Buttkiss schrieb:
Die afd wird den gleichen Weg wie alle anderen rechtsaußen Parteien gehen. In ein paar Jahren sind sie vom Radar verschwunden.
Das ist eben die Frage!
Die Reps, DVU, Schillpartei und wie sie alle heißen, hatten halt nicht die "Gunst der Stunde" wie die AfD. Sie waren ja auf dem besten Weg, deren Schicksal zu teilen. Dann standen die Flüchtlinge vor der Tür und sie haben das Protestpotential erfolgreich genutzt.
Der Vergleich Grüne/AfD ist natürlich ziemlich unsinnig, zumal einige Jahrzehnte zwischen der Gründung liegen. Seitens der Anhänger der AfD wird halt gerne darauf verwiesen, dass diese ja auch Regierungsverantwortung übernehmen konnten, obwohl sie anfangs gemieden wurden. Und an dem Punkt darf man dann schon auf die Unterschiede in der Entwicklung und der Mitglieder ziehen.
An einem Punkt gibt es aber tatsächlich eine Parallele. In bzw. vor der Gründung der Grünen gab es in der BRD ein Bedürfnis nach einer Linken Partei, sie durfte allerdings nicht links sein. Klingt zwar unsinnig, vor dem Hintergrund der DDR und ihrer Vasallenpartei DKP, diverser radikalen K-Gruppen und der RAF im Besonderen aber erklärlich. Die Grünen waren dann das Sammelbecken , wo man sich mit dem, zu der Zeit bitter nötigen Thema Umwelt und Natur als gemeinsamem Nenner fand, und dieses Bedürfnis letztlich erfüllte.
Am rechten Rand gab es immer wieder Parteien, die temporär erfolgreich waren, aber vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte immer wieder scheiterten. Das Bedürfnis nach einer solchen Partei war aber trotzdem auch immer latent vorhanden und wird nunmehr von der AfD bedient. Im zunehmendem Abstand zum 3. Reich fallen zudem die Hemmnisse sich stark national konservativ zu bekennen.
Von daher bin ich skeptisch, dass die AfD bald Geschichte sein wird.
Vor dem Hintergrund einer grünen Regierung, werden sie sich eher noch mehr radikalisieren was im Vorfeld hier ja auch schon z.T. erfahrbar ist, da sie damit eher nicht gerechnet haben, sondern sich als Alternative zu den alten Parteien verstanden haben. Nun sind aber ausgerechnet die der Hauptgegner geworden, die in keinem Kontext der AfD vorkommen, da sie völlig andere Werte vertreten, ohne radikalverdächtig zu sein, sie selbst aber in genau dieser Spirale voll drin sind. Und da schlägt man eben gerne mal um sich.