Ich denke da die Gründe für ARM oder x86 recht unterschiedlich sind bleiben beide noch lange erhalten.
ARM: Kann sich 'jeder' einkaufen und eigene Prozessoren auf Basisdesigns aufbauend designen und fertigen lassen. Dazu gehen die auch in den sehr sparsamen und leistungsschwachen Bereich, weswegen sie damals auch für Mobilgeräte der sinnvollere Start waren. Doch da Smartphones genauso in die Leistungsspirale geraten sind gibt es genug Druck für high performance CPUs und die Architektur steht nun schon.
x86: Soweit ich weiß ist da nichts mit lizensieren und selber mitspielen. Intel und AMD, das wars. Eigene Entwicklungen die noch dazu immer mit der kompatibilität herumspielen. Letztlich wird erwartet dass die austauschbar sind, aber dennoch machen beide immer wieder eigene Erweiterungen die der Konkurrent dann lizensieren muss wenn sie sich durchsetzen oder aber ignorieren kann wenn sie es nicht tun.
Dazu bringt x86 einen langen Rattenschwanz an Rückwärtskompatibilität mit. Würden die zwecks optimierung sämtliche Software die älter als ein paar Jahre ist unbrauchbar machen wäre der Teufel los. Das und der Fokus auf hohe Performance in irgendwie allem macht die Architektur auch träger als ARM.
x86 soll sowohl bei 'dummem' Byte für Byte als auch bei SIMD schnell sein, als auch Luxusfeatures wie performance counter, hardware sensoren und irgendwelches 'security' zeug bieten. Es soll weder bei der Rechenleistung, noch bei der Speicherbandbreite schwächeln, singlecore und massiv parallel funktionieren.
Als Allrounder ist man aber praktisch nie der Beste in den einzelnen Bereichen.
Hier im Forum dürften viele die Tragweite erahnen können vor welchem Ballast x86 steht wenn sie an das wegfallen von Support für 16/32 Bit Anwendungen denken. Die Software haben die Nutzer eben und erwarten auch dass die noch läuft. Ebenso soll die aktuelle Intel/AMD CPU bitte auch noch SSE Code von Call of Duty 1 unterstützen.
Ich weiß nicht sicher aus dem Kopf dass COD SSE genutzt hat, aber ich denke schon
P.S.: Vor 10 jahren hieß es auch schon dass sich ARM aufgrund der besseren Energieeffizienz im Serverbereich durchsetzen wird. Was da vergessen wurde war dass diese nur im low-power Bereich besser war. Der Gesamtverbrauch bei typischem rechenintensiveren Servercode war höher. x86 ist da längst nicht so schlecht wie viele denken nur weil ihr Smartphone viel weniger verbraucht und trotzdem gefühlt fast genauso viel kann wie der Desktop PC.
Auch ist der Verbrauch der CPUs teils garnicht so dramatisch im Rechenzentrum. Da frisst RAM, Storage, Netzwerk und Kühlung ebenfalls ziemlich viel Energie. Am Ende zählt die Gesamtperformance und wenn die schnelle, weniger Effiziente CPU das Gesamtsystem schneller der nächsten Aufgabe zuführen kann reicht das schneller als man denkt zum Gesamtsieg in Sachen Effizienz.