Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Ist das der erste Wahlkampf den du seit Frau Merkel erlebst, genau das ist Wahlkampf, was meinst du wieso es Wahlkampf und nicht Wahlkuscheln heißt ?
Nein, bisher hatten wir hier noch keine amerikanischen Verhältnisse. Unterstellungen aller Varianten gab es immer, von allen Seiten, aber es gab immer einen gewissen Respekt. Die Gründe dafür sind vielfältig, der Einzug der afd könnte das zusätzlich verstärkt haben. Aber im Prinzip ist es das Fehlen von Lösungen, Ideen oder schlichtweg Inhalten. Was bleibt da noch als den Anderen möglichst noch schlechter da stehen zu lassen. Die Luft wird dünner, die Wiederwahl der cdu ist nicht mehr selbstverständlich. Politikwissenschaftler prognostizieren der cdu künftig ja nur noch ein Nischendasein. Für mich ist das nicht mehr wie ein in Panik geratener Hühnerhaufen.
Tomislav2007 schrieb:
Ich habe nur Angst viel Geld zu verlieren wenn die Grünen wider Erwarten die Wahl gewinnen,
Das wirst du mit den Grünen genauso mehr oder weniger wie mit allen anderen Parteien.
Tomislav2007 schrieb:
das ist aber so wie es aussieht dank Frau Baerbock zum Glück kein Thema mehr, Danke Frau Baerbock.
Die meisten Wähler wählen die Grünen wegen der Grünen und nicht wegen Baerbock. Das die Grünen dieses Jahr bereits stärkste Partei werden habe ich nie erwartet aber der Trend stimmt.
"Die Grünen konnten in einigen Umfragen im Vergleich zum Januar sogar mehrere Prozentpunkte zulegen. Umgekehrt hat die Union aber im selben Zeitraum bei allen großen Instituten verloren, von 35 bis 37 Prozent auf jetzt 27 bis 29,5 Prozent – doch von Absturz redet niemand." Ausschnitt aus einer politischen Kolumne. Es kommt immer auf den Blickwinkel an.
Die aktuellen Werte muntern mich doch immer wieder auf und bestärken mich darin einfach so weiterzumachen wie bisher. Wir schaffen das! ;)

Tomislav2007 schrieb:
Angst viel Geld zu verlieren
Auch wenn die Grünen einige Punkte auf ihrer Agenda haben, die mit Kosten verbunden sind, glaube ich nicht, das sich für einen 0815 mittelständischen Haushalt viel ändern wird, solltest du also noch gerade zu den Besserverdienern zählen, bezweifele ich, das du viel Geld verlieren wirst.
Ich möchte auch kein Geld verlieren, so toll ist der Verdienst in der Krankenpflege nicht, obwohl ich bereits im mittleren Management besser verdiene als normales Personal auf den Stationen.
Buttkiss schrieb:
keine amerikanischen Verhältnisse.
Auf die kann ich auch gut verzichten, das war vom Trump-Lager Herz teilweise hanebüchen.
Hoffe uns bleibt das erspart.

Tomislav2007 schrieb:
Die Grünen gehen lieber unter und versuchen allen/allem anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben, derjenige der den Fehler entdeckt hat ist der Schuldige aber nicht diejenige die den Fehler machte.
Ach weißt, früher war es ja so, dass die CDU ihre Vorsitzenden mit "99%" gewählt hat und die Grünen ihre nach "einer Schlammschlacht im 5. Wahlgang mit 50,1%". Heute ist es umgekehrt. Was sagt uns das zu Wahlaussichten? Nichts!

Wie der Kollege oben und auch ich schon mehrfach betont haben. Die Grünen werden als Partei gewählt, nicht wegen Vorsitzenden. Zeit, das einfach Mal zu realisieren! Und ich verrate dir noch ein Geheimnis. Auch die Union wird dieses Mal als Partei gewählt und nicht wegen des Vorsitzenden. Das ist allerdings Mal wieder was Neues nach gefühlten 100 Jahren Angie.

Das Schöne an einer funktionierenden Demokratie ist, dass sie stetigem Wandel unterzogen ist und Dinge möglich sind, die man sich kaum vorstellen konnte. Einzelne Wähler überfordert das zwar gelegentlich, aber in der Summe klappt das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Magellan und KitKat::new()
mykoma schrieb:
Hoffe uns bleibt das erspart.
Dürfte mit unserem Parteien- und Wahlsystem nahezu ausgeschlossen sein.
Dieses ist zwar "kotzlangweilig und lahmarschig", aber eben ein Bollwerk gegen zu viel Populismus, den man später bitter bereuen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und KitKat::new()
Tomislav2007 schrieb:
Herr Habeck als Kanzlerkandidat aufstellen.
Würde mich nicht wundern habe in letzter Zeit mehrmals Beiträge mit ihm gesehen die weniger für die Grünen als für ihn als Person werben sollten.

Buttkiss schrieb:
Die meisten Wähler wählen die Grünen wegen der Grünen und nicht wegen Baerbock
Die Personalfrage dürfte für die Wechselwähler dafür um so wichtiger sein und Baerbock hat ein echtes Image Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Buttkiss
Und welche "Politikwissenschaftler" wären das?
Es wird sich dabei um maximal eine kleine Gruppe handeln und nicht um die Mehrheit. Außerdem können sich die Wahlentscheidungen durchaus ändern. Mit 18-25 habe ich auch etwas Anderes gewählt und hätte in dem Lebensabschnitt auch nie die FDP in Erwägung gezogen.
Durchaus möglich, dass die jetzigen Grünwähler in den nächsten Jahren auch selber Geld verdienen oder besser als heute verdienen und sehen, dass die Pläne der Grünen größere Mehrbelastungen enthalten als bei anderen Parteien.
Die fallende Zustimmung aktuell kommt sicher auch nicht nur, weil Frau Baerbock reichlich Angriffsfläche bietet.
Außerdem gibt es bei den Grünen prinzipiell mehr Regulierung und Verbote.

@mykoma
Dann erkläre mal, wieso du meinst, dass man bei den Grünen nach deren Wahlprogramm keine größeren Mehrbelastungen erwarten kann als bei anderen Parteien?
Hier wurden bereits im Verlauf mehrere Punkte genannt, die dafür sprechen, dass es nach den Grünen teurer für den Bürger würde. Energiegeld und deren Steuerpläne sind als Entlastung auf jeden Fall nicht ausreichend.
Vor allem bei deren Plänen zur schnelleren und stärkeren Anhebung der CO2-Abgaben.
Und das Auto abmelden ist für viele Menschen keine Option.

mykoma schrieb:
uch wenn die Grünen einige Punkte auf ihrer Agenda haben, die mit Kosten verbunden sind, glaube ich nicht, das sich für einen 0815 mittelständischen Haushalt viel ändern wird, solltest du also noch gerade zu den Besserverdienern zählen, bezweifele ich, das du viel Geld verlieren wirst.
Der Schutz des Klimas wird kurzfristig Kosten verursachen um langfristig viel größere Schäden zu vermeiden Letztendlich müsste er logisch betrachtet, mit dem Argument Geldeinsparung, zwangsläufig die Grünen wählen.
mykoma schrieb:
Auf die kann ich auch gut verzichten, das war vom Trump-Lager Herz teilweise hanebüchen.
Auch wenn ein gewisser Anteil der Bevölkerung hier sicherlich empfänglich für solche Verhaltensweisen wäre, würde er glaube ich nicht den Anteil wie in den usa erreichen können. Dieses offene Leugnen von Tatsachen, populistischer Rassismus und notorische Lügnen schafft aktuell eigentlich nur die afd in ähnlicher Manier. Ich habe mir gestern eine Rede eines Abgeordneten der afd auf youtube angesehen und mir dann die Kommentare dazu durchgelesen.... nacktes Grausen, da ist ja auch nicht mehr ein Funken Verstand vorhanden.

Ich glaub schon das sich Kostentechnisch einiges ändern wird, man erinnere sich an die Vergangenheit wo grüne auch erzählt haben das sich da nicht viel ändert.
2004 noch hat Grünen-Chef Trittin behauptet, die Förderung der Erneuerbaren Energien koste deutsche Durchschnittshaushalte monatlich nicht mehr als eine Kugel Eis.
Mittlerweile wissen wir das es eine sehr teure Kugel Eis geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Thane schrieb:
Vor allem bei deren Plänen zur schnelleren und stärkeren Anhebung der CO2-Abgaben.
Und das Auto abmelden ist für viele Menschen keine Option.
Stimmt, die Grünen wollen das Autofahren unbezahlbar machen. Schauen wir mal nach ob es die anderen anders handhaben.

Denn die Grünen wollen die für 2025 geplante Erhöhung des CO2-Preises vorziehen. Bereits 2023 soll die Tonne CO2 60 Euro kosten. Das würde die jetzt oft kritisierte Benzinpreiserhöhung um 16 Cent nach sich ziehen. Im Gegenzug wollen die Grünen die staatlichen Einnahmen aus dem CO2-Preis an jeden Bürger in Form eines „Energiegeldes“ in Höhe von jeweils 75 Euro zurückgeben.
Quelle

Die Bundesregierung aus SPD und CDU/CSU hat beschlossen, den CO2-Preis bis 2025 auf 55 € anzuheben (Quelle). Dies entspricht einem Anstieg im Dieselpreis um 14 Cent (2,3 kg CO2 pro Liter). Danach sollen Zertifikate versteigert werden, die 55-65 € pro Tonne kosten.

Einen gewissen sozialen Ausgleich gibt es über die EEG-Umlage zurück.
Quelle

Die FDP fordert einen reinen Zertifikatehandel. Auch dabei wird Benzin teurer. Aber hier ist es der Markt, nicht der Staat, der den Preis für CO2 festlegt. Die Politik gibt dann nur die Menge an CO2 aus, die reduziert werden soll, den Preis bildet der Markt. Das kann auch durchaus happig werden: Ein Beratungsunternehmen geht zum Beispiel davon aus, dass der Preis pro Liter Benzin im Jahr 2027 durch Zertifikatehandel um 80 Cent steigen könnte (Quelle). Es kommt eben darauf an, wie erfolgreich die Emissionen in allen Sektoren sinken: Sinken sie stark, liegt der Preis niedriger.
Quelle

Wenn ich mir den Filz in Österreich anschaue, sind wir mit CDU/AFD da eigentlich auf einem vergleichbarem Weg. Diese Mitnahmementalität ist das was Korruption am Ende Tür und Tor öffnet.
Allein deswegen hoffe ich auf einen Ausgang in dem die CDU nur noch mit AFD koalieren könnte.
Ich kann diese CDU einfach nicht mehr ausstehen, schöne rückwärtsgewandte Politik, einfaches Einlullen der Menschen, Hand ungeniert aufmachen um alles an Geld mitzunehmen was noch nicht sanktioniert ist. Am Ende reden die komischerweise die im 3. Nebensatz zum Parteiprogramm auch noch von einer gewissen Kostensteigerung bezogen auf deren Klimaziele. Da frage ich mich ob in diesem Land eigentlich beim Vergleich der Parteien die gleichen Maßstäbe gelten, und nicht die "gute" Äpfel und Birnen Theorie angewandt wird.

Im Grunde macht die CDU hier in den letzten 15 Jahren eine Politik die vergleichbar (aber unter anderen Vorzeichen) mit der der Regierung von Dänemark. Gräbt also dem politischen Konkurrenten das Wasser ab. Wäre so gesehen besser gewesen wenn der Friedrich Merz Chef geworden wäre.

Dass das EEG von den Grünen stammt ist auch fake news, CDU wäre statt dessen richtig.

Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Wie der Kollege oben und auch ich schon mehrfach betont haben. Die Grünen werden als Partei gewählt, nicht wegen Vorsitzenden. Zeit, das einfach Mal zu realisieren! Und ich verrate dir noch ein Geheimnis. Auch die Union wird dieses Mal als Partei gewählt und nicht wegen des Vorsitzenden. Das ist allerdings Mal wieder was Neues nach gefühlten 100 Jahren Angie.
Beides ist nur halb richtig. Der Hardcorewähler wählt die Partei die Grünen. Das sind aber keine 20+% sondern eher 10%, was man daran sieht, dass die Grünen nach den Vorfällen auch kräftig abgestürzt sind. Es werden eben doch auch Personen gewählt, gerade die FRAU Baerbock, die garantiert auch wegen ihres Geschlechtes Zuspruch bekommen hat, als einzige Frau. Es gibt genug Frauen, die sie nur deshalb wählen und wenig Ahnung von ihr haben. So mancher hat aber eine Ahnung bekommen, nach den Katastrophenauftritten der letzten Wochen.
So auch bei der CDU. Wenn diese einen anderen Kandidaten hätte, würden sie nicht bei 28% stehen sondern eher bei 35+. Die CDU ist mit der Bekanntgabe von Laschet gesunken ist. Mit einem Söder sähe das anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Natürlich wird das mit den Grünen teuer. Die wollen ja nicht nur den Klimawandel, der irgendwie finanziert werden soll, sondern auch noch die soziale Wende (Mindestlohn, bedingungsloses Grundeinkommen, Vermögenssteuer, etc.). Das ist einerseits nicht umsetzbar, andererseits auch der falsche Weg in der Industrie 4.0

Thane schrieb:
keine größeren Mehrbelastungen erwarten kann als bei anderen Parteien?
Gerade das Thema CO2 Abgabe ist doch keins. Die grünen wollen das vorziehen bei den anderen kommts dann etwas später im großen und ganzen läufts aber aufs gleiche hinaus.

Thane schrieb:
Energiegeld und deren Steuerpläne sind als Entlastung auf jeden Fall nicht ausreichend.
Für diejenigen die ihr Auto wenn es 1-2€ auf 100KM teurer wird abmelden müssten dürfte das durchaus mehr helfen als das Schulterzucken der anderen Parteien.

Der_Picknicker schrieb:
Die Regierung hat über Jahre hinweg die DB kaputt gespart, Strecken gestrichen und die technischen Voraussetzungen nicht gepflegt.
Was auch dazu geführt hat das etliche Firmenanschlüsse stillgelegt worden sind und es viel Geld kostet diese wieder zu aktivieren.
Der_Picknicker schrieb:
bis überhaupt angefangen wird zu bauen, bis die neue Brücke heile ist, sind 15 Jahre vergangen.
Weil es so lange dauert ist mehr als eine Brücke in Deutschland für den Verkehr eingeschränkt oder gar nicht mehr befahrbar. Das führt zu Stau, da die Umleitung nicht für das Verkehrsaufkommen ausgelegt sind, und Umwegen die für eine gute Umweltbilanz Gift sind.
Tomislav2007 schrieb:
Das war nicht anders zu erwarten, die Grünen werden sich nie eingestehen (und nie zugeben) das sie bei schlechterer Qualifikation eine Frau vorgezogen haben nur um eine Frau an der Spitze zu haben
Herr Habeck ist denke ich auch niocht mehr die Lösung der Personalie der Kandidatur der Grünen.

Thane schrieb:
Und welche "Politikwissenschaftler" wären das?
Es wird sich dabei um maximal eine kleine Gruppe handeln und nicht um die Mehrheit.
Offengestanden alle deren Meinung dazu ich mir durchgelesen habe. Vielleicht habe ich aber nur gut gezielt.
Thane schrieb:
Außerdem können sich die Wahlentscheidungen durchaus ändern.
Natürlich, sonst wäre das Ergebnis jedesmal sehr ähnlich.
Thane schrieb:
Durchaus möglich, dass die jetzigen Grünwähler in den nächsten Jahren auch selber Geld verdienen oder besser als heute verdienen und sehen, dass die Pläne der Grünen größere Mehrbelastungen enthalten als bei anderen Parteien.
Die typischen Grünenwähler sind statistisch gesehen gut gebildete Familien, also bereits im Einkommensalter.
Thane schrieb:
Die fallende Zustimmung aktuell kommt sicher auch nicht nur, weil Frau Baerbock reichlich Angriffsfläche bietet.
Nicht mehr als ein Herr Lindner oder Laschet.
Thane schrieb:
Außerdem gibt es bei den Grünen prinzipiell mehr Regulierung und Verbote.
Auch nein, sie sprechen es nur offen an.
Fujiyama schrieb:
004 noch hat Grünen-Chef Trittin behauptet, die Förderung der Erneuerbaren Energien koste deutsche Durchschnittshaushalte monatlich nicht mehr als eine Kugel Eis.
Die Grünen waren die letzten 16 Jahre nicht an der Regierung beteiligt.

@Thane
Weil die Grünen in meinen Augen nicht ansatzweise genug Stimmen für eine absolute Mehrheit bekommen werden, selbst ein Sieg ist meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich und wenn, dann knapp.

In Koalition relativieren sich viele Aspekte dann wieder, insbesondere wenn sich meine aktuelle Vermutung zu schwarz/grün bewahrheitet.

Fujiyama schrieb:
man erinnere sich an die Vergangenheit wo grüne auch erzählt haben das sich da nicht viel ändert.
2004 noch hat Grünen-Chef Trittin behauptet, die Förderung der Erneuerbaren Energien koste deutsche Durchschnittshaushalte monatlich nicht mehr als eine Kugel Eis.
Mittlerweile wissen wir das es eine sehr teure Kugel Eis geworden ist.
Man erinnere sich auch an die blühenden Landschaften im Osten aus der Portokasse eines gewissen Herrn Kohl. Mittlerweile wissen wir, dass wir verdammt viel Post hätten verschicken können für die Kosten der Einheit.
Die Frau Merkel, damals ja schon Ministerin, die es hätte wissen müssen hat uns dann später erzählt, die Kosten für Versorgung und Unterbringung der Flüchtlinge könne man aus den Haushaltsüberschüssen bezahlen. Das kam dann auch irgendwie anders.

Nun, wir wissen heute, dass beides schlichtweg Notlügen waren. Dass der Kampf gegen den Klimawandel etc. nicht zum Nulltarif zu haben ist, ist doch eh jedem klar. Im Unterschied zu oben, gehen die Grünen damit aber alles in allem offensiv um.

Die Bewältigung besonderer Aufgaben kostet Geld. Punkt!
Glücklicher Weise hat uns bei Corona keiner erzählt, dass man nur die Sparschweine knacken müsse um die Kosten zu bewältigen. Wie diese Unsummen allerdings demnâchst bezahlt werden sollen, ohne Steuererhöhungen, wie es im Wahlprogramm der Union steht, sagt keiner so recht.
Bei Kohl sah das seinerzeit so aus mit der Portokasse: Schon wenige Wochen später wurde der Soli eingeführt, dann belastete die Regierung die Sozialversicherungen. Schließlich stiegen die Mehrwert-, die Mineralöl-, die Versicherungs- und die Tabaksteuer.
Heute...............?

Man kann es sich aber auch einfach machen und darauf bestehen, dass Corona eh schon viel zu teuer ist, da bleibt für Umweltschutz leider nix übrig. Pech gehabt!
Ergänzung ()

Smartin schrieb:
Beides ist nur halb richtig. Der Hardcorewähler wählt die Partei die Grünen
Du meinst also die knapp 33% der Wähler in BaWü bei der diesjährigen Landtagswahl sind alles Hardcore Wähler?
Smartin schrieb:
was man daran sieht, dass die Grünen nach den Vorfällen auch kräftig abgestürzt sind.
Bei was sollen die denn abgestürzt sein? Bei Umfragen die sie vorher hochgehypt haben oder was?
Konzentriere dich bitte auf Wahlergebnisse!
Die 28% für die Grünen waren eh Kokolores. Sie werden nicht über 20% kommen. Das ist aber ihr derzeitiges Potential. Und Potential ist nicht gleich Stammwählerschaft.

Smartin schrieb:
. Es werden eben doch auch Personen gewählt, gerade die FRAU Baerbock, die garantiert auch wegen ihres Geschlechtes Zuspruch bekommen hat, als einzige Frau. Es gibt genug Frauen, die sie nur deshalb wählen und wenig Ahnung von ihr haben.
Ja und?
Es soll ja auch Leute geben, die wählen Union obwohl Laschet von vielen als hemdsärmeliger wankelmütiger Gnom betrachtet wird, was er sich mit etlichen Auftritten währen der Corona Krise redlich verdient (ich bin i.Ü. nicht der Meinung). "Frauen wählen gerne Grün"! Ja ist so! "Männer wählen gerne AfD". Ja ist so! Ich kann gerade nicht erkennen, was daran verkehrt ist. Irgendwo her müssen die Parteien schließlich ihrer Wähler bekommen.
Smartin schrieb:
Mit einem Söder sähe das anders aus.
Wenn man außer Acht lässt, dass Söder die Union auch viele Stimmen gekostet hätte vielleicht.
Ansonsten ist die Union in Umfragen nicht wegen Laschet gesunken sondern wegen der Schlammschlacht, dem Corona Management und den beiden, die den Hals nicht voll genug bekommen haben.

Es ist wie es ist und die Kandidaten sind wie sie sind. Daran wird sich bis zur Wahl höchstwahrscheinlich nichts ändern!

Und hätten wir aktuell ein Habeck vs. Söder vs. Scholz, hätte sich inhaltlich genau was geändert? Nichts!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Buttkiss schrieb:
Die Grünen waren die letzten 16 Jahre nicht an der Regierung beteiligt.
Auch wenn sie es wären hätten sie nichts dagegen getan.
mykoma schrieb:
In Koalition relativieren sich viele Aspekte dann wieder, insbesondere wenn sich meine aktuelle Vermutung zu schwarz/grün bewahrheitet.
Ich glaube nicht das die Grünen eine schwarz/grüne Koalition haben wollen da sie dabei untergehen wie andere Parteien die im Bund die CDU/CSU als Partner hatten.
@mo schrieb:
Wie diese Unsummen allerdings demnâchst bezahlt werden sollen, ohne Steuererhöhungen, wie es im Wahlprogramm der Union steht, sagt keiner so recht.
Logisch da die genauen Kosten derzeit noch nicht bekannt.

ModellbahnerTT schrieb:
glaube nicht das die Grünen eine schwarz/grüne Koalition haben wollen
Für die Grünen vermutlich nicht die beste Option, da stimme ich dir zu, da dürfte die CDU sehr festgefahren und wenig kompromissbereit sein, aber ist ja nur Spekulatius.

Wenn aber die Frage aufkommt: regieren mit der CDU oder Opposition, werden die meiner Meinung nach in den sauren Apfel beißen und schwarz/grün mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hallo

Buttkiss schrieb:
Nein, bisher hatten wir hier noch keine amerikanischen Verhältnisse.
Haben wir auch jetzt bei weitem nicht, wir sind bei der Härte im Wahlkampf nur wieder bei der Zeit vor Frau Merkel angelangt (die du nicht zu kennen scheinst).
Lediglich der Kuschelkurs Wahlkampf ist vorbei, den wir während der Zeit von Frau Merkel hatten, als es nur darum ging wer neben Frau Merkel der zweite wird.

Buttkiss schrieb:
Die meisten Wähler wählen die Grünen wegen der Grünen und nicht wegen Baerbock.
Wieso verlieren die Grünen dann so viele Wähler in den Umfragen wegen Frau Baerbock ?

Buttkiss schrieb:
Unterstellungen aller Varianten gab es immer, von allen Seiten, aber es gab immer einen gewissen Respekt.
Komisch wenn gegen die AfD ausgeteilt wird klatschen die Grünen und Die Linke ganz laut Beifall, da zeigen die Grünen und Die Linke auch keinen Respekt.

Buttkiss schrieb:
Politikwissenschaftler prognostizieren der cdu künftig ja nur noch ein Nischendasein.
Welche Politikwissenschaftler sollen das sein ?

Buttkiss schrieb:
Offengestanden alle deren Meinung dazu ich mir durchgelesen habe. Vielleicht habe ich aber nur gut gezielt.
Dann kannst du uns doch bestimmt Quellen für deine Behauptung liefern.

Buttkiss schrieb:
Für mich ist das nicht mehr wie ein in Panik geratener Hühnerhaufen.
Das sehe ich nicht, evtl. willst du das nur sehen, ich habe nur eine grüne Politikerin in Panik gesehen die "Scheiße" ins Mikrofon gesagt hat.

Buttkiss schrieb:
Das wirst du mit den Grünen genauso mehr oder weniger wie mit allen anderen Parteien.
Mit den Grünen mehr und vor allem schneller.

@mo schrieb:
Die Grünen werden als Partei gewählt, nicht wegen Vorsitzenden. Zeit, das einfach Mal zu realisieren!
Wieso verlieren die Grünen dann so viele Wähler in den Umfragen wegen Frau Baerbock ?

Buttkiss schrieb:
Letztendlich müsste er logisch betrachtet, mit dem Argument Geldeinsparung, zwangsläufig die Grünen wählen.
Nein Danke, ich bleibe bei der CDU, wir schaffen das.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding und Smartin
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben