News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?

Warum sollte das nicht möglich sein. Intel ist kein Hinterhof-Startup Unternehmen. Die Leistung einer 3070 reicht doch vollkommen aus und die Gegenwart beweist auch, dass der Preis die Produkte verkauft und nicht die PR. Sofern man nur die "Gamer" als Maßstab nimmt.

Die Frage muss viel mehr lauten: Ist Intel gewillt es mit Nvidia und AMD aufzunehmen.

Die haben zweifellos die Macht dazu. Dafür muss allerdings einiges passieren, damit das Realität wird. Die Produktion muss natürlich ausgebaut werden und neue Distributionswege erschlossen werden. Und wer sich in den Weg stellt, wird vernichtet und aufgekauft. Alles ist möglich, der Wille und das Geld muss nur vorhanden sein. Uns solche Sachen wie "unüberwindbare Schwierigkeiten" entstehen eigentlich nur, wenn man sein Ziel aus den Augen verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Sich Sorgen über Grafik-Treiber zu machen, bei einer Firma, die seit über einem Jahrzehnt ihre CPUs standardmäßig mit iGPUs ausstattet (die auch Milliardenfach aktiv in den Business-Rechnern dieser Welt genutzt wird und entsprechend funktionieren "muss"), ist objektiv nicht nachvollziehbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Alphanerd und SVΞN
Guter Einwand @highwind01.

Ich glaube auch nicht, dass Intel lange für einen guten Treiber brauchen wird.

Man möchte ja schon zu Beginn den Weg von AMD einschlagen und Standardeinstellungen, XeSS, Overclocking und Undervolting direkt über eine Oberfläche bieten.

Ich traue Intel in dem Bereich eine Menge zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Lars44 und //differentRob
Ich hätte komisch geguckt, hätte mir 2012 jemand gesagt, dass ich Mitte 2022 eine AMD CPU und Intel Grafikkarte im PC habe. :D
 
Ab wann wird Intel beim Treiber und dem Ökosystem auf dem Niveau von AMD und Nvidia sein?
Kurzfristig mit Xe² HPG „Battlemage“

Unter Linux kurzfristig bis sofort, unter Windows wird es meiner Meinung nach noch etwas dauern.
Hoffe es gibt nen Linux Test, ansonsten muss phoronix reichen.

Beim Rest habe ich mich mal enthalten, da das noch mehr Kaffeesatzleserei wäre und ich dafür zu wenig informiert bin.

highwind01 schrieb:
Sich Sorgen über Grafik-Treiber zu machen, bei einer Firma, die seit über einem Jahrzehnt ihre CPUs standardmäßig mit iGPUs ausstattet (die auch Milliardenfach aktiv in den Business-Rechnern dieser Welt genutzt wird und entsprechend funktionieren "muss"), ist objektiv nicht nachvollziehbar...
Ist meiner Meinung nach ein wenig was anderes ob er "nur ein Bild" anzeigen muss, oder ob er in Games Performance zeigen muss..
Die Erwartungshaltungen sind ganz andere...
Insbesondere wann überlegt wie Nvidia die spiele durch ihre Agreements so verbiegt, dass sie bei Ihnen gut laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, TechFA, schneeland und 2 andere
catch 22 schrieb:
uhm... diese "Sonntagsfragen"... schafft diesen polarisierenden Clickbait bitte wieder ab... das ist Bildzeitung...
Naja, solange es jetzt nicht die reißerischsten Themen sind, ist doch alles i.O.
Fanboy-Grabenkämpfe gibt es letztlich bei mehr oder weniger jeder Topic. Davon abgesehen sehe ich jetzt nicht inwiefern zumindest die jetzige Umfrage 'polarisierend'/Potential zur Polarisierung ist/hat?

Zumal auch die Kommentare hier doch eig. voll i.O. sind?

Die Umfrage spiegelt doch ganz schön die Erwartungshaltung der User wieder (die aufgrund von Gerüchten sowie belegten Informationsstücken geweckt wurden), sodass man im Nahchhinein schauen kann, ob ein Produkt die Erwartungshaltung erfüllt/erfüllt hat oder nicht.
Bzw. Ob vielleicht einfach die Erwartungshaltung zu hoch/niedrig war oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, StevenB und SVΞN
Elverado schrieb:
Zumal auch die Kommentare hier doch eig. voll i.O. sind?
Entgegen dem, was vorher so orakelt wurde, sind die Kommentare hier zum überwiegenden Teil sehr gesittet und objektiv. Dieses Verhalten der Leser lässt sich im übrigen bereits seit der ersten Sonntagsfrage beobachten.

Wer sich hier beteiligt, versucht sein Voting in aller Regel auch fundiert in den Kommentaren zu begründen und genau das ist es, was wir damit erreichen wollten.

Wenn ich mir die letzten Tests, ganz gleich ob AMD, Nvidia oder Intel so ansehe, dann ist das Niveau der Kommentare hier weitaus höher.

Deshalb ein großes Kompliment an alle, die dieses neue Format so gut aufgenommen und mit Leben gefüllt haben.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntagabend,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, schneeland, Elverado und 5 andere
Nachdem der Treiber es immer noch nicht schafft alle Games zu starten oder Fehlerfrei darzustellen, geschweige denn gut optimiert, es wird laaange brauchen.
Intel wird im Mining gut darstehen.
Und viel wird an der OneAPI hängen, das wird interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ModellbahnerTT schrieb:
Man kann darauf kommen weil der Linux Treiber bei OpenCL eine leicht schwankende Performance hat die leider nicht besser zu werden scheint.

Bei OpenCL bin ich da leider nicht so drin. Bei den üblichen Benchmarks gibt es da aber nichts schwankendes.

Aber OpenCL macht nicht den alleinigen GPU Stack und ist für die üblichen Kunden eher Beiwerk.
 
SV3N schrieb:
Ursprünglich für Ende 2021 in Aussicht gestellt, musste Intel bereits im August des vergangenen Jahres einräumen, die ersten Produkte auf Basis der Xe-HPG-Architektur mit dem Codenamen Alchemist werden sich verspäten. Frühestens im ersten Quartal des Jahres 2022 werden Intels diskrete Gaming-Grafikkarte für Desktop-PCs und Notebooks auf den Markt kommen, hieß es daraufhin von Intel.
Nicht böse gemeint, aber die erste Konstellation ist eine (bezogen auf ein zukünftiges Ereignis) bereits vollendete Gegenwart und grammatikalisch korrekt flektierte Form, das andere ein Eventualitätsfall und Ungewissheit. Es dürfte richtigerweise "sollen" heissen, weil bei Intel hat sich das so letztens meisstens als Bummerang bewiesen, etwas einfach mal als gegeben anzunehmen. xD

Keiner weiß, ob DG2/Xe HPG/Alchemist nicht wieder verschoben oder sogar gecancelt wird. Stand heute:
Xe_graphics.png


Intel's aufgepumpte Iris Graphics aka Xe/Arc wurde nicht umsonst schon vor Marktstart verschoben. DG1 kam nicht auf den freien Markt, weil Intel ihre DG1 bei den OEMs unter zu bringen versuchte (weil leistungstechnisch grösstenteils ein Flop). Von DG2 gibt es nur oft kolportierte Gerüchte, sonst eigentlich nix.

Bis geliefert wird, leider pessimistisch. Intel muss sich erst mal wieder beweisen nach dem jahrelangen Sprüche klopfen. Weil nach Erfüllung berechtigter Vorschusslorbeeren sah DG1 definitiv nicht aus, eher das Gegenteil.

Weil ursprünglich war mit Xe HP (Arctic Sound) auch mal eine High Performance-/Machine Learning-Variante geplant. Die wurde aber auch nach grosser Ankündigung auf dem Intel Architecture Day 2020 ein Jahr später klammheimlich via Twitter noch vor Marktstart eingestellt.
1642960833990.png


Und die Umbenennung und Intel Arc kam wahrscheinlich auch nur, weil Intel nach all dem Hype von Koduri (Intel Odyssey) vorher in 2019 mit DG1/DG2/Xe nach dem DG1-Desaster schon zu viel Boden an Vertrauen verbrannt hat ("Poor Volta"). Weil der Zirkus lief seit Januar 2018!
ComputerBase: Arctic Sound & Jupiter Sound: Koduris Ablösung für RX Vega M hat einen Codenamen

Kurzum: Man sollte Intel nicht ständig alles (oder die Gerüchte) glauben, bis endlich einmal (nach dem x-ten Versprechungen und Verschiebungen) pünktlich oder überhaupt mal geliefert wird. Alles andere sorgt für Enttäuschung, weil/wenn wieder nix kommt. Hofft auf nix, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und CyLord83
Ich bin gespannt auf die Intel-Karten und begrüße den Schritt von Intel, als weiterer Player aufzutreten. Das kann dem Grafikkartenmarkt und uns Konsumenten letzlich nur gut tun.

Aber man sollte nicht so naiv sein zu denken, Intel würde die Karten "günstig" anbieten. Über die Treiber mache ich mir weniger Sorgen, hauptsache sie bringen das Teil mal endlich :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_S04
@TechFA Xe LP steckt in jeder iGPU und da kann man wohl kaum von Flop sprechen. Die Leistung der iGPUs ist nicht schlecht und wieviele davon verkauft wurden und ihren Dienst tun wage ich mich gar nicht zu beziffern. DG1 war natürlich Müll, aber da die Architektur eben für Low Power da ist, wurde das Ganze wahrscheinlich eh nur als Testballon konzipiert, damit man schon mal eine Karte hat, damit so Dinge wie Board etc. einfach funktionieren, wenn es ernst wird.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der größte GPU Hersteller (ja , das ist Intel!) auch Treiber entwickeln kann. Vor allem im Anwendungs- und Produktivbereich. Dort ist Intel seit jeher stark.
 
Wie schon gesagt wurde irgendwo, Rohleistung ist das eine, aber die Treiber und Optimierung von Software wie Spielen das andere. Bei Letzterem dürfte Intel in der ersten Generation kaum den beiden Platzhirschen gefährlich werden, es wird eine Zeit dauern bis sie da aufschliessen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Palomino Etwas Demut stünde dir gut. Zickerei bringt eine Diskussion nicht weiter.
 
Ich glaube viele unterschätzen Intel was die Treiber angeht, vorallem bei Games. Mit der HD530 - HD770 lies sich sehr viel zocken ohne Probleme. Auch mit dx12 war die intel igpu als erste mit vollem support am start und in The Division in dx12 keine Probleme gehabt, selbe gilt für Doom mit Vulkan.
Eventuell müssen sie noch an der Performance der Treiber arbeiten, aber bei der Stabilität mache ich mir keine Sorgen. Da liefern auch AMD und NV nicht immer perfekt ab , und die sind schon lange genug in dem Berreich.

XeSS sollte halt zumindest auf AMD Niveau sein.
Treiberoberfläche muss heutzutage wohl auch ein minimum an wichtigen Funktionen supporten, am besten neben 08/15 streamen auch gleich eine OC Oberfläche im Treiber/Softwarepaket.
Dazu auch ein einfaches Einstellen von AA,AF,DS, usw. direkt im Treiber.

Das Hauptproblem derzeit dürfte eher Verfügbarkeit und Preis werden .

Hab mir heute gebraucht eine GTX 1070 gekauft und hoffe die hält jetzt, bis der ganze Miningmüll vorbei ist.


PS.: Intel GPU wird rocken mit ihren Hochfrequenzkernen :evillol:
(sorry Sven, dass ich den Thread beschmutze :mussweg:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Denke bei Games wird das maximal 3060ti Leistung.
 
Zurück
Oben