Idon schrieb:
Joa, ich habe mir dafür aber auch den Arsch aufgerissen, keine Party gemacht, gelernt, und eben immer - auch während der Schule, während des Studiums - gearbeitet. Manchmal für sehr wenig Geld, aber für die Erfahrung und den Lebenslauf.
Das traf nicht nur auf dich und mich zu, sondern auf 80% die ich im Studium kannte. Partys machen kann schon im Studium, aber nicht alle 3 Tage. Geld hatten wir damals ja alle wenig; dementsprechend führt das eine zum anderen.
Idon schrieb:
Deutschland hat keine politische Bedeutung mehr. Siehe Syrien, Ukraine, Afghanistan.
Wirtschaftliche Macht bedingt politische Macht. Deutschland ist vom Bruttosozialprodukt (oder neu Nationaleinkommen) weltweit auf Platz 4. Vom Exportvolumen her stehen wir weltweit sogar auf Platz 2 minimal hinter der bedeutend größeren USA.
Gemessen an den Bündnissen und der führenden Rolle in der EU (die 2.-größte Wirtschaftszone der Welt) hat Deutschland durchaus die Macht effektiv mitzuwirken. Dass wir es nicht tun, liegt an der hiesigen Übersensibilität (ewige Erbschuld, bloß keinen verärgern). Schaut man sich allein an wie die polnische Politik über Deutschland herzieht und was für eine "Waschlappenrethorik" zurückkommt, ist das kein Wunder.
D0m1n4t0r schrieb:
Aber wenn man gleichzeitig überall eingetrichtert bekommt "Wählt bloß nicht links, das sind alles Mauerschützen, das ist die SED Nachfolgepartei, die wollen einen Gulag in Gelsenkirchen bauen und den Kommunismus einführen!"
Du wählst ja offensichtlich die Linkspartei. In ganz Ostdeutschland gibt es diese Ablehnung gegen die Linkspartei gar nicht. In Thüringen haben sie ja letztens haushoch die Wahlen gewonnen.
D0m1n4t0r schrieb:
Bildung: Unsere Schulgebäude verrotten und wir haben zu wenig Lehrer.
Bildung ist Ländersache und damit höchst unterschiedlich. Meine gesamte Schullaufbahn fand in Thüringen statt. Das Schulsystem dort ist ein Paradies. Es fällt kein Unterricht aus, die Klassen sind klein und die Digitalisierung wurde bereits 1997 mit Computer-Kabinetten gefördert.
Nun das Gegenbeispiel mit meinem Sohn in Rheinland-Pfalz: völlige Unfähigkeit der Personalplanung, Null Erreichbarkeit, absurdes Lernkonzept, keinerlei IT, Klassen mit fast 40 Schülern, unter Corona komplett versagt (es fand effektiv seit 1,5 Jahren fast keine Unterrichtsstunde statt, Hausaufgaben werden nicht kontrolliert).
Die Schüler in der Klasse haben nach 4 Jahren meines Erachtens nicht mal die Hälfte des Niveaus erreicht, wie es in Sachsen oder Thüringen der Fall wäre. Wer regiert hier? Ach ja, SPD.
D0m1n4t0r schrieb:
Wohnen: Die Mietpreise in Städten explodieren seit Jahren und seit einiger Zeit ziehen auch die Preise im Umland der Städte immer mehr an.
Da kannst du dich in Berlin bei der Regierung bedanken, die staatliche Wohnungen vor 10-15 Jahren quasi verschenkt hat und diese nun überteuert zurückkaufen will. Echte Experten..
D0m1n4t0r schrieb:
Klimawandel: Wir wissen dass es ihn gibt, tun aber kaum etwas dagegen. Zum Glück liegt Deutschland so, dass es vom Klimawandel nicht so stark betroffen sein wird.
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Deutschland ist vom Klimawandel deutlich stärker betroffen als andere Länder. Da gab es doch reichlich Berichte zu. Insbesondere die Winter sollen milder werden und die Hitzegewitter zunehmen bei steigender Durchschnittstemperatur.
D0m1n4t0r schrieb:
Deutschland ist ein Industrieland. Wie wäre es wenn wir die deutsche Industrie umbauen zu einer geilen grünen nachhaltigen Industrie die nicht die Umwelt verschmutzt und Produkte erzeugt die extrem lange halten. Aller Länder der Welt würden die Produkte und die Industrieanlagen haben wollen. Wir könnten mit einer grünen Industrie Geld ohne Ende verdienen.
Das kann aus wirtschaftlicher Sicht nicht funktionieren. Der Preis bestimmt die Nachfrage. Wenn sich Deutschland selbst reglementiert und nur noch mit Ökostrom oder alternativen Schmier - und Rohstoffen produziert, steigt zwangsläufig der Preis. Das ist der sichere Weg in die Bedeutungslosigkeit. Niemand auf der Welt zahlt 20% mehr für ein Produkt, nur weil es mit Ökostrom produziert wurde. Da interessiert nur die positive Bilanz und die Gewinnausschüttung. Das ist Kapitalismus.
D0m1n4t0r schrieb:
Und wo wir gerade bei Arbeitslosen sind, lasst uns endlich Harz IV abschaffen, dass die Würde der Menschen mit Füßen tritt
Hartz 4 bezahlt die Wohnung, die Nebenkosten und dann gibt es noch mal 415€ auf`s Konto. Was ist daran unwürdig? Leute im Mindestlohnbereich haben weniger, obwohl sie arbeiten und zum Unternehmen fahren müssen. Das kann es ja wohl nicht sein. Vielleicht auch mal die Staatsverschuldung im Hinterkopf behalten. Wer soll diese Träume denn bezahlen?
D0m1n4t0r schrieb:
Was die Arbeitswelt angeht, lasst uns die Arbeitszeit reduzieren auf 30 Stunden die Woche bei vollem Lohnausgleich so dass die Unternehmen gezwungen sind mehr Leute einzustellen.
Das spart uns jede Menge Geld für Arbeitslose ein.
40h / Woche ist eine angemessene Arbeitszeit. Das kann man von einem Erwachsenen verlangen. Deine Wunschvorstellung führt dazu, dass genau 1/4 effizienter gearbeitet werden muss, denn der Umsatz des Unternehmens liegt nach wie vor bei 100%. Personalkosten machen je nach Branche etwa 1/5 bis 1/2 der Personalkosten aus. Solche Hirngespinste ruinieren das Gleichgewicht Arbeitgeber vs Arbeitnehmer.
D0m1n4t0r schrieb:
Gesetzliche Sozialversicherung für jeden und wer mag kann sich ja noch zusätzlich privat versichern.
Auch wieder diese undurchdachte, realitätsferne Forderung der Linkspartei. Nicht jeder bekommt einen Arbeitgeberanteil. Beamte (alle, auch die unterbezahlten im einfachen Dienst) müssten in dem Fall doppelt so viel Geld bezahlen, weil sie den Arbeitgeberanteil auch mit finanzieren. Das gleiche gilt für alle Unternehmer.
Ich bin privat versichert und sehe persönlich auch nicht ein, mich auf das deutlich schlechtere und verschwenderische Niveau der gesetzlichen Krankenkasse runterziehen zu lassen. Versicherungen sind in der Lage deutlich effektiver zu wirtschaften. Vielleicht sollte die gesetzl. Krankenkasse sich dahingehend mal optimieren.
D0m1n4t0r schrieb:
Lasst uns Einkommen aus Kapital endlich genau so hoch besteuern wie Einkommen aus Arbeit und nicht wie bisher nur halb so hoch.
Die Altersversorge läuft auch in der Mittelschicht heute über Fonds. Denen willst du das Geld aus der Tasche ziehen? Ab einer gewissen Rendite sehe ich das ja noch ein, dass man mehr Kapitalertragssteuer verlangt. Das trifft aber nur auf die oberen 5% zu. Die anderen möge man davon verschonen.
D0m1n4t0r schrieb:
Und als weiteren Fokus neben der grünen Industrie und der verbesserten Bildung, lasst uns den sozialen Dienstleistungssektor aufbauen.
Es gibt bereits einen sozialen Dienstleistungssektor und unterschiedlichsten Sektoren von Pflege bis Psychologie.
Löhne und Gehälter werden (abgesehen vom Mindestlohn) aber immer noch vom Arbeitgeber bestimmt, falls es darum gehen sollte.
co-pilot schrieb:
Es gibt schon
Studie dazu. Es wird also weniger Tode und Verletzte geben. Ob jetzt 130 der beste Kompromiss, weiß ich auch nicht. Für die unbegrenzt fahren wollen können ja auf die Rennstrecke gehen, kann ich auch nur empfehlen.
"Auf unbegrenzten Streckenabschnitten wurden mittlere Pkw-Geschwindigkeiten von
137 km/h (4-streifig) bzw. 142 km/h (6-streifig) berechnet. Die Schwankungen der
Mittelwerte sind sehr hoch. Liegt eine Geschwindigkeitsbegrenzung vor, sinken die
Geschwindigkeiten auf mittlere 127/132 km/h bei 130 km/h Höchstgeschwindigkeit bzw.
117/122 km/h bei 120 km/h mittlere Höchstgeschwindigkeit ab."
Sonderbarerweise ergibt sich aus der Studie eben, dass im Durchschnitt nur geringfügig mehr als 130 km/h im unbegrenzten Bereich gefahren wird. Rein logisch kann ein Tempolimit von 130 damit schon nichts bringen, denn für diese Behauptung müsste eine weit höhere Durchschnittsgeschwindigkeit vorliegen. Deine Quelle belegt damit das genaue Gegenteil.