News Sonntagsfrage: ARM oder x86, wem gehört die Zukunft in Server und PC?

Microsoft braucht nur eine Arm Version. Dann fängt der Wechsel automatisch an. Meint ihr in Win11 wer der Grundstein zu Android Apps nicht extra. Arm, Cloud und Apps. Mehr braucht es nicht mehr in der Zukunft für den Endanwender.

loco28 schrieb:
Aber das liegt nur darin, dass die CPUs so wenig Leistung haben, dass der Software massiv darauf optimiert werden muss, deshalb kann man soviel Leistung rausholen.
Stimmt dich schlicht nicht. Der Großteil der Software (vermutlich sogar die benchmark Programme), die auf nem neuen Mac läuft ist 1:1 der gleiche Programmcode wie vorher auf nem Intel Mac, und wird jetzt halt einfach für ne andere Zielarchitektur kompiliert.

[EDIT: Zugegeben, die Aussage ist auch nur ne Veemutung. Ich hab keinen Einblick in den großteil des Sourcecodes von Software für cApple Geräte.
Ergänzung ()

zett0 schrieb:
Genauso wird man in ein paar Jahren feststellen, dass ARM doch nicht das Nonplusultra für Server ist. Man muss nur daran denken, wie schwer es ist einen Server von einer Intel-x86 auf eine amd-x86 Plattform zu migrieren.
Naja, der Unterschied zu damals ist, dass die großen Cloudbetreiber anfangen ihre Chips selbst zu designen. Was damals mehr oder weniger gescheitert ist waren arm Server von Drittanbietern.

Zuletzt bearbeitet:
Dumm wie Brot schrieb:
Microsoft braucht nur eine Arm Version.
microsoft hatte schon windows rt. kam nicht sonderlich gut an, da nur software aus dem store erlaubt war und keiner dafür entwickeln wollte. von ihrem x86 (kein x86-64) emulator hat man auch schon lange nichts neues mehr gehört. das grosse argument für windows ist ja immer, dass man bestehende software weiter ausführen kann. wenn das nicht mehr gegeben ist und man neue programme braucht, dann kann man auch gleich das os wechseln. und hier hat wahrscheinlich auch keiner lust darauf, dass auf einmal die komplette steam-bibliothek unbrauchbar wird :)

edit: mit der x86-64 emulation geht es wohl bei windows (11) on arm weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Lol, die haben das bei 10 wieder raus genommen? Oh mann... so kann man die leute auch auf 11 "motivieren" :D

Nuja, die Emulation ist so gesehen gar nicht mal so wichtig. Es gibt ja mittlerweile schon lange genug die UWP Apps, und die laufen auch auf ARM Windows.
Dumm wie Brot schrieb:
Microsoft braucht nur eine Arm Version. Dann fängt der Wechsel automatisch an. Meint ihr in Win11 wer der Grundstein zu Android Apps nicht extra. Arm, Cloud und Apps. Mehr braucht es nicht mehr in der Zukunft für den Endanwender.
Haben sie doch schon längst. Surface Pro mit Microsoft SQ1 CPU.

Mr_Funkyman schrieb:
Für alle die den "ausführlicheren" Vergleich suchen.
X86 vs ARM vs Risc V
(Es geht um die verschiedenen Instruction-Sets und deren Effizienz)
Ich will 1€ für jedes mal wenn er "ah" sagt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mr_Funkyman
Sollte irgendwann mal Windows auf ARM laufen, wird diese Hardware größerer verbreitet sein. Unser einer interessiert sich für das Innenleben seines Rechners/ Laptops. Das ist aber nur bei einem Bruchteil der Nutzer so.
Ich denke, beide Konzepte werden parallel zueinander weiter existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und ViridisVis
DerHechtangler schrieb:
Ich denke, beide Konzepte werden parallel zueinander weiter existieren.

Es ist sogar denkbar, dass auf potenten ARMs eine X86 Software in der Emulation schneller läuft, als auf langsamen nativen X86 Prozessoren.

Und anders herum :evillol:

Jetzt könnte man spekulieren, ob MS irgend wann unter geht und daher kein Bedarf mehr für X86 wäre. Noch ist die Küche aber kalt und mein Spekulatius ist noch nicht mal eingerührt. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
@Northstar2710: Die Antwort enthält leider keinen eigenen Text... (entsprechend habe ich die Nachricht erhalten, dass ich zitiert wurde, doch es gibt leider nichts zum reagieren)
Robert. schrieb:
ARM ist die Architektur der Wegwerfgesellschaft.
ghecko schrieb:
Was allerdings nichts mit ARM zu tun hat sondern mit den Herstellern, die sich nicht auf eine grundlegende Plattform für SOCs einigen und erst recht keine (freien) Hardwaretreiber veröffentlichen wollen. Ohne die wäre x86 und alles was man darauf betreibt genau so zugenagelt wie die meisten ARM SOCs aktuell. ARM könnte genau so offen sein wie x86. Leider haben Apple, Broadcom, Samsung, Qualcomm, Mediatek usw andere Pläne.
Tatsächlich stimmt entsprechend beides: Ja, ARM ist die Architektur der Wegwerfgesellschaft, aber das hat eben wenig mit den ARM-Designs selber zu tun. Am ehesten vielleicht damit, dass diese in Richtung billig gedrückt werden und das nun einmal durchaus eine Grundkorrelation mit Wegwerfprodukten besitzt...

[wege]mini schrieb:
Es ist sogar denkbar, dass auf potenten ARMs eine X86 Software in der Emulation schneller läuft, als auf langsamen nativen X86 Prozessoren.
Gut, auch eine Möglichkeit. Sehen wir dann, wenn es so weit ist^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Na mal abwarten,
das hin und her zwischen risc und cisc hatten wir schon ist halt ca. 25 Jahre her.
Mal sehen was diesmal draus wird.

Piktogramm schrieb:
Wobei kürzlich wohl auch Risc-V Stellenausschreibungen seitens AMD gesichtet wurden (mittlerweile nicht mehr verfügbar)
War aber wohl nur im Rahmen Microcontrollerentwicklung der Grafikabteilung.
Findet man, sofern es diese Anzeige war, noch über den Google Cache.
ASIC IP Hardware Design Engineer
THE ROLE:

The focus of this role is to architect, document, design, and implement enhancements to AMD’s RISC-V >controller hardware (RTL) to improve performance for AMD’s graphics processor IP.
ASIC IP Hardware-Entwicklungsingenieur
Ich denke, da sollte man nicht zuviel hinein interpretieren

Nur zur Erinnerung: Intel und MS sind bisher immer mit dem Wechsel auf eine andere CPU gescheitert.

Im Wintel Markt müssen auch 30 Jahre alte Blobs noch laufen sonst wäre man schon längst von Wintel weg.

ARM ist RISC, die Frage muss also lauten RISC oder CISC, wem gehört die Zukunft in Server und PC?

Die Antwort, beiden! Es wird FPGA dazukommen und Architekturen, die man jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hat. Solange es Windows geben wird, wird es auch CISC und damit x86 geben.
Man schafft es bei MS nicht alte Zöpfe loszuwerden, wie die Vergangeneht immer wieder gezeigt hat.

DerHechtangler schrieb:
Sollte irgendwann mal Windows auf ARM laufen,
Tuts doch jetzt schon.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Solange es Windows geben wird, wird es auch CISC und damit x86 geben.
Man schafft es bei MS nicht alte Zöpfe loszuwerden, wie die Vergangeneht immer wieder gezeigt hat.
Wieso ist da Windows entscheidend? Linux wird auf absehbare Zeit ebenfalls nicht den support für x86 einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Miuwa
bringt aber nichts, wenn es keine Applikationen gibt. Dann nützt das beste Betriebssystem nichts.
Das man nicht alles emulieren kann, kann man bei Apples Rosetta 2 sehen.

• Gefällt mir
DerHechtangler schrieb:
Sollte irgendwann mal Windows auf ARM laufen, wird diese Hardware größerer verbreitet sein.
windows läuft schon lange auf arm. es gibt auch hardware dafür, nur ist die nicht günstiger oder schneller. auch die laufzeiten sind nicht besser. dazu das problem nicht vorhandener software - warum sollte man sich dann das antun?

• Gefällt mir
Dr. MaRV schrieb:
@Miuwa
bringt aber nichts, wenn es keine Applikationen gibt. Dann nützt das beste Betriebssystem nichts.
Das man nicht alles emulieren kann, kann man bei Apples Rosetta 2 sehen.
Ich weiß nicht, auf welchen post du antwortests, aber zwischen "Es läuft nichts" und "Es läuft nicht alles" liegt ein weites Feld.

Davon ab hab ich doch garnicht behauptet dass darauf alle oder auch nur der Großteil der x86 Software laufen würde. Ich hab nur auf ein paar Leute geantwortet, die scheinbar noch nicht wissen, dass Windows überhaupt auf ARM läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben