News Sonntagsfrage: ARM oder x86, wem gehört die Zukunft in Server und PC?

PieczonyKurczak schrieb:
Also ich sehe ARM klar im Vorteil, einfach durch die deutlich bessere Effizienz und Skalierbarkeit. Und besonders Effizienz wird ein immer wichtigeres Thema, ein interessantes Beispiel ist Apple mit den Apple ARM-CPUs.

Langfristig sehe ich ARM vor x86, egal ob im Privatbereich oder zB bei den Servern, im Mobilbereich (Smartphones und Tablets) hat schon x86 lange verloren und ist nicht mehr relevant.

Microsoft ist mit Windows der einzige Grund warum ARM sich nicht im Privatbereich bei den PCs und Laptops durchsetzen wird in nächster Zeit, einfach weil die Wintel Allianz zu stark ist und durch einen unvorteilhaften Exklusivvertrag mit Qualcomm welches einen wirklich innovativen ARM Markt im Windows Bereich verhindert.

Über RISC-V halte ich mich bedeckt, da muss erst einmal überhaupt ein entsprechender Markt aufgebaut werden. Wünschenswert wäre es, so ist noch mehr Druck und dadurch Innovationskraft auf dem Markt vorhanden.
Hallo,

darum habe ich mir jetzt noch ein Windowstablet im Sale gekauft (lenovo ideapad 3i 10 Zoll für 239€ Win11) mit dem ich aber wirklich alles besser machen kann als mit Android außer telefonieren vieleicht. Und die Auswahl an Windowstablets ist nicht klein. Mittlerweile sogar von klassichen Android Herstellern wie Huawei und Samsung. Mit Windowstablets kann man richtig arbeiten. Nach 5 Jahren mit leistungsschwachen Bay Trail, Cherry Trail oder was sind die Prozessoren mit Pentium Gold, N4020, N4500 usw auch stark genug für Office, Mail, Browsing und sogar rudimentärer Bildbearbeitung. Was die Batterylaufzeit angeht spielt ja wohl vorallem das Dispplay eine große Rolle. Ich bin begeistert von meinem alten Huawei Mediapad X2 oder meinem Galaxy S7. Fotos machen, Barcodes ablesen, Lupenfunktion, Wlanscanner, Corona App usw. Aber wenn ich mit meinem S7 Raw-Fotos aufnehme bearbeite ich sie nicht mit dem hervorragendem Photo Mate 3 auf dem S7 sondern mit Photoshop Elements 11 auf dem Lenovo.

MFG Aloysius

Also ich sehe ARM klar im Vorteil, einfach durch die deutlich bessere Effizienz und Skalierbarkeit. Und besonders Effizienz wird global ein immer wichtigeres Thema, ein interessantes Beispiel ist Apple mit den Apple ARM-CPUs.

Langfristig sehe ich ARM vor x86, egal ob im Privatbereich oder zB bei den Servern, im Mobilbereich (Smartphones und Tablets) hat x86 schon lange verloren und ist nicht mehr relevant.

Microsoft ist mit Windows der einzige Grund warum ARM sich nicht im Privatbereich bei den Windows PCs und Laptops durchsetzen wird in nächster Zeit, einfach weil die Microsoft-Intel Allianz (noch) zu stark ist und durch einen unvorteilhaften Exklusivvertrag im ARM-Bereich mit Qualcomm wird ein innovativer Windows-ARM Markt verhindert.

Über RISC-V halte ich mich bedeckt, da muss erst einmal überhaupt ein entsprechender Markt aufgebaut werden. Wünschenswert wäre es, so ist noch mehr Druck und dadurch Innovationskraft auf dem Markt vorhanden.

Gerry18 schrieb:
Die werden sich da beide nichts schenken. Sie werden aber auch Apple nicht so einfach das Feld überlassen.
Hallo,
eigentlich ist die Frage ob Apple dem Windows Pc den Markt überläßt. Denn im PC-Markt war Apple vorher aktive. Ich weis noch wie IBM von Apple arrogant mit

Welcome, IBM​

im Pc-Markt begrüßt wurde. Und wenn man die gesamten Jahrzehnte im Blick hat und vom Anfang ausgeht hat Apple letztendlich Federn gelassen auch wenn sie damit das meiste Geld verdienen und im Moment die scheinbar bessere Technik anbieten.

MFG Aloysius

ARM hat eine schlechte Single Thread Leistung. Performance Kerne mit bis zu 3GHz sind klar im Nachteil bei Office im Vergleich zu einem Pentium Gold mit über 4GHz.
Bei Multi Thread (Server, Spiele) ist ARM dafür gut aufgestellt. Aber für klassische Office Anwendungen eben nicht.

(Enthaltung).

Bin einfach zu wenig in der Materie drin.

Meiner Meinung nach steht und fällt der Erfolg von ARM mit der Übernahme durch nVidia.
Sollte nVidia ARM übernehmen, wird sich die Herrschaft rückwärts entwickeln.

Global Player wie Apple werden sicher Alternativen suchen. Um nicht von nVidia abhängig zu sein.

Die nächsten 5(+) Jahre wird x86 aber noch dominant sein.

OldboyX schrieb:
Egal wie sehr man sich (Konkurrenz!) wünschen würde, dass AMD ~50% Marktanteil hat ist das nicht nur deshalb so, weil sie lange Zeit leistungstechnisch das Nachsehen hatten, sondern auch weil sie so viele Kapazitäten bei TSMC gar nicht bekommen können.
Das ist aber zu kurz gedacht. Denn bei sich abzeichnenden steigenden Marktanteilen wird man logisch auch mehr Kapazität buchen - und das im Zweifel auch mit höheren Kosten ggü. den Anbietern versuchen durchzupressen.
Im Endeffekt ist das ja auch nichts neues. Der GPU Markt wird jetzt seit wie vielen Generationen und Jahren ausschließlich durch Auftragsfertiger gestemmt? -> da malt doch auch keiner Schwarz, dass es keine Kapazitäten gibt. Ja, aktuell ist es ein riesiges Problem, GPUs zu bekommen. 100% Zustimmung. Aber das ist auch "nur" ein Resultat eines Ereignisses abseits des Plans.
Bunkeropfer schrieb:
Apple und alle anderen Anbieter eigener Systeme haben da halt den großen Vorteil, dass eine Hardwareumstellung Hand in Hand mit den Programmierern der darüberliegenden Software geht -- kommt ja aus einem Haus am Ende. So eine HW-SW-Kopplung ist da halt echt hilfreich (und bedeutet, dass es bei x86 und allen anderen SW-Anbietern entweder viel Planung und Absprache braucht oder einfach nichts wird)
Der Fehler ist meiner Ansicht nach, eine in einem kleinen Bereich funktionierende Technik 1:1 gegen eine komplett ungebundende Version zu vergleichen. Apple kann einfach mal so die Regeln ändern. Sie leben in ihrem eigenen Universum und haben das über Jahre und Jahrzente so aufgebaut, dass ihnen das möglich ist - wenn es auch dort hier und da bisschen bröckelt von der Fassade, so ist es dennoch so - Apple sagt, wir bauen jetzt nicht mehr x86 -> wir gehen auf ARM, also folgt uns oder geht. Das funktioniert in der Form im x86 Clientgeschäft nicht. Denn da ist keiner der drüber steht. Selbst Microsoft steht da nicht mehr so allumfassend drüber, wie noch vor sagen wir 20 Jahren.
LeChris schrieb:
Im Server- und Netzwerkbereich werden wir deutlich mehr ARM sehen. Im Desktop ist es eher x86 vs Apple und dort in Zukunft die Schlacht der starken und skalierbaren APUs (AMD ist ja in den Konsolen schon am Markt, Apple kommt jetzt via M1, das 4x M1 Max Cluster Design nächstes Jahr wird übel). RISC-V wird sich so nach und nach über Controller u.ä. überall reinschleichen.
Server ungleich Server. Das was im überwiegenden Teil im Servergeschäft passiert ist nicht anders als wie im Client PC Bereich. Argumentativ wirft man nur immer alles in einen Topf, weil große Anbieter wie MS, Amazon und Co. irgendwo auch ein ARM based Produkt im Angebot haben...

Real ist es eher so, dass der Trend massiv hin zu x86 geht. Denn seit mehreren Jahren wird alles mögliche im Server und RZ Bereich auf x86 portiert (weg von allen möglichen anderen Architekturen). Storage mit Intel CPUs, Netwerk Router, Switches usw. mit Intel CPUs, Firewalls mit Intel CPUs usw. usf.

Klar - das ist eine massive Chance, dass auch andere Architekturen da sehr schnell die Oberhand gewinnen könnten. Aber im Moment? Ich sehe da wenig ARM und auch wenig ARM Trends... Der Unterschied ist nur, die Medien berichten über die eine ARM Kiste - aber nicht über die tausenden Produkte, wo x86 drin steckt, weil da gar keiner mehr rein sieht, solange das einfach läuft.
john.smiles schrieb:
Ich denke, das hier Microsoft der Königsmacher sein wird, wenn sie eine performante x64 Emulation in WoA hinbekommen, dann sieht es rosig aus für ARM, wenn nicht, sieht es rosig aus für x64 - zumindest im Consumerbereich.
Das ist das eine, die Frage ist aber, ob wir in Zukunft überhaupt noch so einen Fokus auf die Technik haben werden? Wenn ich mir ansehe, dass sich x86 quasi selbst Steine in den Weg legt, weil die immer geforderte Kompatibilität im Endeffekt auch eine Fortschrittsbremse ist, dann kann es schon sein, dass perspektivisch da andere das Rennen machen könn(t)en und eben x86 Stuff schlicht emuliert wird.
Wattwanderer schrieb:
Gegen ARM geht es um Effizienz und da kann x86 nicht auf einen rettenden Ritter hoffen sondern Watt gegen Watt antreten. Hier bin ich unsicher was die Mädels (und Jungs) um Gelsinger und Su aus dem Hut werden ziehen können. Auch dürfte der riesige Softbarepool keine unerschütterliche Festung darstellen wie sie es bei RISC/CISC war. Zum einen arbeitet MS heftig daran alte Zöpfe abzuschneiden was so weit geht drei Jahre alte PCs zum Alteisen zu erklären und dann haben die Programmierer begriffen, dass nicht alle Rechner mit x86_64 laufen. Portierung auf Apples neue CPU kommt ja oft schneller als der Wechsel von 32 BIT auf 64 BIT bei x86_64...
Es geht ja eigentlich gar nicht so sehr um x86 ansich. Bekanntermaßen ist das ein Schlagwort für die Basis. Lecacy x86 Code wird heute aber sogut wie nirgends mehr verwendet.
Die Problematik ist aber, die Architekturerweiterungen im x86 Umfeld ist halt nicht soooo gut angenommen wurden am Markt. Games mit SSE4.2? Das ist gar nicht so lange her, da gab es die ersten Meldungen, wo massive Kritik an die Entwickler gerichtet wurde, weil ihre doch noch so guten CPUs aus Mangel an Hardware Support nicht mehr liefen. -> das ist meiner Ansicht nach der größte Knackpunkt. Sollte es Intel (und ein Stück weit auch AMD) nicht schaffen, da klar Schiff auf Dauer zu machen, dann wird das über kurz oder lang dafür sorgen, dass die anderen Architekturen irgendwann nur gewinnen können. Denn da gibt es solche Abhängigkeiten nicht...

Sieht man auch schön an dem Win11 Thema - da hupen die Leute rum wegen Hardware Support auf CPU Seite. Es großer Teil vor allem in der Techpresse und Community ist gar nicht gewillt, dass die Welt sich groß weiter dreht. Anders bei Apple - da feiern die Leute, dass die mal eben alles bisherige binnen kurzer Zeit aufs Abstellgleis fahren. Und das nicht zum ersten mal! x64 beim iPhone damals mit der Pistole, die Entwickler haben da mitzumachen. Intel Switch damals im Mac usw.
Da ist dann echt keine Option um das irgendwie hinzubiegen. Während Microsoft "nur" den offiziellen Support gekürzt hat, die Option das aber trotzdem zu nutzen nach wie vor offen hält -> das "reicht" den Leuten aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dasun, Gerry18 und TomH22
Ich denke der große Vorteil ist, das bei den ARM Lizenzen keiner die Hand drauf hält.

ich sehe risc-v mit guten karten, sehr guten karten.
die trumpfkarte ist die offene architektur.

denn mindestens einer der sehr bedeutenden staaten will intel/amd/arm & irgendwelche lizenzen loswerden.
schon aus geopolitischen gründen.
und dieser zug hat bei weitem den meisten dampf im kessel.

Für mich liegt die Zukunft bei ARM und RISC-V, vor allem wegen der Flexibilität. Der Großteil des x86-Markts wird von AMD und Intel dominiert, andere können oder dürfen keine CPUs bauen, weil vermutlich Patente fehlen o.ä. AMD ist zu klein für jeden etwas Individuelles zu bauen (ausgenommen Massenprodukte wie PS & Xbox) und selbst Intel hat sich schwer getan, siehe x86 für Android und andere abgesägte Projekte.
Da kommen die beiden neuen Architekturen ins Spiel: Es gibt Unmengen an Anbietern für diese Hardware. Qualcomm, Samsung, Apple, Ampere, AWS, jeder baut das, was für seinen Einsatzzweck am besten ist. Da RISC-V sogar offen ist, sollte die Auswahl hier in Zukunft noch größer werden. Und das können die bisherigen x86-Anbieter einfach nicht leisten. Vielleicht hält es sich im (Windows-)Desktop noch eine Weile - bei Linux macht die Architektur ja quasi keinen Unterschied, vorausgesetzt die Treiber für die restliche Hardware sind vorhanden. Im Server-Bereich dürfte es sogar noch etwas klarer sein, unsere AWS Infrastruktur läuft bereits zum Großteil auf den ARM-Instanzen.
Ich bin gespannt, was die Zukunft so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Letigo und foo_1337
man muss begreifen das ARM sehr simple ist
trotz der begeisterung die apple mit dem m1 chip gemacht hat muss man bedenken nicht die hardware sorgt für fortschritt sondern die software

Den eins ist sichermit ARM sind die programmiersprachen simpler und können teils keine komplexe programme ausführen da nützt es nix das diese schnell laufen
Wenn die software dazu so simple ist das die schnelligkeit egal ist.
Daher sehe ich nur eins am desktop wird es auch in zukunft x86 dominiern und an mobilgeräten ARM mit android und apple os
Was server angeht durchaus möglich das datenbanken mit ARM laufen können. android und co basierena uf linux.
und da linux im server bereich dominant ist. Könnte das gehen zumal simple aufgaben wie Rechnen von tabellen mit ARM gehen müsste.
Grundrechenarten ohne erweiterte formeln quasi
Ansonsten sehe ich ARM nicht in standard PC

der_eismann schrieb:
Im Server-Bereich dürfte es sogar noch etwas klarer sein, unsere AWS Infrastruktur läuft bereits zum Großteil auf den ARM-Instanzen.
Bei uns auch. Daher finde ich das immer lustig, wenn hier geschrieben wird "Nur bei Apple ist das so einfach weil die alles vorgeben können". Im FOSS bereich war multiarch halt noch nie ein Problem und eigentlich müsste das spätestens seit den Raspis auch hier im Forum klar sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, der_eismann und kson
Am Desktop sehe ich noch lange x86 vorn, gerade weil es so eine offene Plattform ist, auf der jeder Mitmischen kann und untereinander so viel Kompatibilität gegeben ist.
Bei Servern sehe ich eher eine Koexistenz, je nach Anwendungsgebiet,

Mickey Cohen schrieb:
N5 zu N3 sollte auf die fläche betrachtet einen faktor von 2,77 haben

11-1260.f569ee15.png

Eventuell wurde das sogar auf 1.6× reduziert

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@SV3N uh, kontrovers! Danke für dieses Format am Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich denke es wird mittelfristig eine Koexistenz geben, langfristig sehe ich aber ARM.

Schönen 2. Advent :)

Im Desktop Bereich wird x86 noch ewig Marktführer bleiben, da bin ich absolut sicher.
Notebooks könnte das anders aussehen.
Server wird beides noch lange nebeneinander verwendet werden. Gerade wenn die neuen EPYC kommen wird ARM wieder deutlich zurück liegen.

Und falls Nvidia am Ende ARM wirklich schlucken darf, dann sehe ich da wenig Zukunft dafür bei Apple und Co.
Wird dann Richtung RISC-V gehen.

Ich denke es wird in Zukunft mehr Spezialisten von CPUs geben statt Allrounder wie x86. So eine Eierlegende Wohlmilchsau kann zwar viel, aber davon nichts richtig. Speziell für den jeweiligen Einsatzzweck konstruierte ARM CPUs sind mit angepasster Software dagegen sehr leistungsstark und effizient. Auch wenn es bei x86 noch Spielraum nach oben gibt, bleibt die ARM Weiterentwicklung ja auch nicht stehen und dort ist bedeuten mehr Luft nach oben.

conspectumortis schrieb:
Wenn ich so sehe wie skalierbar der M1 ist und auch sonst die Leistungssteigerungen anderer CPU-Hersteller in den Smartphones sehe, denke ich schon, dass die Zukunft diese Art von Prozessoren gehört.

Das ist grundsätzlich richtig. Jetzt.

Aber das liegt nur darin, dass die CPUs so wenig Leistung haben, dass der Software massiv darauf optimiert werden muss, deshalb kann man soviel Leistung rausholen.
Würde man das gleiche mit x86 CPUs machen, würden die eine wahnsinnige Leistung drauflegen.

Aber genau aus diesem Grund, weil die x86 so viel Leistung haben, wird einfach standard kompiliert, ohne viel Optimierungen. Einfach muss laufen.

Wenn ARM soviel Leistung haben, dass beinahe überflüssig ist, dann wird auch eine standard Kompilirung gemacht, und jede menge Leistung brach liegen.
Das war so, das ist so, und das wird so bleiben, denn optimieren kosten Zeit, Aufwand und Geld.
(Man muss nur Konsolespiele die auf PCs portiert werden und man sieht die Unterschied zwischen die, die einfach portiert werden, und die, die optimiert werden)

Zurück
Oben