Sondierungs- und Koalitionsgespräche Wahl 2021

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Tomislav2007 schrieb:
Wieso verlieren die Grünen dann so viele Wähler in den Umfragen wegen Frau Baerbock ?
Seit wann kann man in Umfragen Wähler verlieren? Soweit ich weiß, geht das nur in Wahlen.


mykoma schrieb:
Für die Grünen vermutlich nicht die beste Option,
Wieso?
In Hessen und BaWü läuft das ziemlich gut. Jeweils Partner auf Augenhöhe.
Wenn ich das mit dem ständigen Krach in der Berliner Koalition vergleiche, ist das ein Hort des Friedens dagegen. Grundsätzlich hat man die Erfahrung gemacht, dass die CDU einfach verlässlicher ist als die SPD. Absprachen und Koalitionsverträge werden eingehalten und im Zweifelsfall frisst man lieber mal Kreide. Für die Union gilt es umgekehrt genau so.
In Hessen hat das dazu geführt, dass die hiesige FDP, vordem meist nur im Pelz der CDU beheimatet, plötzlich ihre Sympathie für die SPD entdeckt hat, da Union und Grüne, zumindest unter den gegenwärtigen Personalien, sich offensichtlich zu gut verstehen.
In BaWü gab es jetzt auch eine andere Option für Kretschmann. Der hat gar nicht drüber nachgedacht und die Koalition fortgesetzt.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Ich glaube nicht das die Grünen eine schwarz/grüne Koalition haben wollen da sie dabei untergehen wie andere Parteien die im Bund die CDU/CSU als Partner hatten.
Siehe oben!
Darüber hinaus, wie soll es denn sonst gehen? Grün, Rot, Rot langt hinten und vorne nicht, bei Grün, Gelb, Rot leidet der Lindner wieder spontan an Chlorophyllallergie, wird also auch nix.
Aus genau diesem Grund haben wir aktuell je gerade keine grüne Regierungsbeteiligung, die die Grünen und Merkel ja wollten, vor 4 Jahren.

Das Problem dürfte ggf. eher Laschet sein, der keine Erfahrung damit hat aber bei den Grünen sehe ich keinen allzu großen Hinderungsgrund. In einer Koalition müssen eh alle Federn lassen. Dogma geht da nicht!
 
@mo schrieb:
Man erinnere sich auch an die blühenden Landschaften im Osten aus der Portokasse eines gewissen Herrn Kohl. Mittlerweile wissen wir, dass wir verdammt viel Post hätten verschicken können für die Kosten der Einheit.
Typischer Stammtischsatz einen unwissenden Wessies, der nur seine kleine Welt kennt, aber offensichtlich die große Sache nicht im Blick hat. Die Bundesrepublik hat weitaus mehr Kohle durch die Wiedevereinbarung gemacht, als dass sie reingesteckt hat. Und nicht nur die Wessies zahlen Soli und der wird auch nicht nur im Osten eingesetzt (tatsächlich der geringste Teil davon), sondern überwiegend für das Füllen der Rentenlöcher.
@mo schrieb:
Versorgung und Unterbringung der Flüchtlinge könne man aus den Haushaltsüberschüssen bezahlen. Das kam dann auch irgendwie anders.
Man hat einfach eine Rückstellung aus den Überschüssen gebildet und hatte trotzdem noch ein Plus am Ende.
@mo schrieb:
Dass der Kampf gegen den Klimawandel etc. nicht zum Nulltarif zu haben ist, ist doch eh jedem klar. Im Unterschied zu oben, gehen die Grünen damit aber alles in allem offensiv um.
Die Grünen machen gar nichts, außer Verbieteritis und Panik verbreiten. Durch teurere Flüge macht man nichts für den Umweltschutz. Man macht etwas, indem man den Technischen Fortschritt sinnvoll einsetzt, wie es die CDU machen will (Co2 Neutrale Kraftstoffe, anstatt Verbrennerverbote, ist der weitaus smartere Weg, als E-Autos mit Tech-Schrott und Akkumüll zu produzieren.) Die Grünen agieren in ihrem Kerngebiet wie, ideenlose 5- Klässler, die seit 10 Jahren die Klasse wiederholen müssen und auf dem alten Stand stehen geblieben sind. Im Gegenteil, sie wollen ja noch weniger Kosten verursachen, weil sie das Geld an die Bevölkerung zurückgeben wollen. Wie das alles gehen soll, verstehen nur die Grünen.

@mo schrieb:
Wie diese Unsummen allerdings demnâchst bezahlt werden sollen, ohne Steuererhöhungen, wie es im Wahlprogramm der Union steht, sagt keiner so recht.
Ach und die Grünen sagen es? Die CDU weiß wenigstens um die Problematik und will die Bevölkerung nicht noch mit schwachsinnigen Verboten belästigen und das Leben noch teurer machen.
Wie die Grünen und Rot Grün gehaushaltet haben, ist hinlänglich bekannt. Wie sie in den weiterhin verschuldeten Ländern, in denen sie in der Regierung sitzen, ist auch bekannt. Von solchen Beide Hände Helikoptermethoden halte ich nichts. Die CDU hat im Bund mit Schäuble den Haushalt zurechtgeruckelt. Scholz hat nichts besseres zu tun, als das wieder in Gefahr zu bringen. Für mich gibt es nur eine Partei, die die Kohle und die Ausgaben halbwegs beisammen halten. Das ist die CDU.
@mo schrieb:
Man kann es sich aber auch einfach machen und darauf bestehen, dass Corona eh schon viel zu teuer ist, da bleibt für Umweltschutz leider nix übrig. Pech gehabt!
Ja ist nun mal auch so. Wir können natürlich alle unseren Wohlstand aufgeben, dann lacht sich der Rest der Welt ins Fäustchen, während die weiterhin mit ihren Euro 1 Karossen ohne Kat durch die Gegend juckeln, während bei und Euro 8 eingeführt wird, die kein Mensch technisch erfüllen kann, was ja aber auch egal, weil von den Grünen gewollt ist. Die Grünen wollen das Auto abschaffen! Das ist Fakt. Und defakto auch alle Autos (auch E-Autos). Wer das noch nicht gecheckt hat, sollte die Augen aufmachen.
@mo schrieb:
Du meinst also die knapp 33% der Wähler in BaWü bei der diesjährigen Landtagswahl sind alles Hardcore Wähler?
Auch das ist eine reine Personenwahl. Ohne Kretschmann oder anders gesagt, mit vernünftigen Gegenkandidaten und nicht der unsäglichen CDU-Spitzenkandidatin, hätten die Grünen nicht 33 %. Zumal Kretschmann auch alles andere als "Grün" ist. Er ist genauso wenig Grün wie Sarrazin SPD ist und wie Maßen CDU ist. Zwar ist Kretschmann beliebt bei den Grünen, weil er erfolgreich ist, aber nur deshalb. Denn die "Werte" der Grünen vertritt er nicht. Er ist eher 70% CDU und vielleicht 30% Grün.
@mo schrieb:
Bei was sollen die denn abgestürzt sein? Bei Umfragen die sie vorher hochgehypt haben oder was?
Konzentriere dich bitte auf Wahlergebnisse!
Ok mache ich. Da fällt mir Sachsen-Anhalt ein. Dann bin ich ja beruhigt :)
@mo schrieb:
"Frauen wählen gerne Grün"! Ja ist so! "Männer wählen gerne AfD". Ja ist so! Ich kann gerade nicht erkennen, was daran verkehrt ist. Irgendwo her müssen die Parteien schließlich ihrer Wähler bekommen.
Living in a box. Am besten alle immer in Boxen packen, damit auch die Vorurteile bestätigt werden. Die Mehrheit der Männer wählt nicht AFD. Soviel zu Deiner Theorie.
@mo schrieb:
Ansonsten ist die Union in Umfragen nicht wegen Laschet gesunken sondern wegen der Schlammschlacht, dem Corona Management und den beiden, die den Hals nicht voll genug bekommen haben.
Ich wegen der Schlammschlacht, sondern weil absehbar war, dass Laschet nicht das Feld räumt. Schlammschlacht höchstens, weil eine X-Köpfige Altherrenrunde, alias CDU Vorstand, entschieden hat, wer der Kandidat sein soll, nicht etwa, die Partei und die Breite der Partei. Die beiden, die den Hals nicht voll genug bekommen haben, waren beide in der CSU. Mit der Logik hätte Söder im Zuspruch bis ins Bodenlose stürzen müssen.
Die meisten Bürger wissen, dass es immer schwarze Schafe gibt. Alles sehr unschön und eine echte Sauerei. Die CDU/CSU ist konsequent damit umgegangen und hat diejenigen innerhalb von wenigen Tagen aus der Fraktion gekickt und einen klaren Cut gemacht. Die Grünen trauen sich nicht mal, ihren Tübinger OB zurückzupfeifen oder auch nur ein selbstkritisches Wort zum Disaster von Anna Lena zu lassen, die von einem Fauxpas zum nächsten stolpert. Da sind nur wieder die anderen, vor allem die fiesen Kritiker dran Schuld, die Plagiate für eine Kanzlerkandidatin als unangemessen und die Glaubwürdigkeit herabsetzend sehen und nicht als zu vernachlässigende Bagatelle, als was es die Grünen gerne totschweigen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
mykoma schrieb:
Wenn aber die Frage aufkommt: regieren mit der CDU oder Opposition, werden die meiner Meinung nach in den sauren Apfel beißen und schwarz/grün mitspielen.
Das spekuliere ich dann aber auf massiven Widerstand seitens der Parteibasis und sofern sie es durchführen eine negativ ausgehende Abstimmung durch die Basis.
@mo schrieb:
In Hessen und BaWü läuft das ziemlich gut. Jeweils Partner auf Augenhöhe.
Im Bund glaube ich wird das nicht funktionieren wie in den Ländern sondern im Streit enden.
Smartin schrieb:
Man macht etwas, indem man den Technischen Fortschritt sinnvoll einsetzt, wie es die CDU machen will
Die CDU/CSU macht das aber auch nur weil man von der AFD sinnvolle Sachen einfach kopiert und die schlechten Fakten auch von anderen Parteien weglässt.
Smartin schrieb:
Für mich gibt es nur eine Partei, die die Kohle und die Ausgaben halbwegs beisammen halten. Das ist die CDU.
Warum ist dann bei Projekten des Bundes der Bericht des Bundes der Steuerzahler mit Steuerverschwendungen so dick?
 
