Revan1710 schrieb:
Ich halte das "als Idealbeispiel vorangehen" auch nicht für den richtigen Weg oder würdest du dann auch auf dein Auto verzichten, weil es dir ein paar Klimaaktivsten vormachen?
Wir brauchen uns in Deutschland überhaupt nichts machen, wenn China, Indien und USA nichts machen/wenig machen. Wir sind ein so kleiner Anteil vom Kuchen.
Ich breche das aber runter. Mir geht es nicht um "nur wenn wir ....". ICH habe die Möglichkeit. Wenn ich die Option habe zu wählen zwischen weiter SUV fahren und beim nächsten kauf abzuwägen was für mich das Klimafreundlichste verhalten ist, dann liegt mein verhalten auf E-Auto.
Deine Aussage "Verzicht auf Auto" geht da einen kleinen Schritt zu weit. Mir geht es schon alleine darum, dass man sich mit den Folgen des eigenen handelns beschäftigt.
Nur weil die Regierung E-Autos mit Geld fördert kaufe ich nicht blind irgendein E-Auto. Wenn ich aber vor dem entscheidenen Kauf stehe und der späteren Nutzung, sind mir die Aussagen von Aktivisten mehr bewusst als die meiner Regierung.
Und die die die Möglichkeiten haben sind nunmal selten die untrenen Wählerschichten (16-20) sondern die oberen (60+). Klar das richtige Verhalten beim 18 jährigen hat auf lange Sicht mehr Einfluss aufs Klima als das des 60 jährigen. Der jüngere kann aber sehen "ohh die anderen fahren alle weniger PKW, vielleicht sollte ich mein verhalten überdenken". Ich gehe halt von einem kollektivistischen denken aus. Wenn der erste sich richtig verhält und ihm ein zwei folgen, kann das eine Sogwirkung entwickeln. Eher als die pure Hinweisungen " Und jetzt macht alle ...".
Revan1710 schrieb:
Genaso wenig ist es der richtige Weg, dass einige sich stark einschränken, damit andere weniger Verzicht üben müssen und da sind wir wieder bei politischen Maßnahmen. Wenn sich alle ein wenig einschränken ist auch mehr erreicht als, wenn wenige radikalen Verzicht üben.
Das ist eine schöne "soziale" Vorstellung klappt aber leider nicht in unserer egoistischen Gesellschaft.
Sobald ich z.B. einen Schritt mehr (früher) mache, reicht es aus wenn zwei drei denken "wenn der mehr macht, brauch ich ja weniger machen, dann kommen wir ja trotzdem an Ziel".
Wenn ich mir aber bewusst bin das ich dieses Verhalten ahne, kann und werde ich diesen Schritt machen, weil ich trotzdem das Ziel erreichen möchte, unabhägig ob ich das Ziel erreiche.
Revan1710 schrieb:
Ich denke das viele einfach noch der Illusion anhängen, dass irgendwer mit einer Wunderlösung um die Ecke kommt und alles schon irgendwie ohne große Einschränkungen gelöst wird
Aber deine Aussagen gehen ja in diese Richtung. Du hoffst ja auch, dass die gleichmäßige Verteilung des Problems, eine geringere Gesamtbelastung ist. Das setzt aber vorraus das sich alle am Problem beteiligen wollen. Und das sehe ich als Grundannahme halt nicht.
Um auf unsere Grundfrage zurück zu kommen (Wählen ab 16). Dieser Wähler sieht seinen Vorteil (Wählerstimme), aber seltens sieht er seine Pflicht (Bürger). Wie soll er auch seine Pflichten kennen, dafür ist er zu jung. Wenn ihm aber eine Gesellschaft ein Leitbild (Verhalten) gibt, dann kann er sich daran orientieren. Ein einfaches "Wählen ab 16" wird mmn dieses Verhalten nicht hervorrufen.
Revan1710 schrieb:
Der Vermieter bekommt eine Modernisierung subventioniert, der Mieter spart auf lange Sicht Geld durch geringere Heizkosten und es kann eine Menge verschwendete Energie eingespart werden.
Wenn wir die Co2 steuer dritteln, (30 €) bleiben für jeden 10€.p.A. Das Problem ist zunächst das die 10€ für den Staat nirgendwo auftauchen. Es ist ja nicht so dass ich eine Rechnung mit 30€ Co2 steuer bekomme und diese einfach gekürzt wird.
Der Mieter hat idR auch kein Verständnis davon das er Heizkosten spart.
Glaubst du das die Masse an Mieter mit der Einführung der Co2 Steuer ihr Heizverhalten überdacht haben? Ich glaube nein.
Wenn aber der Vermieter die Last tragen soll, wird er sich sagen, "wie komme ich von dieser Last weg?". Es geht ihm dann nicht um Klima sondern um Kostenvermeidung. Im besten Fall setzt er sich mit dem Thema Klima auseinander, davon gehe ich aber nicht aus.