News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?

Ähh, ich hätte da mal eine Frage anderer Art, gibt es wohl die Wallpaper irgendwo zum Download?
Eine erste Suche bei/via Google brachte leider keine passenden Ergebnisse :(

Am liebsten in/ab 2560x1440 ;)

Anhänge

• Intel Arc.png
    Intel Arc.png
    138,4 KB · Aufrufe: 257
Ich gehe davon aus, dass sie 20Tflops hingekommen. mehr oder weniger. Wenn der Preis stimmt, bin ich bereit das Treiberchaos und 1000/4000 gemes die nicht starten hinzunehmen. Is halt schon hart, weil ich ne gigantsiche Spielesammlung habe - aber Spielen tue ich parallel eh nur ne Hand voll. Wie gesagt. ich will raytracing bei 20Tflops für 500€ - dann tue ich mir das mit den treibern an.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
v.A werden die bei Samung oder TSMC gefertigt oder beides. wenn man selbst keinen 5nm hinkriegt, lässt mans eben die Konkurrenz für sich machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boimler schrieb:
Ist vielleicht mehr eine Hoffnung als eine richtige Einschätzung, aber vielleicht drückt es auch etwas die Preise, wenn AMD und Nvidia Konkurrenz bekommen. Abgesehen von Mining und Chipmangel ist die Monopolisierung auch ein Teil des Problems.
aid0nex schrieb:
Da Konkurrenz nur das Geschäft belebt, ist eine größere Auswahl aus Konsumentensicht immer zu befürworten. :) Insbesondere in Zeiten wie diesen aktuell.
Wie gesagt, dass ein Markteintritt Intels mit Arc den Markt in irgendeiner Weise entlasten könnte, ist ein ziemlicher Trugschluss und grenzt irgendwie an Wunschdenken (was bei den Grafikkarten-Preisen seit Jahren aber verständlich ist..), weil die Karten ebenso bei TSMC gefertigt werden.

Also werden ohnehin nur die vorhandenen Wafer-Kontingente zwischen Apple/AMD/MediaTek und dann halt auch Intel aufgeteilt. Weil AMD's neueste Radeon RX 6500 XT wird in N6 gefertigt, und selbst die war zu Release nicht mal Lieferbar für Tests (siehe Computerbase: AMD Radeon RX 6500 XT: Marktstart ohne Redaktions-Muster und damit ohne Test).

Da sollte sich Keiner der Illusion hingeben, dass es Entlastung im Markt gibt (und damit niedrigere Preise), weil auch Intels Arc wird dann ebenso kaum lieferbar sein und die Scalper tun dann noch ihr übriges.

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
TechFA schrieb:
Wie gesagt, dass ein Markteintritt Intels mit Arc den Markt in irgendeiner Weise entlasten könnte, ist ein ziemlicher Trugschluss und grenzt irgendwie an Wunschdenken (was bei den Grafikkarten-Preisen seit Jahren aber verständlich ist..), weil die Karten ebenso bei TSMC gefertigt werden.

Danke für den Hinweis, das war mir so gar nicht bewusst. Für mich war Intel immer selber am produzieren, aber das betrifft wohl nur die CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
aid0nex schrieb:
Für mich war Intel immer selber am produzieren, aber das betrifft wohl nur die CPUs.
Sicherlich würde Intel gern auch die GPU in Eigenregie bauen nur sind deren Werke derzeit wie überall am Leistungslimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@aid0nex Sind so kleine aber folgenschwere Details, die werden von Vielen nur allzu gerne übersehen im Hype.

Stattdessen wird dann lieber darüber philosophiert, wie Intel doch selbst mit leistungsmässig eher unkompetitiven Grafikkarten den Markt von unten aufrollen und NVidia/AMD die Show stehlen könnte, indem "Intel mit ihrer massiven Fertigungspower" als Billigheimer den Markt fluten könnten oder so (quasi eine Midrange-Polaris von Intel für 199€).
  • “Jungs, Jungs... Jetzt hört doch mal zu! Intel's Arc wird bei TSMC gefertigt! Da gibts kein fluten des Marktes und die werden genauso rar und teuer sein wie NVidia und AMD!”
  • "Oh!! ..aber wir dachten, dass Intel.. Also dass---"
  • “Ne, is nicht. Nicht denken, auch mal NACHdenken!”
Die 180.000 Wafer, die Intel sich bei TSMC auf N6 gesichert hat, sind glaube ich nur für Intel Arc, weil Ponte Vecchio (für Aurora/Leibzig) soll auf Intel's 7nm (Intel 4, I/O-Die) und TSMC's 5nm (N5, Connectivity-Die) gefertigt werden.
IgorsLab.de: Intels Ponte Vecchio Xe HPC-GPU wird nicht im 6 nm-Prozess von TSMC hergestellt

Aber wie gesagt, Ponte Vecchio sollte ja auch schon letztes Jahr kommen, für Aurora fertig installiert in 2020.
AnanTech.com: Intel’s Xe for HPC: Ponte Vecchio with Chiplets, EMIB, and Foveros on 7nm, Coming 2021

ModellbahnerTT schrieb:
Sicherlich würde Intel gern auch die GPU in Eigenregie bauen nur sind deren Werke derzeit wie überall am Leistungslimit.
Auf 14nm und 10nm vielleicht, ja. Bei den GPUs liegt es doch aber daran, dass ihr 7nm-Prozess nach Jahren der Verzögerung noch immer nicht läuft und sie (aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit) auf TSMC's Prozesse ausweichen müssen (Intel's 7nm sollten schließlich auch schon bereits 2019 fertig sein!).

jonderson schrieb:
Das lag doch meinen Informationen zufolge aber daran, dass AMD keine Referenzkarte baut und den anderen verboten hat Exemplare vor Marktstart rauszusenden...
Keine Ahnung obs an der mageren Fertigung liegt oder aber zu kurzfristig.

Aber ja, es ist absolut möglich, dass die Kapazitäten bei TSMC durch Intel's N6-Order belegt sind (und deswegen AMD keine größeren Mengen bekommen kann). Weil die RX 6500 XT ist momentan das Einzige, was AMD auf N6 fertigen lässt. Ansonst ist praktisch alles noch auf 7nm.

Was einen auch wieder extrem stutzig macht, weil wären Intels Arc bereits in der Fertigung (sollen ja schliesslich jetzt im Frühjahr rauskommen), hätte irgendwer garantiert schon ein paar Bilder geleakt. Es ist schließlich die erste dedizierte Grafikkarte von Intel seit 1997/1998. Wäre der perfekte Knüppel für AMD von Intel.

TechFA

Zuletzt bearbeitet:
TechFA schrieb:
“Ne, is nicht. Nicht denken, auch mal NACHdenken!”

Unpassend. Wenn jemand auf Grundlage einer falschen Information oder Annahme sich eine Meinung bildet und argumentiert, hat das nichts mit Nachdenken, sondern mit Falschinformation zu tun. Es ist ja schön wenn du die Leute dann verbesserst, aber überheblich musst du deswegen nicht werden.

• Gefällt mir
aid0nex schrieb:
Es ist ja schön wenn du die Leute dann verbesserst, aber überheblich musst du deswegen nicht werden.
Das war keine persönliche Äußerung meinerseits, sondern ein hypothetisches Statement von den Leuten, die informiert sind, karikatív überzogen (und mit einem Lächeln auf den Lippen). 😉

Im Übrigen solltest Du in Zukunft Dinge weniger persönlich nehmen und öfter mal zu Herzen!

TechFA

TechFA schrieb:
Was einen auch wieder extrem stutzig macht, weil wären Intels Arc bereits in der Fertigung (sollen ja schliesslich jetzt im Frühjahr rauskommen), hätte irgendwer garantiert schon ein paar Bilder geleakt.
Was vermutlich daran liegt das es entweder Probleme mit dem Design gibt oder aber andere Komponenten derzeit nicht zur Verfügung stehen und es deswegen zu massiven Verzögerungen kommt.
TechFA schrieb:
Intel's 7nm sollten schließlich auch schon bereits 2019 fertig sein!
Erschreckend wie es sein kann das sich dieser Prozess derart extrem verschiebt.

• Gefällt mir
TechFA schrieb:
Das war keine persönliche Äußerung meinerseits, sondern ein hypothetisches Statement von den Leuten, die informiert sind, karikatív überzogen (und mit einem Lächeln auf den Lippen). 😉

Nein das war eine absolut persönliche Äußerung von dir billig getarnt im Mantel einer hypothetischen Unterhaltung. Ich kann jetzt auch nicht eine Beleidigung dir gegenüber verpacken in einer theoretischen Aussage einer imaginären Person und dir dann unter die Nase schieben, ich hätte dich ja gar nicht direkt beleidigt und deswegen wäre es okay.

Im Übrigen solltest Du in Zukunft Dinge weniger persönlich nehmen und öfter mal zu Herzen!

Wenn mir jemand unterstellt, ich hätte nicht nachgedacht, soll ich das nicht persönlich nehmen?
Aber muss mich dennoch mit jedem überheblich formulierten Ratschlag einer Person im Internet die ich nicht kenne nicht nur auseinander setzen, sondern diesen auch noch direkt "zu Herzen nehmen"?
Ah ja. Alles klar.

