Es wird wahrscheinlich auf schwarz-grün hinauslaufen und ich hoffe, dass die CDU den neuen Bundeskanzler stellt. Sollte es doch anders laufen, dann bitte als Bundeskanzler jede andere Person als Frau Bearbock, denn sie hat nach meiner Meinung mit ihren Äußerungen zu "Strom wird im Netz gespeichert" und "man hat Kobolde in Batterien" jegliche fachlich-sachliche Kompetenz niemals besessen. Die erforderlichen Kenntnisse über das Periodensystem der Elemente und die Möglichkeiten der Energiespeicherung lernt man in der Hauptschule, dafür braucht es nicht mal ein Gymnasium.
Und du hoffst das, weil wir mit Frau Merkel so gute Erfahrungen gemacht haben?
Ich wünsche mir, dass mehr Menschen die Leute an ihren Taten, statt an ihrem Gelaber messen.
Was hat uns also Frau Merkel gebracht?
Atomausstieg mit hohen Zahlungen an Meiler, die ohnehin bald abgeschaltet worden wären. (Jahrelang haben Energiekonzerne und Bundesregierung gestritten - nun folgte die überraschende Einigung. Für die mit dem Atomausstieg verbundenen Kosten will der Bund den Konzernen mehr als 2,4 Milliarden Euro Entschädigung zahlen.)
Kohleausstieg mit hohen Zahlungen an Kohlekraftwerksbetreiber, die ohnehin bald abgeschaltet worden wären.
(Im Klartext heißt das: die Braunkohleunternehmen erhalten mehr Geld als angemessen wäre, denn wegen des sich stark ändernden Energiemarkts werden Braunkohlekraftwerke zunehmend unrentabler und würden in Zukunft auch ohne Ausstiegsgesetz abgeschaltet werden.)
Praktisches Aussetzen von Abschiebungen. Polizei kaputt gespart, Bundeswehr kaputtgewirtschaftet, Justitz permanent überlastet. Gesundheitssystem ohne Anpassungen an die alternde und immer kränker werdende Bevölkerung. Spitzensteuersatz trotz weiterer Kriesen auf langjährigem Tief gelassen, anstatt ihn an die Inflation und die Herausforderungen der heutigen Zeit einmal wieder nach oben anzupassen. Sanierungsstau auf Straßen und Schienen. Ansonsten hat sich Frau Merkel noch für eine Erleichterung der Rüstungsexporte ausgesprochen, auch ganz großes Kino. (
https://www.sueddeutsche.de/politik/sicherheitskonferenz-merkel-waffen-ruestungsexporte-1.4333412)
Dafür aber einen Erweiterung fürs Kanzleramt initiieren mit 19.000€ / m² laut
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...n-fuer-buerobau-des-kanzleramts/26250560.html.
Also ich wüsste wirklich gerne, wie du zum dem Schluss kommen kannst, dass es eine gute Idee wäre, der CDU nochmal die Kanzlerschaft zu geben, nachdem sie 20Jahre so unglaublich viel falsch gemacht haben, dass man es fast nicht mehr aufzählen kann. Ich überlege gerade, was sie "gut" gemacht haben und mir fällt einfach nichts ein.
Man könnte die CDU unter Merkel ganz gut als konzeptlos und dann auch noch als inkompetent betiteln und würde in vielen Bereichen wie oben gezeigt den Nagel auf den Kopf treffen.
Und das möchtest du wieder?