Sind freie Betriebssysteme auf Basis von Linux oder BSD für dich eine Alternative?
Definitiv "Ja". Sei es als mobiles System auf den Notebooks (Nach einer kurzen Phase / 6 Monaten) MaBox jetzt mal wieder was Debian-/Ubuntubasiertes mit Pop!_OS, oder als "Mediaplayer" auf meinem alten Netbook ein x86-Android - Hardwarebeschleunigung ist hier wegen des schwachbrüstigen E1-1200 echt notwendig - und leider unter Linux je nach Hardwarezusammenstellung, Distributionsstand und Anwendung nicht immer ganz einfach zu realisieren...
Welches Betriebssystem hast du im Einsatz?
Beruflich - Muss es Windows sein, nix anderes lassen unsere Admins im Clientbereich zu...
Privat - Ein Mix aus Windows 10, Windows 11 und aktuell Pop!_OS 21.10 sowie Bliss-OS 11.13
Haupt-PC / stationär: Windows 10 - zum Einen, weil die Dose meine primäre Gaming-Maschine ist und leider noch nicht alle von mir gezockten Games unter Wine sauber laufen, zum Anderen, weil ich auch noch zu faul bin dieses System auch nach Linux zu migrieren. Wenn ich das irgendwann mal mache könnte das MaBox werden, gute Performance, auf Manjaro/Arch basierend und daher echt gute verfügbare Dokumentationen.
Notebook "Reise" - Pop!_OS - weil Zugriff auf alle Ressourcen problemlos möglich (diverse Cloud-Dienste inkl. OneDrive), frisst den guten alten i3-370M mit 8GB nicht komplett auf und macht somit keinen Eierkocher daraus. Vorher lief hier mal Elementary 5.1, dann MaBox weil ich eigentlich keine Lust mehr auf komplette Neuinstallation bei Versionswechsel von EOS hatte und außerdem mal wieder ein Rolling-Release wollte. Hier war nur etwas nervig, dass bei leider wechselnden externen Bildschirmen das System sich nicht selbst gemerkt hat wann der interne weitergenutzt oder abgeschaltet werden soll. Und eigene auto - RandR-Scripts wollte ich mir jetzt doch nicht schreiben, war halt faul. Also mal wieder Pop probiert - und da Wayland hier oob unterstützt wird und nur aktiviert werden muss hier auch keine Tearing-Probleme mehr beim Streamen, welche ich unter den anderen Systemen mittels VSync beheben musste...
Notebook "Test" - Windows 11 - weil ich als IT-Supporter einfach wissen sollte wie das System funktioniert/eingestellt wird/... Auch wenn die alte Dose von 2010 eigentlich ja nicht mehr unterstützt wird läuft das 11er sogar echt gut darauf.
Notebook "Office/Test" - hier läuft schon länger wieder ein Pop, bin hier aus verschiedenen Gründen auch vom 20.04 auf 21.10 gewechselt.
Netbook - Bliss-OS. War etwas zickig das ganze auch zum Laufen zu bringen, hing bei den ersten Versuchen immer bei "Detecting Android-X86... found at /dev/sda1" fest und tat nix mehr. Streaming bis 720p läuft seitdem aber auf dem Netbook recht zufriedenstellend, sofern der Stream als H.264 verfügbar ist. VPx und AV1 mag das Dingen halt nicht
Da ich mittelfristig privat komplett auf Linux umstellen möchte habe ich in Ermangelung der Mehrfachauswahl hier Linux ausgewählt - Bin ich privat eh zu mittlerweile mindestens 80% mit unterwegs.
Wenn du die Wahl hättest, welche Office Suite würdest du nutzen?
Hier habe ich OnlyOffice ausgewählt - Beruflich nutze ich "natürlich" MS-Office, das letzte MS-Office das ich im privaten Umfeld genutzt habe war 2010, und das primär wegen Outlook.
Nach dem was ich bis jetzt festgestellt habe, scheint die Darstellung der verhunzten MS-Dateien hier etwas besser umgesetzt zu sein als bei LO, was ich vorher öfter installiert hatte. War eine gute Idee das mal zu testen, da die Formatierungen bei Word-Dokumenten mit LO doch öfter etwas "seltsam" ausgesehen hat. Der Fairness halber sollte man aber auch anmerken, dass dies primär an Microsoft liegt, selbst Open Ducument Dateien werden hier etwas seltsam verarbeitet...
Und vom Workflow und der Bedienung her liegt mir das ebenfalls.
Setzt du in Sachen Bildbearbeitung auf Open Source?
Ja, aber hier mache ich echt nur kleinste Arbeiten (Nachschärfen, Rote Augen entfernen, kleine Skizzen erstellen...)
Du hast die Wahl, proprietäre Software oder Open Source für den Videoschnitt?
Enthaltung, da ich hier eigentlich nix mache. Die drei (! Echt, mehr waren es nicht) Videos die ich in den letzten 4 Jahren umkodiert habe, wurden aber mit OS bearbeitet, Und die eine defekte Kauf-DVD, die den darauf befindlichen Film nicht abgespielt hat, die durfte damals der Windows-DVD-Maker richten
Bei Browser und E-Mail-Client setze ich...
...mittlerweile bewusst auf OS:
Browser Firefox und Chromium, wobei ich hier zwischendurch trotzdem den Edge, und dies sowohl unter Win als auch unter Linux, benutze.
Email: Evolution auf den Linux-Systemen, unter Windows 10 seit der letzten Neuinstallation nur noch Webmail/OWA, unter Windows 11 (auch zum Testen) jedoch Outlook 2010 - Schande über mein Haupt
Wo nötig oder m.M.n. sinnvoll nutze ich halt auch Closed Source, versuche aber soweit möglich auf OS zu bleiben/wechseln.