Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
smuper schrieb:
Mich verwundert es nicht, wenn die Politikverdrossenheit durch die Spezlwirtschaft immer weiter zunimmt.
Leider ist es nicht verwunderlich aber erschreckend.
@mo schrieb:
Mir persönlich ist die FDP zu sehr Klientelpartei geworden. Das aktuelle Hoch in den Umfragen haben sie sich ja nicht selbst erarbeitet, sondern resultiert aus der Unzufriedenenheit mit den anderen.
Als Mitglied der FDP wäre es mir auch peinlich die eigene Partei nur gut dastehen zu sehen weil Wähler unzufrieden sind mit den anderen Parteien.
@mo schrieb:
Als Juniorpartner der Union ist der Weg der FDP in den einstelligen (Oppositions-) Bereich aber wieder vorprogrammiert.
Was meiner Meinung auch an Fehlern der FDP im Umgang mit Frau Merkel und eigenen Fehlern lag.
leonavis schrieb:
Insofern bekommt die FDP eventuell nicht meine Stimme, weil mich Super-Lindner mit seiner Manager-Truppe überzeugt hat, sondern weil die Alternativen noch gruseliger sind, ganz wie Du schreibst.
Wenn alle Parteien gruselig sind wird man zum Nichtwähler was auch keine Lösung sein kann.
leonavis schrieb:
Was ist Deine Lösung?
Eine Lösung mit leider ungewissen Ausgang ist es eine Partei zu wählen die noch nicht im Bundestag sitzt.

Vor einigen Wochen/Monaten ist man noch als misogyn abgestempelt worden, wenn man die Baerbock Kandidatur kritisiert hat. Mittlerweile ist selbst die taz soweit und ist sogar erstaunlich kritisch. Die letzten Sätze treffen es ganz gut: Für Baerbock ist diese Kandidatur zu früh gekommen, sie ist zu jung, zu unerfahren und politisch zu unreif. (...) Mit ihrer Selbstüberschätzung hat Baerbock dem Feminismus einen Bärendienst erwiesen.

https://taz.de/Vorwuerfe-gegen-Annalena-Baerbock/!5784037/

Für genau die Worte "zu jung, unerfahren und unreif" gab es von der Linksgrünen Fraktion richtige Hasstiraden. Und genau das ist der Grund, wieso ich absolut dagegen bin, dass solche eine "progressive" Konstellation regiert. Man muss regelrecht aufpassen, was man sagt, sonst ist man sofort ein Faschist, misogyn, alter weißer Mann, Boomer und was auch immer. Und das selbst wenn man sonst 90% auf deren Linie ist. Wagenknecht hat absolut recht, auch wenn ich ihre Marx freundliche Einstellung sonst absolut nicht teile

Habecks schweigen die letzten Tage spricht Bände und mit ihrer nicht vorhandenen Kritikfähigkeit haben die Grünen leider allen gezeigt, dass sie nicht regierungsfähig sind. Mittlerweile spricht selbst der ZDF Jurist Zimmerman nach einer 180° Wende davon, dass an den Plagiatsvorwürfen vermutlich was dran ist.

Sorry, aber wie kann man auch so bescheuert sein und im Wahlkampf so ein mieses Buch abliefern, von dem sogar Parteikollege Trittin sagt, dass es eine Werbeschrift ist. Das alles hat nichts mit Misogynität zu tun. Sie hat sich das allein selbst zuzuschreiben. Und ihr Wahlkampfteam, in dem Habeck nicht beteiligt ist, hat mit Fehlentscheidungen am laufenenden Band das ganze noch perfekt gemacht. Aber man sieht sich ja noch immer in der Opferrolle...

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding, konkretor, Fujiyama und 2 andere
leonavis schrieb:
Wenn das für einen ein No-Go ist, kann man gar keine im Bundestag vertretene Partei wählen; am ehesten wohl noch die Linke. Die Unions-Parteien sind da ganz groß drin, aber auch die SPD lässt sich nicht lumpen. Bei den Grünen bin ich nicht allzu sicher, würde mich aber überraschen, wenn es bei denen anders wäre.
Doch, bei den Grünen ist das schon anders, zumindest was die Einkünfte anbetrifft. Dazu.....
https://de.statista.com/infografik/24358/nebeneinkuenfte-von-bundestagsabgeordneten-nach-parteien/
Was generell Nebentätigkeit anbetrifft, hier (auch) eine Grafik zu unseren hessischen Abgeordneten....
https://www.hessenschau.de/politik/...ebeneinkuenfte-hessische-abgeordnete-100.html
Da sind sie kräftig dabei, aber eben ohne (meldepflichtige) Vergütung.

leonavis schrieb:
Okay. Ich weiß ja, wir haben Wahlgeheimnis, aber wenn Du magst: Was ist Deine Lösung
Ganz ehrlich, ich weiß es noch nicht. Mir geht's da ähnlich wie dir. Ich kann für mich nur mit absoluter Sicherheit die AfD ausschließen.
Ich würde mir wünschen, dass es Mal wieder eine Regierung ohne Union gibt, weil es einfach Mal wieder Zeit ist. D.h. aber nicht, dass ich grundsätzlich was gegen die Union hätte. FDP habe ich erklärt, SPD ist mir zu kopf- und orientierungslos. Bei den Grünen sehe ich die gute Arbeit in Hessen und BaWü, frage mich aber, ob das nach Berlin transportierbar ist. Zudem jeweils zusammen mit der Union.
Linke als Partei, habe ich noch nie gewählt, wohl aber einzelne Kandidaten bei Kommunalwahlen beim Kumulieren und Panaschieren, weil die derart vorbildliche und engagierte Sozialarbeit geleistet haben, dass man das einfach belohnen sollte.

Von daher, frag mich nach der Wahl noch Mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis und DaDare
Zu dem Thema gibt es auf Spiegel.de gerade mal wieder einen interessanten Titel, der einen kleinen Einblick in die parlamentarische Arbeit gibt:

https://www.spiegel.de/politik/deut...e-mehr-a-f930d2c9-af97-4b69-a0ec-47f133118272

Er beschreibt, wie hoch der Einfluss von Lobbyisten ist und wie sich der aktuelle Fraktionszwang auswirkt. Zwischen den Zeilen wird deutlich, wie die Wirkung von Stimmen der Bürger für eine Partei und ihr Programm durch das aktuelle Regierungsgeschäft quasi geschwächt wird.

foo_1337 schrieb:
Aber man sieht sich ja noch immer in der Opferrolle...
Wobei es einen Unterschied macht, ob man gleich mit der Plagiatskeule kommt oder es einfach als ein wenig gelungenes Werk benennt. Und gerade bei ihr ist ja schon auffällig, dass ihren Gegnern "kein weibliches Schwein zu ungebildet ist, um es nicht doch durch eine kleine Gemeinde" zu treiben (Original-Zitat der Netiquette gemäß vermieden).
Aber klar, Fehler sind hausgemacht!

@mo schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass es Mal wieder eine Regierung ohne Union gibt, weil es einfach Mal wieder Zeit ist.
Leider war die letzte Koalition ohne CDU/CSU auch nicht besser als die derzeitige. Auch wenn ich den Wunsch durchaus nachvollziehen kann und ich finde auch das die CDU/CSU mal eine Pause in der Opposition gut tun würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Hallo

@mo schrieb:
Wobei es einen Unterschied macht, ob man gleich mit der Plagiatskeule kommt oder es einfach als ein wenig gelungenes Werk benennt.
Plagiat ist aber die richtige Bezeichnung, wenig gelungenes Werk wäre völlig daneben, wann wäre es denn gelungen ? Wenn keiner was zu meckern hat oder wenn es sich gut verkauft ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Plagiat
Zitat:
"Ein Plagiat ist die Anmaßung fremder geistiger Leistungen. Dies kann sich auf die Übernahme fremder Texte oder anderer Darstellungen, fremder Ideen oder beides gleichzeitig beziehen."

Wenn jemand etwas im Supermarkt klaut sagst du doch auch das war Diebstahl und nicht das war ein wenig gelungener Einkauf.

Ganz egal ob es ein Sachbuch/Fachbuch (oder nicht) oder was auch immer ist, egal ob strafbar oder nicht, der Höflichkeit halber sollte man schon erwähnen von wem das Original stammt.
Frau Baerbock hätte klar sein müssen das Ihr Buch im Wahlkampf unter die Lupe genommen wird und wenn sie es selber nicht wußte dann hat sie bestimmt jemand darauf hingewiesen.
Selbst wenn es in diesem Fall nicht strafbar ist, es wird Frau Baerbock im Wahlkampf massiv schaden, evtl. ist es der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt und sie die Kanzlerschaft kostet.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn nicht noch ein Wunder passiert heißt der nächste Bundeskanzler Laschet.

@mo schrieb:
Und gerade bei ihr ist ja schon auffällig, dass ihren Gegnern "kein weibliches Schwein zu ungebildet ist, um es nicht doch durch eine kleine Gemeinde" zu treiben
Das ist natürlich ein absolutes no-go und ich kann mir schon denken, von welcher Seite das kommt :/

Nochmal zum Wahlkampf: Ich frage mich halt auch, wie manche Parteimitglieder auf solche Schnapsideen kommen:
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:fzfawgxkvh8J:https://twitter.com/einaugenschmaus?lang=de+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

(Google Cache, weil der Account auf Follower eingeschränkt ist und vermutlich viele hier nicht followen)
Sowas ist halt maximal kontroproduktiv und man setzt sich so auf die selbe Stufe mit der Aluhut Fraktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mo schrieb:
Doch, bei den Grünen ist das schon anders, zumindest was die Einkünfte anbetrifft. Dazu.....
Interessant, danke!

Also mal völlig fernab, ein allgemeiner Kommentar: Keine Ahnung, ob das daran liegt, dass das hier ein moderierter Fred ist, aber eine solch sachliche und fundierte Diskussion zu Politik habe ich selten erlebt. Und das in einem Computer-Forum. :D Find ich gut!

foo_1337 schrieb:
Ich frage mich halt auch, wie manche Parteimitglieder auf solche Schnapsideen kommen
Wer issen das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Tomislav2007 schrieb:
Plagiat ist aber die richtige Bezeichnung, wenig gelungenes Werk wäre völlig daneben, wann wäre es denn gelungen
Wenn du mir dann noch erklärst, worin das Plagiat besteht. Ich habe das Buch nicht gelesen, habe es auch nicht vor und so weit mir bekannt, gibt es keinen entsprechenden belastbaren Hinweis.

Hallo

@Mo

Ich habe das Buch auch nicht gelsen und ich habe es auch nicht vor, dafür ist mir meine Zeit zu schade, was genau Frau Baerbock vorgeworfen wird geht doch aktuell durch alle Medien, einfach googlen.
Plagiat bedeutet erst einmal nur das man fremde geistige Leistungen benutzt, inwieweit und in welchem Fall das strafbar ist müssen Gerichte entscheiden, bisher wurde nur auf die Existenz hingewiesen.
Selbst wenn es in diesem Fall nicht strafbar ist, um dem Shitstorm vor der Wahl zu entgehen und aus Höflichkeit wäre es besser gewesen zu erwähnen woher so manche "Inspiration" her gekommen ist.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Ich muss dir etwas widersprechen.. Ich finde Herrn Lindner sogar recht sympathisch. Klar die Nebeneinkünfte sind ein Problem, allerdings scheinen mir die ehrlicher als CDU, B90 und SPD…
Ich empfehlen jedem Mal den Podcast (gibts auch auf YT) von der FDP: „Ein Thema zwei Farben“. Hier erfährt man mehr als bei Lanz, Tagesschau & Co.

Sehr interessant, zwar etwas älter:

https://fdpbt.podigee.io/2-wie-wird-deutschland-innovativ-frank-thelen

Ein aktuelleres Beispiel:

https://fdpbt.podigee.io/35-braucht-deutschland-einen-neustart-armin-laschet

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Wobei ich einem Podcast der FDP zu anderen Parteien in einer heißen Wahlkampfphase sehr kritisch gegenüber stehe.
Ich glaube auch Intel und AMD nicht, was sie in ihren Vorankündigungen alles versprechen, das sollte immer von möglichst neutralen Stellen überprüft werden.
Wobei es vollkommen neutrale bei uns wahrscheinlich nicht gibt, dafür gibt es zu viele Lobbyisten hinter den Vorhängen.

mykoma schrieb:
Derjenige, der hier keine Quellen geliefert und sich hingestellt und behauptet hat, seine Meinung wäre das einzig richtige, warst du.

Da ich dich mehrfach auf die Regeln im PuG hingewiesen habe und du weiterhin behauptest, die Weisheit gepachtet zu haben, schiebe ich dem jetzt einen Riegel vor.

Ich lasse mich gerne von dir und deinen Ansichten überzeugen, aber sicherlich nicht mit der Begründung "ich habe das so gesagt, also stimmt es auch".

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30164/umfrage/verkehrstote-in-europa/

Das ist einmal google, Verkehrstote Europa und man bekommt im ersten Link obige Auswertung.

Deutschland auf Platz 21!

Und soweit ich weiß hat fast jedes Land darüber generelle Tempolimits.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
downforze schrieb:
Wenn es doch angeblich so tolle Alternativen gibt, warum regelt der Markt das nicht selbst? Wie mir scheint, sind diese Alternativen doch nicht so wirtschaftlich. Sieht man ja auch gut an der Stagnation der Elektroautos. Die Verkaufszahlen stagnieren oder sinken außerhalb Europas.
Auch hier beginnt ein Umdenken was bisher nicht notwendig war da Öl einfach zu billig ist. Das wird sich ja nun hoffentlich ändern. Selbst wenn es noch Jahrzehnte dauert bis es sich de facto wirtschaftlich nicht mehr lohnen würde weitere Vorkommen zu erschließen ist es ein endlicher Rohstoff und sich Alternativen zu überlegen wenn das Öl alle ist, ist halt zu spät. Porsche und Mercedes verbauen übrigens bereits Hanffasern als Plastikersatz.
Kannst Du zu den stagnierenden Elekroautos bitte eine Quelle liefern? Laut meiner Suche stimmt das nämlich nicht.
"Im ersten Quartal 2021 wuchs der deutsche E-Fahrzeug-Markt auf 142.741 Fahrzeuge, was einem Zuwachs von 173 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Damit wachsen Elektrofahrzeuge weiter entgegen dem rückläufigen Gesamtmarkt. Über alle Antriebe hinweg sind im ersten Quartal 2021 die Neuzulassungen in Deutschland um 6,4 Prozent auf 656.452 Autos gesunken." Quelle
downforze schrieb:
Zum Thema Logik: Es ist schon sehr unlogisch mit dem endlichen Öl als Begründung anzukommen, um dann auf die anderen endlichen Rohstoff Lithium und Kobalt (Kobold für die Grünenwähler) aus fleißigen kongolesischen Kinderhänden zu switchen. Von Coltan aus Ruanda und Nigeria + Neodym aus China fange ich besser gar nicht an. Ich hoffe das war nicht zu viel "Herumgejammere".
Dieser Argumentation der ausgebeuteten Kinderarbeit für die Rohstoffe von Eletroautos wurde hier nun wirklich bereits ausreichend der Zahn gezogen. Das ist also nicht nur Herumgejammere sondern faktisch auch noch falsch. Lernstoff
Das Du hier wieder mit "Kobold" ankommst zeigt mir nur auf welchem Niveau sich Deine Argumentation bewegt.
Das das Kobald und Lithium Deines smartphones und laptops als kongolesischen Kinderhänden stammt ist dagegen recht wahrscheinlich.
Tomislav2007 schrieb:
Zitat:
"Ein Plagiat ist die Anmaßung fremder geistiger Leistungen. Dies kann sich auf die Übernahme fremder Texte oder anderer Darstellungen, fremder Ideen oder beides gleichzeitig beziehen."
Hier ist das ganz gut zusammengefasst klick und zeigt das ganze "Ausmaß" der Vorwürfe. Ein Schelm wer das Böses denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: smuper und KitKat::new()
Buttkiss schrieb:
Hier ist das ganz gut zusammengefasst klick und zeigt das ganze "Ausmaß" der Vorwürfe. Ein Schelm wer das Böses denkt.
Ja, ja, alles nicht so schlimm, gell? Habe noch nie so schnell ein "Sachbuch" zu Belletristik werden sehen. Sie hat ganz klar Copy&Paste verwendet, also abgeschrieben; übrigens auch bei Trittin. Muss Sie das Buch deswegen zurückziehen? Nö! Wirkt das glaubhaft und vertrauensvoll? Nö!
Das Relativierungsinterview war allerdings echt dünn und genau das ist das Problem. Wer Kanzler werden will muss entweder integer sein und wenn er es nicht ist, sich zumindest nicht erwischen lassen.

Mir tut Habeck ehrlich gesagt etwas leid. Er hätte den Grünen deutlich mehr Zustimmung gebracht. Der Arme wird sich im "Dauer-Face-Palming" befinden. Das ganze ist ein Lehrstück grüner Quotenideologie.
Wie ist das Thema jetzt eigentlich im Saarland ausgegangen?

MrMorgan schrieb:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30164/umfrage/verkehrstote-in-europa/

Das ist einmal google, Verkehrstote Europa und man bekommt im ersten Link obige Auswertung.

Deutschland auf Platz 21!

Und soweit ich weiß hat fast jedes Land darüber generelle Tempolimits.
Nur muss das nicht zwingend etwas mit dem Tempolimit zu tun haben. Das könnte auch mit
  • generell strengerer Regelung (bis aufs Tempolimit)
  • besserer Zustand der Straßen und Fahrzeuge
  • strengerer TÜV
  • usw.
zu tun haben. Das ist kein Beleg dafür, dass ein Tempolimit die Zahl der Verkehrstoten nicht weiter senken würde.

Es bringt auch nichts sich die Verkehrstoten insgesamt anzuschauen und zu vergleichen, wenn man speziell über Autobahnen redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben