Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Derbysieger1995 schrieb:
Ich verstehe nicht so richtig, warum sich die Parteien nach der Wahl selber irgendwie zusammen würfeln dürfen.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man einfach die Parteien der Reihenfolge der meisten Stimmen aneinander reiht, bis die Mehrheit da ist?
Nein, wieso sollte das sinnvoller sein? Übrigens gab es in der Historie schon 2 SPD geführte Regierungen, bei denen die SPD nicht die Mehrheit hatte.

Derbysieger1995 schrieb:
Wenn FDP und Grüne mitregieren, dann regieren 2 Parteien mit, die in irgendeine extreme gehen und von 85% bzw. 90% der Leute nicht gewählt wurden.
Bei Ampel oder Jamaica regieren die Parteien, die zusammen knapp die Hälfte der Wähler gewählt haben. Bei einer Groko wäre das ungefähr genau so. Wo ist also der Unterschied?
Und wo genau gehen jetzt die Grünen oder die FDP in Extreme? Bei der AfD oder der Linken könnte ich dieses Wording ja noch nachvollziehen.

david91x schrieb:
Also kommt es jetzt doch auf die FDP an? Oh ha. Ich dachte das mit Scholz wäre jetzt ein sicheres Ding.
Wahrscheinlich != sicher. Und es kommt nicht nur auf die FDP, sondern auch auf die Grünen und schlußendlich auf die Kompromissbereitschaft der SPD an.

Wieso Extreme? Und wenn es eine Ampel Koalition oder Jameika gibt, repräsentieren diese die Mehrheit der Bevölkerung.

Derbysieger1995 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man einfach die Parteien der Reihenfolge der meisten Stimmen aneinander reiht, bis die Mehrheit da ist?
Laut infratest dimap sind 55 % der Wahlberechtigten in Deutschland für eine Ampelkoalition und 63 % wünschen sich, dass die CDU/CSU jetzt in die Opposition geht.

Derbysieger1995 schrieb:
Ich verstehe nicht so richtig, warum sich die Parteien nach der Wahl selber irgendwie zusammen würfeln dürfen.

In dem Fall jetzt wäre das dann wieder die große Koalition?

Wenn FDP und Grüne mitregieren, dann regieren 2 Parteien mit, die in irgendeine extreme gehen und von 85% bzw. 90% der Leute nicht gewählt wurden.
Sorry, aber was ist das denn für ein Unsinn?

Wenn rein zufällig die AfD und die Linke, die stärksten Parteien sind, sollen die sich dann etwa zusammen tun müssen und sich gottweißwielang die Köpfe einschlagen zum Schaden von Deutschland oder wie stellst dir das vor!

Auch wenn es jetzt eine GroKo wieder gäbe, wäre die auch von einer Mehrheit nicht gewählt worden.

Ansonsten tun die nicht "mitregieren", sie regieren, oder was täte ein Finanzminister der FDP oder Umweltminister der Grünen sonst? Wo FDP und Grüne extrem sein sollen ist eh nicht nachvollziehbar.

Die Parteien sind frei in ihrer Entscheidung, soweit es das Wahlergebnis zulässt, und das ist gut so! Wenn du eine gelenkte Demokratie haben willst, bitte woanders, aber nicht bei uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, mythson, OdinHades und eine weitere Person
Jelais schrieb:
dass Scholz Esken den Vortritt lässt, dann gibt es erst gar keine Koaltion.
Und wenn Scholz es selber macht, könnten wir auch gleich weiterhin von der Union regiert werden. Ich frage mich sowieso schon seit Jahren, warum Olaf Scholz überhaupt in der SPD ist. Der Mann würde doch eher super zur Union oder FDP passen. Der linke Flügel in der SPD hat doch schon seit Jahrzehnten gar nichts mehr zu melden. Deswegen lege ich mich auch entspannt zurück. Ich weiß jetzt schon, dass sich an der Politik der letzten Jahrzehnte kaum etwas verändern wird. Egal ob Ampel oder Jamaika.

Derbysieger1995 schrieb:

In dem Fall jetzt wäre das dann wieder die große Koalition?

Moin

Sehe ich auch so. Noch besser: Auf dem Stimmzettel werden mögliche Koalitionsmöglichkeiten aufgeführt. Wer die meisten Stimmen erhält reagiert, basta.

Gruß
Nobsi

Wer verstehen will, was Strategie ist und was für ein absoluter Machtmensch Söder ist, sollte sich heute Söders Worte zu Laschet anhören.

Ich habe mich ne ganze Weile schon gefragt, wieso Söder anfing, für Laschet zurückzustecken, dass passte nicht zu ihm. Ich denke, er hat das von langer Hand geplant, denn das Laschet (oder auch er selber) einen schweren Stand bei der Bundestagswahl haben würde, war ziemlich abzusehen. Nun kann er Laschet komplett absägen und sich einen parteiinternen Kontrahenten effektiv und ich denke dauerhaft vom Hals schaffen.

Ich denke Söder hat darauf spekuliert, das Laschet eher schlecht abschneidet, hat das Risiko selber gescheuet und gewusst, dass er Laschet nach einem schlechten Abschneiden absägen kann und sich so für den CDU Vorsitz und die nächste Bundestagswahl erheblich besser in Stellung bringen kann. Bei der nächsten Wahl wird die CDU auch wieder einen besseren Stand haben, da weder FDP noch Grünen und vermutlich auch die SPD die Wähler nicht überzeugen können wird, da man einfach zuviele Kompromisse eingehen müssen wird und damit kein Lager überzeugen wird.

ICh gehe ganz stark davon aus, dass Söder 2025 als Kanzlerkandidat der CDU/CSU ins Rennen geht .

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nobsi schrieb:
Sehe ich auch so. Noch besser: Auf dem Stimmzettel werden mögliche Koalitionsmöglichkeiten aufgeführt. Wer die meisten Stimmen erhält reagiert, basta.
Sehr unrealistisch, da man dann hunderte von Kombinationen zur Auswahl hat.

Und vor allem unnütz: erzwungene Koalitionen sind wohl genauso gut wie keine Koalition

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Erkekjetter schrieb:
Ich denke Söder hat darauf spekuliert, das Laschet eher schlecht abschneidet, hat das Risiko selber gescheuet und gewusst, dass er Laschet nach einem schlechten Abschneiden absägen kann und sich so für den CDU Vorsitz und die nächste Bundestagswahl erheblich besser in Stellung bringen kann.
Das Söder den CDU Vorsitz bekommt ist ausgeschlossen.
Söder ist kein Mitglied der CDU.
Und ich glaube, dass ist eine Voraussetzung...

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@Erkekjetter
Was Söder vorhat, war eigentlich schon knapp nachdem Laschet zum Kanzlerkandidat gewählt wurde klar. Er spekulierte, dass Laschet unter geht und er (Söder), dann in vier Jahren der Strahlende Ritter ist, der die CDU/CSU wieder ins Kanzleramt bringt.
Nobsi schrieb:
Moin

Gruß
Nobsi
Für diese Bundestagswahl 2021 gab es 23 Parteien zur Auswahl, was zu über 250 zweier Koalitionen führen würde. Weder die bevorzugten Koalitionen von CDU/FDP, noch SPD/Grüne (nicht mal mit Linke zusammen) hätten eine Mehrheit gehabt. Und würde man Koalitionen wählen, hätten sicherlich CDU/SPD auch keine Mehrheit gehabt..

Aber selbst wenn man davon ausgeht, dass halt die Gewünschte Koalition Automatisch eine Mehrheit zugesprochen bekommt um Regierungsfähig zu sein, auch wenn jetzt nur 25 % wirklich diese Koalition wollten, was ist dann mit der Opposition? Wie viele Sitze bekommen die?

Und sind die Parteien in der Koalition dann Gleichwertig? Eine CDU war immer stärker als eine FDP, aber wenn man nur eine Koalition wählt, kann man nicht mehr Bestimmen, welche Partei eigentlich vom Wähler bevorzugt wurde.

So ein Wahlsystem würde im Deutschen Regierungssystem nicht funktionieren könne, oder es würde früher oder später zu einem zwei Parteiensystem Mutieren, wie man es in den USA hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Floletni, sedot und 2 andere
Thane schrieb:
Scholz wird nur Kanzler, wenn sich FDP, Grüne und SPD auf eine Koalition einigen.
Genau davon war ich ausgegangen, aber scheinbar steht das nun doch auf Kipp..
Zu mal ja auch die Grünen weit mehr haben als FDP, also Rot+Grün gegen Schwarz+Gelb würde ja dann eigentlich auch heißen, Scholz. Aber ja, letztlich alles besser als Merkel, die kam den Land echt nicht gut, ganz ehrlich. Viele haben da wohl ihr Maskottchen gesehen, aber mehr als Tante-Emma kam da nie....

CCIBS schrieb:
So ein Wahlsystem würde im Deutschen Regierungssystem nicht funktionieren könne
Es würde nicht nur nicht funktionieren, es würde sofort vom BVG kassiert, davon ab, dass keine Partei auf die Idee käme so was anzugehen. Braucht man nicht zu diskutieren!

