News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?

Wie kommt ihr denn auf den Vergleich 3070/ti mit 6800/xt? Beide AMD Karten sind deutlich schneller ... passender wäre wohl 6700XT/6800. Ob Intel das direkt schafft, bleibt abzuwarten. Letztendlich muss Menge in den Markt, damit der Preiswucher aufhört.

Meine Antworten:

Q3
6700 XT / 3070
Mittelfristig

Bin gespannt und hoffe, dass vor allem der 2. Punkt eintritt. Wenn das der Fall ist wäre das super für alle. Bleibt nur die Treiber/SW Frage zu klären. Ich denke viele Titel werden zu beginn noch nicht optimal laufen da Nvidia oder AMD die Entwickler unterstützt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Ich verstehe den Wert dieser Umfragen nicht wirklich...
Dienen die der Vorurteilserkennung? Vergleich der Glaskugeln? Wer wie dolle Fanboy von irgendwas ist?

Kommen demnächst dann auch solche Umfragen mit "Wieviele Smarties sind in diesem Glas?"

Bezüglich Preise: Man könnte sich ja mal den Spaß gönnen und nachsehen, welches Volumen an Chips nVidia und AMD im vergangenen Jahr produziert haben. Demgegenüber müsste man das Produktionspotential von Intel stellen. Kurzum: Sofern sich an der Mining-Problematik nicht etwas grundlegendes ändert, bezweifle ich, dass Intel genug Volumen aufbringen kann um den Markt signifikant zu bewegen. Interessant wird es erst, wenn der Mining-Markt komplett einbricht oder die Intel GPU völlig ungeeignet fürs Mining ist. Ansonsten erwarte ich von der Versorgungslage nur, dass wir uns von katastrophal auf miserabel verbessern - falls überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Kann man die Karten nicht vielleicht irgendwo schon vorbestellen? Die Lotterie halte ich noch für gefahrloser als die Lotterie mit den Drops mit den anderen beiden Herstellern.

Carsti80 schrieb:
Kann man die Karten nicht vielleicht irgendwo schon vorbestellen? Die Lotterie halte ich noch für gefahrloser als die Lotterie mit den Drops mit den anderen beiden Herstellern.
Ich gehe davon aus, daß irgendwelche Scalper-Suchalgorythmen die wichtigsten Shops durchforsten und zuschlagen bevor du auch nur ansatzweise deine Maus bewegt hast.

Bulletchief schrieb:
Ich verstehe den Wert dieser Umfragen nicht wirklich...
Dienen die der Vorurteilserkennung? Vergleich der Glaskugeln? Wer wie dolle Fanboy von irgendwas ist?

Kommen demnächst dann auch solche Umfragen mit "Wieviele Smarties sind in diesem Glas?"
Jetzt mal exemplarisch für alle, die hier gleich immer bei den Sonntagsumfragen mit Polemik kommen:

Was bitteschön ist euer Problem?
1. Ignoriert doch bitte die Sonntagsumfrage, wenn sie euch nicht passt. Und ansonsten:
2. Was spricht denn gegen eine Einschätzung einer IT-affinen Community, sich einfach locker zu einer Umfrage auszutauschen, zu spekulieren und Vermutungen anzustellen? Und wenn sich dabei ein wenig die Fanboys kabbeln? Na, und? Who cares?
Warum meinen manche, selbst das klitzekleinste, unbedeutendste Thema zu einem Reizthema machen zu müssen? Aber das muss wohl so in der heutigen Zeit, wo selbst Morddrohungen in den Sozialen Medien zur Tagesordnung gehören. :freak:

Ist doch nur eine Umfrage für alle, die Lust drauf haben. CB verfolgt keine monetären Absichten damit und die Ergebnisse werden auch nicht von CB als Fakten hingestellt. CB will uns einfach eine nette Möglichkeit zur Diskussion bieten und die Ergebnisse sind für die interne Statistik bestimmt auch ganz nett.

