News Sonntagsfrage: ARM oder x86, wem gehört die Zukunft in Server und PC?

ARM wird zur Zeit extrem gehypt, aber vor 7-8 Jahren gab es auch schon mal einen Hype um ARM für Server und ein paar Jahre später hieß es dann ARM-CPUs für den Serverbereich sind gescheitert. Genauso wird man in ein paar Jahren feststellen, dass ARM doch nicht das Nonplusultra für Server ist. Man muss nur daran denken, wie schwer es ist einen Server von einer Intel-x86 auf eine amd-x86 Plattform zu migrieren. Da ist kompletter Wechsel der Architektur noch ein paar Nummern schwieriger und lohnt sich nur für die Großen wie Google, Amazon, Microsoft.

P.S. @SV3N ich vermisse in der Umfrage noch den Punkt: "Alpha ist die beste Architektur der Welt!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Innocience, Gerry18 und eine weitere Person
loco28 schrieb:
Das ist grundsätzlich richtig. Jetzt.

Aber das liegt nur darin, dass die CPUs so wenig Leistung haben, dass der Software massiv darauf optimiert werden muss, deshalb kann man soviel Leistung rausholen.
Würde man das gleiche mit x86 CPUs machen, würden die eine wahnsinnige Leistung drauflegen.

Aber genau aus diesem Grund, weil die x86 so viel Leistung haben, wird einfach standard kompiliert, ohne viel Optimierungen. Einfach muss laufen
Ich kann es echt nicht mehr lesen. Vor allem so ein gerede von wegen "die CPUs so wenig Leistung haben". Wann hört das denn endlich mal auf? Du kannst Asahi Linux auf dem M1 Booten und merkst direkt wie schnell das ganze ist (GPU mal abgesehen, dafür gibt es noch keine Beschleunigung). Und nein, Hector hat hier keine speziellen Optimierungen vorgenommen. Oder miete dir eine ARM EC2 Instanz und benchmarke selbst. Da wird nix "massiv" optimiert. Die compiler machen das schon selbst, keine Sorge.

zett0 schrieb:
P.S. @SV3N ich vermisse in der Umfrage noch den Punkt: "Alpha ist die beste Architektur der Welt!" :D
DEC FTW :) Anstatt Compaq hätte Apple die kaufen sollen... dann wären sie ggf. nie auf x86 gewechselt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und retireduser
Eigentlich ist es ja egal, solange die Software die man ausführen will auf der jeweiligen ISA läuft. Der Unterschied ist wie effizient die jeweils implementiert ist, und was für eine Fertigung sich der Hersteller leistet.
Auf die Spitze getrieben ist das "Architektur ist egal" beim MNT Reform, vor allem mit dem RKX7 , ein FPGA Modul für das Reform. Neben dem RISC V kann man dort auch offene ARM Kerne "flashen", und so mit einem reboot die ISA wechseln :)

X86 wird noch lange den PC Markt dominieren, trotz Apple.
Im Server Bereich kann ich mir aber vorstellen, das eine Abwandlung des M1 für die iCloud genutzt wird.

Ansonsten wäre es sehr interessant zu wissen, wie weit AMD damals mit seinem x86/ARM Hybrid Design war und warum es aufgegeben wurde.

andi_sco schrieb:
Im Server Bereich kann ich mir aber vorstellen, das eine Abwandlung des M1 für die iCloud genutzt wird.
Die iCloud benutzt keine eigenen Instanzen. Die mieten sich Kapazitäten bei AWS (S3) und GCP (GCS). Denen ist völlig egal, was darunter an HW steckt.
Aber btw: Man kann sich seit kurzem M1 Mac Minis bei AWS mieten.

Also was für mich der M1 echt gut macht ist die Energieaufnahme, ca 40W vs ca 120-240W bei Intel. Bin jetzt nicht in der Materie um zu unterscheiden welche Faktor der entscheidende ist. Schließlich fertigt Apple in 5nm Technologie aber als Endkunde ist das für mich definitiv ein Argument den M1 im Notebook Segment zu nehmen.
Weniger Leistungsaufnahme und weniger Kühlvorrichtungen, sind gleich eine erheblich bessere Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
RISC-V ist etwas zu kurz gekommen. Und dass da kein einzelner Hersteller drauf sitzt. Es ist aber noch nicht im Hochleistungsbereich, aber ARM war da auch nicht.

Interessant ist doch, Intel sitzt schon bei SiFive im Boot. Ich erwarte längst, dass sich da AMD auch absichert. Hinterherlaufen ist doof und AMD hat Intel bei X86 schon angetrieben.

Was sich langfristig durchsetzen wird, entscheiden andere. Ich als Endverbraucher kriege das dann vorgesetzt und kann es kaufen oder auch nicht. Da ist es auch irrelevant was wir dazu für eine Meinung haben.
Es wird sich am Ende das durchsetzen, das profitablen ist, wie es immer war

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, amdfanuwe und Mister79
Ich glaube, dass im Desktopbereich bzw. Laptops x86 die Oberhand behält. Hauptsächlich deswegen, weil MS unfähig ist, Windows auf ARM zum Laufen zu bringen :D

Noch eine lange Koexistenz, sollte nicht noch ein extremer Technologiesprung anstehen, dann wird x86 langfristig immer unwichtiger werden.
Aber einfach aussterben wird x86 auch nicht.

Mein Wunschtraum wäre, dass sich RISC-V und dessen Nachfolger etablieren. Aber da würd ich nicht drauf wetten.

deo schrieb:
ARM hat eine schlechte Single Thread Leistung. Performance Kerne mit bis zu 3GHz sind klar im Nachteil bei Office im Vergleich zu einem Pentium Gold mit über 4GHz.
Schlechte ST Performance bei den ARM CPUs? Höchstens bei älteren Kernen.
Bei den Cortex-X Kernen ist die ST Perf. (jedenfalls) hoch... und Apples Firestorm Kerne habe ich da noch gar nicht angesprochen.
Das Problem bei Kernen mit hoher ST Performance ist allerdings dass die Energieeffizienz schlechter ist im Vergleich zu Kernen mit niedriger ST Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, deo und foo_1337
Gewissermaßen ist die Frage ein bisschen wie "Wird der PKW den LKW ersetzen?".

Beide Architekturen haben ihre Vor- und Nachteile, vergleichbar sind sie aber nur unter den selben Rahmenbedingungen, die man aktuell nur schwer schaffen kann. So unterscheiden sich OS/Treiber, Fertigung, Aufbau/Modularität (alles insbesondere bei Apple), sowie die integrierte Hardwarebeschleunigung bei bestimmten Aufgaben. Apple wird gehypted, weil sie praktisch alles, was irgendwie möglich ist, in einen Chip packen, der zudem bereits in 5 nm gefertigt wird. Würde man bei AMD oder Intel ähnliche Schritte gehen, wären wir auch hier auf einem ganz anderen Level, als beide Hersteller es aktuell sind.

DaBo87 schrieb:
Mein Wunschtraum wäre, dass sich RISC-V und dessen Nachfolger etablieren. Aber da würd ich nicht drauf wetten.
Der Befehlssatz alleine ist nur ein Teil des Ganzen.
ARM hat nun mal einige Jahre an Entwicklungsvorsprung was leistungsfähige CPU-Kerne betrifft. Die derzeit leistungsfähigsten RISC-V Kerne können gerade mal mit den Cortex-A72 Kernen mithalten.
RISC-V fehlt derzeit ausserdem eine SIMD-Erweiterung.
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
N5 zu N3 sollte auf die fläche betrachtet einen faktor von 2,77 haben
5^2 / 3^2 kann man schnell in den Taschenrecher eintippen und hier als Ergebnis schreiben, aber die Realität ist (bei der Chipproduktion) doch eine andere.
Die Zahlenangaben sind nämlich reines Marketing und keine wirklichen Angaben zur Strukturgröße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und foo_1337
ARM ist so effizient weil die Architektur auf bestimmte Einsatzszenarien hin optimiert wurde. Wehe man weicht bei der Nutzung davon ab, dann bricht die Leistung und damit die effizientz rapide ein.
x86 ist da völlig anders aufgebaut. Wobei dort seit Jahren durch zusatzhardware(zB. GPUs) eine ähnliche Entwicklung zu beobachten ist. Aber nicht so extrem.

Eigentlich hat die heutige x86 Architektur nichts mehr mit der eigentlichen x86 Architektur von einst zutun. Intern wird diese nur noch aus (abwärts-)Kompatibilitätsgründen emuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
chartmix schrieb:
Evtl. kommen auch mal Smartphones oder Raspberry Pis mit RISC-V-SoC raus.
Das kann und wird so einige Jahre dauern.

Was das Thema Raspberry Pi betrifft. Das SoC stammt von Broadcom und das Unternehmen hat akt. keinen einzigen Risc-V CPU Kern bei eigenen Chip-Designs.
So schnell sehe ich da bei den Raspis keinen Wechsel auf eine andere CPU-Architektur kommen. Zumal Broadcom aufgrund ihrer Lizenz, u. den Stückzahlen welche diese fertigen, für die Kerne recht wenig an Lizenzgebühren zahlen dürfte, so dass das pro SoC nicht so bedeutend ist.
Was würde ein Wechsel auf RISC-V für Vorteile für diese bringen?

Es wird eher so ablaufen, dass viele Privat sich keinen PC/Notebook mehr kaufen und alles eher Richtung Smartphones/Tablets geht...Fürs Streamen, Surfen reicht es den meisten locker aus. Ansonsten kann man ja eh alles dann Streamen am Fernsehen

Sehe es ja bei meinen Großeltern, Eltern....PC wird kaum mehr benutzt, da wird alles über Smartphones/Tablets gemacht.

Seit ich ein Pi 4 habe, nutze ich ihn auch öfters als mein PC. Zum Surfen reicht die Leistung...Wenn ich mehr brauche, dann wird halt der PC genutzt.

Lange gesehen wird wohl ARM sich durchsetzen, weil die Verkaufszahlen von den PC's im Privatbereich defintiv zurückgeht...Firmen Notebook ist heutzutage ja in einigen Berufen auch nicht mehr besonders...Reicht für viele Locker aus. Aber ich glaube im PC/Serverbereich wird ARM noch lange brauchen bzw. sehr schwer an intel/amd vorbei kommen.
Sobald Android Smartphones Standardmäßig einen Desktop Modus bekommt, bzw. man einen PC endlich ersetze kann, dann wirds defintiv eng für intel/amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
Zurück
Oben