Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?
Das geht mit einer Umfrage aber einfacher, als zig Seiten zu durchforstencatch 22 schrieb:Um zu sehen "wie die Stimmung zu dem Thema im Forum ist"
Umgekehrt. Leistung tut man sich wenig, nur ist die Radeon Software eine ganz andere Hausnummer als das was Nvidia abliefert.WillardBL schrieb:Kann es AMD bereits mit Nvidia aufnehmen?
Jemanden auch nur mit diesem Reichelt in Verbindung zu bringen (fiktiv oder nicht) ist einfach nur unterste Schublade.catch 22 schrieb:oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter namens Reichelt?
Das Vorurteil kommt noch aus der Zeit der Broadwell iGPUs. Die seiner Zeit voraus war, aber Kinderkrankheiten hat noch und nöcher. Intels achselzuckendes Verhalten war auch nur das Sahnehäubchen.cvzone schrieb:Aber die gehen tatsächlich. Wenn du eine iGPU haben solltest kannst du es ja mal testen. Wird natürlich ruckeln aber in der Regel grafisch fehlerfrei laufen.
Das Forum vergisst nicht so einfach. Lass mal Nvidia ne Graka rausbringen, wo das Speicherinterface nicht zum Ausbau passt…
Ich traue Intel einen „vernünftigen“ Start zu, aber Performancetechnisch werden wir eher enttäuscht. Harte Grafikfehler werden wir wohl nicht erleben, aber einen Raketenstart wohl auch nicht.
Diese Verschiebungen klingen für mich eher nach einer generellen Unzufriedenheit beim blauen Riesen über die Performance.
cvzone
Fleet Admiral
Da bin ich eh gespannt. Für eine Leistungssteigerung (die keine 1000W Netzteile braucht) würde es ja eine deutliche Effizienzsteigerung brauchen, wovon bisher nichts zu lesen ist.EmilEsel schrieb:meine 6800 kann bald in rente und die neuen grakas stehen vor der tür
Euphoria
Admiral
Mir fehlen noch weitere Optionen bei der Abstimmung.
Gerade was Treiber angeht z.B. sehe ich hier gar keine Chance, dass Intel aufholen kann. Dass Intel keine Software kann, beweisen die schon ziemlich lange...
Von der Leistung her, sehe ich die Karten auch nicht konkurrenzfähig. Es wird sich vielleicht auf einer Höhe mit IGP bewegen, aber Angriff auf dedizierte Karten sehe ich nicht.
Gerade was Treiber angeht z.B. sehe ich hier gar keine Chance, dass Intel aufholen kann. Dass Intel keine Software kann, beweisen die schon ziemlich lange...
Von der Leistung her, sehe ich die Karten auch nicht konkurrenzfähig. Es wird sich vielleicht auf einer Höhe mit IGP bewegen, aber Angriff auf dedizierte Karten sehe ich nicht.
Ich finde die Minecraft Raytracing Demo sieht schon klasse aus.k0n schrieb:Raytracing macht meiner Meinung nach noch immer keinen Sinn.
In den Spielen die ich besitze und Spiele macht es entweder keinen Sinn oder es ist nur für Schatten implementiert wo die jetzige Lösung schon ordentlich aussieht.
Ohne Reflektionen , vor allem im Wasser, ist es ähm ein reiner Performance Killer in seiner jetzigen Fassung.
Das is wie so oft eine Funktion die erst mal reifen muss.
HAse_ONE
Commander
Fighter1993 schrieb:Also muss Intel über den Preis gehen.
Anders geht es nicht.
Muss Intel mMn nicht. Hier in so technik Foren vll. Aber außerhalb bei den Otto Normalverbrauchern wird es so sein: Ich brauch ne neue Grafikkarte, was gibts denn so? Intel, AMD und Nvidia. Ach Intel kenn ich, die sind bestimmt gut.
Intel hat so einen großen Namen, da muss nichts subventioniert werden. Und zur Zeit eh nicht. Intel wäre blöd, in dieser Zeit, in der Grafikkarten gekauft werden wie blöd, die dann zu verramschen. Wenn die nicht total schlecht sind, werden die Karten gekauft. Und selbst wenn sie in Games schlecht sind, aber im Mining gut, dann werden sie erst recht gekauft.
Ganz ehrlich, ihr könnt euch von dem Glauben verabschieden, dass von Intel jetzt Preisbrecher kommen. Warum auch?
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe den Eindruck, das Intel bereits seit einige Zeit (2 Jahre?) schon am Treiber schraubt, damit der gut mit Spielen funktioniert. Denke bei Release der diskreten Karten wird der Treiber durchaus brauchbar sein und lediglich noch ein paar kleine Problemchen haben. Spätestens eine Generation später wird der Treiber auf einem guten Niveau sein und nur in Einzelfällen Probleme machen.cvzone schrieb:Was die Treiber betrifft bin ich recht zuversichtlich. Die Intel Xe und HD Karten sind zum spielen zwar relativ langsam, aber die Treiber funktionieren ja generell überraschend gut in Spielen.
Freue mich auf die Intel GPUs und wünsche denen viel Erfolg. Bei den Mondpreisen zur Zeit kann ein hoffentlich konkurrenzfähiger neuer Spieler für eine Kehrtwende sorgen. Intel muss zwangsläufig über den Preis kommen. AMD und Nvidia haben sich arrangiert, da ist einer der den Feuer unter den Hintern machen kann, sehr willkommen.
Palomino
Captain
Und AMD und Nvidia sind jetzt also dafür bekannt mit jeder Generation die Effizienz zu steigern und den Verbrauch möglichst gering zu halten? Sag bescheid wenn Single Slot ohne separaten Stromanschluss wieder möglich ist.ZenMasterTM schrieb:Intel kann so viele Zahlen raushauen wie sie wollen, aber sie sind halt auch dafür bekannt, im Zweifel die Taktrate hochzuschrauben, um einigermaßen was vorzeigen zu können.
Es wird ausführliche Tests geben, da kannst du dann nachlesen ob versprochenes gehalten wird. Warum also nicht kaufen wenn die Tests gut ausfallen?Fighter1993 schrieb:Warum sollte ich einen New Player kaufen fürs gleiche Geld wenn ich nicht weiß ob das Versprochene gehalten wird.
nille02
Commander
cvzone schrieb:Was die Treiber betrifft bin ich recht zuversichtlich. Die Intel Xe und HD Karten sind zum spielen zwar relativ langsam, aber die Treiber funktionieren ja generell überraschend gut in Spielen.
Ich bin das weniger. Ich hatte mich im Zuge des Decks mal mit dem GPD Win 3 und dem One X Player (mini) beschäftigt und da kommt es ständig vor das es Bugs aufgrund vom Intel GPU Treiber kommt. Rendering Fehler, Abstürze oder Probleme mit der Auflösung und Darstellung.
Ich glaube das Intel noch einigen langen weg gehen muss um auf Windows an Nvidia und AMD heran zu kommen. Unter GNU/Linux erwarte ich weniger Probleme.
PusteBlume0815
Lt. Commander
Schöne Umfrage aber im Prinzip doch alles nur Kaffeesatzleserei. An den Gerüchten wird das ein oder andere schon richtig sein. Den Rest wird man abwarten müssen. Prinzipiell wäre es doch ein gelungener Einstand, wenn sie sich mit einer 3070 konkurrieren könnte.
Interessant wäre auch eine Abstimmung zum erwarteten Preis gewesen auch wenn man sich wohl schon denken kann, wohin die Reise gehen wird.
Spannend wäre die Frage nach der Leistungsaufnahme und welche PCIe-Anbindung die Karte bekommt. PCI 5.0 kann ich mir bei der zu erwarteten Leistung kaum vorstellen auch in anbetracht dadurch viele Käufer zu verlieren. Ach so - Kryptominer sind ja mittlerweile die Zielgruppe. Ich habe es mal wieder vergessen.
Euch noch einen schönen Sonntag.
Interessant wäre auch eine Abstimmung zum erwarteten Preis gewesen auch wenn man sich wohl schon denken kann, wohin die Reise gehen wird.
Spannend wäre die Frage nach der Leistungsaufnahme und welche PCIe-Anbindung die Karte bekommt. PCI 5.0 kann ich mir bei der zu erwarteten Leistung kaum vorstellen auch in anbetracht dadurch viele Käufer zu verlieren. Ach so - Kryptominer sind ja mittlerweile die Zielgruppe. Ich habe es mal wieder vergessen.
Euch noch einen schönen Sonntag.
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Bei der Ökosystem/Treiber-Frage fehlt die Option "Intel wird es auf absehbare Zeit gar nicht hinbekommen brauchbare Treiber zu liefern."
EhrenManfred
Cadet 3rd Year
Konkurenz belebt das Geschäft von daher alles gut.
SonyFriend
Lt. Commander
simpel gesagt: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Bin dafür, dass es in dem Bereich einen neuen Player geben wird, der sich dann hoffentlich auf 3070-Niveau einsortiert.
Treiberversorgung wird am Anfang sicherlich schlecht sein, da zu viele Spiele auf die eine oder andere GPU optimiert sind, aber eben nicht intel.
Bleibt abzuwarten, ob nvidia auch bei den CPUs mitmachen will.
Bin dafür, dass es in dem Bereich einen neuen Player geben wird, der sich dann hoffentlich auf 3070-Niveau einsortiert.
Treiberversorgung wird am Anfang sicherlich schlecht sein, da zu viele Spiele auf die eine oder andere GPU optimiert sind, aber eben nicht intel.
Bleibt abzuwarten, ob nvidia auch bei den CPUs mitmachen will.
gartenriese
Lieutenant
Diese Matrix-Engines kümmern sich um die Beschleunigung von Matrizen-Berechnungen und Intels eigenes KI-Upsampling XeSS (mehr Details), das auch auf Grafikkarten von AMD und Nvidia laufen und mit deren Lösungen konkurrieren soll.
Wisst ihr da mehr als wir, oder wieso schreibt ihr "deren Lösungen"? AMD hat ja (noch?) kein KI-Upsampling. Kündigt AMD da demnächst was an? 😉