Wenn man das Wahlsystem ändern will, dann eben klassisch. Einfaches Mehrheitswahlrecht, wie in vielen Ländern üblich. Schaut man sich dann aber Mal an, wie sich bei der aktuellen Wahl dann die Direktmandate verteilen, muss man sich schon die eine oder andere Frage stellen.
Union 143
SPD 121
Grüne 16
AfD 16
Linke 3
FDP 0

Denkbar noch ein Mehrheitswahlrecht mit ggf. 2 Wahlgängen wie in Frankreich.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
ICh gehe ganz stark davon aus, dass Söder 2025 als Kanzlerkandidat der CDU/CSU ins Rennen geht
Ich glaube damit würden sie sich keinen Gefallen tun. Der Mann legt, vorsichtig gesagt eine gewisse moralische Flexibiltät an den Tag. Er ist ein notorischer Lügner, der Boris Johnson Bayerns sozusagen, Loyalität ist ihm nur auf seine Person gerichtet etwas wert. Er stellt sich gerne als Macher dar, ist aber keiner.
Söder kommt auch bei der FDP überhaupt nicht gut an und Söder mag die fdp nicht. Söder mag nur Söder.
Bei Maischbeger haben sie dazu ein paar wahre Worte gesagt:

"Wenn Markus Söder irgendwo mitregiert, gibts Hauen und Stechen – will keiner"
"Die CSU kann man ja gut vergleichen mit so einem Clan. Da geht’s viel um Ehre, es geht um Vergeltung, um Rache. Söder hat noch in der Elefantenrunde gesagt, dass Scholz die Wahl verloren hat, jetzt kommt dieses geheuchelte ‚Ich gratuliere‘, weil Laschet das halt noch nicht getan hatte. Immer einen mitgeben. Wenn’s Fußball wäre und es gäbe einen Videobeweis, dann wäre Markus Söder schon fünfmal vom Platz gestellt worden." Hajo Schumacher

"Herr Söder hat da keine berühmte Bilanz. Der tut ja so, als ob die CDU der kranke Teil war und die CSU der gesunde. Schauen Sie sich mal an, was in Bayern los ist: Große Sprüche. Bei Corona waren die keineswegs besser als andere und die Wahlergebnisse in Bayern sind genauso bescheiden." Ralf Stegner zum Thema Klimaschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Berliner Bezirk veröffentlicht Schätzungen statt Wahlergebnisse

Das Berliner Wahlchaos geht weiter: In Charlottenburg-Wilmersdorf wurden laut RBB die Ergebnisse der Bezirksverordnetenversammlung nur geschätzt. Eine Auffälligkeit auf der Seite der Wahlleitung machte den Sender stutzig.

Spiegel.de

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Es wird echt immer abgedrehter. Ich hoffe, es kommt nicht noch raus, dass es in mehreren Städten zu solchenen Maßnahmen gegriffen wurde. Das würde die Wahl meiner Meinung nach ungültig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Erkekjetter schrieb:
Ich denke, er hat das von langer Hand geplant, denn das Laschet (oder auch er selber) einen schweren Stand bei der Bundestagswahl haben würde, war ziemlich abzusehen.
Also eigentlich war die Union zu dem Zeitpunkt noch klarer Favorit auf den Wahlsieg. Wenn das doch so klar war dann ist Laschet noch unfähiger als er sich gibt - oder hat Söder ihn zur Kandidatur gezwungen?

Für Söder ist das kein Plan der da aufgegangen ist sondern einfach eine Entwicklung mit der er ebenso leben kann wie mit einem Wahlsieg und ob es wirklich Söder ist der am Ende der starke Mann der Union sein wird ist imho noch ziemlich offen.

Buttkiss schrieb:
Ich glaube damit würden sie sich keinen Gefallen tun.
Ack. Seine Beliebtheit war nur wegen der Coronakrise. 2025 denkt daran (hoffentlich) keiner mehr und ich glaube auch nicht, dass er sich durch andere Themen noch in der Bevölkerung beliebt machen wird. Was die Union braucht sind neue, junge Köpfe, dringend.

CCIBS schrieb:
@Erkekjetter
Was Söder vorhat, war eigentlich schon knapp nachdem Laschet zum Kanzlerkandidat gewählt wurde klar. Er spekulierte, dass Laschet unter geht und er (Söder), dann in vier Jahren der Strahlende Ritter ist, der die CDU/CSU wieder ins Kanzleramt bringt.

Fragt sich nur, was man für ein Loch dann in 4 Jahren regieren will, wenn auf den langen Merkel-Fail jetzt noch ein mindestens so großer Laschet-Fail mit Jamaika oder auch Groko oben drauf kommt.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben