Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Buttkiss schrieb:
Ich weiss nur das Dir ein Zeitungsartikel der Bild ausreicht um eine Partei UND deren Wähler wieder mal pauschal zu diskredtieren. Die Abgeordneten sind in zwei Jahren 126 mal gefolgen. Meine Güte....
Wie die anderen Parteien im pro Kopf Verhältnis dazu stehen wird offensichtlich ausgeklammert.
Dann könnte ich genauso behaupten die cdu wäre eine Partei der Korrupten.
Die Partei der Gutverdiener ist statistisch gesehen übrigens eher die ftp.

Also dazu hab ich das hief gefunden (hast du andere Quellen? Gerne posten)

https://www.tagesspiegel.de/politik...en-2018-gut-365-mal-um-die-erde/24891142.html

Dieser Artikel beleuchtet auch das pro Kopf Verhältnis der anderen Parteien.

Das war übrigens NUR fürs Jahr 2018 mit den 126 Flügen... nicht für 2 Jahre.

Aber der Punkt dabei ist doch, das eine Partei welche sich eines der Hauptpunkte "Umweltschutz" (darunter auch Vermeidung CO2 etc) auf die Fahne schreibt, überhaupt dazu kommt, die meisten Flugkilometer zu sammeln...

Von Mitgliedern dieser Partei erwarte ich, das man alles versucht, solche Flüge erst gar nicht zu bestreiten.

Da helfen dann auch keine "Ausgleichszahlungen".

BOBderBAGGER schrieb:
Das Thema Zukunftstechnologie lässt man dann aber gezielt weg
Ist das denn so? Zunächst einmal ist Elektromobilität keine Zukunftstechnologie, sondern ein Relikt aus 1890. Interessanterweise verschwand das Elektroauto Anfang der 1920er rasant vom Markt, weil der Verbrenner haushoch überlegen war.
Zum Thema autonomes Fahren. Da ist Daimler schon weiter als Tesla. Es wird nur von keinem wahrgenommen, weil die Presse wie die Fliegen am charismatischen Musk hängt.
Vernetzung: Gibt es schon reichlich. Nennenswert ist hier Bosch mit ihrem Connected Mobility-Programm (Kombination Hard- Software + Dienstleistung). Wird auch nicht wahrgenommen, weil Zulieferer im Schatten der Automobilhersteller stehen.
@mo schrieb:
Und nun heißt es Schadensbegrenzung.
Ich habe keine Zweifel, dass die das hinbekommen, aber gepennt haben sie trotzdem!
Immerhin ist man international in bester Gesellschaft. Nur wenn man von der Vorbildfunktion der deutschen Automobilwirtschaft spricht, bringt es nichts irgendwas schön zu reden, davon wird es meist nicht besser.
VW verkauft in China fast so viele Elektroautos wie Tesla und liegt weltweit auf Platz 3. Auf Platz 4 folgt übrigens BMW.
Dummerweise stagniert der Markt für Elektroautos in China (+ 3%) und den USA (sogar - 2%). Vielleicht ist die Akzeptanz außerhalb Europas doch nicht so hoch, wie hier manche glauben. Deshalb war ich äußerst irritiert, als ich von Audi gehört habe, sie wollen in naher Zukunft nur noch Elektroautos herstellen. Dann können sie direkt Insolvenz anmelden.

downforze schrieb:
Deine Quelle scheint es ja so zu sehen.
Das kannst sehen wie du willst ich denke den zitierten Absatz hast du nicht einfach so weggelassen.

downforze schrieb:
Dann können sie direkt Insolvenz anmelden.
Nachdem nun schon einige Länder das Ende des verbrenners eingeleitet haben geht es mittelfristig am E Auto nicht vorbei vorbei. Das sollte so langsam doch bei jedem angekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Dieser Artikel beleuchtet auch das pro Kopf Verhältnis der anderen Parteien.

Das war übrigens NUR fürs Jahr 2018 mit den 126 Flügen... nicht für 2 Jahre.
"Pro Kopf ergibt sich nämlich ein anderes Bild: Hiernach flogen die Grünen-Abgeordneten am häufigsten – und zwar innerhalb von zwei Jahren 126-mal." Quelle
In Deinem Artikel geht es auch nicht um das Jahr 2018 wenn Du genauer schaust. Von den Zahlen kann man halten was man will, ich kenne die Gründe für diese Flüge nicht. Wie auch niemand sonst hier. Vielleicht sind sie ja auch die Einzigen die ihren Job machen... Ist aber ja auch zweitrangig, solche Zahlen nimmt ja schließlich mit Kusshand weil sie einfach so schön in mein Weltbild passen.
Korruption...naja, moralisch fragwürdige Nebenverdienste...kennt man ja, stagnierende wirtschaftliche und technische Innovationen.... was soll man schon machen, steigende soziale Ungerechtigkeit....muss ich eigentlich neues Bier kaufen? Die Grünen fliegen statistisch gesehen pro Kopf öfter als Andere...WAS??? Verbrecher!!!

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan schrieb:
Aber der Punkt dabei ist doch, das eine Partei welche sich eines der Hauptpunkte "Umweltschutz" (darunter auch Vermeidung CO2 etc) auf die Fahne schreibt, überhaupt dazu kommt, die meisten Flugkilometer zu sammeln...
Wäre für mich kein Problem sofern die Partei dann für die Förderung von E-Fuels ist was bei den Grünen leider nicht der Fall ist.
downforze schrieb:
Dummerweise stagniert der Markt für Elektroautos in China (+ 3%)
Die Erklärung ist das China die Abgaben erhöht hat da man den CO2 Gehalt mit ein berechnet hat und das bis 2025 die E-Autos für Chinas Bevölkerung sehr teuer werden wird

Buttkiss schrieb:

ich will ja jetzt nix sagen aber deine Quelle verweist auf einen Bild Artikel aus August 2019 (der widerrum der Verweis auf meine Quelle war) ;)

ja grundsätzlich hast du natürlich recht... CDU/CSU natürlich die Vorzeigepartei was "moralisch fragwürdige Nebenverdienste" betrifft.

Allerdings frage ich mich, wie die Bilanz z.b. bei den Grünen (oder den anderen "kleinen" Parteien) aussähe, wären die 12-16 Jahre an der Spitze ;) Gelegenheit macht Diebe (oder moral zunichte? - ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buttkiss schrieb:
Korruption...naja, moralisch fragwürdige Nebenverdienste...kennt man ja, stagnierende wirtschaftliche und technische Innovationen.... was soll man schon machen, steigende soziale Ungerechtigkeit....muss ich eigentlich neues Bier kaufen? Die Grünen fliegen statistisch gesehen pro Kopf öfter als Andere...WAS??? Verbrecher!!!
Nebenverdienst etc. tangiert den gemeinen Wähler nicht direkt, also interessiert es ihn auch nur peripher. Es liegt aber in der Natur des Menschen, dass eine Vorbildfunktion gebraucht wird. Normalerweise sollten Chefs und auch regierende Politiker eine solche haben. Wenn nun gesagt wird, wie schädlich Flüge etc. sind, ist es für viele nunmal schwer zu akzeptieren, dass man selbst sich daran zu halten habe, aber der Chef macht das Gegenteil vor. Lernt man übrigens auch in so ziemlich jedem Coaching für Führungskräfte.
Und somit sind die Bonusmeilenskandal von Özdemir oder die Reisetagebücher von Neubauer natürlich ein gefundenes Fressen der Grünen Gegner und diese Infos werden dann in die breite Bevölkerung gestreut und die Aufregung ist dann natürlich groß.

@Buttkiss

Du möchtest nicht verstehen, dass die Grünen deshalb für's Fliegen an den Pranger gestellt werden, weil sie andere wegen Flugreisen an den Pranger stellen und diese verbieten und einschränken wollen.

Keine einzige dieser Reisen war notwendig. Man kommt überall sonst auch mit alternativen Verkehrsmitteln hin.

Es ist ja auch nicht nur Fliegen. Der grüne Umweltminister Franz Untersteller wurde mit 177km/h auf der Autobahn geblitzt. Er ist sicher nur nicht dieses eine Mal schneller als 130km/h gefahren. Andere Politiker sieht man auch hier in BW oft in ihren Konvois. Und die fahren auch schneller als 130km/h. Das sehe ich am eigenen Tacho, wenn ich davor, dahinter oder mittendrin bin.
https://www.spiegel.de/politik/deut...wischt-a-81f5737b-1389-477c-ab78-ce6f7ff00555

Aber hey, "es tut ihm leid". Und "er hatte es eilig". Er wollte nämlich zu seiner Familie nach Frankfurt. Obwohl man zwischen Stuttgart und Frankfurt auch die Bahn nehmen könnte.
Man kommt also offensichtlich doch schneller voran, wenn man schneller fährt. Und das weiß sogar der grüne Umweltminister in BW. :D Und natürlich kommt man mit dem PKW am besten voran. Auch das weiß das grüne Umweltminister in BW.

Immerhin ist er nicht mit dem Flugzeug geflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, foo_1337 und MrMorgan
downforze schrieb:
VW verkauft in China fast so viele Elektroautos wie Tesla und liegt weltweit auf Platz 3. Auf Platz 4 folgt übrigens BMW.
Dummerweise stagniert der Markt für Elektroautos in China (+ 3%) und den USA (sogar - 2%). Vielleicht ist die Akzeptanz außerhalb Europas doch nicht so hoch, wie hier manche glauben. Deshalb war ich äußerst irritiert, als ich von Audi gehört habe, sie wollen in naher Zukunft nur noch Elektroautos herstellen. Dann können sie direkt Insolvenz anmelden.
Die Marktdurchsetzung hängt schlichtweg am Preis!
Der durchschnittliche Kunde erwartet mittelfristig, dass das E-Auto kein größeres Loch in die Kasse reißt als bisher. Mit steigender Stückzahl, insbesondere auch bei den Batterien wird der Preis zwangsläufig fallen. Irgendwann muss das schließlich auch ohne Prämien und steuerliche Anreize gehen.

Meine Glaskugel ist zwar kaputt, aber es würde mich wundern, wenn der Umstieg nicht in etwa wie geplant durchgezogen wird. Irgendwann ab/in 2040-2050 wird man m.E. Verbrenner nur noch mit Sondererlaubnis, auf Rennstrecken oder ähnlichem sehen.
Das einzige, was den Verbrennungsmotor noch retten kann, ist imho ihn völlig emissionsfrei (Rückführungssysteme) zu betreiben mit deutlich weniger Verbrauch. Was aber halt nichts an der weiteren Förderung und Verschwendung natürlicher Ressourcen ändert. Auch wenn wir vermeintlich genug haben, kann es sein, dass diese noch für sinnvolleres gebraucht werden, als sie unnötiger Weise in gasförmigen Zustand durch Verbrennung zu befördern.
Von Sand hätte auch keiner angenommen, dass der Mal knapp werden könnte. Nun ist es schon so weit.

Je nach Standpunkt muss sich halt jeder Wähler überlegen, welche Partei am ehesten eine Antwort auf seine persönliche Zukunft einerseits und der gesellschaftlichen bzw. ökologischen Zukunft hat. Und das ist nicht einfach, wenn man sich nicht Denkverbote auferlegt oder das wählt, was man eh schon immer gewählt hat, in der Überzeugung, die werden das schon richten.

Idon schrieb:
Und wenn sie in 100 Jahren nur 1x geflogen wären, so wären es Heuchler, die anderen Vorschriften machen wollen, sich aber selbst nicht dran halten.
Den Grünen vorzuwerfen das sie in der Zeit leben in der sie leben ist nicht gerade objektiv und zu einfach gedacht. Warum auch wenn es so gut passt. Mit dieser Sichtweise kannst Du praktisch jeden Menschen dieser Welt als Heuchler abstempeln.
Weiterhin werden sich sich die Abgeordneten der Grünen selbst auch an ihre Gesetzesvorgabe halten müssen. Von einer Ausnahmeregelung für grüne Abgeordnete ist mir nichts bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico, BOBderBAGGER und KitKat::new()
@Buttkiss

Ich lebe auch in der Zeit, in der ich lebe, und es werden mir unter anderem günstiger Strom, schnelle Verbrenner, unlimitierte Autobahnen und billige Fernreisen genommen. Ganz ohne, dass das meine Agenda wäre.

Ist ja super, dass sie sich dann an Gesetze halten. Also so wie Franz Untersteller, quasi?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
MrMorgan schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie die Bilanz z.b. bei den Grünen (oder den anderen "kleinen" Parteien) aussähe, wären die 12-16 Jahre an der Spitze
Vermutlich nicht viel besser und von daher wäre es gut wenn alle Parteien regelmäßig in die Opposition gehen müsste um sich inhaltlich und personell nicht dazu kommt.
@mo schrieb:
Das einzige, was den Verbrennungsmotor noch retten kann, ist imho ihn völlig emissionsfrei (Rückführungssysteme) zu betreiben mit deutlich weniger Verbrauch.
Völlig emissionsfrei wird nicht möglich sein aber durch E-Fuels deutlich besser als Elektrofahrzeuge da weniger Gewicht die Feinstaubemmision durch die Reifen reduziert. Den Verbrauch zu reduzieren ist aufwändig aber machbar z.B. durch bessere Eigenschaften der Werkstoffe oder den 3D Druck der stabilere Konstruktionen zuläßt bei weniger Materialeinsatz.

ModellbahnerTT schrieb:
Völlig emissionsfrei wird nicht möglich sein aber durch E-Fuels deutlich besser als Elektrofahrzeuge da weniger Gewicht die Feinstaubemmision durch die Reifen reduziert.
Dafür legst du energetisch bei der Produktion der e-fuels drauf. Das ist sicher ein guter Ansatz der in Nutzfahrzeugen Land und Baumaschinen sinnvoll sein kann im PKW Bereich kommen die bisherigen alternativen im Sachen Effizienz einfach nicht in die Regionen eines BEV.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Und jetzt auch noch Plagiatsvorwürfe gegen Fr. Baerbock

oh ich seh schon das nächste Interview: "Glauben Sie mir... das ärgert MICH am meisten..." :D

Generell ist es ja so das die Letzten Monate gezeigt haben das Frau Bearbock es bei vielen Sachen nicht so genau nimmt. Erst das Weihnachtsgeld, dann der Lebenslauf in dem falsche Tatsachen stehen. Was kommt als Nächstes? War das Trampolin in Wirklichkeit nur eine Hüpfburg? Generell ist die Frau leider wenig geeignet in einer wirklichen Führungposition, es fehlt an Erfahrung, Kompetenz und Glaubwürdigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
knoxxi schrieb:
Das scheinbar haltlose Vorwürfe sind und meiner Meinung nach lediglich der Diskreditierung dienen.
Nur leider scheint es ja aber zu funktionieren. Habe eigentlich gehofft, dass wir in Deutschland nie so einen Wahlkampf haben werden wie in Amerika, aber leider geht es doch in die Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Um einmal auf die Frage einzugehen. Frau Baerbock wird nun schon seit einiger Zeit von der bis dahin in viel zu großen Teilen völlig unkritischen Presse im Schweinsgalopp durch Bullerbü getrieben und offeriert durch diese erkennbar unkritische Haltung dem nach Information lechzenden und offenbar unmündigen Bürger ihre Wahlempfehlung. Das ist unangenehm und irgendwie nicht magenfreundlich und somit tendenziell durchfallerregend.

Umso besser, wenn sich die hochwohlgeborene "Völkerrechtlerin" seit einiger Zeit selbst zerlegt. Da wird schon mal eine Sonderzahlung vergessen, das Mikro nach eine Rede nicht abgeschaltet, der Lebenslauf ist nicht so ganz korrekt und das passend zum Wahlkampf erschienene Buch ist eher so zusammengestümperte "copy & paste" Literatur. Und nun geht sie auch noch juristisch gegen den ehrabschneidenden "Enthüllungen" vor. Sie wird seit Monaten öffentlich gewogen und wird hoffentlich bis zur Wahl als federleicht und am Wahlabend für zu leicht befunden werden.

Wie nennt man so Leute eigentlich, die tricksen, täuschen, tarnen, vergessen? Einige werden sagen Politiker, manche sagen Grüne dazu, aber die meisten- die Ehre, Anstand und die guten Sitten verinnerlicht haben- werden Lügnerin zu so jemanden sagen. Das allein ist bei Politikern ja nun wirklich kein neues Thema, aber Baerbock und ihr Umfeld stellt sich auch noch ziemlich glatt an. Das kommt dabei heraus, wenn man gar keine Maßstäbe mehr hat und jegliche Ehrbarbeit/Ehrlichkeit dem Willen zur Macht wegen abgelegt hat. Das Bild, das die Grünen und insbesondere das Fräulein Baerbock zeichnen, kann verheerender nicht sein. Und das ist auch gut so. Am Ende setzt sich die Wahrheit immer durch. Manchmal früher, manchmal später. Hauptsache ist aber das sie es tut.

Würde man so jemanden in seinem privaten Umfeld Geld leihen, einen Vertrauensvorschuss gewähren, den Hausschlüssel geben, auf die Kinder aufpassen lassen oder einen gemeinsamen Urlaub verbringen? Das sind nur einige meiner Fragen, die ich mir stelle, wenn es um eine Wahlentscheidung geht.

Ich würde gerne einen Gelehrten, einen intellektuellen Taktgeber an der Spitze der Republik sehen. Ein Mischwesen aus dem durchsetzungsstarken Söder (CSU), eines sachverständigen Lucke (früher AfD) einer intellektuell strahlenden Wagenknecht (die Linke) und vielleicht eines sehr auf sozialen Ausgleich bedachten Hans Jochen Vogel (früher SPD und 2020 verstorben). Jemanden also, der die Bruchstellen einer sehr komplizierten Gesellschaft im Blick hat.

Wir haben eine politisch tote und mental ausgelutschte Kanzlerin, einen Peter Altmaier, Heiko Maas, Jens Spahn u.s.w. Das sind an meinen Ansprüchen und den tatsächlichen Erfordernissen gemessen politische Witzfiguren und Sprücheklopfer vom Niveau der weiter oben beschriebenen Baerbock. Aber jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Wenn Inhalte durch Parolen ersetzt werden, dann bleibt eben eine Merkel 16 Jahre Kanzlerin bzw. eine Partei, die aktuell mit nicht einmal 9% im Bundesparlament in der Oppostion sitzt, ist der Meinung, es wäre sinnvoll eine Kanzlerkandidatin aufzustellen. Auf der anderen Seite kann man dies wegen des für mich sehr bedauerlichen Niedergangs der Sozialdemokratie auch irgendwie nachvollziehen, denn toter als die SPD kann man nicht sein. Und nur ein Kanzlerkandidat wäre auch irgendwie langweilig. Wenn doch da aber nur Personen wären, die wegen ihrer Inhalt und Ideen gänzen würden, könnte man der Politik mal wieder eine Chance geben. Stattdessen sind da Leute, denen ich nur soweit traue, wie ich sie sehen kann.

MrMorgan schrieb:
ich will ja jetzt nix sagen aber deine Quelle verweist auf einen Bild Artikel aus August 2019 (der widerrum der Verweis auf meine Quelle war)
Soweit ich es verstanden habe gibt es nur diesen Artikel von der Bild auf den sich alle beziehen.
foo_1337 schrieb:
Und somit sind die Bonusmeilenskandal von Özdemir oder die Reisetagebücher von Neubauer natürlich ein gefundenes Fressen der Grünen Gegner und diese Infos werden dann in die breite Bevölkerung gestreut und die Aufregung ist dann natürlich groß.
Alles richtig. Ich finde ja auch nicht alles gut was grüne Abgeordnete so alles tun, sicherlich nicht. Aber hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Während man die Versäumnisse und Verfehlungen der Abgeordneten anderer Parteien schulterzuckend hinnimmt scheint man ja regelrecht auf einen Fehler der Grünen zu warten um sich dann genüßlich über die "Moralapostel" und "Gutmenschen" echauffieren zu können. Das finde ich nicht verhältnissmäßig und führt bei vielen weniger objektiven Menschen zu einer Art Feindbild der Grünen. Im Vergleich zu dem tagtäglichen Wahnsinn der Regierungsparteien sind das am Ende doch eher peanuts.
Idon schrieb:
Du möchtest nicht verstehen, dass die Grünen deshalb für's Fliegen an den Pranger gestellt werden, weil sie andere wegen Flugreisen an den Pranger stellen und diese verbieten und einschränken wollen.
Doch doch, ich verstehe schon das DU die Grünen deshalb an den Pranger stellst. Text oben passt...
Du magst die Grünen nicht, ist ok. Deine Argumentation dahingehend finde ich allerdings sehr herbeigezerrt und unverhältnissmäßg. Aber passt schon.
Idon schrieb:
Ich lebe auch in der Zeit, in der ich lebe, und es werden mir unter anderem günstiger Strom, schnelle Verbrenner, unlimitierte Autobahnen und billige Fernreisen genommen. Ganz ohne, dass das meine Agenda wäre.
Wo bekommst Du denn hier in Deutschland günstigen Strom? :p Du hast doch selbst vorgeschlagen Flugreisen höher zu besteuern....
Du bist eben Opportunist und möchtest die gegebenen Umstände möglichst vorteilhaft für dich selbst nutzen. Diese Einstellung wird aber nicht den dringend notwendigen Wandel herbeiführen.
CCIBS schrieb:
Nur leider scheint es ja aber zu funktionieren. Habe eigentlich gehofft, dass wir in Deutschland nie so einen Wahlkampf haben werden wie in Amerika, aber leider geht es doch in die Richtung.
Mit den aktuellen Wahlumfragen ist jetzt aber zum ersten Mal eine Partei im Aufstieg begriffen die sehr einflussreichen und mit praktisch unlimitierten Kapital ausgestatteten Personen ein Dorn im Auge ist weil niedrigere Renditen befürchtet werden. Und niedrigere Renditen werden den Aktionären gar nicht gefallen. Das fing mit abstrusen Zeitungsanzeigen an und wird wohl bis zur Wahl so weiter gehen. Ich fürchte das wird schmutzig werden.

Buttkiss schrieb:

Man nimmt die Verfehlungen der anderen nicht einfach so hin.

Grad hab ich das Gefühl du willst diese Argumentation einfach nicht begreifen... Es ist nun mal so, wer im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft darf sich nicht über Glasbruch wundern ;)

Andere Parteien stellen sich halt nicht sooo kampflustig hin wenn es um das Thema Umwelt oder Vermeidung von CO2 geht.... und genau deshalb bieten sich hier diverse Angriffsflächen. Klar, man kann sich jetzt über "Kleinigkeiten" und Einzelvorfälle aufregen oder auch die Meinung vertreten, das man darüber nicht reden braucht.

ABER... wir sind nun mal im Wahljahr und wer da was reißen will darf sich einfach nicht so einfache und viele Blößen geben.... Mir fällt da grad der eine Interview Ausschnitt mit Fr. Baerbock ein: Reporter fragt wie Sie denn jetzt zum Interview angereist ist und Fr. Baerbock sagt "Von um die Ecke mit dem VW sonst würde man jetzt Schweißflecken sehen..." - Äh what? also mal ernsthaft ;) Mit solchen Dingen (ja auch wenn es zu oft immer nur Kleinigkeiten sind) braucht man sich nicht wundern wenn ein entsprechendes Bild in der Öffentlichkeit entsteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben