News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?

Ja, wenn die Leistung einer 3060 übertoffen wird, mehr als 12 GB geboten werden & sie preislich dazu beitragen attraktiv zu sein, würde ich den Einstand schon als gut einschätzen.
Aber wo sollen die Prod.kapazitäten herkommen?
(Nur weil Gold grad hoch im Kurs steht, geh ich kein Gold schürfen.)
 
Meine größte Hoffnung an die neuen Intel-GPUs ist eigentlich eher, dass zeitnah zur Veröffentlichung brauchbare Treiber im Linux-Kernel zu finden sind. Da der OpenCL-Support für deren GPU-Kernen schon jetzt besser ist als beim AMD-Pendant, könnte das vielleicht mal etwas mehr Wind in den (Einstieg in den) Data Science Segment bringen.

Mit dem netten Bonus, dass vielleicht auch die Leistung bei Spielen vorhanden ist, ohne auf die Uralt-Lasten von X-Window setzen zu müssen.
 
Ja zu wünschen wäre es.
Falls es Intel wirklich schaffen sollte, halbwegs konkurrenzfähige Karten zu liefern. Wird es auch Interessant zu beobachten sein, wie sie sich im Notebooksektor verhalten werden.

Nvidia wird dann wohl, über kurz oder lang aus dem Notebooksektor verschwinden, denn mit Intel legt man sich am besten nicht an, dass musste bereits AMD in der Vergangenheit schon einige Male schmerzlich erfahren.

Dann würde man mit Intels Markteintritt in den diskreten Grafikmarkt im Notebooksektor, genau das Gegenteil bewirken und man hätte nur noch zwei Hersteller die ihr ganz eigenes Ökosystem dass entweder nur noch AMD oder Intel beinhalten würde. Was auch zur Folge hätte das Nvidias Dominanz ein Ende findet und die Luft wohl wirklich langsam dünn für sie zu werden droht.
 
Ein weiterer Mitbewerber am Markt kann jedenfalls dabei helfen, die Preise zu normalisieren. Selbst wenn diese Karten für Spiele weniger, und für Kryptogeld-schürfen besser geeignet sein sollten.
 
HITCHER_I schrieb:
Ein weiterer Mitbewerber am Markt kann jedenfalls dabei helfen, die Preise zu normalisieren. Selbst wenn diese Karten für Spiele weniger, und für Kryptogeld-schürfen besser geeignet sein sollten.
Was soll sich da normalisieren, wenn weiterhin Knappheit für den Endkunden herrscht und die meisten Karten in Mining-Farmen landen? Intel nutzt ja auch die gleichen Rohstoffe wie die Mitbewerber. Auch nutzen sie nicht ein völlig anderes Produktionsverfahren. Und wenn dank einer Null-Covid-Strategie Fabs vorübergehend stillliegen, dann bringt das dem Markt auch nichts.
Wir dummen Gamer und diejenigen, die eine starke GPU zum Arbeiten brauchen, werden weiterhin die astronomisch hohen Preise zahlen dürfen, bis vielleicht 2024/25 dank der neuen Fabs solche Überkapazitäten auf den Markt losgelassen werden, dass wir (trotz Mining) vielleicht wieder Preise für leistungsstarke GPUs am Markt haben, die hoffentlich wieder klar unter einem Monatsnetto für nicht ganz so üppig Verdienende liegen.
Ergänzung ()

Also ich reihe mich bei der Umfrage da ein, wo bis jetzt die meisten abgestimmt haben.
Es wird noch eine ganze Weile dauern, bis Intel hard- und softwaremäßig eine wirkliche Konkurrenz für Nvida und AMD darstellt.
Die ersten Treiber werden wahrscheinlich noch relativ schlecht sein und Abstürze ggf. nicht nur ein gelegentliches Problem. Evtl. wird man sogar noch einiges an der Hardware drehen müssen, bis das Produkt wirklich einigermaßen ausgereift ist. Ich schätze, das wird erst wirklich was bei Celestial.

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn die ersten Tests anders ausfallen sollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der offene Treiber unter Linux kann ja bereits free sync und wird demnächst auch standarfmäßig aktiviert sein.
Quelle.
Da ich persönlich nur auf offene Treiber setze kam für mich bisher nur AMD unter Linux infrage, wenn die Leistung von Intel damit vergleichbar ist könnte ich es mir überlegen.
Allerdings gibt es vermutlich noch eine ganze Reihe von unbekannten Problemen mit dem Intel Vulkan Treiber und DXVK/VKD3D-Proton einfach weil es dafür bisher weniger Nutzer gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7
catch 22 schrieb:
uhm... diese "Sonntagsfragen"... schafft diesen polarisierenden Clickbait bitte wieder ab... das ist Bildzeitung... oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter namens Reichelt?
Ich finde das super, da ich selbst sehen kann, und interessiert daran bin, wie die Verteilung der Meinung hier bei CB ist.

Ich hoffe @SV3N und seine Kollegen haben noch zukünftig einige solcher Umfragen vor. Wenn kein tolles Thema da ist, wäre es auch nicht schlimm das auszusetzen bis zum nächsten interessanten Thema


Zur Umfrage selbst. Bei den Konkurrenzpreisen soll Intel gucken, dass sie die Karten endlich auf den Markt bekommen. Es können nur zwei Dinge Intel daran hindern. Die Treiber sind noch für die Tonne, und/oder man bekommt nicht die Stückzahlen hin, welche einen vernünftigen Launch haben sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, msv und SVΞN
catch 22 schrieb:
uhm... diese "Sonntagsfragen"... schafft diesen polarisierenden Clickbait bitte wieder ab... das ist Bildzeitung... oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter namens Reichelt?
Und das Gejammer ist ZON Niveau.

