News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?

Für einfachen Consumer Markt (Gamer) reicht es wenn Intel drei Kriterien erfüllen kann.

1. Verfügbar ist
2. Treiber OK sind
3. Leistung bis so 3060Ti

Für FHD oder mittlere Wqhd Auflösung zu nem realistischen Preis. Mehr braucht Intel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Als Endkunde warte ich die Entwicklung und den Release dieser Grafikbeschleuniger ab. Treibermäßig wird sich das sicher alles erst noch eine Zeit lang entwickeln müssen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Arc von Anfang an in der Liga von den renommierten Herstellern mithalten kann. Ferner müssen viele Spieleentwickler sicherlich doch auch erst ihre Games anpassen müssen.

Dann geht es auch noch um den Preis, denn wenn diese Beschleuniger preislich in der selben Liga wie die AMD oder NVIDIA Karten oder sogar weit darüber liegen, was Intel eher zuzutrauen ist, sehe ich eher einen sehr nüchternen Start für Intels Karten.

Ein kluger Schachzug wäre in Zeiten der Inflation, die Karten in ausreichender und verfügbarer Stückzahl und vor allen zum UVP anzubieten, denn in Zeiten wo es einigen Menschen immer mehr an Kaufkraft fehlt, wäre das Kaufinteresse zu angemessenen Preisen sicherlich sehr hoch.

Nein ich wage den Blick in die Glaskugel nicht. Abwarten und erstmal Kaffee am frühen Morgen trinken.

Schön das es bald einen dritten und sicherlich ernst zu nehmenden Hersteller in diesem Sektor geben wird und hoffentlich endet es nicht so wie bei Matrox oder S3 Karten in der Vergangenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
anappleaday schrieb:
Wenn die Karten beim Release und auch danach verfügbar sind und der Preis nicht explodiert haben sie schon gewonnen.

Reicht dann praktisch völlig auch 3060 Niveau.
Das wird aber nicht passieren, wenn die Mining Hash Rate ansprechend sein sollte. Eine Miningbremse wird intel schließlich nach eigenen Angeben nicht einbauen. Also werden sich die Miner auch darauf stürzen wie die Motten auf das Licht. Wir als Gamer / Otto Normal Endverbraucher schauen da wieder in die Röhre....
 
Jetzt ist ein guter Moment für Intel, sie müssen zeitnah releasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Seit wann ist Meinungen zu erfragen nur was für die Bildzeitung?

Finde die Umfragen gut, so beschäftigt sich wenigstens jeder mit dem Thema und der Artikel wird durchgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ist es nicht Aufgabe einer Redaktion die Fragen zu recherchieren und zu beantworten oder einzuschätzen?

...alles andere ist ein "Wünsch dir was". Wert hat die Umfrage allerdings garkeinen.
"Wann erscheint Intel Alchemist („DG2“) für Desktop-PCs?" Diese Frage kann man nur richtig oder falsch beantworten. Eine Meinung ist das nicht.

Ist eher was für ein Zufunkts-Nikolaus-Gewinnspiel 2022. Beantworte jetzt Fragen, auf die wir die Antwort (noch) nicht kennen:
Erscheint Intel DG2 vor dem Nikolo 2022?
Kostet eine RTX3090 zum Nikolo unter 2.000€ (lieferbar lt. Geizhals)?
Wird ein neues Duke Nukem vor dem Nikolo angekündigt?
Ist der Bitcoin Kurs unter 10.000$ oder über 100.000$?
Wird Caseking auch dieses Jahr den Nikolo PC sponsoren?
 
Durch die aktuelle Situation werden sich die Karten von ganz allein verkaufen, egal wo in der Performance Rangliste die landen (und was die kosten :freak:).
Aber beim Treiber liegt meine Erwartung sehr niedrig, Intel hat diesbezüglich keine gute Figur abgegeben die letzten Jahre. Also würde ich auch erwarten, wenn die Karten auf dem Papier auf 6800XT/3700TI Niveau sein sollten, durch die Treiber geht es mindestens zwei Etagen runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und nille02
Ist vielleicht mehr eine Hoffnung als eine richtige Einschätzung, aber vielleicht drückt es auch etwas die Preise, wenn AMD und Nvidia Konkurrenz bekommen. Abgesehen von Mining und Chipmangel ist die Monopolisierung auch ein Teil des Problems.
Intel ist da sicher auch in einer guten Position. Im Grunde können sie auch weniger als die beworbene Leistung abliefern und es wird gekauft oder über Intel in eigene Geräte integriert. Also warum nicht...
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal Intel für die GPU's anfeuern würde, aber die aktuelle Marktlage könnte für den Einstieg eines neuen "Player's" nicht besser sein. Von der ersten Generation erwarte ich nicht viel, aber hoffentlich reicht es um ein bisschen Entspannung in den Markt zu bringen. Es kann doch nicht sein, dass ein einzelner Komponent eines PC's mittlerweile so viel kostet wie der Rest des PC's. Es ist einfach schrecklich.:kotz:
 
Fighter1993 schrieb:
Sehr schön Sven.
Diese Umfragen spiegeln gut wieder wie das Forum so tickt.
Meistens sind die Leute sich mit den Antworten ja ziemlich einig.

Es wäre schön wenn Intel 3070 Niveau sofort hin bekommt.
Wird aber nicht passieren siehe Ryzen.
Bis das alles so war, wie es sein sollte hat es bis Ryzen 3000 gedauert.
Und Intel ist auf diesem Feld recht neu.
Raja war jetzt mit Vega auch nicht dafür bekannt das alles Spitze lief.
Auch wenn ich die V56 @UV mega fand für den Preis.
Und Intel hat leider in der Vergangenheit gezeigt, das Treiber immer wieder für sie problematisch waren...
Warum auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Unsere Antworten auf die Fragen können doch nur rein spekulativ sein. Was soll das bringen? Wen bringt das weiter?
 
Man beurteilt ein Gutes Essen nicht beim Reservieren eines Tischs in einem angesagten Lokal, sondern wenn man mit Essen fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und TechFA
PCSpezialist schrieb:
Man beurteilt ein Gutes Essen nicht beim Reservieren eines Tischs in einem angesagten Lokal, sondern wenn man mit Essen fertig ist.
Das stimmt, ob es ein gutes Essen wird / war werden uns unabhängige Tests mitteilen.

Aber wenn du einen Tisch reservierst, dann bestimmt weil du ne gewisse Erwartungshaltung und vielleicht auch Neugier hast.

So isses mit der Sonntagsfrage: wir spekulieren auf Basis von Neugier oder Erwartungshaltung was eventuell kommt. Den Test liefert CB und natürlich dann, wenn Intel endlich mal liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und AndroidNougat7
@PCSpezialist Um die Analogie weiter zu führen, müsste man aber sagen, dass das Restaurant erstens dafür bekannt ist, öfter mal die Suppe stark zu versalzen (Treiber) und der Schuppen ausserdem seit Jahrzehnten es nicht hinbekommt, ein Steak vernünftig zu braten (Grafikkarten) und dafür auch notorisch stadtbekannt ist.

... aber im selben Atemzug wird vorne auf der Tafel am Strassenrand mit "Gourmet-Steaks" geworden (Koduri-Hype).
Ausserdem wirbt der Laden mit feinster Zubereitung auf einem "echten Holzkohle-Grill" (Fertigung), lässt aber die verbrannten Steaks hinterrücks von einem Drittanbieter anliefern (TSMC), während der Koch sich (trotz einer Karriere der letzten zwanzig Jahre in einer Deutsche Bahn-Kantine) für einen Sternekoch hält (Gelsinger) und jeden echten Sternekoch als Amateur hinstellt. xD

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, person unknown, baizer und eine weitere Person
RX 6600 Niveau wäre schon ein Erfolg, natürlich nur wenn es die Treiber hergeben.
 
Naja, 'mal schauen, welche Propheten hier denn am Ende Recht behalten werden :D.

Geruechten zufolge wird aktuell Mai/Computex 2022 als offizielles Vorstellungsdatum fuer Intels Arc Desktop-GPUs gehandelt, so dass mit etwas Glueck die einzelnen Ableger wohl ab Juni im Handel landen koennten.

Based on rumors, we have heard that the mobile parts will be introduced first and desktop parts could launch around Computex 2022.

Einige Laptopvertreter koennten dann evt. schon davor am Ende des ersten Quartals erscheinen, aber wie gross man dafuer seitens Intel die Werbetrommel ruehren wird, das steht natuerlich aktuell in den Sternen.

Bei mir zeichnet sich immer mehr ein Einstieg bzgl. Alder Lake ab (noch sind die Wuerfel nicht gefallen, aber einen Noctua DH15 Monster-Kuehler habe ich schon einmal bestellt, da der alte Zalman nicht mehr gegangen ware und nebenher gab es noch eine erste M2 SSD, um testen zu koennen ob die Mainboard-Slots dann auch funktionieren), einzig die (Z690) Boardpreise nerven aktuell noch (auch mangels passenden Aktionen/Angeboten der Boardpartner), aber die Intel CPU-Preise sind mittlerweile deutlich besser/lohnender als bei der Konkurrenz und letztere duerfte wohl auch erst zur Computex mit dem R7 5800X3D auf den Markt kommen, vermutlich etwas zu spaet fuer mich (solange werde ich mich wohl nicht mehr gedulden wollen).
 
Da Konkurrenz nur das Geschäft belebt, ist eine größere Auswahl aus Konsumentensicht immer zu befürworten. :) Insbesondere in Zeiten wie diesen aktuell.
Ergänzung ()

ZenMasterTM schrieb:
Intel kann so viele Zahlen raushauen wie sie wollen, aber sie sind halt auch dafür bekannt, im Zweifel die Taktrate hochzuschrauben, um einigermaßen was vorzeigen zu können.

Eigentlich waren sie das nie, sie haben es nur zuletzt bei CPUs gemacht um mit AMD Ryzen mitzuhalten weil sie seit 2014 in ihrer Architektur und Fertigung nicht weiter gekommen sind, alle CPUs bis einschließlich 2020 waren ja quasi noch auf Haswell 14nm basierend.
Dies sind erstens GPUs und keine CPUs und zweitens eine komplette Neuentwicklung, quasi von der grünen Wiese aus. Daher würde ich mal behaupten dass die Effizienz sogar besser als bei AMD/Nvidia sein düfte - weniger Altlasten. Man sieht es bei Apple und deren neuen "Apple Silicone" Chips doch wie gut es sein kann wenn man keine Altlasten mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Zurück
Oben