catch 22 schrieb:
uhm... diese "Sonntagsfragen"... schafft diesen polarisierenden Clickbait bitte wieder ab... das ist Bildzeitung... oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter namens Reichelt?
Der Autor haftet grundsätzlich nicht für Fanboy-Fanatismus, oder die rein subjektiven Wahrnehmung, dass völlig neutrale, zudem als Frage formulierte Headlines als Clickbait
aufgefasst ausgelegt werden können.
Die eigentlichen Sonntagsfragen, die einzig zum Ziel haben, die Störmungen innerhalb der Community aufzuzeigen und sichtbar zu machen und darüber hinaus zu spannenden Diskussionen führen sollen, nehmen auch nur ca. 10% am Ende des Beitrages ein.
Ansonsten bündelt der Bericht alle offiziellen und inoffiziellen Informationen, die der Redaktion mittlerweile vorliegen, und soll über den aktuellen Stand der Dinge informieren.
Es steht natürlich jedem frei, da hinein zu interpretieren was er möchte. Ich persönlich habe die o.g. Intentionen beim schreiben einer solchen Sonntagsfrage und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
ZenMasterTM schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber es steht nirgends was zu Verbrauch oder Effizienz im Allgemeinen. Intel kann so viele Zahlen raushauen wie sie wollen, aber sie sind halt auch dafür bekannt, im Zweifel die Taktrate hochzuschrauben, um einigermaßen was vorzeigen zu können.
Aussagen zur Performance gibt es von Intel noch nicht, zur Energieeffizienz hat man sich jedoch knapp geäußert. Demnach soll Xe-HPG (High Performance Gaming alias Alchemist) gegenüber Xe-LE (Low Energy) in diskreter Form und damit als
Grafikkarte DG1 um 50 Prozent mehr Performance pro Watt liefern.
Das wird dadurch ermöglicht, dass bei gleicher Spannung ein 50 Prozent höherer Takt erzielt werden können soll. Da es zum Desktop-DG1 jedoch wenig Erfahrungswerte gibt, ist es schwer, diese Angabe richtig einzuordnen.
Meine Einschätzung zu den Sonntagsfragen dieser Woche:
Release: Q1/2022 (Notebook), Q2/2022 (Desktop)
Leistung: Zwischen GeForce RTX 3060 Ti und 3070
Qualität: XeSS sehr gut, Treiber braucht noch Zeit
Grundsätzlich denke ich, dass Intel bereits in 2023 mit Xe² HPG ("Battlemarge") ganz passabel mit AMD Radeon und Nvidia GeForce wird mithalten können. Auch die Treiber erwarte ich spätestens im nächsten Jahr auf einem guten Niveau.
Ein Fiasko zum Start sehe ich aktuell auch nicht kommen, einzig der Preis und die Verfügbarkeit machen mir, nicht anders als bei Radeon und GeForce, ein wenig Sorgen. Aber hohe Preise und eine schlechte Verfügbarkeit müssen wir voraussichtlich noch mindestens gut zwei Jahre in Kauf nehmen.
P.S.: So wie meine Antwort jetzt aussieht, möchten wir das gerne auch von den Lesern sehen. Das ist die Intention dahinter. Verbunden mit der anschließende Diskussion über die diversen Ansichten der Leser, ist es genau das, was wir mit der Sonntagsfrage bezwecken wollen.
Fanboy-Fanatismus und gegenseitige Anfeindungen sowie groteske Liebesbekundungen zum vergötterten Lieblingshersteller oder Themen wie Mining, Cryptos und Scalper sind vom Autor weder gewünscht noch intendiert.
In diesem Sinne, liebe Grüße und einen schönen Sonntag sowie vielen Dank für das zahlreiche Feedback!
Sven