Hallo

@mo schrieb:
Seit wann kann man in Umfragen Wähler verlieren?
Netter Versuch, tu nicht so als ob du meine Aussage nicht verstanden hast.

@mo schrieb:
Soweit ich weiß, geht das nur in Wahlen.
Richtig, aber in den Wahlumfragen spiegelt sich wieder was die Wähler zum Zeitpunkt der Umfrage wählen würden und die Grünen verlieren wegen Frau Baerbock massiv an Zustimmung bei den Wählern.

Grüße Tomi
 
Smartin schrieb:
CDU/CSU ist konsequent damit umgegangen und hat diejenigen innerhalb von wenigen Tagen aus der Fraktion gekickt und einen klaren Cut gemacht.

Klaren Cut? Es sind doch nach dem "Ehrenkodex" noch Leute umgekippt :)
Hier sind schon echt tolle Parteisoldaten unterwegs, auf jeder Seite.
 
Smartin schrieb:
Ok mache ich. Da fällt mir Sachsen-Anhalt ein. Dann bin ich ja beruhigt :)
Gut, dann weißt ja, dass die Grünen dort zugelegt haben, wenn auch nicht viel.



Smartin schrieb:
Typischer Stammtischsatz einen unwissenden Wessies, der nur seine kleine Welt kennt, aber offensichtlich die große Sache nicht im Blick hat
Lass doch einfach deine Beleidigungen und gut ist! Und stell nicht den Rest der Welt als blöd hin!
Die ganzen Steuererhöhungen haben nun Mal statt gefunden, da das ansonsten nicht zu finanzieren gewesen wäre. Selbst wenn deine Überlegung in Teilen zutrifft, entstehen Gewinne ja nicht aus heiterem Himmel. Dazu musste erst Mal eine Grundlage geschaffen werden bzw. die finanziert werden.
Die Behauptung von Kohl war pures Wahlgetöse um Lafontaine abzuwehren und sonst nichts, da der die Kosten der Einheit benannt hatte. Es wollte nur keiner hören.

Habe ich irgendwo behauptet, dass im Osten kein Soli gezahlt wird oder was mit welchen Geldern gemacht wird?





Smartin schrieb:
Man hat einfach eine Rückstellung aus den Überschüssen gebildet und hatte trotzdem noch ein Plus am Ende.
Nach Angaben des Finanzministeriums für die Jahre 16-19 etwa 87 Milliarden € plus etwa 30 der Länder.
Auch hier wieder das gleiche Spiel. Das muss erst Mal alles finanziert werden, bevor irgendwelche positiven Effekte greifen. Niemand macht irgendeinen Gewinn, wenn kein Geld ausgegeben werden kann.

Smartin schrieb:
Die CDU weiß wenigstens um die Problematik und will die Bevölkerung nicht noch mit schwachsinnigen Verboten belästigen und das Leben noch teurer machen.
Ach und deswegen verschweigen sie es im aktuellen Wahlprogramm, obwohl sie es wissen. Wenn die Grünen das machen, würdest vermutlich Zeter und Mordio schreien.
Ich verrate dir ein Geheimnis, dein Leben wird teurer, egal wer regiert. Und nicht nur wegen der Inflation.


Smartin schrieb:
Wie die Grünen und Rot Grün gehaushaltet haben, ist hinlänglich bekannt.
Deshalb bin ich ja auch Anhänger von Schwarz/Grün oder umgekehrt!


Smartin schrieb:
Die Grünen wollen das Auto abschaffen! Das ist Fakt.
Alternativer Fakt, oder was?

Kretschmann!
Merkst du eigentlich, wie du deiner eigenen Argumentation auf den Leim gehst? Einerseits sind die Grünen ganz schrecklich, andererseits, wenn schon erfolgreich, dann ist es ein verkappte CDUler.Etwas, dass es nach dir gar nicht geben kann. Und wenn er so ist, dann muss er ja zwangsläufig wählbar sein, denn wer die CDU Politik macht kann dir ja egal sein.
Kretschmann wurde bei seiner Erstwahl auch nicht primär als Landesvater gewählt, erst jetzt.
Wenn du also grundsätzlich bestätigst, dass man als Grüner, CDU Positionen einnehmen kann, dann brauchst sie grundsätzlich auch nicht abzulehnen.
Die derzeitige CDU-Kanzlerin hatte auch kein Problem damit SPD Positionen einzunehmen. Sowas kommt heutzutage halt vor und betrifft (fast) alle Parteien.

Und wenn die Union keinen gescheiten Kandidaten aufstellen, und die Leute dann eben lieber Grün wählen, bedeutet das ja nichts anderes, als dass die Partei grundsätzlich für CDU-Wähler im Südwesten wählbar ist. Dass das nicht auf den Osten übertragbar ist, ist mir auch klar. Aber die Lage in meinem schönen Hessen und bei den Nachbarn ist nunmal nicht die schlechteste. Also rede ich sie auch nicht schlecht. Die kommen gut miteinander klar, ob es dir passt oder nicht!









Smartin schrieb:
Living in a box. Am besten alle immer in Boxen packen, damit auch die Vorurteile bestätigt werden.
Die Bedeutung von Anführungszeichen ist dir soweit bekannt?
Ansonsten was für Vorurteile? Der Frauenanteil der Grünen-Wähler ist höher. Ebenso wie der Männeranteil bei der AfD. Ist halt so, ich kann nichts dafür!

Warum hätte Laschet zurück ziehen sollen? Er hat sich bis jetzt immer erfolgreich durchgesetzt, warum sollte er ausgerechnet beim wichtigsten Posten zurück ziehen. Das ist realitätsfern. Es geht um Macht und Basta!
 
ModellbahnerTT schrieb:
Im Bund glaube ich wird das nicht funktionieren wie in den Ländern sondern im Streit enden.
Wir werden es erst wissen, wenn es passiert.
Aber zusammen 17 Millionen Einwohner sind zwar keine Blaupause für Berlin, aber auch nicht, "nicht der Rede wert".
 