Danke @SV3N für Content am Sonntag. Schönes Restwochenende allen.
 
Nach dem gefühlt 20. Paperlaunch bei Nvidia und AMD, einer kaum existenten Verfügbarkeit sowie völlig abgehobenen Preisen würde ich einen "neuen" Mitspieler sehr gegrüßen, der die beiden wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Und wenn die Leistung passt und die ersten Treiberpatches durch sind könnte ich mir sogar die Anschaffung vorstellen statt den Grafikkarten von Nvdia und AMD:
 
Im Bereich Linux sind AMD und Nvidia Luschen. Ja, die Hardware ist 10 Jahre alt.
 
So einen Artikel kann man ja machen, und ich finde den schon besser, als den letzter Woche. Aber die Umfragen sind doch nur einfach Spekulation, wo man am Schluss nur sagen kann "Ich habe es doch gewusst."

Ich hoffe "im nächsten Quartal (um nicht zu Optimistisch zu sein), ich rechne mit der Durchschnittleistung der Radeon RX 6700 XT bis GeForce RTX 3070, weil das nun mal die von Intel angepeilte Leistung ist, wobei mir die Effizient auch sehr wichtig ist und ich rechne, dass die Treiber erst mit Druid auf gleichen Niveau von AMD und nVidia sind, was nicht bedeutet, dass sie bis dahin unbrauchbar sind.
 
Also ich glaube erst an diese Grafikkarte, wenn sie im Handel erhältlich ist... zu oft hat Intel angekündigt und nichts geliefert.

Was ich bei den Treibern auch spannend fände wäre das OS.
Bei Windoof tun sich nVidia, intel und AMD nicht viel. Bei Linux hingegen ist intel absolut vorbildlich, AMD hat hier auch mächtig nachgelegt in den letzten 10 Jahren, aber nVidia ist ein Trauerspiel wie seit jeher.
 
Hoffen wir es.
Und hoffen wir, dass die es auch endlich hinbekommen ordentliche Treiber zu bauen, nicht nur die Hardware -.-
 
Gnageseil schrieb:
Ist das sinnvoll, per Abstimmung zu spekulieren?
Nein, aber es macht Spaß. Muss immer alles einen Sinn und einen Erlös haben?

Erinnert mich immer an meinen Opa, der mich auf meine Kneipennächste angesprochen hat.
 
Fighter1993 schrieb:
Diese Umfragen spiegeln gut wieder wie das Forum so tickt.
Ich hab nichts gegen die Umfragen die sich letztlich auf Artikel auf CB beziehen, aber was soll dabei raus kommen ausser den Ergebnissen die durch die Infos von CB in die Community gelangen? Dort geben alle ihren Senf dazu, wodurch sich die Info in alle Richtungen etwas verändert und verbreitert. Doch die Info x bleibt die Info x oder wird höchtens zum X.

Und wenn ich dann eine Frage zu Info x frage, wird als Antwort ungefähr x rauskommen, was in der Info mitgeteilt wurde.

Zumindest ging es mir gerade so als ich - oh Überraschung - die Antworten abgab, die der Großteil gab. Weil's so geschrieben war und da wir alle mehr oder weniger drum rum raten gibt es natürlich die üblichen Ausreißer einer solchen Verteilung. Ich stell also die Aussagekraft solcher Fragen in Frage.

Ob das nun gleich clickbait ist, wie von einigen vorgeworfen, sei mal dahingestellt...
 
Hm also für alle 3 Fragen braucht man doch eine Glaskugel, wie soll ich oder sonst ein Leser das besser wissen als die Redaktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Wenn sich ein industrieller Bereich findet wo Intel gut performt kann ich mir vorstellen das Intel durchaus auch über günstige Preise in den Markt reinkommt. Für Spiele und Mining sehe ich da allerdings schwarz. Was ich mich auch Frage wo die Produktionskapazitäten herkommen sollen für einen großen Markteintritt mit entsprechender Nachfrage. Auch bei den Treibern sehe ich große Probleme bei der ersten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und dB150
Euphoria schrieb:
Von der Leistung her, sehe ich die Karten auch nicht konkurrenzfähig. Es wird sich vielleicht auf einer Höhe mit IGP bewegen, aber Angriff auf dedizierte Karten sehe ich nicht.


Auf Höhe einer IGP bedeutet so schnell wie eine Iris Xe mit 96EUs, selten so gelacht. DG2-512 kommt irgendwo bei 17-20 Tflops raus, Iris Xe 96EU liegt bei 2 Tflops. Man kann durchaus vorsichtig sein, aber das ist wirklich großer Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
RalphS schrieb:
Intel hats ja schon paarmal versucht und ist kläglich gescheitert,
Zwei mal hat es Intel versucht und hat es nie durchgezogen, aber beim ersten Mal (i740) kamen die Chipsatz-GPUs raus, was eine Erfolgsgeschichte ohne gleichen wurde. Seit dem ist Intel beim Marktanteil der GPUs Marktführer. Beim zweiten Mal (Larrabee) kamen die "Xeon Phi" Beschleunigerkarten raus. "kläglich gescheitert" ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Zurück
Oben