F
foo_1337
Gast
Nein, wieso sollte das sinnvoller sein? Übrigens gab es in der Historie schon 2 SPD geführte Regierungen, bei denen die SPD nicht die Mehrheit hatte.Derbysieger1995 schrieb:Ich verstehe nicht so richtig, warum sich die Parteien nach der Wahl selber irgendwie zusammen würfeln dürfen.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man einfach die Parteien der Reihenfolge der meisten Stimmen aneinander reiht, bis die Mehrheit da ist?
Bei Ampel oder Jamaica regieren die Parteien, die zusammen knapp die Hälfte der Wähler gewählt haben. Bei einer Groko wäre das ungefähr genau so. Wo ist also der Unterschied?Derbysieger1995 schrieb:Wenn FDP und Grüne mitregieren, dann regieren 2 Parteien mit, die in irgendeine extreme gehen und von 85% bzw. 90% der Leute nicht gewählt wurden.
Und wo genau gehen jetzt die Grünen oder die FDP in Extreme? Bei der AfD oder der Linken könnte ich dieses Wording ja noch nachvollziehen.
Wahrscheinlich != sicher. Und es kommt nicht nur auf die FDP, sondern auch auf die Grünen und schlußendlich auf die Kompromissbereitschaft der SPD an.david91x schrieb:Also kommt es jetzt doch auf die FDP an? Oh ha. Ich dachte das mit Scholz wäre jetzt ein sicheres Ding.