News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?

PusteBlume0815 schrieb:
Würdest du dir echt eine Karte kaufen, die auf dem Papier zwar gute Werte liefert aber bei jedem zweiten Spiel abschmiert? So groß kann die Not doch nicht sein.

So Schlimm wird es nun nicht sein, aber doch, die Not ist bei einigen schon recht groß. Vielleicht nicht soweit das man bereit, oder in der Lage, ist die aktuellen Preise zu bezahlen.

Bei den Preisen bestimmt.
Jetzt noch ein Comeback von Matrox und der Grafikkartenmarkt wird mal abgesehen von den Preisen wieder interessant. Träumen darf man ja noch. 😨

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@Replay86 Matrox nutzt mittlerweile GPUs von nvidia. Quelle.
Die eigene GPU-Chip Entwicklung wurde scheinbar eingestellt.

Am ehesten wäre dann noch Huawei oder PowerVR, die ja beide bereits GPUs für Server bzw. Desktop in der jüngeren Vergangenheit gezeigt haben...

Nizakh schrieb:
@Replay86 Matrox nutzt mittlerweile GPUs von nvidia. Quelle.
Die eigene GPU-Chip Entwicklung wurde scheinbar eingestellt.

Am ehesten wäre dann noch Huawei oder PowerVR, die ja beide bereits GPUs für Server bzw. Desktop in der jüngeren Vergangenheit gezeigt haben...
Solange die Amis noch blockieren ,gerade mit den Lizenzen ,wird das in den nächsten Jahren nix werden.

EmilEsel schrieb:
und dann kommt was langsameres von intel :freak:
über den eigenen Tellerrand blicken, gibt genug da draußen die noch mit einer GTX1080 und drunter rumm springen und die gerade wegen den hohen GPU Preisen noch nicht aufgerüstet haben und die sich solche Karten zu nem guten Kurs wünschen, selbst dann wenn Nvidia und AMD Ende des Jahres mit einer stärkeren Generation raus kommen

die Karten dann auch dementsprechend dann günstiger werden, vom Mining Hype und dessen hoffentlich baldigen Einbruch mal abgesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Zu Wünschen wäre es und 3070 Leistung wäre alles Andere aber nicht schlecht.Eine 6500xt wird Intel schon bügeln,da stehen die Chancen nicht schlecht und wäre mal ein Anfang.

Ich hoffe ja, dass Intel sich an seinen Treibern für ihre integrierte Grafik orientieren kann und damit von Anfang an super Treiber liefert. Oder ist die dedizierte GraKa so etwas anderes, dass man da keine Synergieeffekte erwarten kann?

Mich interessieren die kleineren Modelle weit mehr. Vor 2 Jahren hätte ich gesagt, um 300€ herum. Heute würde ich sagen: die Leistung einer 2060 Super für nicht mehr als 350€ :heilig:

Ich glaube ja das diese Sisoft Sandra Ergebnisse lediglich verbergen sollen, wie unbrauchbar die Karte doch für Gamingzwecke sein wird.

Ich erwarte mir davon in etwa eine Radeon VII+ (3840 Shader / 13.4 TFLOPS) die dank TSMC's 6nm Prozess etwas höher (2.1Ghz anstatt 1.75GHz) getaktet sein wird.

Single float: 17.8 / 1.75 x 2.1 = 21.4 damit wäre die VII taktbereinigt ca. 2% schneller als Intels Arc Vollausbau der mit 4096 Shader daher kommen wird.

Half float: 29.6 / 1.75 x 2.1 = dito

Mit anderen Worten die Sisoft Sandra Ergebnisse haben 0.000 Aussagekraft wenn es dann um die Gaming-Leistung gehen wird.

Falls sich die IPC (auf Gaming bezogene Anwendungen) ebenfalls auf dem Niveau von Kouduris Vega befinden sollte, dann wird die Karte wohl kaum unter Gamern großen Anklang finden, denn die Karten werden das Tageslicht wenn es um Gaming geht wohl nie zu Gesicht bekommen, sondern werden stattdessen irgendwo in einem dunklen Kerker in einer Mining-Farm ihren Dienst verrichten.

vii.png

Intel Arc (Vollausbau)
arc.png

Zuletzt bearbeitet:
Matrox ist eher im Profibereich zu finden. Wenn es darum geht viele Monitore anzusteuern ist Matrox recht gut dabei. Und mit viele meine ich wirklich viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Also ich rechne nicht vor H2 2022. Aber ob vor oder nach September => kA. Daher habe ich mal Q3 2022 angegeben. Leistung schätze ich erst mal so auf 3060 Niveau. Würde für den Ersteinstieg wohl auch vielen reichen, wenn die Leistung bezahlbar ist.

Ja da schließe ich mich an, so ca. 3060 Niveau für den Vollausbau, wenn es um Gaming geht hört sich realistisch an.

Bzw. ca. Vega Niveau mit etwas mehr Takt im Jahr 2022 und die muss sich dann einige Monate später mit AMD's RDNA3 und Nvidia's Lovelace auseinander setzten. Viel Glück kann ich da nur sagen.
Das könnte noch für Lacher sorgen könnte ich mir vorstellen.

ArrakisSand schrieb:
und die muss sich dann einige Monate später mit AMD's RDNA3 und Nvidia's Lovelace auseinander setzten. Viel Glück kann ich da nur sagen.
Das könnte noch für Lacher sorgen könnte ich mir vorstellen.
denkt ihr/du dessen ist sich Intel nicht bewusst ? wieso muss das alles immer hier in einem Wettkampf um die Leistungskrone ausarten, genauso wie das bullshit gelabber damals das AMD mit RDNA2 nicht an die Leistung einer 3080/3090 kommen würde und irgendwo auf dem Niveau einer 3070 wieder rum dümpeln wird nachdem kein 2080Ti Konter kam

wie gesagt es gibt genug Leutz da draußen die warten mit ihrer GTX1080/1070/1660/RX580/Vega56/64 auf bezahlbare Karten mit denen sie wieder vernünftig in 1080/1440p eine ganze Zeitlang dann zocken können und dafür keine 800-1000€ für eine High-End Karte hinlegen wollen und da reicht eine Karte im Leistungsbereich einer 3060/70 vollkommen aus

und wenn im Herbst die neuen AMD/Nvidia Karten dann kommen, werden sich die Preise nach unten hin entsprechend einpendeln und mit der nächsten Intel Generation sehen wir dann vielleicht auch Karten die es im High-End Bereich mit AMD oder Nvidia aufnehmen werden und wenn nicht, dann halt nicht

ist halt alles nur eine P/L Frage und wo mit sich ein jeder zufrieden gibt, mehr nicht. Denn es gibt auch für diese Leistungsklassen einen Markt und der wird wohl noch viel größer als der High-End oder Enthusiasten Markt sein. Wenn man sich mal die Steam Survey allein anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und PusteBlume0815
So. Dann packe ich mal die Glaskugel aus.

Sie schaffen es nicht die Karten zu bringen, bevor das Sommerloch kommt. Das Sommerloch ist aber in Corona Zeiten noch unberechenbarer. Normaler weise, kauft da niemand Hardware, da man lieber in den Urlaub fährt als Hardware zu kaufen. Wenn aber niemand in den Urlaub fährt, ist natürlich viel Geld vorhanden. Ich tippe aber auf einen "entspannten" Sommer mit vielen Urlaubern.

Daher wird es Q3 und bis dahin ist man auch über die Treiber gut genug, einer RTX3070Ti nahe zu kommen und bis dahin auch genug Chips produziert zu haben, um sich nicht lächerlich zu machen. Stichwort "Paperlaunch".

Die Dinger, laufen ja jetzt schon vom Band. Die Frage dreht sich nur darum, wann werden sie verkauft mit welchem Takt und welchem Verbrauch und wie viele hat man davon.

Xmas aka Q4 wäre zu spät, dann sind AMD und Nvidia schon so weit, dass sie wenigstens auf dem Papier ihre neuen Produkte gezeigt haben.

mfg

Konkurrenz belebt das Geschäft, hoffentlich nimmt Intel die Sache ernst, falls ja, wird auch die Konkurrenz ein paar Generationen später Intel ernst nehmen.

@SV3N Du hast etwas Primetime in einem News Video ergattert zum Thema AMD RAMP :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben