Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?
AMD fehlen etwas die KI Spielereien für fortschrittliche Features und RT ist noch nicht auf dem gleichen Level, aber momentan sehe ich da soweit Gleichstand. Das der eine mal 5% vor oder zurück liegt oder manche Engines mit bestimmten Architekturen besser klar kommen, wird es immer geben.
Besser noch: in Sachen Performance pro Watt hat AMD sogar deutlich die Nase vorn. nVidia hat unter'm Strich (aber auch eben für mehr Geld) nach oben raus etwas mehr Leistung zu bieten und das RT-Featureset sowie DLSS sind durchaus gut umgesetzte Spielereien, aber an die Effizienz von AMD kommt nVidia nicht ran. Dass es ihnen (und den Käufern sowieso) aber scheinbar egal zu sein scheint, zeigen ja auch die Leaks zur 3090 Ti, die mit 480W TGP/TBP daherkommt.
Ich sage, dass die Top Karte auf etwa 6800XT/3080 Niveau liegen wird. Vielleicht etwas darunter. Zwischen 3070Ti und 3080.
Auch denke ich, dass Intel den Treiber sofort im Griff hat. Die starten ja nicht bei 0, sondern haben im Mobile Segment schon erhebliches Know How. Die werden mit der QS schon alles wichtige getestet haben.
Unterm Strich muss man sagen, dass derzeit auch Nividia und AMD teils ordentliche Probleme mit den Treibern haben. Ich glaube nicht, dass Intel sich dahinter verstecken werden muss.
Könnte tatsächlich das Zünglein an der Waage werden, ob die Karte Topt oder Floppt. Hier muss Intel liefern. Wenn nicht fürs minern wird es dann wohl noch reichen.
Kann die Karte eigentlich auch Raytracing?
In der aktuellen Situation ist es vollkommen uninteressant ob sie gut oder schlecht sind. Es gibt nun mal kaum Karten zu einem brauchbaren Preis. Das ist ähnlich zur RX 6500XT. Die Karte ist eine Verschwendung von Fertigungskapazitäten (nicht unbedingt der Chip alleine, sondern die gesamte Karte) und viel zu teuer aber die Marktlage gibt das einfach her.
Solange die Karten ein Bild ausgeben können und sich preislich in ihrer Leistung verglichen zu Nvidia und AMD plaziert, wird das sicher ein Erfolg werden, rein von den Verkaufszahlen her.
Mit etwas Glück kommt zuerst die Mining ASICs Bonanza Mine um die Miner abzublocken, dann haben die vom Treiberteam noch ein paar Monate um Spiele zu testen und Treiber zu optimieren für die kommenden GPUs. Denke, das war bisher kaum ein Fokus und wird jetzt wohl auch bei Intel zur täglichen Aufgabe.
Und ja, denke auch um die 3060 ist mehr als genug Leistung - wenn sie motiviert in den Markt fahren und Preise unterbieten bewegt sich der Markt womöglich wieder etwas Richtung normal. Der durchschnittliche Zocker braucht kaum was besseres... dann kommt aber allerdings noch AMD mit den neuen APUs ins Spiel und die werden wiederum für viele Gelegenheitszocker mehr als ausreichend sein. Also ich bin gespannt wies werden wird!
Doch kann Intel bereits jetzt mithalten, oder müssen sich Spieler noch bis zur Vorstellung der nachfolgenden Generationen Battlemage, Celestial und Druid gedulden?
Ausgehend von den Tests der DG1 ETA Prime würde ich sagen reine Leistung irgendwo zwischen RX6600 und RX6700 XT, aber die Treiber brauchen noch Zeit, hier rechne ich noch mit 1-2 Jahren bis Qualität und Stabilität an AMD/NV heranreichen. Release bin ich raus, dafür ist die Faktenlage zu dünn, aber eher Q2/Q3 als Ende Q1.
Interessant wird dann auch der Vergleich mit dem RDNA2 Refresh in N6.
Wird auch spannend was NV macht, Intel/AMD können in Zukunft CPU / GPU / Chipsätze & Treiber exakt auf einander abstimmen, hier könnte NV etwas zwischen den Stühlen stehen und evtl. auch Leistung verlieren, das müssen zukünftige Tests zeigen.
Freue mich definitiv auf die kommenden Tests, RDNA2 N6, ARC, Zen4, RemBrandt, da kommt nette Lektüre.
Würdest du dir echt eine Karte kaufen, die auf dem Papier zwar gute Werte liefert aber bei jedem zweiten Spiel abschmiert? So groß kann die Not doch nicht sein.
Ich jedenfalls hätte keine Lust Betatester zu sein.
Ich hab da eher weniger vertrauen in Intel, was dieses Projekt angeht, zu oft haben sie zu lange gebraucht und dann auch schnell irgendwelche Projekte fallen gelassen.
Würdest du dir echt eine Karte kaufen, die auf dem Papier zwar gute Werte liefert aber bei jedem zweiten Spiel abschmiert? So groß kann die Not doch nicht sein.
Ich jedenfalls hätte keine Lust Betatester zu sein.
Kommt auf den Preis an? Die Intel Treiber für Linux waren immer okayish, da wär ich nicht abgeneigt 100 Euro zu sparen. Steht und fällt mit dem Preismodell.
Selbst dann nicht. Der Preis ist doch irrelevant, wenn das Produkt nicht funktioniert.
Aber die Diskussion ist eigentlich unsinnig, denn wir wissen ja noch nichts über die Karte.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Intel hier einen Volltreffer landen kann. Es bräuchte dringend mehr Konkurrenz auf dem Markt.
Wenn wir von Spitzenleistungen reden, wird es m.E. noch ein bisschen dauern, bis Intel aufschließt - zumindest, wenn sie überhaupt so lange am Ball bleiben. Obere Mittelklasse halte ich aber schon für möglich und vielleicht reicht ihnen das aus, weil sie ohnehin eher auf den Markt der Komplettsysteme zielen.
Ansonsten finde ich diese Umfrage schon mal angenehmer als die zu AMD & Intel. Ich bräuchte das jetzt nicht unbedingt, aber stören tut's auch nicht.
Eigentlich der beste Zeitpunkt für Intel!
AMD und nVidia werden/müssen mit neuen Modellen abwarten und schauen den höchsten Ertrag aus der aktuellen Fertigung zu holen.
Selbst dann nicht. Der Preis ist doch irrelevant, wenn das Produkt nicht funktioniert.
Aber die Diskussion ist eigentlich unsinnig, denn wir wissen ja noch nichts über die Karte.
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Intel hier einen Volltreffer landen kann. Es bräuchte dringend mehr Konkurrenz auf dem Markt.
Das kommt drauf an: auf Linux ist die Treibergeschichte eine andere als auf Windows, wenn Intel da gleichwertige Treiber liefert wäre mir Windows völlig wumpe weil ich eh kein Windows fahre. Mac wäre auch so ein Ding, wenn die anständige Treiber liefern könnte Apple auch nen Mac fürn Desktop auflegen mit Intel, alles eine Sache des Preises.
Und AMD und Nvidia sind jetzt also dafür bekannt mit jeder Generation die Effizienz zu steigern und den Verbrauch möglichst gering zu halten? Sag bescheid wenn Single Slot ohne separaten Stromanschluss wieder möglich ist.
Dein Kommentar gehört auch in die Kategorie, die ich gemeint habe. Du bist nur polemisch und willst nur provozieren. Oder du weißt nicht, was Effizienz bedeutet. Effizienz stellt Leistung und Verbrauch gegenüber. Gute Effizienz heißt daher nicht, dass die Karte nur 75W verbaucht. Ein kleiner Ford Fiesta verbraucht vielleicht wenig Sprit, hat aber weniger Leistung als ein 5er BMW, der vielleicht mehr verbraucht, aber vielleicht nicht unbedingt doppelt so viel Sprit bei doppelt so viel PS.
Ich hab hier eine 6900XT, die zwei Slots dick, 27cm lang und extrem leise ist. Mit der kann ich 3840x1600 auf maximalen Grafikeinstellungen mit min. 60, bei den meisten Spielen bei über 100 FPS, laufen lassen.
Was konnte damals denn deine Single Slot Karte ohne Stromanschluss? 1280x1024? 30FPS?
Denk nach bevor du was postest. Sonst nimmt dich niemand ernst.