Ich glaube dass ein Großteil der Bevölkerung schlicht und einfach ziemlich doof ist und so ziemlich alles glaubt was die Parteien und Medien erzählen. Und darüber hinaus haben diese eine ziemlich kurze Erinnerungsspanne. Man schaue sich mal den durchschnitts-IQ der Menschen an, der liegt ungefähr bei 100, was schon nicht so toll ist. Die meisten hier im Forum dürften deutlich intelligenter sein. Durchschnitt 100 heisst aber, die Hälfte der Bevölkerung ist sogar noch dümmer und deren IQ noch niedriger.
Ob der IQ jetzt die richtige Messlatte ist, darum kann man natürlich streiten, aber sagen wirs mal so: Mindestens die Hälfte der Bevölkerung ist ziemlich einfach gestrickt und glaubt jeden Scheiss.
Nehmen wir als Beispiel mal die FDP. Bei den letzten Wahlen sind die fast an der 5% Hürde gescheitert. Dann kam der Strahlemann Lindner an und hat das übliche FDP Geschwurbel von sich gegeben. "Steuersenkungen!" "Freiheit!" "Blablabla". Aber, und das ist wichtig, was die FDP möchte ist nachwievor die selbe Neoliberale Politik die sie in den letzten 40 Jahren auch gemacht hat. Politik von der ein Großteil der Leute nichts hat, wovon aber die oberen 10% profitieren. Der Lindner ist aber charismatisch und bekommt von den Neoliberalen Medien wie z.b. der Bild Zeitung Rückenwind und schwupps, ist die FDP in Umfragen bei 15%.
Viele Menschen sind halt doof und fallen auf das Geschwurbel rein.
Gleiches bei der CDU. Ich habe mir das Wahlprogramm durchgelesen. Da steht kaum etwas konkretes drin. Kaum Maßnahmen, Zahlen, Fakten, Zeiträume, sondern nur dass die CDU will dass es allen besser geht, alles billiger wird, keiner weniger hat und alle Menschen, die Wirtschaft und die Umwelt von der Politik profitieren.
Sowas schwammiges habe ich selten gelesen, aber auch hier wieder das Problem dass die Leute blöd sind und anscheinend vergessen haben dass die CDU keine Politik macht die einem Großteil der Menschen nutzt, sondern dass es immer nur darum geht, dass die CDU ihren Buddies in der Wirtschaft Gefallen tut und sich viele CDUler selbst bereichern.
Ich glaube auch dass kaum jemand Wahlprogramme mal durchliest sondern die meisten verlassen sich auf das was sie vorgekaut präsentiert bekommen, und zwar von den sozialen und normalen Medien. Oder aber was im Freundeskreis eben gerade so angesagt ist, man will ja schliesslich dazugehören.
Die wenigsten gehen hin, lesen die Programme durch und entscheiden dann welche Partei für sie selbst in der eigenen Situation das beste Programm hat. Und viele überlegen auch gar nicht welche Auswirkungen ihre Stimme auf Koalitionen hat.
Nehmen wir mal die aktuellen Umfragen. Ich als Wähler z.b. möchte nicht dass die CDU wieder drankommt, da ich davon überzeugt bin dass die nichts für zukünftige Generationen tun. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
CDU wählen: Will ich nicht. Fällt also raus.
SPD wählen: Im schlimmsten Fall macht der halb-CDUler Scholz wieder eine Groko mit der CDU. Oder aber es gibt eine Deutschland Koalition Schwarz-Rot-Gelb aus CDU, SPD und FDP. Eventuell auch eine Ampel SPD+Grüne+FDP, da gibts dann zwar keine CDU, aber dafür FPD.
Grüne wählen: Im schlimmsten Fall bekomme ich Schwarz-Grün, oder Schwarz-Grün-Gelb also wieder CDU, FDP, Neoliberalismus usw.
FDP wählen: Im besten Fall gibts ne Ampel (SPD+Grüne+FDP), die wird aber neoliberal von der FDP beeinflusst. Im schlimmsten Fall gibts CDU+FDP oder CDU+SPD+FDP oder CDU+Grüne+FDP. Die Chance dass ich irgendwas mit CDU und neoliberaler Politik bekomme ist hier also auch extrem hoch.
AFD wählen: Ist im Prinzip eine Mischung aus CDU, FDP und NPD nur mit dem Hintergrund dass die AFD immer in der Opposition landen wird, also eh nix ändern kann, und wenn dann nur in eine Richtung die ich nicht möchte. Fällt also raus.
Wie man sieht gibt es also das Problem, dass selbst wenn man die CDU nicht wählt man am Ende doch CDU oder irgendwas neoliberal geprägtes bekommt.
Im Prinzip habe ich also nur die Möglichkeit die Linke zu wählen und auf Rot-Rot-Grün zu hoffen wenn ich weder CDU noch FDP bzw. neoliberale Politik will, aber bei den derzeitigen Umfragewerten ist die Chance auf Rot-Rot-Grün verschwindend gering. Und selbst wenn Rot-Rot-Grün eine Mehrheit hätte, so wie 2013, besteht dann immernoch die Gefahr dass die SDP lieber Groko macht statt RRG, eben so wie 2013.
Und die andere Möglichkeit ist es, gar nicht zu wählen. Wenn es egal ist wen ich wähle, weil ich am Ende eh CDU oder FDP und neoliberale Politik bekomme und meine Stimme in der Opposition verpufft und nichts bewirkt, da kann ich direkt zu Hause bleiben und z.b. Grillen oder so.