Von daher: @SV3N Danke! Mal wieder eine schöne Sonntagsumfrage von euch! :) Ist halt viel Spekulation dabei. Aber das macht ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Alphanerd, Trent und 3 andere
ich find das case ja ganz hübsch :D
1642954012735.png

gibt es das auch zu kaufen? vll auch ohne den intel arc schriftzug?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und Raptor85
Grundsätzlich hätte ich einen zusätzlichen Mitspieler im Grafikbereich sehr begrüßt, auch wenn es das hochgradig unsympathische Intel ist. Aber dann auch nur, wenn sie ihre eigene Fertigung dafür verwendet hätten. So holen sie nur Kapazitäten weg von etablierten Herstellern...

Und bezüglich der Treiber-Geschichte: Ich möchte hier einmal daraufhinweisen, wie lange Intel bereits iGPUs in ihren CPUs anbieten. Die Treiber sind auch weiterhin eine Frechheit und ich habe in dieser Hinsicht keinerlei Erwartungen mehr. Man muss sich das mal wirklich überlegen: Diese Firma hatte mindestens einen Jahrzehnt lang Zeit zu zeigen, ob sie Treiber können.

LG

Micha

PS: Ende des Jahres kommen dann hoffentlich neue Grafikkarten von AMD / Nvidia, die Spanne, in welcher (Treiber mal außen vor) Intel wirklich konkurrenzfähig sein könnte, ist echt sehr klein...

Statt zu raten oder im Kaffeesatz zu "sehen", warte ich einfach Mal darauf ab, daß ihr (CB) und andere eine ARC durchtestet. Dann weiß man es ja (: Raten und Vermuten kann ich zwar auch, aber was bringt das?

Ah die typische Frage zum Spieltag .... wie würdet ihr aufstellen. :D Dann battlen sich Tausende Bundestrainer und am Ende haben alle nix zu entscheiden :P

Kaffeesatzleserei am Sonntag. Nice.

Zum Thema :

Ich denke Intel wird das besser hinbekommen wie AMD was die Treiber angeht. Die Intel GPU Treiber waren immer recht stabil, auch in den Games die sie beherrscht haben. Während AMD etliche Jahre mit dem Treiber brauchte, und noch immer nicht wirklich gut mit ihrem Softwarepaket ist.

Leistungstechnisch sehe ich die nach den letzten Berichten wirklich so im Bereich 3060 - 3070. Obs für die Ti reicht, wird man sehen müssen.
Spannend wird halt auch ob es eine Art DLSS/FSR gibt, und wie gut das funktioniert. Für einige steigen und fallen die Werte mit genau diesen Optionen.

Die Rohleistung, Treiber und Preis sind das eine, da bin ich relativ zuverlässig. Die anderen beiden Punkte sind Ökosystem (Stichwort: Gsync/Freesync Monitore) und Stromverbrauch. Und da wird sich zeigen wie sich die Intel positionieren kann. Für mich wären die Karten unattraktiv, wenn sie zwar die Leistung ihrer AMD/Nvidia Pendants erbringen, dabei aber doppelt soviel Strom ziehen würden (Nicht nur der Umwelt zuliebe).

wuesty schrieb:
gibt es das auch zu kaufen? vll auch ohne den intel arc schriftzug?
Du musst jetzt sehr stark sein. ;) Ich glaube, das ist nur ein generisches Render-Bild. Obwohl ich das Case auch ganz hübsch finide. Minimalistisch, Bisschen RGB. Passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuesty
bei der Frage, wann die auf dem Markt kommen, bin ich mir nicht so ganz sicher. Q3 oder Q4 2022 wäre ein guter Zeitpunkt, da die Konkurrenz auch so im Spätsommer/Herbst ihre Produkte launchen tut
Leistungstechnisch kann ich mir nichtmal von den aktuell aufm Markt erhältlichen Karten ein Bild machen, da ich seitdem Karten nur noch so extrem überteuert über die (digitalen) Ladentheken gehen mich nicht mehr so sehr mit Hardware beschäftigte. Auf jeden fall dürfte die 2080Ti geschlagen werden.

Bei der Treiberfrage hängts vom eingesetzten OS ab. Unter Windows wird es vllt noch 1-2 Jahre dauern, bis der Treiber zufriedenstellend gehen dürfte (man muss ja bedenken, dass unter Win die Erwartungen fürn Treiber höher sind als z.B. unter Linux oder BSD), während die Treiber unter Linux vermutlich am ersten Tag schon sehr gut performen könnten (ich könnte aber auch falsch liegen, ich kann es auch nd akkurat sagen). Unter Linux wandern die Treiber meist vorm Release schon in den Kernel, während der Win-Treiber erst mit dem Produktrelease kommt. Zumal Intel und AMD-Grafikchips unter Linux besser performen als Nvidia-Karten. Aber wie dem auch sei, bis auch wirklich jeder zufriedenstellende Treiber haben dürfte, wird es dauern

Worauf ich neben der Hardware gespannt bin und mir natürlich "viel" erhoffe, wie wird das Treibermenu von den Grafikkarten aussehen? Das aktuelle Grafikmenü für IGPUs reißt einen ja nicht vom Hocker :)

Da muss Intel etwas "Bling-Bling und Spielereien" anbieten, damit alles happy sind.

Es bleibt spannend. Aber ich stelle mir seit Tagen hartnäckig die Frage, ob ich gleich auf Intel Arc wechseln würde, oder bei den 2 bekannten AMD / nVidia bleiben würde und mir erstmal 1-2 Jahre anschaue was Intel alles zaubert.

Ich denke nicht, dass Intel ARC aus dem Stand heraus schafft eine 3070 (was ja einer 2080 Ti entspräche) schaft wozu nVidia bereits Jahrzehnte gebraucht hat.

Wenn sie 3060 oder 3060Ti Niveau schaffen, sind sie eh schon sehr super. Meine Meinung

Der Vorteil wird Mittel- Langfristig sein, da Intel ja mit Microsoft sehr gut kooperieren, das die Treiber besser funktionieren werden, eventuell gleich einen sehr guten Standard-Treiber für alle Intel-GPUs integrieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
yahlov schrieb:
Ich denke nicht, dass Intel ARC aus dem Stand heraus schafft eine 3070 (was ja einer 2080 Ti entspräche) schaft wozu nVidia bereits Jahrzehnte gebraucht hat.

Wenn sie 3060 oder 3060Ti Niveau schaffen, sind sie eh schon sehr super. Meine Meinung

Der Vorteil wird Mittel- Langfristig sein, da Intel ja mit Microsoft sehr gut kooperieren, das die Treiber besser funktionieren werden, eventuell gleich einen sehr guten Standard-Treiber für alle Intel-GPUs integrieren werden.
stimme voll und ganz zu.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.

Fighter1993 schrieb:
Nicht jeder liest solche Tests.
Wer solche Tests nicht liest wird sich wohl kaum dafür interessieren dass die Intel Karten neu sind. Allenfalls schaut man sich irgendwo noch an wer den längsten Balken hat oder vertraut der Meinung des Mediamarkt Mitarbeiters dass Intel Grakas gut sind weil ja auch die meisten CPUs von Intel stammen.
Ich glaube aber nicht dass das Attribut "Neu am Markt" irgendeinen Einfluss auf die Absatzzahlen haben wird wenn die Leistung stimmt. Schon gar nicht in der jetzigen Zeit.

ZenMasterTM schrieb:
Denk nach bevor du was postest. Sonst nimmt dich niemand ernst.
Das mache ich schon, ich habe lediglich deinem Post aus der Kategorie Intel Bashing die passende Antwort gegeben.

Genauso hinkt dein Effizienz Beispiel weil nur das Verhältnis von Leistung und Verbrauch nicht reicht. Das sagt nämlich nichts darüber aus ob das ganze auch wirtschaftlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Du musst jetzt sehr stark sein. ;) Ich glaube, das ist nur ein generisches Render-Bild. Obwohl ich das Case auch ganz hübsch finide. Minimalistisch, Bisschen RGB. Passt.

ja leider wirst du recht haben :) aber falls intel mit arc es nicht schafft sollen se doch cases entwickeln :D minimum 2 interessenten haben se schon xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
KJQm8v schrieb:
Im Bereich Linux sind AMD und Nvidia Luschen. Ja, die Hardware ist 10 Jahre alt.

Wie kommst du darauf das AMD unter GNU/Linux eine "lusche" ist? AMD hat einen recht stabilen FOSS Stack und vor bleeding edge Hardware braucht man keine Angst zu haben mit Bleeding Edge Software.

Zurück
Oben