Hallo
Smartin schrieb:
Es gibt auch Leute, die einen Job haben und obdachlos sind, weil es schlicht weg keine Wohnung gibt oder die, die es gibt einfach zu teuer sind.
Smartin schrieb:
Zitat:
"Und der angespannte Wohnmarkt Berlins tut sein Übriges. Undenkbar, meint er, dass er so kurzfristig eine Wohnung finde, die er sich mit der Unterstützung vonseiten des Jobcenters leisten könnte."
Deutschland besteht nicht nur aus den beiden teuren Städten Berlin und München, wenn man sich Berlin und München nicht leisten kann dann muss man woanders leben.
Wenn jemand lieber in Berlin oder München obdachlos ist als woanders in einer günstigeren Wohnung zu leben dann ist er selber schuld, dafür kann der Wohnungsmarkt nichts.
Smartin schrieb:
Es gibt da nur eine Lösung: Mehr Wohnraum schaffen, wo er gebraucht wird.
Es gibt noch eine Lösung: Es können nicht alle in Berlin und München leben.
Smartin schrieb:
Klar weil Leute gerne auf der Straße leben! Mann oh Mann
Wie ich schon schrieb, ich habe damals in der Kneipe meiner Mutter viele Obdachlose gefragt wieso sie nicht zum Amt gehen und um Hilfe bitten, die Antwort war immer die gleiche.
Dann müssen wir zuerst ein paar Tage bis Wochen in ein Wohnheim bis das Amt alles geregelt und eine Wohnung gefunden hat, die Probleme die uns davon abhalten sind:
Da darf man nicht saufen und Drogen nehmen.
Da muss man ein gewisses Maß an Hygiene einhalten.
Da muss man abends zu einer bestimmten Uhrzeit drin sein.
Da muss man gemeinschaftliche Aufgaben erledigen (Spülen/Putzen/etc.)
Da muss man Rücksicht auf andere nehmen.
Da darf man den Hund nicht mitnehmen.
Da muss man Regeln befolgen.
Die Wohnung die man danach bekommt ist evtl. nicht hier in Düsseldorf.
Ich habe nicht einmal gehört: Das Amt will uns nicht helfen oder es gibt keine freie Wohnung.
Die leben lieber ohne Regeln auf der Straße als zum Amt zu gehen und um Hilfe zu bitten, wer sich einfachen Regeln des Zusammenlebens nicht kurzfristig anpassen will ist selber schuld.
Smartin schrieb:
Es gibt da nur eine Lösung: Mehr Wohnraum schaffen, wo er gebraucht wird. Oder soll ein Berliner, der in Berlin einen Job hat, jetzt aufs Bayerische Land ziehen, weil der dort eine Wohnung finden kann?
Nein, das ist keine Lösung, die Politik kann nicht zaubern, wo soll in Berlin und München denn noch mehr Wohnraum herkommen ?
Es gibt in Berlin und München nicht genug Platz um alle aufzunehmen die dort leben möchten, dort leben jetzt schon zu viele Menschen.
Sollen die letzten Parks/Grünanlagen in den beliebten Städten auch noch platt gemacht werden um Platz für mehr Wohnraum zu schaffen ?
Die Enteignungsphantasien von Wohnungsgesellschaften bringen uns auch nicht weiter, dadurch entsteht keine einzige Wohnung zusätzlich.
Die einzige Lösung wäre das Berlin und München keine neuen Menschen/Mieter mehr aufnimmt, so eine Art Zuzugsstop, der Bus ist voll Ende.
Jeder Mensch sollte eine Wohnung haben aber die muss und kann nicht für alle Menschen in Berlin oder München sein, die Einsicht muss kommen.
Hoplahop schrieb:
Ich würde keinen Fuß nach Berlin rühren und wenn man mir die Wohung schenken würde.
Ich möchte in Berlin nicht tot über dem Zaun hängen, ich bin vor über 20 Jahren aus Düsseldorf weggezogen weil es mir vor über 20 Jahren schon zu voll wurde.
Viel zu teuer, nur im Stau stehen und Parkplatz suchen, Abgase und Gestank, viel zu viele Menschen und viel zu eng/laut, Nein Danke so möchte ich nicht leben.
Grüße Tomi