News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?

Also noch habe ich keine unabhängigen Test von Serienmustern gesehen. Bislang kursieren Folien und Behauptungen und ominöse Benchmarks unbekannter Konfigurationen.

Zudem kann man keine Arc kaufen. Also weiß ich jetzt nicht, woher man wissen soll, ob Intel Arc es "bereits" aufnehmen kann. Nach aktuellem Stand gibt es kein Arc im Einzelhandel und insofern kann Arc es überhaupt nicht mit AMD/Nvidia-Kollegen aufnehmen.

Intel Xe ist recht leistungsfähig und dramatische Treiberprobleme gibt es wohl nicht.

Wird sich alles zeigen, wenn Arc denn dann endlich mal auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und das_ICH
estros schrieb:
Ich finde mittlerweile die Intel Treiber echt gut, da kann sich kaum einer beschweren. Wenn diese jetzt schnell an die Spiele angepasst werden, sehe ich da alle Signale auf Vollgas.

Kann ich absolut bestätigen. Hab am Freitag aus Spaß mal die neue Siedler Beta auf meinem Surface installiert und der 1185G macht nen guten Job. Kein Vergleich mit den alten Intel Treibern
 
Iguana Gaming schrieb:
aber jo wegen dem Mining Hype wird sich trotz alledem nichts an der jetzigen Marktlage ändern, solang BTC und ETH so hoch stehen, dazu muss BTC noch 15-20k federn lassen und alle anderen Währungen, vor allem ETH, mit runter ziehen
Ich vermute, das es dann ein wenig (vielleicht auch deutlich) besser wird, sollte ETH 2 endlich vollständig da sein, und damit dann auch der Proof Of Work 'Shit' weg sein.


Aber ansonsten hoffe ich, das in 3-4 Jahren, wenn meine 3080 vielleicht ersetzt wird, Intel ein ernstzunehmender Player im Markt ist.

Von mir aus dürfen sie dann mit Nvidia und AMD diverse Körperteile vergleichen, wer unter Volllast/Spielelast 3% weniger Verbraucht und mehr leistet.

Solange es in der zweiten Reihe (hinter der Speerspitze) bezahlbare und lieferbare Modelle gibt.

Andererseits glaube ich nicht dran, die MidRange Karten verkaufen sich sehr gut. Für die doppelte UVP. Also so gesehen glaube ich nicht an das Goodwill der drei Hersteller, nur das wir eine 360 zur jetzigen UVP bekommen.

Die wären alle doof, wenn sie die alle Klasse nicht zur doppelten UVP der jetzigen Generation auspreisen. Die Leute kaufen trotzdem.

Und ob das Miner oder Gamer sind, spielt keine Rolle. Geld stinkt nicht

3070 Niveau kostet halt dann keine 599€ UVP mehr, sondern 899€. Und es wird dann trotzdem gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Fighter1993 schrieb:
Ist doch Interessant zu sehen wie die Stimmung zu den Themen im Forum ist.
Viele User tragen noch zusatz Infos zu dem Artikel bei.
Um zu sehen "wie die Stimmung zu dem Thema im Forum ist" und auch um die Zusatzinfos der User zu erhalten, reichen die regulären Artikel und ihre Forendiskussionen aus, seien es die Spekulativen wie die mit den Informationen zu den geplanten Neuerungen und was man sich davon erhofft, oder die Tatsachen Schaffenden, bei denen dann letztendlich das Produkt durch den Benchparcours geschickt wird, und natürlich alles was dazwischen kommt

Kloin schrieb:
Diese Fanboys schreiben allerdings eh unter jeden Artikel, also warum sollte ausgerechnet dieser hier das Problem darstellen?
Weil das hier einer "Zweitverwertung bereits existenter Artikel und somit auch Forenbeiträgen" entspricht, die nichts neues mehr zu Tage fördern wird. Weder die spekulativsten Gerüchte, noch irgendwelche neuen Tatsachen. Schlimmer noch, hier kommen noch nicht mal neue Inforationen dazu, sondern es geht mit dem Mittel der Umfrage einzig und alleine darum, "Wallungen" im Forenbereich zu erzeugen. Das ganze gerne am Sonntag, historisch bedingt einem eher schwachen Tag was die Anzahl neuer Artikel angeht, und vermutlich damit in Verbindung und womöglich auch den Forenbereich?

andi_sco schrieb:
das wird @SV3N nicht gerecht!
solche Artikel werden ihm aber erst recht nicht gerecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, paccoderpster, Y2KCertified! und 2 andere
Ich denke nicht das Sie mithalten können...und ich glaube auch noch nicht Mal annähernd. Ich denke es ist wie beim Automobilbau, eine Karre können viele Hersteller bauen, aber diese dann stabil ist, Effizienz hat und alle Features Problemlos unterstützen da gehen einige daran unter. Wäre für uns alle besser wenn Intel was schönes hinzaubern könnte, aber daran glaube ich nicht...zumindest noch nicht.
 
Wieviele Abstufungen in den Leistungsklassen braucht es denn?
3050,3060,3070,3080,3090 , dazu jedesmal noch TI und Super
Ist bei sowas überhaupt der Aufwand gerechtfertigt? Hätte gesagt 3 reichen und irgendwann nochmal nen kleiner Boost später wo eine Variante durch TI ersetzt wird mit etwas mehr Leistung und die Basis verschwindet.

Ich glaube es wird ein wenig Zeit brauchen zum "Eingrooven" aber ich hoffe dass es einerseits die Preise drückt weil mehr Konkurrenz am Markt ist und andererseits dass es mit offenen Linux Treibern endlich mal genug Druck auf NVIDIA gibt ihre Firmware und Doku nicht mehr für sich zu behalten.
 
catch 22 schrieb:
uhm... diese "Sonntagsfragen"... schafft diesen polarisierenden Clickbait bitte wieder ab... das ist Bildzeitung... oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter namens Reichelt?

Der Autor haftet grundsätzlich nicht für Fanboy-Fanatismus, oder die rein subjektiven Wahrnehmung, dass völlig neutrale, zudem als Frage formulierte Headlines als Clickbait aufgefasst ausgelegt werden können. ;)

Die eigentlichen Sonntagsfragen, die einzig zum Ziel haben, die Störmungen innerhalb der Community aufzuzeigen und sichtbar zu machen und darüber hinaus zu spannenden Diskussionen führen sollen, nehmen auch nur ca. 10% am Ende des Beitrages ein.

Ansonsten bündelt der Bericht alle offiziellen und inoffiziellen Informationen, die der Redaktion mittlerweile vorliegen, und soll über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Es steht natürlich jedem frei, da hinein zu interpretieren was er möchte. Ich persönlich habe die o.g. Intentionen beim schreiben einer solchen Sonntagsfrage und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

ZenMasterTM schrieb:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber es steht nirgends was zu Verbrauch oder Effizienz im Allgemeinen. Intel kann so viele Zahlen raushauen wie sie wollen, aber sie sind halt auch dafür bekannt, im Zweifel die Taktrate hochzuschrauben, um einigermaßen was vorzeigen zu können.

Aussagen zur Performance gibt es von Intel noch nicht, zur Energieeffizienz hat man sich jedoch knapp geäußert. Demnach soll Xe-HPG (High Performance Gaming alias Alchemist) gegenüber Xe-LE (Low Energy) in diskreter Form und damit als Grafikkarte DG1 um 50 Prozent mehr Performance pro Watt liefern.

1642934357133.png


Das wird dadurch ermöglicht, dass bei gleicher Spannung ein 50 Prozent höherer Takt erzielt werden können soll. Da es zum Desktop-DG1 jedoch wenig Erfahrungswerte gibt, ist es schwer, diese Angabe richtig einzuordnen.

Meine Einschätzung zu den Sonntagsfragen dieser Woche:

Release:
Q1/2022 (Notebook), Q2/2022 (Desktop)
Leistung: Zwischen GeForce RTX 3060 Ti und 3070
Qualität: XeSS sehr gut, Treiber braucht noch Zeit

Grundsätzlich denke ich, dass Intel bereits in 2023 mit Xe² HPG ("Battlemarge") ganz passabel mit AMD Radeon und Nvidia GeForce wird mithalten können. Auch die Treiber erwarte ich spätestens im nächsten Jahr auf einem guten Niveau.

Ein Fiasko zum Start sehe ich aktuell auch nicht kommen, einzig der Preis und die Verfügbarkeit machen mir, nicht anders als bei Radeon und GeForce, ein wenig Sorgen. Aber hohe Preise und eine schlechte Verfügbarkeit müssen wir voraussichtlich noch mindestens gut zwei Jahre in Kauf nehmen.

P.S.: So wie meine Antwort jetzt aussieht, möchten wir das gerne auch von den Lesern sehen. Das ist die Intention dahinter. Verbunden mit der anschließende Diskussion über die diversen Ansichten der Leser, ist es genau das, was wir mit der Sonntagsfrage bezwecken wollen.

Fanboy-Fanatismus und gegenseitige Anfeindungen sowie groteske Liebesbekundungen zum vergötterten Lieblingshersteller oder Themen wie Mining, Cryptos und Scalper sind vom Autor weder gewünscht noch intendiert.

In diesem Sinne, liebe Grüße und einen schönen Sonntag sowie vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nobbi56, JPsy und 27 andere
Intel hatte viel verschlafen im CPU Bereich, einiges investiert um da aufzuholen. Ist halt nicht irgendeine Klitsche.
Dasselbe sehe ich jetzt auch ähnlich für die GPUs. Dazu kommt, das es für eine Firma in dieser Branche wohl keinen glücklicheren Zeitpunkt geben kann, um mit solch einem Produkt zu kommen. Es ist der absolute Wahnsinn quasi. Egal was sie machen, sie werden gewinnen.
Die Leistung der Karten schätze ich für's Zocken unter ferner liefen ein, die Treiber werden sehr inkohärente Leistung liefern, der Verbrauch wird irre sein. Es ist total egal. Intel wird noch Mal so richtig einen drauf setzen mit den "MSRP/UVP" im Vergleich zu AMD und NV, die Karten gehen trotzdem weg. Hauptsächlich, wie viele hier auch schon sehen, an Miner.
Für die restlichen Konsumenten ist es ein Traum von Konkurrenz, was unter den gegebenen Umständen aber nicht stattfinden wird. Oder vielleicht Mal eine kurze (Bestell-) Zeit, bis die erste Charge weg ist, so 2 Minuten also.
 
Ich denke bei den bisherigen syntetischen Benchmark Leaks sieht es nach RX6700XT-RX6800 bzw. RTX3070-RTX3070ti aus.
Aber man muss auch sehen, dass bei den Werten teils die RTX3070ti wesentlich mehr Punkte hat als die RX6800. Siehe hier:
https://twitter.com/3dcenter_org/status/1484966594912690188?s=21

Und die RX6800 ist dennoch schneller in Rasterperformance.

Daher vermute ich dass die DG2-512 ca. auf RTX3070 Niveau rauskommt.
In RT ist sie natürlich schneller als eine RX6800. Hier wird Intel sicher auch Gas geben und auf Nvidia Niveau sein, genauso wird sie einen Vorteil durch XeSS haben und hier auch deutlich mit DLSS konkurrieren.

Treiber ist nach wie vor die große Frage. Das wird sich erst nach Release zeigen wie stabil sie sind.
Kurze Leaks zur Performance wird es noch zu genüge geben bis dahin.
 
Wenn Intel etwas kann, dann gepflegte Langeweile in die Computerei zu bringen. Klingt vielleicht negativ aber das ist genau das was ich suche. Soll einfach funktionieren.

Ich persönlich finde alles über 3060 uninteressant. Sicher, Formel 1 finde ich aufregend aber ich greife doch zum langweiligen Golf.

Maximal 100 W und eine Grafikleistung die dem Stromhunger gerecht wird. Mehr will ich nicht.

Passender Preis, gute Verfügbarkeit und stabile Treiber. Dann können die hochgezüchteten AMDs und NVidias weiterhin mit fantastischen Leistung, Preis und Stromhunger sich austoben und einen Rekord nach dem anderen aufstellen während ich beim Spielen mit einer Intel Karte erfreut verfolge welche Fortschritte es bei den Grafikkarten möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Luthredon
Spielt eigentlich keine Rolle. Sind nur ein paar weitere Karten die zu horrenden Preisen in Miningfarmen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und simosh
RichieMc85 schrieb:
Kein Vergleich mit den alten Intel Treibern
Danke für eure Erfahrungswerte - das gibt Hoffnung:-)
 
catch 22 schrieb:
Um zu sehen "wie die Stimmung zu dem Thema im Forum ist" und auch um die Zusatzinfos der User zu erhalten, reichen die regulären Artikel und ihre Forendiskussionen aus,

Weil das hier einer "Zweitverwertung bereits existenter Artikel und somit auch Forenbeiträgen" entspricht,
Bitte Deine Meinung nicht mit den Meinungen anderer Leser gleichsetzten. Es gibt bestimmt einige, die das mit den Umfragen gut finden. Blockwartmentalität ist in diesem Forum nicht gefragt. Das habe ich schon gelernt.
:heilig:
Wenn es Dir nicht gefällt, lese es nicht. Und wenn Du es kritisieren möchtest, was Dir ja auch zusteht, formuliere es bitte anders und nicht in dieser herablassenden Art.
Mir gefallen die Umfragen aber das ist meine persönliche Meinung und Die ist wichtig wie ein Kaninchenfurz im Universum.:schluck:
Ich renne auch nicht an einer Bushaltestelle herum und erzähle jedem ungefragt, dass ich Vollkornbrot toll finde. Wie zur Zeit viele in diesem Land Jedem ihre Meinung mitteilen, obwohl dem Anderen seine Meinung gar nicht interessiert.

Aber wer weiss.... vielleicht hat Sven die Umfragen nur gemacht um Dich allein zu ärgern. Nur Dich! Weil Du so wichtig bist.!!
Was rege ich mich eigentlich überhaupt darüber auf ? Geht mich doch nichts an, welche Meinung andere haben, ich habe sie demokratisch zu ertragen. Wie dem auch sei, he !! lasst unseren Sven in Ruhe, niemand ist perfekt.
Ok ausser Du vielleicht :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kalsarikännit, .fF und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Was die Treiber betrifft bin ich recht zuversichtlich. Die Intel Xe und HD Karten sind zum spielen zwar relativ langsam, aber die Treiber funktionieren ja generell überraschend gut in Spielen.
Liegt aber eben lediglich daran, dass niemand mit diesen Grafiklösungen aktuelle 3D Titel spielt und dann auch noch Features wie Raytracing zuschaltet.

Wenn Intel aber erstmal dies alles ordentlich supporten soll, inkl. regelmäßiger Updates und Fehlerbehebungen, wird sich zeigen, wie gut deren Treiberabteilung arbeitet.

Das Beste wird wohl einfach sein, zu Anfang nicht zuviel zu erwarten.
Dann kann man weniger enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Fighter1993 schrieb:
Warum sollte ich einen New Player kaufen fürs gleiche Geld wenn ich nicht weiß ob das Versprochene gehalten wird.
So tickt der Mensch nicht.
Nur das Intel kein wirklich neuer Player ist. Für den Informierten Kunden aka der durchschnittliche Forumuser stimmt das. Ich tippe darauf, dass der klassische Verkauf von dedizierten Grafikkarten garnicht das erste Ziel von Intel sein wird.

Beim Mediamarkt Käufer zählt der Name. Den Namen hat Intel schon beim Endvernichter, die Vertriebswege im B2B stehen auch und im Notebookmarkt hat man auch die richtige Marktmacht und Kontakte.
AMD wird nicht das Problem sein für Intel, da der Ruf der 2010er Jahre immer noch nachklingt. Nvidia wird der „Player to Beat“ sein.

„Ein Laptop ohne Nvidia Grafikkarte! Kann man damit überhaupt spielen?“

Ich sehe schon beschissene Werbespots auf uns zu rollen. „Intel inside“ wie es mich genervt hat. Aber vielleicht ist dann endlich diese elende Handyspielwerbung bei YouTube weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
catch 22 schrieb:
uhm... diese "Sonntagsfragen"... schafft diesen polarisierenden Clickbait bitte wieder ab... das ist Bildzeitung... oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter namens Reichelt?
Sich über polarisierende Berichte echauffieren aber direkt mit einer polarisierenden rhetorischen Frage enden… ich fand es interessant weil ich noch nicht „alle“ Infos kannte.
Lass dich doch nicht triggern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Newbie_9000, icetom und 2 andere
Neodar schrieb:
dass niemand mit diesen Grafiklösungen aktuelle 3D Titel spielt
Aber die gehen tatsächlich. Wenn du eine iGPU haben solltest kannst du es ja mal testen. Wird natürlich ruckeln aber in der Regel grafisch fehlerfrei laufen.
 
Es macht die Sache auch dadurch nicht besser, wenn man über Spekulationen abstimmt. Es bleiben Spekulationen.
Svens Artikel ist eine gute Zusammenfassung, dessen was man vielleicht weiß oder glaubt zu wissen. Aber darüber abstimmen? Von mir aus könnt Ihr Euch das für die Zukunft sparen.
Nebenbei: Intel ist mit Abstand der größte Hersteller von Grafiklösungen, weil sie in den meisten Prozzis dabei ist.
 
Neodar schrieb:
Liegt aber eben lediglich daran, dass niemand mit diesen Grafiklösungen aktuelle 3D Titel spielt und dann auch noch Features wie Raytracing zuschaltet.

Raytracing macht meiner Meinung nach noch immer keinen Sinn. Und es werden viele aktuelle Titel gespielt. Gibt viele Handheld PCs mit Intel iGPU.
 
Zurück
Oben