Mad-Ric
Cadet 4th Year
- Registriert
- Mai 2021
- Beiträge
- 87
Finde ich nur medi überzeugend.cansys schrieb:Ein SoC ist eine gänzlich andere Architektur als eine monolithische CPU. Die APU kannst du zwischen CPU und SoC einordnen, allerdings nur begrenzt.
Apples Lösungen sind nur in der Welt von Apple einsetzbar. Hier Vergleiche zu Windows oder der Vielzahl an Linux-Distributionen ziehen zu wollen, ist einfach sinnbefreit. Apples Betriebssysteme sind auf die eigenen Systeme optimiert, sowohl mit Vor- als auch mit Nachteilen. Das galt schon zu Zeiten mit der Verwendung von Chips von Dritten (Intel) als auch mit den hauseigenen M1-SoCs.
Was glaubst du, warum Apple im Business-Umfeld nur eine Nebenrolle spielt? Und ja, wir reden hier vom wichtigen Geschäftskundenmarkt. Und nein, ich rede nicht von Tablets in schulischen Einrichtungen, sondern von Notebooks und Desktop-Systemen.
Man kann zB ein Auto mit Verbrennungsmotor kaufen oder mit E-Antrieb. Beide Funktionen komplett anders aber am Ende des Tages interessiert sich der Kunde nur dafür, dass man möglichst effizient von A nach B kommt. Und das System mit weniger Energieverbrauch würde ich dem mit hohen immer bevorzugen.
Und da macht der M1 ein Punkt. Klar Rosetta ist jetzt nicht so cool aber irgendwann muss man ein cut machen und niemand sagt das ARM auf ewig die Zukunft ist. Aber ich wünsche mir da endlich mehr Dynamik auf den PC Markt. Die Rechenleistung geht kontinuierlich hoch aber die Akkulaufzeit bleibt miserabel. Das finde ich als Kunde echt deprimierend…