foo_1337 schrieb:
Leistung gerecht bezahlt wird.
foo_1337 schrieb:
spät ihr erstes Gehalt bekommen haben oder auf einem Schuldenberg sitzen (Ärzte, Unternehmer, die am Anfang stehen)
Beim ersten Punkt stimme ich dir absolut zu, ich bin mit diversen Ärzten befreundet (arbeite kann im Pflegedienst im Krankenhaus), auch wenn die später Gehalt bekommen und oft noch Bafög abzahlen müssen, haben sie nach wenigen Jahren meist den Wendepunkt erreicht.
Eine befreundete Ärztin mit ihren Mann (ebenfalls Arzt, beide noch keinen Fachärzte und beide angestellt) haben mit Anfang 30 ausreichend Kapital um ohne Überfinanzierung ein Haus für eine Dreiviertelmillion zu kaufen, davon träumt man in der Krankenpflege lange und in schlechter bezahlen Berufen vermutlich bis ans Lebensende.
Ein anderer hat sich mit Ende 40 nach langer Zeit als Facharzt niedergelassen und für 350tsd. In einer Hausarztpraxis eingekauft, Eigentum ebenfalls vorhanden.
Gemessen an der Verantwortung und der Komplexität ist die Entlohnung akzeptabel, wobei man gerade in den ersten Jahren junge Ärzte fast immer in Krankenhäusern antrifft mit Wechselschichten und Diensten am Wochenende, also eher unattraktiv und zusätzlich belastend.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie das Geld verteilt wird, ist mir weniger wichtig, aber es sollte möglich sein, mit 100% Erwerbstätigkeit und ggf. Noch einer Teilzeitstelle eine Familie angemessen versorgen können.
Würde meine Frau nicht ebenfalls arbeiten, könnten weiter uns die alte Doppelhaushälfte, die wir gekauft und größtenteils in Eigenarbeit renoviert haben, nicht leisten und in Lünen wohnen wir jetzt nicht in der teuersten Ecke, in Münster, wo ich arbeite, könnten wir uns nicht einmal eine ähnlich große Wohnung leisten.
Mit ist bewusst, das da weitaus mehr Faktoren rein spielen als nur die Steuerbelastung, aber auf Dauer kann es so, wie es aktuell läuft, nicht weiter gehen.
Ewiges Wachstum funktioniert in einem begrenzten System nicht.
In meinen Augen gehört das System entschleunigt, warum vernichtet Amazon Teile ihrer Waren? Warum stehen bei VW, BMW, Mercedes so viele Neuwagen, Tageszulassungen etc. herum?(alles nur Beispiele, gibt ja noch mehr)
Wir produzieren so viel und die Lager sind bei vielen Produkten (außer Grafikkarten: D) so voll, das wir nicht mehr wissen, wohin damit.