Tomislav2007 schrieb:
Richtig, aber in den Wahlumfragen spiegelt sich wieder was die Wähler zum Zeitpunkt der Umfrage wählen würden
Träum weiter!
Es gibt genau eine Umfrage, die stichhaltig ist und die gibt es am Wahltag um 18 Uhr. Weil sie eine gute Datenbasis hat.
Die Grünen hätten zu keinem Zeitpunkt 28% bundesweit bekommen. Aber irgendwelche Kandidatenküren finden sich immer in Umfragen wieder. Und nur da!
Bei den Umfragen selbst, ist von "methodisch O.K" bis kompletter Unsinn alles vertreten.
Bei der ziemlich kleinen Grundgesamtheit kürzlich in Sachen-Anhalt war das Ergebnis meilenweit vom Wahlergebnis weg. Aber auf Bundesebene, was ja ein paar mehr Wähler sind soll es dann alles stimmen...!? Vergiss es! Und ich sag das nicht gerne, glaube mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
ModellbahnerTT schrieb:
Die CDU/CSU macht das aber auch nur weil man von der AFD sinnvolle Sachen einfach kopiert und die schlechten Fakten auch von anderen Parteien weglässt.
So ein Blödsinn, nicht mal die AFD reklamiert für sich, Kompetenz beim Klimaschutz zu haben. Wozu auch, wenn man den Klimawandel leugnet? Wie sollte die CDU da bei der AFD "kopieren"? Selten so eine infame falsche Unterstellung gelesen.
 
Smartin schrieb:
während die weiterhin mit ihren Euro 1 Karossen ohne Kat durch die Gegend juckeln,
Wer soll das sein ?

Smartin schrieb:
Man macht etwas, indem man den Technischen Fortschritt sinnvoll einsetzt, wie es die CDU machen will (Co2 Neutrale Kraftstoffe, anstatt Verbrennerverbote,
Ah da ist sie wieder die Mär der e-fuels. Hauptsache wir haben die Torpfosten wieder verschoben. Wieso sollen wir aktuell verfügbare Technologie nutzen wenn wir uns auf zukünftige Möglichkeiten verlassen können. Das ganze ist eine schöne Nebelkerze mit der man auch noch billig stimmen fangen kann. Das Thema Verbrenner ist eigentlich durch dazu muss man sich nur in anderen Ländern die bereits Verbote haben und bei den Herstellern und den zukünftigen Modellen umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und KitKat::new()
Tomislav2007 schrieb:
Haben wir auch jetzt bei weitem nicht, wir sind bei der Härte im Wahlkampf nur wieder bei der Zeit vor Frau Merkel angelangt (die du nicht zu kennen scheinst).
Ich bin älter als Du glaubst.
Tomislav2007 schrieb:
Wieso verlieren die Grünen dann so viele Wähler in den Umfragen wegen Frau Baerbock ?
Sagt wer? Das ist zu einfach gedacht.
"Das zeigt, dass die Nominierung Baerbocks der Partei nur ein zwischenzeitliches Hoch verschafft hat (ergo ein Hype war), die Skandale und Skandälchen aber den Grünen keinesfalls nachhaltig geschadet haben."
"...egal ob Forsa, Insa oder Allensbach – alle sechs großen Meinungsforschungsinstitute sehen die Grünen auf dem gleichen oder einem höheren Niveau als zum Jahresanfang."
Tomislav2007 schrieb:
Komisch wenn gegen die AfD ausgeteilt wird klatschen die Grünen und Die Linke ganz laut Beifall, da zeigen die Grünen und Die Linke auch keinen Respekt.
Ich weiss nicht genau wie eine Partei die sich offen gegen die Demokratrie stellt hier als Beispiel herhalten soll. Ich hoffe doch das dort alle demokratischen Parteien Beifall klatschen.
Tomislav2007 schrieb:
Welche Politikwissenschaftler sollen das sein ?
Bsp "Die logische Konsequenz ist, dass sie (CDU, SPD) keine dominanten Parteien mehr sein werden. Das sehen wir in ganz Europa, Deutschland ist einfach nur spät dran."
"...dass SPD und CDU in einer Nische weiterleben. Das wird für die Christdemokraten einfacher sein, es wird immer noch einen gewissen Anteil der Bevölkerung geben, der sich als gemäßigte Konservative oder Kirchenbesucher identifiziert."

Tomislav2007 schrieb:
Nein Danke, ich bleibe bei der CDU
...jedem das Seine.
Smartin schrieb:
living in a box. Am besten alle immer in Boxen packen, damit auch die Vorurteile bestätigt werden.
Schön das Du da mit gutem Beispiel vorrangehst wie man es besser machen kann. :daumen:
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wer soll das sein ?

Was glaubst du denn bitte was mit den ganzen alten Autos passiert, die aus Deutschland exportiert werden weil man hier schöne neue Euro6 XYZ-Temp Modelle kauft? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und e-ding
Smartin schrieb:
Die Grünen machen gar nichts, außer Verbieteritis und Panik verbreiten. Durch teurere Flüge macht man nichts für den Umweltschutz. Man macht etwas, indem man den Technischen Fortschritt sinnvoll einsetzt, wie es die CDU machen will (Co2 Neutrale Kraftstoffe, anstatt Verbrennerverbote, ist der weitaus smartere Weg, als E-Autos mit Tech-Schrott und Akkumüll zu produzieren.)

Verbieteritis, wenn sinnvoll eingesetzt führt zu Fortschritt. Auch eim Verbrenner gab es Fortschritt danke Verbote und hat zu einer weiteren Zulieferindustrie gesetzt. Sicherheitsgurt, Katalysator um mal nur zwei Beispiele zu nennen. Ohne Verbote wären wir bestimmt hier und da wo anders und ob das Bessser wäre waage ich zu bezweifeln.

Zu CO2 Neutrale Kraftstoffe und woher soll all die ganze Menge kommen? Schon mal beachtet wie viel Aufwand es ist die Menge an Kraftstoffe zu gewinnen die wir benötigen mit unserem bestehenden Lebensstil?

Smartin schrieb:
Die Grünen agieren in ihrem Kerngebiet wie, ideenlose 5- Klässler, die seit 10 Jahren die Klasse wiederholen müssen und auf dem alten Stand stehen geblieben sind. Im Gegenteil, sie wollen ja noch weniger Kosten verursachen, weil sie das Geld an die Bevölkerung zurückgeben wollen. Wie das alles gehen soll, verstehen nur die Grünen.


Ach und die Grünen sagen es? Die CDU weiß wenigstens um die Problematik und will die Bevölkerung nicht noch mit schwachsinnigen Verboten belästigen und das Leben noch teurer machen.
Zurück zur Schwarze Null in der nächsten Legislaturperiode, 2% des BIP für die Nato, keine Steuererhöhungen und lapidar für Familie und Klimaschutz da sein. Ein paar Beispiele die im Wahlprogramm der CDU stehen und nur eines bedeuten, das Leben der Masse noch teurer machen. Irgendwo muss das Geld herkommen und beachte, die paar Beispiele muss man unter dem aktuellen Gesichtspunkt betrachten das wir gerade durch den Lockdown fett staatliche Investitionen hust Schulden gefahren haben. Das heißt dank dem Schwarzen Null Fetisch kommen doppelte Belastungen auf uns zu.

Aktuelles Beispiel wie belastend die CDU für die Bevölkerung agiert ist das mit der CO2 Abgabe, die man dem Vermieter nicht aufbürden kann. Der Mieter solle einfach weniger heizen.
Das vll. je nach Haus eine Uralt-Heizungsanlage steht, wofür der Vermieter verantwortlich ist, ist nicht das Problem. Was für eine Denkweise....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, BOBderBAGGER und KitKat::new()
@mo schrieb:
Deshalb bin ich ja auch Anhänger von Schwarz/Grün oder umgekehrt!
Das halte ich im Bund für gefährlich da die Grünen die CDU/CSU beim Thema Haushalt überlisten werden um kräftig Schulden zu machen.
Smartin schrieb:
Wozu auch, wenn man den Klimawandel leugnet?
Keine Partei leugnet den Klimawandel es ist nur die Frage welche Ursache es dafür gibt und was man dagegen effektiv unternehmen kann.
Smartin schrieb:
Wie sollte die CDU da bei der AFD "kopieren"?
Ganz einfach man lehnt die Gesetzesvorlage ab nur um sie später genauso wieder einzubringen.
Buttkiss schrieb:
Ich weiss nicht genau wie eine Partei die sich offen gegen die Demokratrie stellt hier als Beispiel herhalten soll.
Weil sich diese Partei für die Demokratie einsetzt und sich nicht gegen diese stellt.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Das halte ich im Bund für gefährlich da die Grünen die CDU/CSU beim Thema Haushalt überlisten werden um kräftig Schulden zu machen.
Dieser Satz macht keinen Sinn, kannst Du das bitte näher erläutern?
ModellbahnerTT schrieb:
Keine Partei leugnet den Klimawandel es ist nur die Frage welche Ursache es dafür gibt und was man dagegen effektiv unternehmen kann.
Die Frage nach der Ursache stellt sich nicht, außer natürlich man ignoriert die letzten Jahrzenhte wissenschaftlicher Aufklärung.
 
MrMorgan schrieb:
Was glaubst du denn bitte was mit den ganzen alten Autos passiert, die aus Deutschland exportiert
Die gehen vermutlich in ärmere Länder. Nur sind Euro 1 und kein Kat auch schon über 30 Jahre her ich bezweifle stark das man sich in einem Land wo sowas das Straßenbild prägt ins fäustchen lacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Manche Wähler nehmen das viel zu persönlich, persönlicher als die betroffenen Politiker. ich habe das Gefühl das einige nach 16 Jahren Frau Merkel nicht (mehr) wissen was Wahlkampf bedeutet.
Wahlkampf muss nicht Schlachschlacht bedeuten. Nur weil es vielleicht vorher so war (angeblich), heisst es nicht, dass das gut sein muss

ModellbahnerTT schrieb:
Keine Partei leugnet den Klimawandel
Die AFD leugnet den Klimawandel:
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1127568.afd-und-klimaschutz-klimaleugnung-mit-kalkuel.html


Waehrend die Gruenen ausserdem staendig im Rampenlicht stehen sorgen CDU und SPD wieder mal fuer mehr (anlasslose) Ueberwachung, was wie wir wissen der Grundpfeiler jeder Demokratie ist:
1625668699557.png

(wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten)

Die CDU kann anscheinend machen was sie moechte. Gewaehlt wird sie trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Buttkiss und smuper
ModellbahnerTT schrieb:
Das halte ich im Bund für gefährlich da die Grünen die CDU/CSU beim Thema Haushalt überlisten werden um kräftig Schulden zu machen.
Ich glaube nicht, dass ein Wirtschafts-/Finanzresortleiter Merz damit ein großes Problem hat bzw. überhaupt die Union im Ganzen. Im Zweifel hat man dann sogar ein Ziel für's "Blame Game" zur nächsten Wahl.
 
Buttkiss schrieb:
Dieser Satz macht keinen Sinn, kannst Du das bitte näher erläutern?
Die CDU/CSU bekommt zugeständnisse gegen eine masslose Verschuldung der aktuelle und zukünftigen Generationen.
Buttkiss schrieb:
außer natürlich man ignoriert die letzten Jahrzenhte wissenschaftlicher Aufklärung.
Wo man alle Erkenntnisse die gegen die aktuelle These sprechen verbietet bzw. als falsch abtut.
KitKat::new() schrieb:
Die CDU kann anscheinend machen was sie moechte.
Leider scheint dem in Deutschland so zu sein das heisst aber das es Zeit dies zu ändern. Erschreckend finde ich deine Grafik die uns in ein unfreies System bringen kann und wer da alles zugestimmt hat. Ich glaube bei dem Ergebniss haben einige noch nichts aus der Vergangenheit gelernt.
smuper schrieb:
Ich glaube nicht, dass ein Wirtschafts-/Finanzresortleiter Merz damit ein großes Problem hat bzw. überhaupt die Union im Ganzen.
Wenn er damit kein Problem hat bekommt er innerparteilich viel Gegenwind so das er sich nicht traut das umzusetzen. Einige in der Partei würde da sogar einen Koalitionsbruch in Kauf nehmen und das obwohl nur kleine oder nicht im Parlament sitzende Parteien davon profitieren würden.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben