Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoplahop schrieb:
Andere in Deutschland können ihren Kindern nichtmal etwas zu essen für die Schule mitgeben,
Das ist so ein billiges Totschlagargument: Bei Aldi kosten 500g Brot ab 0,69 Euro, Aufschnitt 150g ab 0,69 Euro. Bananen 1kg 0,99 Euro. "Den Kindern Essen fuer die Schule mitgeben" kostet im Monat weniger als eine Schachtel Zigaretten.
Es ist dann eben kein Bio, kein Trend- oder Superfood, irgendwann langweilig und man ist eventuell nicht "Hip" auf dem Schulhof, aber sich hinstellen und jammern man koennte den armen Kindern ja kein Essen mitgeben zeugt imho ausschliesslich von Unwissenheit oder Unwillen.

Zu Drogen und Obdachlosigkeit gab es hier im Forum irgendwo schon eine Diskussion. In Deutschland wird Menschen geholfen, wenn sie denn genug Zeit zwischen Drogenkonsum, Betteln und Beschaffungskriminalitaet haben und sich helfen lassen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Tomislav2007
KitKat::new() schrieb:
Nur bloed, dass jedes weitere Jahr Stillstand und Sabotage mit der CDU der Bevoelkerung nachhaltig schadet...
Stillstand und Sabotage?

Stillstand kann man ja aus den unterschiedlichsten Gründen einnehmen oder halten. Er ist manchmal sogar gut und wird gefordert. Zum Durchatmen, sich umsehen, rekapitulieren, neuorientieren etc. Was daran schlecht sein soll, muss Du erst einmal begründen. Diese Art der Weltuntergangspropaganda ist exakt das, was die meisten Leute über z.B. FFF nur müde lächeln lässt. Mich in jedem Fall. Party People sage ich dazu.

Ich komme zur Sabotage. Dieser Wortwahl befleißigen sich stets Demagogen, die populär den politischen Gegner ihrerseits unmöglich bzw. sabotieren wollen und dabei selbst keine validen Argumente haben. Die damit einhergehende Annahme, der Weisheit letzter Schluss zu sein bzw. die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, zieht sich wie ein roter Faden durch die Weltgeschichte. Hier ist auch ein Geschichtsbuch unserer eigenen Historie hilfreich, um Parallelen zum heutigen grünen FFF Furor darzustellen.

Diese Art des politischen Absolutismus ohne Differenzierungsvermögen und/oder den Willen hierzu, macht am Ende ausnahmslos jede noch so gute Idee zur ideologischen Farce und führt sich selbst wegen des fehlenden libertären/liberalen gesellschaftlich vermittelbaren Ideengehaltes ad absurdum. Diese gesellschaftliche Vermittelbarkeit via Ideengehalt, ist jedoch in einer meinungspluralen Gesellschaft Grundvoraussetzung für die politische Umsetzung. Alles andere läuft auf eine monotheistische Gesellschaft vulgo Diktatur hinaus. Und eine solche werden sich die Menschen- weder in Deutschland noch im Rest Europa- einfach so gefallen lassen.

Eine solche gesellschaftliche und ganz, ganz sicher verfassungsrechtlich relevante grüne Umwälzung, würde ich mir auf gar keinen Fall einfach so gefallen lassen. Es scheint, alle paar Jahre haben einige wenige Deutsche die tiefe Sehnsucht jegliche Liberalität über Bord zu werfen und sich einer Diktatur hinzugeben. Die Rechten mit ihren Abschottungsphantasien, die Linken träumen recht feucht von einer proletarisch vereinigten Weltbevölkerung, in der jedem alles gehört und nunmehr die Grünen, denen jeder Furz einer Kuh als Vergewaltigung Mutter Erdes gleichkommt und die in ihrem EineWelt Dogma rettungslos gefangen sind und denen individuelle Freiheit ein Dorn im Auge ist.

All diesen Ideen atmen den Geist und die Geisteshaltung einer miserabelen historischen Bildung, den Hang zur Simplifizierung bei komplexen Fragen und alle sind freiheitsphilosophische Totalausfälle.

So, und Du begründest jetzt noch einmal in ein, zwei Sätzen die "Sabotage", mit der die CDU der Bevölkerung "nachhaltig" schadet und benennst vielleicht einmal die Saboteure. Wenn dem so ist, könntest Du ja mit Deinem Exklusivwissen eine beliebige Staatsanwaltschaft/Polizeidienststelle darüber informieren und die Sabotage beanzeigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
downforze schrieb:
Die Geilheit auf die Grünen (hier auf CB anscheinend besonders bei der Moderation verbreitet) kann ich objektiv nicht nachvollziehen. Sie betreiben billigen Populismus und glauben mit Teuerungen Umweltschutz betreiben zu können. Da würde ich lieber die Tierschutzpartei empfehlen. Die sind wenigstens seriös.
Ich denke "Geilheit" ist hier ein unglücklich gewählter Begriff. Die Grünen sind aktuell im Bezug auf Klimaschutz die einizige glaubwürdige Partei über der 5% Hürde und das Thema Klimaschutz ist in aktuellen Umfragen nunmal das den Leuten am Wichtigsten genannte. Also verwundert mich das jetzt nicht. Die Ansichten der Moderation zu diesem Thema kenne ich nicht, wenn aber hier Posts versenkt wurden dann aus dem Grund weil sie schlichtweg falsche Behauptungen enthalten haben.
MrMorgan schrieb:
Man nimmt die Verfehlungen der anderen nicht einfach so hin.
Sicher, man könnte jetzt eine sehr lange Liste mit krassen Verfehlungen der aktuellen Regierung aufstellen die natürlich auch zurecht durch die Presse gingen. Aber wenn z.B. ein Herr Laschet im Interview "Friday of ftuture" sagt oder als strahlender weisser Ritter der Automobilindustrie, man wage es ich kaum vorstellen, mit dem Fahrrad zum Interview kommen würde. Oder ein Herr Söder dem Journalisten offen ins Gesicht lügt, würde das dann monatelang durch die sozialen Netzwerke gehen? Nein.
CCIBS schrieb:
Mir würde kaum ein Thema einfallen, wo andere Parteien besonders Angreifbar wären. Linke vielleicht, wenn sie dicke Autos fahren und in die großen Häuser leben würden.
Die Parteien gleichen sich ja seit Jahrzenhten immer weiter einander an, werden immer profilloser. Ich würde mir da mal etwas mutigere Forderungen in welcher Richtung auch immer wünschen. Ob ich jetzt die cdu, spd oder die fdp wählen ist doch alles ein Einheitsbrei.
Idon schrieb:
In gewissem Rahmen - natürlich. Ich lebe nur einmal. Das bedeutet nicht, dass ich grenzenlos rücksichtslos bin oder mir alles egal ist, aber natürlich möchte ich die Vorzüge eines Industrielandes genießen. Insbesondere, weil ich auch recht viel dafür getan habe und tue.
Das kannst du doch auch weiterhin tun. Wenn Du jetzt mal nur Dich persönlich als Gutverdiener betrachtest dann wären die Einschnitte die evtl. nachher mit einer erdachten grünen Regierung plus Koalitionspartner kommen könnten doch lächerlich gering. Dein Zeitproblem mit einem kommenden Tempolimit wäre hier eine Ausnahme aber viele Menschen wird das nicht betreffen und in aktuellen Umfragen, sogar des adac, plädiert der Großteil der Bevölkerung mittlerweile für ein Tempolimit. Also wird es zwangsläufig sowieso irgendwann kommen. Ich könnte mir hier auch eine EU weite Vorgabe vorstellen.
Idon schrieb:
Diese Dinge werden mir (ohne Not) genommen. Oder sollen genommen werden.
Du hast keine Not, andere schon. Aber der Punkt ist das wir hier von einer mittelfristigen Entwicklung sprechen, die Welt wird nicht in den nächsten 10 Jahren untergehen. Aber wir wissen sehr genau was passieren wird wenn wird in diesem Tempo weitermachen und wäre es nicht clever unser Verhalten anzupassen bevor diese Not dann zwangsläufig da ist? Wir werden ja schließlich nicht die letzten Menschen auf diesem Planeten sein.
Idon schrieb:
Erneut: Es geht mir nicht darum, dass kein Umweltschutz betrieben wird. Den betreiben wir aber bereits stark in Deutschland. Ich sehe nur, dass es absolut mehr bringen würde, wenn man an anderen Orten (ebenfalls) Umweltschutz betreiben würde.
Teilweise richtig. Unter unseren Wissenschaftler hier ist es eigentlich genereller Konsens das auch wir hier in Deutschland noch zu wenig tun.
Wir verpflichten uns zu Klimazielen die wir ohne die Pandemie nie erreicht hätten. Andere Länder sind da wesentlich weiter als wir. Aktuell findet ein Umdenken in der Bevölkerung statt, zumindest in Teilen, und die grossen Volksparteien haben die Hosen gestrichen voll da dieses neue Thema überhaupt nicht ihre Kernkompetenzen bedient bzw. sie überhaupt kein Interesse daran haben. Ich denke das auch von einem Land wie Deutschland eine Signalwirkung ausgehen kann und sehe den Umweltschutz auch als eine grosse Chance für die Wirtschaft hier eine globale Bedeutung zu haben.
T.N. schrieb:
Was das mit Inquisition zu tun haben soll, weißt bestimmt nur Du.
Sorry, aber da fehlte wirklich nur noch der Satz das wir als rechtschaffene und christliche Bürger die Hexe jetzt leider verbrennen müssen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@mo schrieb:
Bei den alten Volksparteien hat man sich halt dran gewöhnt, dass da immer mal wer Dreck am Stecken hat. Bei den Grünen legt man es im Prinzip erst auf die Goldwaage seit sie kräftig zugelegt haben.
Wie war das noch mit der Opferrolle, die die Grünen seit Jahren gegen die AfD ins Feld führen? Und davor hatten sie die Linkspartei auf der Abschussliste. Ich kann mich noch gut erinnern, als Wolf Biermann im Bundestag sein Schmählied gesungen hat und von den Grünen ordentlich unterstützt wurde. Jetzt bekommen sie halt mal ihre eigene Medizin zurück. Das kann passieren, wenn man so schmutzig gegen politische Gegner vorgeht.
D0m1n4t0r schrieb:
Der Lindner ist aber charismatisch und bekommt von den Neoliberalen Medien wie z.b. der Bild Zeitung Rückenwind und schwupps, ist die FDP in Umfragen bei 15%.
Viele Menschen sind halt doof und fallen auf das Geschwurbel rein.
So unterscheiden sich die Ansichten. Ich finde, dass Lindner von dieser Truppe noch der glaubwürdigste ist.
Ich würde mich auch von dem überheblichen Gedanken verabschieden, dass auf CB alle so viel intelligenter sind und der Abgabe ihrer Stimme mehr Zeit zukommen lassen.
Das Problem ist die Priorität. Ist ja nicht so, dass die Leute mit der CDU zufrieden sind. Aber was willst du denn sonst wählen, wenn du gewisse Haltungen in anderen Parteien als indiskutabel empfindest?
Linkspartei: Reichttum für alle, unbegrenzte Armutszuwanderung -> unbezahlbar, gesellschaftlich gefährlich
Grüne: Arm-Reich-Schere wird größer, Landesverteidigung fragwürdig, kein realistisches Konzept zur Zuwanderung, kein Mut die Industrie in Sachen Umweltschutz anzugehene -> unglaubwürdig, gesellschaftlich gefährlich
SPD: verloren im internen Geplänkel, unter Rot-Grün und Rot-Schwarz völlig versagt, kein Profil, illegale Zuwanderung ignoriert -> nicht noch mal
FDP: Steuerentlastungen versprochen, aber eher der Industrie zugewandt, charismatischer Vorsitzender -> für mich wählbar
AfD: "konsequentes" Angehen beim Thema Migration, wenig/keine Entlastung für Mittelschicht, politisch geächtet durch fragwürdige Gestalten, EU-Austritt einfach dumm -> nur bei hoher Priorität Migration wählbar
CDU: Stagnation, alles bleibt wie es ist, maximal minimale Anpassungen aus strategisch langfristiger Sicht -> die Nicht-Risiko-Variante

Ich werde wohl die FDP wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding und MrMorgan
foo_1337 schrieb:
Ja schade nur, dass es auch ähnliche Umfragen (Partei statt Kanzler) mit ganz anderen Werten gibt. Umfrage bei 16-24jährigen:
Schade ist allenfalls diesen Müll zu veröffentlichen!

Appinio, Mal wieder ein Neuer am Markt, der meint das Meinungsforschungsrad zum Nulltarif neu erfunden zu haben. Ich zitiere mal aus einem Welt Artikel zu deren Methodik.

Durch unser Do-it-yourself-Prinzip für Kunden und Nutzer können wir Marktforschung zu einem Bruchteil der Kosten anbieten“,....

Wer eine Frage beantwortet, bekommt sofort das Ergebnis der anderen Befragten angezeigt, sodass man seine Einstellung zu einem Thema sofort vergleichen kann.....

Bei der Beantwortung der kurzen Fragen gibt es Erfahrungspunkte, die einen ins nächste Level befördern – dazu sammelt man fleißig Orden, etwa für die Beantwortung einer bestimmten Anzahl von Fragen. Die durch die Beantwortung gesammelte fiktive Währung, „Coins“ genannt, können entweder in Gutscheine investiert oder an gemeinnützige Projekte gespendet werden.

Dank dieses Ansatzes verfügt Appinio über eine relativ junge Zielgruppe – einziger Wermutstropfen: Eine valide Repräsentativität der Ergebnisse gibt es nicht.

Da stehen dir echt nur die Haare zu Berge!

Leute, hört endlich damit auf, jede vermeintliche Umfrage zu posten, die euch in den Kram passt und wenn sie noch so blödsinnig ist. Das nützt niemandem was!

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Buttkiss und Vigilant
@mo schrieb:
Leute, hört endlich damit auf, jede vermeintliche Umfrage zu posten, die euch in den Kram passt und wenn sie noch so blödsinnig ist. Das nützt niemandem was!
Dann sag das dem Spiegel und nicht mir. Dein Welt Artikel ist 5 Jahre alt. Hast du vielleicht eine aktuelle Quelle dazu, dass die Methodik dieses damaligen Startups auch heute nicht repräsentativ ist? Dem Spiegel reicht es ja anscheinend. Dazu kommt, dass dies nicht die einzige Umfrage ist/war, bei der klar ist, dass viele junge Menschen konservativ wählen. Auch wenn einem die Twitter Bubble gerne weiß machen will, dass Rezo die jungen Menschen vertritt und die absolute Mehrheit davon grün wählt ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Buttkiss schrieb:
Die Parteien gleichen sich ja seit Jahrzenhten immer weiter einander an, werden immer profilloser. Ich würde mir da mal etwas mutigere Forderungen in welcher Richtung auch immer wünschen. Ob ich jetzt die cdu, spd oder die fdp wählen ist doch alles ein Einheitsbrei.
Wenn man mehr Stimmen haben will, muss man allgemeiner Werden, weshalb das Profil sich immer mehr ähneln. Man muss auch sagen, dass passierte auch mit den Grünen, durch die Realos, aber nur so bekommen sie gerade mehr Stimmen, wie noch vor ein paar Jahren.

Grüne stehen gerade heraus, weil der Klimawandel, das größte Thema der Welt ist. Als die Flüchtlinge kamen, war das die Zeit der AfD, und wenn der Klimawandel irgendwie durch ein wunder aufgehalten werden könnte und Armut und Ungleichheit das das Thema #1 wäre, könnte sich SPD und Linke wieder Profilieren und wirkten nicht mehr wie aus dem "Einheitsbrei".

downforze schrieb:
Arm-Reich-Schere wird größer, Landesverteidigung fragwürdig, kein realistisches Konzept zur Zuwanderung, kein Mut die Industrie in Sachen Umweltschutz anzugehene -> unglaubwürdig, gesellschaftlich gefährlich
Beschreibt das nicht im Grunde die letzten 15 Jahre CDU ? Wobei ich die Liste noch um korrupt und inkompetent erweitern würde

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, T.N., Vigilant und eine weitere Person
Eigentlich würde ich gerne die AfD wählen, da deren Kernthemen mir sehr wichtig sind.
Allerdings weiß ich leider nicht, wer sich dort am Ende durchsetzen wird. Das bürgerliche Meuthen-Lager? Das opportunistische Weidel/Chrupalla Lager? Oder das aggressiv auftretende, mir in Teilen zu extreme Höcke Lager? Solange diese Frage nicht geklärt ist, fällt es mir schwer diese Partei zu wählen. Ich mache mir nochmal Gedanken, aber vermutlich werde ich dieses Jahr aussetzen.

FDP und CSU für mich auch nicht wählbar. Diese panische Abgrenzung zur AfD ist einfach lächerlich. Die müssen einfach mal einsehen, dass es viele Überschneidungen gibt. Sieht man ja auch im Bundestag. Da wird fleißig gegen AfD-Anträge gestimmt, aber ein halbes Jahr später wird mehr oder weniger der gleiche Antrag vorgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
T.N. schrieb:
Diese Art der Weltuntergangspropaganda ist exakt das, was die meisten Leute über z.B. FFF nur müde lächeln lässt. Mich in jedem Fall. Party People sage ich dazu.
Du bemühst Dich redlich hier möglichst intellektuell rüberzukommen, offenbarst aber in Punkto Allgemeinwissen krasse Wissenslücken. Von den Vorurteilen gar nicht zu reden.... Bitte nochmal mit dem Thema Umwelt auseinandersetzen.
CCIBS schrieb:
Grüne stehen gerade heraus, weil der Klimawandel, das größte Thema der Welt ist. Als die Flüchtlinge kamen, war das die Zeit der AfD, und wenn der Klimawandel irgendwie durch ein wunder aufgehalten werden könnte und Armut und Ungleichheit das das Thema #1 wäre, könnte sich SPD und Linke wieder Profilieren und wirkten nicht mehr wie aus dem "Einheitsbrei".
Vermutlich, dummerweise wird uns der Klimawandel noch mindestens die nächsten Jahrzehnte beschäftigen da die heutigen Versäumnisse immer erst mit teilweise langer Verzögerung überhaupt spürbar werden. Spontane, noch krassere Ereignisse (Pandemien, Kriege,...) können natürlich immer wieder alles über den Haufen werfen.

foo_1337 schrieb:
Dann sag das dem Spiegel und nicht mir. Dein Welt Artikel ist 5 Jahre alt.
Ich gehe davon aus, dass die diese Methodik immer noch anwenden, denn anders macht das Geschäftsmodell keinen Sinn und der Name steht ja quasi als Programm. Aber ich habe es jetzt nicht überprüft, kenn aber die Branche gut genug.

Der Spiegel ist in der Hinsicht leider sehr unseriös geworden, weil sie sich auch dem Diktat des Kostendrucks beugen. Sie beauftragen/kaufen fast ausschließlich bei Billiganbietern wie dem hier oder INSA und Co. Kostet nicht viel, bringt immer eine kleine Schlagzeile und strahlt trotzdem Kompetenz und Seriösität aus. Nur dass nichts davon sich verifizieren lässt. Gerade vor dem Hintergrund des Skandals mit den Fake Artikeln ihres Starreporters stößt das umso mehr auf.

Mir ist klar, wie problematisch das für Leute ist, die nicht mit der Materie vertraut sind und Material für ihre Argumente/Standpunkte suchen. Aber gerade wenn Zahlen so derart extrem abweichen, sollte man sich 2x überlegen sie als Argumentationsgrundlage zu nutzen. Wobei ich hier keine Wertung zur Referenzzahl abgebe. Ich habe sie mir (noch) nicht näher angeschaut. Grundsätzlich schau ich aber erst gar nicht auf die Zahlen, sondern wer hat was wie gemacht. Und dann war's das dann leider oft genug auch schon.

Ich kann nur noch Mal grundsätzlich den Tipp geben, von dieser "Umfragenmentalität" runter zu kommen. Sie bringt nichts, außer verschwendete Lebenszeit mit den Diskussionen darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Buttkiss schrieb:
Du hast keine Not, andere schon. Aber der Punkt ist das wir hier von einer mittelfristigen Entwicklung sprechen, die Welt wird nicht in den nächsten 10 Jahren untergehen. Aber wir wissen sehr genau was passieren wird wenn wird in diesem Tempo weitermachen und wäre es nicht clever unser Verhalten anzupassen bevor diese Not dann zwangsläufig da ist? Wir werden ja schließlich nicht die letzten Menschen auf diesem Planeten sein.
Ich habe gerade heute über die Hitzewelle in Teilen Kanadas und den USA im Teletext gelesen. Ein Klimaforscher war der Meinung, das Hitzewellen und Starkregenfälle in Zukunft zunehmen werden. Mehr als hundert Menschen sollten bei den bis zu 50 Grad heißen Temperaturen gestorben sein. Die Frage ist nicht mehr, ob es Fünf vor Zwölf ist. Es ist 12 Uhr.
Ich verstehe nicht, wie man da einfach nur zuschauen kann. Die Jahreszeiten, wie ich sie noch kannte, gibt es nicht mehr. Oder nur noch zum Teil.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/mehr-starkregen-durch-den-klimawandel/
Mutter Natur hat Power.

downforze schrieb:
AfD: "konsequentes" Angehen beim Thema Migration, wenig/keine Entlastung für Mittelschicht, politisch geächtet durch fragwürdige Gestalten, EU-Austritt einfach dumm -> nur bei hoher Priorität Migration wählbar
Vorlage von Gesetzestexten die von anderen Partei dann kopiert und beschlossen werden. Auch wer E-Fuels oder eine Reform unserer Währungspolitik haben möchte kann derzeit nur die AFD wählen.
Feligs schrieb:
Eigentlich würde ich gerne die AfD wählen, da deren Kernthemen mir sehr wichtig sind.
Solange die sich nicht in zweit Parteien gespalten haben und man nicht sicher sagen kann wer sich durchsetzt für mich ebenfalls unwählbar.
Feligs schrieb:
Da wird fleißig gegen AfD-Anträge gestimmt, aber ein halbes Jahr später wird mehr oder weniger der gleiche Antrag vorgelegt.
Wäre ja nicht das Problem nur sagen sie nicht das man von der AFD kopiert hat und niemals einfach so den Vorschlag gemacht hätte.

@Hoplahop
Wenn es jetzt schon 12 ist wär es vlt Sinnvoller sich auf die Folgen vorzubereiten anstatt sich auf den CO2 Ausstoß ausschließlich zu versteifen. Das mit dem CO2 Reduktion wird sowieso Weltweit nicht funktionieren auch wenn man das hier in Deutschland besonders will.

co-pilot schrieb:
Vielleicht weil die EU und Deutschland keine Interesse hat, die Produktion und Herstellung vor Ort zu halten. Dann kostet halt ein T-Shirt 20€ und keine 5€ mehr, aber Geiz ist Geil. In den 60er waren mal fast 1,3 Millionen Personen in der Textil- und Bekleidungsindustrie, jetzt sind wir nicht mal 100000 und durch Corona werden es wahrscheinlich eher weniger werden, außer wir wollen es anders, wobei es für eine Produktion in Deutschland sowieso nicht mehr außreichend Personal und Fachwissen gibt, unser jüngster Nähmaschinenmechaniker ist 60.
Das hat die Industrie zu verantworten. Zuerst ist sie in die damals noch billigen Ostblockländer ausgewandert und als die zu teuer wurden und nicht mehr die gewünschten Profit erzielten, weiter nach Asien. Ganz egal, was man heute kauft, ob billige T-Shirts oder eine teure Lous Vitton Tasche, alle Made in Asia.
co-pilot schrieb:
Der Abbau muss ja auch bezahlbar sein, gehe sogar davon aus bei steigendem Erdöl Preis wird man weiter nach Quellen suchen wird und auch finden wird, sind ja nur die aktuellen von denen man weiß das sie existieren.
Früher wurden der Fund großer Erdöllagerstätten in den Nachrichten gebracht. Das ist schon längst nicht mehr der Fall. Jetzt sucht man in Kanada nach Ölsanden und vor der Südküste der USA mittels Tiefseebohrungen. Man erinnere sich an Deep Water Horizon.
Idon schrieb:
Mit England meinst du diese ehemalige Industrienation, deren restliche Wirtschaftskraft sich auf ein paar übriggebliebene Banken bezieht, die sich in London gruppiert haben?

Ja, das ist ein perfektes Beispiel dafür, weshalb wir uns wegen des Klimaschutzes nicht die eigene Industrie zerstören sollten. Sonst landen wir da, wo England jetzt ist. Oder noch darunter, denn mit Banken tun wir uns ja auch schwer.

ModellbahnerTT schrieb:
Auch wer E-Fuels oder eine Reform unserer Währungspolitik haben möchte kann derzeit nur die AFD wählen.
Wie möchte die AFD denn die E-Fuels markttauglich bekommen ?
Das ist für die einfach ein weiteres Thema bei dem man die Torpfosten schön weit nach hinten verschieben kann.

Fujiyama schrieb:
Das mit dem CO2 Reduktion wird sowieso Weltweit nicht funktionieren auch wenn man das hier in Deutschland besonders will.
Durch mehr Humus im Boden wird Kohlenstoff auf dem Feld gebunden und die Ertragsfähigkeit erhöht. Wenn man dies in Deutschland erfolgreich umsetzt kann man die Welt von dieser Art moderner Landwirtschaft überzeugen. Das bringt den Vorteil das Umweltschutz alle praktizieren und so den CO2 Gehalt senken. In Deutschland braucht es dazu nur Parteien die das umsetzen wollen und das sehe ich derzeit bei keiner Partei als gegeben an.
BOBderBAGGER schrieb:
Wie möchte die AFD denn die E-Fuels markttauglich bekommen ?
Ich dächte gelesen zu haben das man in den Bereich Forschungsgelder schieben wollte um die Produktion so zu verbessern das es günstiger wird.

Hoplahop schrieb:
[...]Hast du schon mal an die Tausenden Obdachlosen allein in Berlin gedacht!

Nein, denn in unserem Sozialstaat muss niemand obdachlos sein.

Hoplahop schrieb:
Oder an die 200.000, die in München unter der Armutsgrenze leben.

Die Armutsgrenze in München insbesondere, aber auch in Deutschland ist sehr hoch, da der allgemeine Wohlstand extrem hoch ist. Die Menschen unter der Armutsgrenze haben Zugang zu denselben Krankenhäusern, Straßen und Internetanschlüssen wie ich. Finde ich super.

Hoplahop schrieb:
Du hast - nehme ich an - die Chance gehabt - eine gute Ausbildung zu genießen. [...]

Joa, ich habe mir dafür aber auch den Arsch aufgerissen, keine Party gemacht, gelernt, und eben immer - auch während der Schule, während des Studiums - gearbeitet. Manchmal für sehr wenig Geld, aber für die Erfahrung und den Lebenslauf.

Ich kenne niemanden, der das ebenfalls getan hat und jetzt nicht in seiner Branche erfolgreich ist.

Buttkiss schrieb:
[...]
Das kannst du doch auch weiterhin tun. Wenn Du jetzt mal nur Dich persönlich als Gutverdiener betrachtest dann wären die Einschnitte die evtl. nachher mit einer erdachten grünen Regierung plus Koalitionspartner kommen könnten doch lächerlich gering. Dein Zeitproblem mit einem kommenden Tempolimit wäre hier eine Ausnahme aber viele Menschen wird das nicht betreffen und in aktuellen Umfragen, sogar des adac, plädiert der Großteil der Bevölkerung mittlerweile für ein Tempolimit. Also wird es zwangsläufig sowieso irgendwann kommen. Ich könnte mir hier auch eine EU weite Vorgabe vorstellen.

Jop, aber dann wird die Schere immer größer. Ich habe kein Interesse an Gated Communities.

Und ja: Man hat ja gesehen, hier im Thread sind gleich mehrere Leute für Tempolimits, die nicht in Deutschland leben oder kein Auto haben.

Bisher hat auch hier niemand stichhaltige Gründe für ein generelles Tempolimit genannt. Umwelt und Verkehrssicherheit jedenfalls verfangen nicht.

Buttkiss schrieb:
Wir verpflichten uns zu Klimazielen die wir ohne die Pandemie nie erreicht hätten. Andere Länder sind da wesentlich weiter als wir.

Es geht also doch an den Lebensstandard. Und welche vergleichbare Industrienation ist weiter?

Buttkiss schrieb:
Ich denke das auch von einem Land wie Deutschland eine Signalwirkung ausgehen kann und sehe den Umweltschutz auch als eine grosse Chance für die Wirtschaft hier eine globale Bedeutung zu haben.

Deutschland hat keine politische Bedeutung mehr. Siehe Syrien, Ukraine, Afghanistan.

Und die damals erfolgreiche deutsche Solarindustrie wurde unter anderem durch chinesische Staatssubventionen zerstört. Dagegen wurde nichts getan und Deutschland hatte, wie bereits gesagt, auch hier keine politische Bedeutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane, e-ding und foo_1337
Wer die AFD dieses Jahr wählt gibt seine Stimme halt einfach einer Partei die garantiert in der Opposition landen wird und mit der keiner zusammen arbeiten will. Bringt also nichts.

Aber ich denke mal so in vier Jahren wenn bei CDU/CSU die letzte Schamgrenze gefallen ist und wenn die AFD sich in der Zeit etwas zurückhält und es schafft sich als eine Art Bundesweite CSU zu etablieren, dann wird die CDU/CSU gerne bereit sein mit der AFD zusammenzuarbeiten.
Denn das hat die deutsche Geschichte gezeigt, Nationalisten und Konservative haben schon immer gut zusammengearbeitet. Den Konservativen ist es nämlich im Prinzip egal was die Nationalisten veranstalten, solange sie nur weiter ungehindert ihre Geschäfte machen können.

Man braucht sich bloß mal viele andere Länder in Europa anschauen wer dort regiert. Erschreckend oft sind das eben genau Nationalisten + Konservative.

Denn was bei Wahlen immer zuerst gewählt wird, das ist das wovor man selber am wenigsten Angst hat und eben nicht das was einem selbst, dem Land oder zukünftigen Generationen am meisten nutzt.

Deshalb gehen auch soviele Leute zu McDonalds statt zum örtlichen Burgerladen. Bei McDonalds weiss man die Qualität und der Geschmack ist nicht so toll, dafür aber immer gleich, egal wo man ist. Beim örtlichen Burgerladen kann ich den besten Burger der Welt bekommen, mit Pech aber auch einen der noch viel schlechter ist als der von McDonalds.
Deshalb wählen auch so viele die CDU. Man weiss, es ist nicht wirklich gut für einen selbst oder die Zukunft der Welt, aber so richtig schlimm ists jetzt auch nicht, zumindest zu eigenen Lebzeiten. Die Folgen dürfen nachfolgende Generationen ausbaden.

Aber wenn man gleichzeitig überall eingetrichtert bekommt "Wählt bloß nicht links, das sind alles Mauerschützen, das ist die SED Nachfolgepartei, die wollen einen Gulag in Gelsenkirchen bauen und den Kommunismus einführen!" dann bekommen die meisten es früher oder später mit der Angst zu tun, weil es könnte ja was dran sein an dem Blödsinn. Und dann wird aus Angst eben wieder CDU gewählt.

In der Geschichte der Bundesrepublik waren es bisher CDU, SPD, FDP und Grüne die die Regierung gestellt haben. In den letzten 40 Jahren hat die CDU 32 Jahre den Kanzler gestellt, die SPD 8 Jahre.
Ist seitdem irgendwas besser geworden?

Kinder: Kindergärten/Kitas gibts seit Jahren viel zu wenige. Alleinerziehende dürfen sich bis zum 18 Lebensjahr der Kinder fast immer auf ein Leben mit Harz IV freuen.

Bildung: Unsere Schulgebäude verrotten und wir haben zu wenig Lehrer.

Arbeit: 3.6 Millionen Arbeitslose. Davon ~2.8 Millionen offiziell Arbeitslose und 780.000 aus der Statistik rausgerechnete Arbeitslose. Und was die Leute mit Arbeit angeht, von denen arbeiten mittlerweile 20% im Niedriglohnsektor.

Wohnen: Die Mietpreise in Städten explodieren seit Jahren und seit einiger Zeit ziehen auch die Preise im Umland der Städte immer mehr an. Blöderweise gibt es in den Städten auch die meisten Arbeitsplätze, auf dem Land hingegen relativ wenige so dass die Leute quasi gezwungen sind hohe Mieten zu zahlen.

Gesundheitssystem: Wird immer teurer, gleichzeitig werden sogar während einer Pandemie Krankenhäuser geschlossen und Stellen abgebaut. Pflegekräfte sind schlecht bezahlt, körperlich nach 10-20 Jahren Pflegetätigkeit kaputt, und es gibt viel zu wenige.

Vermögen: Dem oberen 1% der Gesellschaft gehört mittlerweile 1/3 des Gesamtvermögens, den oberen 10% gehört 2/3 des Gesamtvermögens. Die unteren 50% besitzen überhaupt kein Vermögen oder haben Schulden. Die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander und die Mittelschicht zerfällt.

Alter: Dank Rentenkürzungen dürfen sich immer mehr Leute auf Altersarmut freuen und darauf im Alter Flaschen zu sammeln für einen kleinen Zusatzverdienst. Wer dafür nicht Gesund genug ist, darf sich darauf freuen im Altenheim von viel zu wenig Pflegekräften vernachlässigt zu werden und zwar nicht aus Bösartigkeit sondern weil sich 1 Pflegekraft um 30 Leute gleichzeitig kümmern soll.

Klimawandel: Wir wissen dass es ihn gibt, tun aber kaum etwas dagegen. Zum Glück liegt Deutschland so, dass es vom Klimawandel nicht so stark betroffen sein wird.

So und für all diese Dinge sind CDU/CSU, SPD, FDP und Grüne verantwortlich. Hauptsächlich jedoch die CDU. Das Ergebnis der Politik für das diese Partei verantwortlich ist, ist für die meisten Deutschen ein großer mit Scheisse gefüllter Eimer.
Aber sie wird wieder und wieder gewählt, nur aus Angst vor "was schlimmerem".

Dabei gäbe es so viele Sachen die man ändern könnte. Deutschland ist ein Industrieland. Wie wäre es wenn wir die deutsche Industrie umbauen zu einer geilen grünen nachhaltigen Industrie die nicht die Umwelt verschmutzt und Produkte erzeugt die extrem lange halten. Aller Länder der Welt würden die Produkte und die Industrieanlagen haben wollen. Wir könnten mit einer grünen Industrie Geld ohne Ende verdienen.
Ansonsten was die Geschichte uns gezeigt hat, es sind immer die Länder mit der besten Bildung die sich langfristig durchsetzen und deren Bevölkerung es am besten geht. Lasst uns einfach mal jedes Jahr 10% der Steuereinnahmen in Bildung investieren. Alle Kitas und Schulen renovieren und ganz viele neue bauen, mehr Lehrer einstellen, für kleinere Klassen und bessere Ausstattung sorgen und lasst uns endlich schauen warum andere Länder besser sind was Bildung angeht und deren Bildungsansätze klauen zum Wohle unserer Kinder.

Was die Arbeitswelt angeht, lasst uns die Arbeitszeit reduzieren auf 30 Stunden die Woche bei vollem Lohnausgleich so dass die Unternehmen gezwungen sind mehr Leute einzustellen.
Das spart uns jede Menge Geld für Arbeitslose ein.

Und wo wir gerade bei Arbeitslosen sind, lasst uns endlich Harz IV abschaffen, dass die Würde der Menschen mit Füßen tritt und durch ein System ersetzen das Arbeitslose wirdklich fördert, dass dafür sorgt dass jeder Arbeitslose einen Schulabschluss machen kann und dass mit Umschulungen und Weiterbildungen die Leute wirklich unterstützt anstatt sie in irgendwelche sinnlosen Maßnahmen wie Lamaspaziergänge zu packen, nur damit die Statistik besser aussieht.

Und lasst uns endlich alle Beitragsbemessungsgrenzen abschaffen bei den Sozialversicherungsbeiträgen und dafür sorgen, dass alle in die Sozialkassen - Arbeitslosen-, Kranken-, Renten-, Pflegeversicherung - einzahlen und zwar von allem erzielten Einkommen.
Gesetzliche Sozialversicherung für jeden und wer mag kann sich ja noch zusätzlich privat versichern.

Lasst uns Einkommen aus Kapital endlich genau so hoch besteuern wie Einkommen aus Arbeit und nicht wie bisher nur halb so hoch. Aktuell ist es so, das wer nicht arbeitet und sein Einkommen aus Zinsen, Dividenden, Börsengewinnen usw. erzielt nur halb soviel Steuern zahlt wie jemand der hart arbeitet.
Und lasst es uns genauso machen wie die USA was die Steuerpflicht angeht. Alle Amerikaner sind in den USA steuerpflichtig, egal wo sie sich auf der Welt befinden. Genauso sollten wir das auch machen, damit die Steuerflucht der Leute, die ohnehin mehr als genug haben, in andere Länder endlich aufhört. Wer ins Ausland geht um Steuern zu hinterziehen, der wird zukünftig per internationalem Haftbefehl wieder eingefangen bis er sich auch am Gemeinwohl beteiligt und Steuern in Deutschland gezahlt hat.

Und als weiteren Fokus neben der grünen Industrie und der verbesserten Bildung, lasst uns den sozialen Dienstleistungssektor aufbauen. Die Gesellschaft wird immer älter, also sollten wir für mehr Hilfs- und Pflegekräfte sorgen, für mehr Betreuung und für mehr und bessere soziale Dienstleistungen die das Leben auch im Alter noch lebenswert machen.

Und das sind nur paar Sachen die mir so spontan eingefallen sind, aber es gäbe noch viel mehr zu tun was in den letzten 40 Jahren sträflich vernachlässigt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, konkretor, smuper und 2 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Wer die AFD dieses Jahr wählt gibt seine Stimme halt einfach einer Partei die garantiert in der Opposition landen wird und mit der keiner zusammen arbeiten will.
Das sehe ich anders da sie durch Aufklärung Skandale ans Tageslicht bringt und somit zu besserer Politik führen kann. Auch andere Parteien die neu ins Parlament kommen können dies ebenfalls tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben