DJMadMax schrieb:
Ich bin immer wieder baff, wie viele Menschen (privat) MS Office nutzen.
Das kann keiner mit Sinn rechtfertigen. Selbst eine kostenfreie Lizenz würde ich mir nicht installieren.
Es gibt viele Personen im privaten Umfeld die haben nicht die Zeit oder das Interesse etwas neues zu lernen. Mann kann sagen das die meisten Personen höchstwahrscheinlich zu 98% in Ihrem Firmenumfeld MS nutzen mit dem ganzen Package (Outlook, Word, Excel, Powerpoint).
Warum Privat dann was anderes haben? Ist leider nicht ein optimales Denken, aber es ist so.
Ich komme aus einem Halbleiterkonzern, auch zwecks Security nutzen wir OpenSource besonders bei Verschlüsselungssystemen wie GnuPG etc. aber auch VLC, VeraCrypt, KeePass.
Auch KeePass war mit mit der Zeit zu umständlich, da hatte ich SafeInCloud und seit ich bei Apple bin nutze ich nur mehr 1Password, die Flexibilität ist halt einfach ein Pluspunkt!
Da ich selber ein Nerd bin und mehrere OS Systeme Privat habe (MS 11, MacOS, Fedora), weiß ich das die Integration meisten das Genick bricht!
Schon mal probiert einen Office Kalender 100% in Thunderbird oder Linux zu implementieren und ich meine jetzt nicht nur den Kalender anzeigen sonder auch die Kategorien (was meistens in ein Desaster endet!).
Von den Tasks nicht zu sprechen!
Auch ein Word Dokument was ich in Libreoffice öffne, schaut meistens anders aus, egal wie gut LO das versucht zu machen es ist halt ein Microsoft Extension und kann nie so gut sein wie auf dem Muttersystem.
Ich hab vor kurzem ein Kleinunternehmen (10Personen) versucht zu Linux zu bringen, NO CHANCE, da wurde MS365 komplett von mir implementiert mit SharePoint, OneDrive und Windows Server 2022.
Die GF wollte ein funktionierendes System, wieder back zu was ein Bauer nicht kennt .......
Ich persönlich schau immer bei
AlternativeTo und probiere gerne neues aus. Da hab ich statt VLC mal
mpv probiert und nutze das nur mehr bei jedem Windows System.
Auch was viele sagen, ich bin auch einer der viel an PDFs schnipsen tut, da hab ich nicht eine Sekunde bereut Adobe Acrobat DC zu haben, da wurden schon viele Stunden alternative probiert am Ende bin ich wieder bei Adobe A DC gelandet.
Haber auch die Creative Cloud (Komplett), weil ich mit Photoshop und co, meistens die Projekte schneller abschließe und Zeit ist halt Geld.
Ich finde Linux in vielen Bereichen super, jedoch wirklich produktiv zu nutzen außer in VA und Gap Analyse mit Kali Linux, eher so lala.
Vielleicht um ein altes System schlank zu halten und für Surfen und Mails only, aber auch nur um seine GMX Sachen abzurufen