Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
BOBderBAGGER schrieb:
Wer soll das sein ?
Glaubst Du irgendeiner in Indien, Pakistan, Afghanistan, Turkmenistan, die ganz "-tans", in Südamerika in Afrika und so weiter kümmert sich um Abgase von Autos. Da fahren Autos rum, die haben gar keinen Kat. Das sind Autos, die bei uns vor 20 Jahren von der Straße genommen und exportiert wurden. In den UAE werden Kats ausgebaut, um besser tunen zu können. In den USA gibt es den "Volkssport" Coal Rolling.
https://www.prosieben.de/tv/uncovered/video/12-coal-roller-in-den-usa-clip

In Russland brennen monatelang die Wälder und keinen interessiert es. Nur in Deutschland macht man sich einen Kopf, wie man die Nachkommastelle des Eur6d noch zusätzlich verbessern kann. Da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor, wenn dafür unsere Industrie geopfert werden soll und unsere ohnehin schon höchsten Preise noch höher werden sollen, während sich der Rest der Welt einen Scheiß um die Umwelt kümmert. Ich bin der letzte der sagt, die müssen nicht, warum müssen wir und können uns nicht genauso arschig benehmen. Aber vielleicht wählt man auch mal einen Mittelweg und nicht den "alles oder nichts" Weg der Grünen. Tabula Rasa bringt gar nichts außer Schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
BOBderBAGGER schrieb:
Ah da ist sie wieder die Mär der e-fuels. Hauptsache wir haben die Torpfosten wieder verschoben. Wieso sollen wir aktuell verfügbare Technologie nutzen wenn wir uns auf zukünftige Möglichkeiten verlassen können. Das ganze ist eine schöne Nebelkerze mit der man auch noch billig stimmen fangen kann. Das Thema Verbrenner ist eigentlich durch dazu muss man sich nur in anderen Ländern die bereits Verbote haben und bei den Herstellern und den zukünftigen Modellen umschauen.
Beschäftige Dich mal mit dem Thema, dann wüsstest Du, dass es keine zukünftige Technologie ist. Die Technologie gibt es schon lange.
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos/voll-geladen-neue-speicher-fuer-die-energiewende-100.html
Sehr interessanter und v.a. weitsichtiger Film, frei von Wahlpropaganda und Stammtischgequatsche.
Man könnte sogar Kohlekraftwerke zur Umwandlung einsetzen und die Kohle CO2 Neutral machen (siehe Video ab 14 Min.) Stattdessen macht man Tabularasa und kümmert sich einen Scheiß um die Machbarkeit. Man zahlt lieber Milliarden Ablösen, macht die Augen zu, wenn es um die Versorgungssicherheit, statt mit Plan in die Zukunft zu marschieren.
Morgen sollen alle Elektrisch fahren. Haben wir Ladesäulen? Nö, egal? Können wir die Versorgung sicher stellen? Nö, auch egal. Es herrscht kein Plan, sondern purer blinder Aktionismus. Wir schaffen es ja nicht mal eine Stromtrasse in den Süden zu verlegen. Das ist aber kein Problem des Bundes sondern der Länder.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara, e-ding und foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, henpara und e-ding
Shader schrieb:
Verbieteritis, wenn sinnvoll eingesetzt führt zu Fortschritt.
Nicht zwingend, wenn sie letztlich dazu führt, dass es nicht machbar ist, oder sich letztlich nur noch eine Handvoll der Menschen leisten können. V.a. sollten die Fordernden dann bitte selbst auch mit gutem Beispiel Vorangehen. Da fällt mir z.B. Frau Günther ein, die schön das Auto verdrängen will, mit abstrusen Verbotsszenarien (Parkplätze mit BetonKlötzen blockieren, Zweistellige Millionen beträge für 2 KM Radweg, die kein Mensch braucht, 12 Fahrten im Jahr Regel in der Hauptstadt, Abschaffen von Parkplätzen, nur noch 10 % der Bewohner sollen einen Parkplatz haben, etc.) Aber sie selbst lässt ihren Arsch schön im dicken Dienstwagen durch die Gegend juckeln und reist selbst zur Inbetriebnahme neuer Bahnhöfe mit dem Dienstwagen an, hält im Halteverbot etc. Diese Doppelmoral ist zum Kotzen.
Shader schrieb:
Zu CO2 Neutrale Kraftstoffe und woher soll all die ganze Menge kommen? Schon mal beachtet wie viel Aufwand es ist die Menge an Kraftstoffe zu gewinnen die wir benötigen mit unserem bestehenden Lebensstil?
Allein auf Deutschland geht jeden Tag soviel Sonnenenergie nieder, wie die ganze Welt im Jahr verbraucht. Man muss nur einen Plan haben, ein Konzept, wie man Europaweit agiert, Wasser und Wind-Energie im Norden Europas, Sonnenenergie im Süden und das Gespeichert und Vernetzt über Pumpkraftwerke und dezentrale Energiespeicherung und Unwandlung (z.B. in Wasserstoff).
Shader schrieb:
Zurück zur Schwarze Null in der nächsten Legislaturperiode, 2% des BIP für die Nato, keine Steuererhöhungen und lapidar für Familie und Klimaschutz da sein. Ein paar Beispiele die im Wahlprogramm der CDU stehen und nur eines bedeuten, das Leben der Masse noch teurer machen. Irgendwo muss das Geld herkommen und beachte, die paar Beispiele muss man unter dem aktuellen Gesichtspunkt betrachten das wir gerade durch den Lockdown fett staatliche Investitionen hust Schulden gefahren haben. Das heißt dank dem Schwarzen Null Fetisch kommen doppelte Belastungen auf uns zu.

