Bitte die Betriebssystem Auswahl mit der folgenden Option ergänzen:
Also Client Betriebssystem ist Linux maximal für surfen geeignet, alles darüber Hinaus bietet krasse Nachteile. Gaming, Office und nicht zu vergessen die Gewöhnung. Selbst Rentnern würde ich als Client weiterhin Windows empfehlen, viele Konfigurationsanpassungen unter Linux sind einfach Benutzerunfreundlich.
Im Serverversegment sieht es dagegen ganz anders aus, wenn es sich nicht um Exchange, SharePoint, Dynamics etc handelt ist zB gerade das Hotpatching von RHEL ein Traum ebenso wie der Vorteil der Lizenzkosten (ausgenommen RHEL, dafür Downstreams wie Oracle Linux). Docker/Kubernetes unter Windows sind ein Krampf, unter Linux deutlich smoother.
Stabilität sind beide übrigens gleich bei passender Konfiguration, die Zeiten in denen Windows Server sich einfach mal weghängt sind seit 10 Jahren endgültig vorbei.
Enttäuscht bin ich weiterhin von Gaming unter Linux, gerade weil in letzter Zeit immer mehr das Thema in den Fokus rückt und Steam Proton, Lutris etc mittlerweile viel unterstützen. Daher hab ich mal wieder einen Monat Windows aus meinem Zuhause verbannt und Ubuntu und Zorin angetestet. Die Treiberunterstützung meiner GTX1050 (jaja Nvidia...) ist eine Katastrophe, unter Windows laufen Games wie TombRaider ruckelfrei, unter Linux hab ich diverse Treiberversioenn ausprobiert und es war unspielbar (bis zu 3s Ruckler). Da ist entgegen der Berichte noch ein weiter Weg zu gehen.
Fassen wir zusammen, sitzt ein ITler vor dem Gerät und will nicht zocken -> gerne Linux
Alle anderen