@aid0nex Nein, es war ganz sicher nicht persönlich gemeint. Ich habe Dich nicht einmal persönlich angesprochen außer dem Ping, womit ich ohnehin nur Deine Aussage aufgreifen wollte, dass etliche Leute das mit der TSMC-Fertigung nicht wissen (wollen), aber gleichzeitig meinen, Intel würde/könnte/sollte die Gunst der Stunde nutzen und den Markt massenweise mit billigen Karten überfluten (während NVidia/AMD nicht liefern kann). Was wohlgemerkt gar nicht möglich ist, weil Intel halt ebenso wie AMD/NVidia bei TSMC fertigt.

Abgesehen davon zwingt Dich auch absolut Niemand Dinge im Internet persönlich zu nehmen. Den Schuh hast Du dir selbst angezogen. Und dass mit dem “zu Herzen nehmen” statt sich (grundlos) persönlich angegriffen und auf den Schlips getreten zu fühlen, war liebevoll gemeint, nicht arrogant. Im übertragenen Sinne, nicht buchstäblich!
Keine Ahnung wie Du da Arroganz rauszulesen vermagst.
aid0nex schrieb:
Ich kann jetzt auch nicht eine Beleidigung dir gegenüber verpacken in einer theoretischen Aussage einer imaginären Person und dir dann unter die Nase schieben, ich hätte dich ja gar nicht direkt beleidigt und deswegen wäre es okay.
Ja mach doch. Und dann? Meinst deswegen breche ich mir ein Zacken aus der Krone?
Hier: “Leute, die als Avatar eine bekloppte Glühbirne haben mitn Hammer drin, haben allesamt n Schatten!”
Hab ich gerade gemacht, mich praktisch selbst beleidigt. Woah!! Also ich kann noch über mich selbst lachen.

Problem an Kommentaren und Posts ist halt, dass oftmals das ironische, das nett gemeinte Zwinkern flöten geht, wenn man nicht gerade den Kommentar mit Emojis zupflastert. Ich hab für Dich doch extra ein Herz gemacht! xD

TechFA

Zuletzt bearbeitet:
@TechFA Den Punkt mit der TSMC Fertigung hast du jetzt schon 3 mal erklärt und ich habe mich schon beim ersten Mal verstanden und mich für die Erklärung bedankt. Da wir jetzt auch nur noch um den heißen Brei und auf Meta Ebene reden schlage ich vor einfach nen Schlussstrich zu ziehen und das persönliche als "Missverständnis" abzuhaken. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und TechFA
Machen wir! Bitte sehr, der Herr! xD

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ZenMasterTM schrieb:
Zur Not sind sie halt günstiger. Das wäre der beste Hebel, um Anteile abzugreifen, besonders aktuell.
Nunja, jeder der einigermaßen im jetzt lebt wird wissen das dies eher nicht der Fall sein wird. Wieso auch? Es wird nach wie vor gekauft. Alles was auf dem Markt ist, geht weg. Und selbst wenn es mal paar Tage liegt. Und Intel will wie jedes andere Unternehmen auch Geld haben und verdienen. Hat man ja zuletzt bei Ryzen gemerkt. Da war es dann auch vorbei mit Top Einstiegspreisen.

Arc wird von vielen einfach gekauft werden weil es neu ist und nicht jeder aufs Geld achten muss. Derzeit sowieso nicht in der aktuellen Lage. Da die Menschen fast kein Geld ausgeben können, wird eben das Hobby gut bezahlt.

Schon verrückt immer wieder zu lesen das dann etwas günstiger erscheinen sollte. Obwohl es dafür schlichtweg keinen Grund gibt. Was natürlich in diesen Foren keiner verstehen wird.

TechFA schrieb:
TechFA
karikatuell? karikaturell? karikatuiv?

bettsi schrieb:
Für einfachen Consumer Markt (Gamer) reicht es wenn Intel drei Kriterien erfüllen kann.

1. Verfügbar ist
2. Treiber OK sind
3. Leistung bis so 3060Ti

Für FHD oder mittlere Wqhd Auflösung zu nem realistischen Preis. Mehr braucht Intel nicht.
Wenn die Karten aber in Games nichtmal die 3050 Leistung bringen aber 3070 Watt ziehen ..

DrSmugface schrieb:
Wenn die Karten aber in Games nichtmal die 3050 Leistung bringen aber 3070 Watt ziehen ..
Selbst das wäre einem Gelegenheitsspieler recht egal solange Idle OK ist.

Zurück
Oben