Aktuelles Beispiel wie belastend die CDU für die Bevölkerung agiert ist das mit der CO2 Abgabe, die man dem Vermieter nicht aufbürden kann. Der Mieter solle einfach weniger heizen.
Das vll. je nach Haus eine Uralt-Heizungsanlage steht, wofür der Vermieter verantwortlich ist, ist nicht das Problem. Was für eine Denkweise....
Und die Grünen hauen die doppelte und dreifache Kohle raus, da sie Kosten aus der Pandemie haben und das Geld zusätzlich noch an jeder Ecke ohne Plan als Geschenk verballern. Wo soll das Geld herkommen? Bedingungsloses Grundeinkommen z.B.? Die CDU hat wenigstens mal ein zaghaftes Konzept für die Rente vorgelegt. Die Grünen wollen wie SPD und Linke wieder nur alle aus den Versorgungswerken in die Rente ziehen, was ein Unding ist, wenn man die Historie kennt und zweitens auch nicht zur Verbesserung des Standards führt, sondern nur zur Verschlechterung für alle.
Nato ist nun mal eine Verpflichtung und wenn Du selbst in der Armee gedient hast/hättest, wüsstest Du, dass eigentlich deutlich mehr nötig wäre. Die Gewehre, mit denen wir geschossen haben (in 2000), waren über 50 Jahre als. Die restliche Ausrüstung auch. Die Panzer waren aus den 50ern, Anfang der 60er und wurden repariert, indem man anderen Panzer geschlachtet hat, weil man nicht mal Ersatzteile hatte. Die ganze Versorgung war eine Katastrophe. Wochenlang stand die Ausrüstung still, weil man keine Teile hat. Und die Kaserne war in Hamburg und nicht etwa in irgend einem Kaff an der Polnischen Grenze. Da war die Ausrüstung der NVA besser.
Außerdem können wir nicht immer nach den anderen schreien, dass sie uns mal schön den Arsch retten sollen. Wir sind ja nicht mal in der Lage, uns selbst zu verteidigen, überhaupt einen Notbetrieb aufrecht zu erhalten.

Das Beispiel mit CO2 Abgabe ist doch sinnvoll. Warum soll ich als Dein Vermieter für Deinen Verbrauch aufkommen? Wo ist da bitte ein Anreiz, Energie zu sparen? Dann juckt es Dich doch noch weniger, wieviel Energie du verbrauchst. Die Vorlage sollte übrigens auch für die gewerbliche Miete gelten. Ein Vermieter soll also den Verbrauch den Mieters bezahlen? Sind wir bescheuert oder was? Das Argument Anreiz zur Modernisierung ist doch auch nur vorgeschoben. Heizungen werden schon wenn nötig modernisiert. Spätestens nach 30 Jahren sind die eh fällig. Wenn der Vermieter die Heizung dann modernisiert, ist das Geheule der Mieter aber dann wieder groß, wenn die Miete durch die Modernisierungsumlage steigt, die Betriebskosten dafür aber sinken. Man kann es dem Mieter nicht recht machen, außer man kommt für seine von ihm verursachten Kosten auf. Das funktioniert aber nur in der Traumwelt der Linken Robin Hoods, die gerne mal Entscheidungen auf Kosten anderer treffen. Aber da passen Grün und Links ja auch super zusammen.
Vielleicht sollte der eine oder andere Mieter auch mal froh sein, dass es Vermieter gibt, denn sonst hätte der eine oder andere gar kein Dach über dem Kopf. Man stelle sich vor, alle Vermieter würden von heute auf morgen sagen, nö keinen Bock mehr, zu vermieten, ich nutze die Wohnung selbst. Was ist dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Bin mal gespannt, wie Laschet/Union ihren Problembär Maßen bändigen.
War zu schön, Baerbock tappt in jedes Fettnäpfchen und man braucht irgendwie nur nichts zu tun, und nun kommt der Spielverderber daher. Laschet nimmt nicht Mal seinen Namen in den Mund, öffentlich.
Es geht eben nichts über rechte Parteifreunde. ;)

Smartin schrieb:
Die Technologie gibt es schon lange.
Wo kann ich denn 1000 Liter Diesel Ersatz bestellen was kostet der Spaß und wieviel Strom muss dafür verballert werden?
Ja e-fuels sind nicht neu bisher hat es nur noch keiner geschafft das Zeug wirtschaftlich, effizient in Rauen Mengen herzustellen. Dein verlinktes Video sagt es so schön "Es gibt ein Technisches hoffen"

Smartin schrieb:
Können wir die Versorgung sicher stellen? Nö, auch egal.
Das macht das ineffiziente Power to X Zeug nicht besser dann die Verfahren verballern allesamt mehr Energie als wenn wir das direkt verfahren. Ich sehe nichts verwerfliches daran solange bis sich die technologische Hoffnung erfüllt gerade bei PKW auf BEV zu setzen denn das können wir schon heute.

Smartin schrieb:
In den USA gibt es den "Volkssport" Coal Rolling.
Ebenso gibt's es dort mit die strengsten Abgasnormen.

Smartin schrieb:
Glaubst Du irgendeiner in Indien, Pakistan, Afghanistan, Turkmenistan, die ganz "-tans", in Südamerika in Afrika und so weiter kümmert sich um Abgase von Autos
Ich sehe den ins fäustchen lachen Teil immer noch nicht. Zumal dort heute weit weniger solcher Kisten unterwegs sind als du glaubst.

In Indien z.B gilt seit 2020 ein äquivalent zur "Euro 6" Norm und ab 2030 sollen keine Verbrenner mehr zugelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Die AFD leugnet den Klimawandel:
Die AFD leugnet den "menschengemachten" Klimawandel, im Prinzip teilt sie da die Meinung Trumps.
Die CDU kann anscheinend machen was sie moechte. Gewaehlt wird sie trotzdem
Dazu fällt mir ein Dialog aus den Känguruh Chroniken ein:
"...und dann wählt ihr alle paar Jahre und nicht nur das, ihr wählt Leute die offensichtlich wider Eurer Interessen handeln, diese Leute werden dann auch noch wiedergewählt. Ihr seid so dumm....
Gar nicht dumm....höchtstens ungebildet. Die Menschen kennen Abstimmungen eben nur aus dem Fernsehen, Big Brother und so.... Die stehen in den Wahlkabinen und denken sie könnten jemanden rauswählen."

Plötzlich ergibt vieles einen Sinn :)
ModellbahnerTT schrieb:
Die CDU/CSU bekommt zugeständnisse gegen eine masslose Verschuldung der aktuelle und zukünftigen Generationen.
Die CDU könnte ja mal erklären wo denn das ganze Geld herkommen soll. Schwarze Null, keine Steuererhöhungen.... da müssen doch sämtliche Alarmglocken läuten.
ModellbahnerTT schrieb:
Wo man alle Erkenntnisse die gegen die aktuelle These sprechen verbietet bzw. als falsch abtut.
Welche wissenschaftlich belegbaren Erkenntnisse sind das denn?
Smartin schrieb:
In Russland brennen monatelang die Wälder und keinen interessiert es. Nur in Deutschland macht man sich einen Kopf, wie man die Nachkommastelle des Eur6d noch zusätzlich verbessern kann. Da kommt man sich schon ein bisschen verarscht vor, wenn dafür unsere Industrie geopfert werden soll und unsere ohnehin schon höchsten Preise noch höher werden sollen, während sich der Rest der Welt einen Scheiß um die Umwelt kümmert. Ich bin der letzte der sagt, die müssen nicht, warum müssen wir und können uns nicht genauso arschig benehmen. Aber vielleicht wählt man auch mal einen Mittelweg und nicht den "alles oder nichts" Weg der Grünen. Tabula Rasa bringt gar nichts außer Schaden.
Was in anderen Ländern abgeht interessiert durchaus viele, die dortigen Regierungen aber tatsächlich (noch) nicht. Sich am schlechten Verhalten Anderer zu orientieren kann nicht Deine Lösung sein. Wenn die Preise hier in Deutschland im Vergleich zum Einkommen so unverhältnissmäßig hoch wären müssten wir ja insgesamt eher wenig Spareinlagen haben. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Banken erheben ja schon Negativzinsen für Spareinlagen, die wollen unser Geld nicht mehr.
hotzenplot schrieb:
das Gauland garnicht den Klimwandel leugnet
Gauland leugnet den "menschengemachten" Klimawandel.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und henpara
Leute, kein Grund sich an die Wäsche zu gehen. Auch bei nachvollziehbar unterschiedlichen Standpunkten.

Wir sind alle Teil der Veränderungsprozesse um uns herum und im Grunde ständig damit beschäftigt, uns anzupassen und mehr oder weniger auf Veränderungen sogar einzuwirken, indem wir unser Handeln entsprechend ausrichten.

Das fällt mal leichter, mal schwerer und gilt für beinahe alle Bereiche unseres Lebens, wie. bspw. Beziehungen, Gesundheit, Job, Technik, Umwelt etc. Corona ist ein gutes Beispiel dafür, weil die Pandemie uns extrem fordert und auch weiter fordern wird.

Und klar ist auch, dass unser Leben in den letzten Jahrzehnten komplexer und etwas unübersichtlicher geworden ist. Allein die Beschaffung valider Informationen zu bestimmten Aspekten gestaltet sich teilweise schwierig, weil Schwachfug nicht immer von Fakten zu unterscheiden ist und wir dazu tendieren, Infos zu akzeptieren, die unseren persönlichen Wünschen und Ansichten entsprechen.

Nur... was nützt es? Wenn die Sonne morgens aufgeht, kann ich nicht behaupten, dass es Nacht ist, nur weil mich das Licht unangenehm blendet, wenn ich den Kopf aus meiner Höhle herausstrecke.

Mir wird in diesem Zusammenhang zu viel mit Angst agitiert: Verbot, Verzicht, Einschränkung etc. Gerade in unserer Wohlstandblase gibt es dazu wenig Anlass. Oder... vielleicht gerade deswegen?

Um den Bogen zurück zum Wahlkampf und dem Thema Mobilität zu spannen:

Der Faktor "Zeit" kommt mir in der ganzen Diskussion viel zu kurz, weil sich der Blick häufig zu sehr auf das Hier und Jetzt verfängt.

Verbrenner-Motoren werden nicht von heute auf morgen per Fingerschnipp verschwinden. Zunächst wird die Produktion langsam umgestellt, es folgen in 5-10 Jahren Zulassungsbeschränkungen, die Ladeinfrastruktur wird ausgebaut, die Batterietechnik wird sich aufgrund des unschlagbaren Wirkungsgrades für PKW sehr wahrscheinlich durchsetzen, E-Fuels und Wasserstoff gewinnen als Energieträger für Industrie, Schiff- und Luftfahrt weiter an Bedeutung, etc.

Dafür wiederum wird der Ausbau erneuerbarer Energieerzeugung forciert werden müssen, um möglichst klimaneutral werden zu können.

In diesem ganzen Komplex ist aktuell extrem viel Dynamik hinsichtlich Forschung, Produktion, Marketing, Wettbewerb, Investitionen. Die Fortschritte in diesen Bereichen (bspw. bei der Festkörperbatterie) werden nicht lange auf sich warten lassen (vermutlich 2025-2030 eine brauchbare Serienreife und Skalierung erreichen) und den Veränderungsprozess beschleunigen.

Die Politik spielt eine Rolle, aber selbst ohne deren Eingreifen wird sich am Veränderungsprozess sehr wahrscheinlich nicht viel verändern. Vielleicht verschieben sich die Zeitlinien etwas, das wäre es aber auch schon.

Von der Politik erwarte ich rechtzeitig geschaffene Rahmenbedingungen, die den Wandel für unsere Gesellschaft tragbar machen. Und hinsichtlich Mobilität ist es dann sogar wahrscheinlich egal, welche Partei in der Regierungsverantwortung ist (AfD nehme ich persönlich explizit aus ideologischen Gründen aus). Dafür ist die Bedeutung dieser Industrie für Arbeitsplätze, Innovation, Wertschöpfung, Export etc. viel zu zentral.

Am ehesten sehe ich da eine Koalition aus Grün und Schwarz am besten aufgestellt, auch wenn mich die Hauptdarsteller aktuell wenig begeistern. Das bezieht sich aber nur auf den zu gestaltenden Wandel für Technik (inkl. Digitalisierung) und Umwelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Smartin schrieb:
Es herrscht kein Plan, sondern purer blinder Aktionismus.
Was bei einigen Parteien leider nichts neues ist.
@mo schrieb:
Bin mal gespannt, wie Laschet/Union ihren Problembär Maßen bändigen.
Gar nicht einfach nur hoffen das er Wähler zur CDU/CSU bringt.
BOBderBAGGER schrieb:
a e-fuels sind nicht neu bisher hat es nur noch keiner geschafft das Zeug wirtschaftlich, effizient in Rauen Mengen herzustellen.
Wenn man der neuen Technologie wie bei uns Steine in den Weg legt nicht verwunderlich.
BOBderBAGGER schrieb:
Ich sehe nichts verwerfliches daran solange bis sich die technologische Hoffnung erfüllt gerade bei PKW auf BEV zu setzen denn das können wir schon heute.
Genau das können wir eben nicht da wenn alle BEV fahren unser Stromnetz hoffnungslos überlastet ist.

Smartin schrieb:
Die CDU [...] will die Bevölkerung nicht noch mit schwachsinnigen Verboten belästigen und das Leben noch teurer machen.

Wer profitiert, wer verliert​

Bei Steuern und Finanzen unterscheiden sich die Wahlprogramme deutlich: Union und FDP wollen vor allem Gutverdiener entlasten, SPD und Grüne kleine und mittlere Einkommen.

Die Pläne der Parteien für die Zeit nach der Bundestagswahl wirken sich für die Bürger finanziell sehr unterschiedlich aus. Während SPD, Grüne und Linke vor allem kleine und mittlere Einkommen besserstellen möchten, planen CDU/CSU und FDP das größte Finanzplus für Gutverdiener. Setzten sich Union und Liberale durch, würde die Kluft zwischen Arm und Reich weiter anwachsen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/wahlprogramme-wer-profitiert-wer-verliert-1.5345088
Was wird Wohlstand in Zukunft sein? Wohlstand wird es auch in Zukunft geben. Das heißt, dass man in klimatischen Rahmenbedingungen leben kann, in denen man wohl leben kann, in denen man gesund leben kann, in denen Artenvielfalt die Stabilität des Ökosystems garantiert, in denen unsere Lebensmittel gesund sind, in denen unsere Lebenserwartung und die Chance, gesund alt zu werden, besser werden. Das sind die Wohlstandsbegriffe, die Sie noch lernen müssen. Jeder Einzelne, der diese Entscheidung für sich treffen muss, der wird sagen: Jawohl, das ist es mir wert, dass ich teurer Autofahren muss. Das ist es mir wert, dass ich bestimmte Dinge vielleicht nicht mehr machen muss oder nicht mehr machen kann. Ob ich zweimal im Jahr eine Fernreise mache oder nur einmal im Jahr oder an der Ostsee Urlaub mache das sind individuelle Entscheidungen. Wenn das Geld für das eine nicht reicht, dann kann man es für das andere nehmen. Das bedeutet: Wir werden Wohlstand in Zukunft anders verstehen als in der Vergangenheit: mehr immaterielle Werte, weniger materielle Werte.
Karsten Moering, CDU, Bundestag

Fazit: Image pflegen kann die CDU gut

ModellbahnerTT schrieb:
Genau das können wir eben nicht da wenn alle BEV fahren unser Stromnetz hoffnungslos überlastet ist.
Nur, wenn das Stromnetz 15 Jahre lang in der Zeit stehen bleibt.
Mit der aktuellen Netzstruktur sind heute bereits Kapazitäten von über 10 Millionen E-Autos machbar.
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/laden/ist-das-stromnetz-den-e-autos-gewachsen/
https://www.eon.de/frag-eon/themen/...netze-fuer-elektroautos-ueberhaupt-ausgelegt/

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht das Institut der deuschen Wirtschaft "etwas" anders:
1625744410651.png

https://www.iwkoeln.de/fileadmin/_p...agswahl-komplett_neu_IW-Medien_ce8b822dfb.jpg

Hier profitieren auch kleine und mittlere deutlich mehr mit der Union im Vergleich zu SPD/Grüne. Blöd halt nur, dass auch Besserverdiener profitieren. Das scheint manchen schlicht nicht zu passen.
Ich denke wir alle kennen die politische Einstellung der SZ. Daher bin ich hier so lange skeptisch, bis ich die originale Studie der ZEW sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Fujiyama, e-ding und eine weitere Person
Buttkiss schrieb:
Die CDU könnte ja mal erklären wo denn das ganze Geld herkommen soll. Schwarze Null, keine Steuererhöhungen.... da müssen doch sämtliche Alarmglocken läuten.
Wenn ich mich recht erinnere, beruht die Rechnung der CDU darauf, dass die Wirtschaft entsprechend stark wächst. Kann wirklich eintreffen, ist aber doch riskant gepokert.

@foo_1337
Ich glaube, jeder mit etwas Menschenverstand würde bei den Zahlen von FDP und CDU eine Blase wittern.

foo_1337 schrieb:
Das scheint manchen schlicht nicht zu passen.
Danke für die Grafik vom IWO.

Ich stehe mit da immer die Frage: braucht jemand mit einem hohen oder gar sehr hohen Einkommen noch mehr Geld?
In meinen Augen eher nicht.

Bei der CDU/CSU ist es zumindest relativ ausgeglichen, schaue ich zur FDP wird danke die Schere zwischen Arm und Reich weiter geöffnet, wohingegen Linke erwartungsgemäß genau das Gegenteil wollen.

Und am meisten Frage ich mich, wie sich das rechnet, wenn alle weniger Steuerbelastung haben sollen.
Insbesondere FDP hat kann Teile massive Entlastungen für alle, da erschließt sich für mich nicht, wie gemachte Schulden reduziert oder Corona-Hilfspakete bezahlt werden sollen.

Ein hoher Steuersatz ist meiner Ansicht nach nicht das Problem, wenn damit das Land am laufen gehalten wird und die Versorgung der Bevölkerung gesichert wird.
Die Skandinavier haben (soweit ich weiß) größtenteils höhere Steuersätze als wir, zählen aber zu den vordersten Plätzen bei der Lebensqualität.

Ich bin der Ansicht, das eine solidarische und faire Verteilung uns als Gesellschaft am meisten Benefit bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nur, wenn das Stromnetz 15 Jahre lang in der Zeit stehen bleibt.
Was es auch wird da es gegen den Ausbau massiv Bürgerproteste geben wird und das den Ausbau verhindert.
Fazit: Image pflegen kann die CDU gut
Noch kann sie dies ist nur die Frage wie lange.

Allgemein sagen alle das es zu Entlastungen für die Bürger kommen kann was ich aber nicht glaube da die Pandemie und andere Politikfehler teuer werden.

foo_1337 schrieb:
Blöd halt nur, dass auch Besserverdiener profitieren. Das scheint manchen schlicht nicht zu passen.
Ja, geschoent ausgedrueckt. Denn diese werden mehr entlastet als Geringverdiener und Mittelstand

Ergebnis:
Der Abstand zwischen hoch verdienenden (150.000, 250.000 und mehr) und dem darunter vergroessert sich alleine durch die Steuerlast.
Wie von der SZ schon geschrieben:
Setzten sich Union und Liberale durch, würde die Kluft zwischen Arm und Reich weiter anwachsen.

Hier uebrigens zum Vergleich die Zahlen auf die das Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung gekommen ist:

1625746177436.png

Bei der FDP/CDU "[m]it -88 Mrd. Euro bzw. -33 Mrd. Euro [...] Lücke in den Staatshaushalt":
https://www.zew.de/presse/pressearchiv/wer-koennte-von-welcher-regierungsbeteiligung-profitieren

Auch die Klimakrise belastet aermere deutlich staerker wie hoch verdienende, obwohl letztere deutlich staerker fuer jenen verantwortlich sind.
Wo das hingeht sollte offensichtlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mal in eine relative Sicht gebracht:

20.000​
16%​
32%​
17%​
15%​
4%​
40.000​
10%​
13%​
8%​
2%​
2%​
60.000​
2%​
9%​
3%​
3%​
2%​
120.000​
1%​
1%​
1%​
5%​
2%​
300.000​
-4%​
-64%​
-4%​
6%​
4%​

Wenn -191.413 € bei den Linken kein Fehler ist, ist das natürlich utopisch und unverhältnismäßig. Alle anderen sehen zumindest eine Art Umverteilung der Steuerlast vor.

Die CDU/CSU tut sich mal wieder damit hervor, alle relativ gleich entlasten zu wollen. Das ist zwar wenig angreifbar, aber auch nicht besonders effektiv. Und zementiert den aktuellen Zustand. Weshalb die mittleren Einkommen weniger entlastet werden, hängt wahrscheinlich mit dem absoluten Steueraufkommen zusammen. Stärkere Reduzierungen hier reißen natürlich größere Löcher in den Haushalt.

Deswegen wäre auch die Gesamtwirkung in absoluten Euro und die Gegenfinanzierung interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und foo_1337
Das Beispiel mit CO2 Abgabe ist doch sinnvoll. Warum soll ich als Dein Vermieter für Deinen Verbrauch aufkommen?
Ich glaube da ging es mehr darum, den Vermieter "Anreize" zu geben, völlig veraltet ineffiziente Ölheizungen nach 80Jahre mal zu ersetzen. Und das erreicht man eben nicht, wenn die Vermieter für den horrenden Verbrauch ungedämmter Gebäude mit ineffizienten Heizungen genau nichts zahlen müssen.

Ob nun die CO2Abgabe dazu das geeignete Mittel ist möchte ich hier nicht sagen, aber nur mal agumentieren, dass es durchaus Gründ für eine CO2-Abgabe gibt.

ModellbahnerTT schrieb:
Wenn man der neuen Technologie wie bei uns Steine in den Weg legt nicht verwunderlich.
Wer legt den den e-fuels welche Steine in den Weg ?
Komisch dabei scheint man sich auf allen Seiten einig zu sein E-Fuels haben weniger ein Politisches als ein technologisches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@foo_1337
Es kann sein, dass einige so eine feine Nase haben, dass sie auch schon bei den Zahlen von Rot/Grünen eine Blase wittern, aber wenn dir jemand das 5, 10 bis 50 fache verspricht, wie ein anderer, dann sollte es klar sein, dass da etwas faul sein muss.

Aber die Tabelle von @KitKat::new() sieht allgemein ausgeglichener aus, auch wenn es da bei den 40.000 € auch abenteuerliche Konstellationen gibt. Da aber eher von der Linken Ecke aus.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben