News Sonntagsfrage: Kann es Intel Arc bereits mit AMD und Nvidia aufnehmen?

catch 22 schrieb:
uhm... diese "Sonntagsfragen"... schafft diesen polarisierenden Clickbait bitte wieder ab... das ist Bildzeitung... oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter namens Reichelt?
Übertreiben ist dein Auftrag, oder? Um zu polarisieren braucht es sicherlich keine Sonntagsfragen wie diese hier sondern Konzernfans die alles und jeden niedermachen der gegen deren Produkte/Verhalten oder sonstetwas postet. Diese Fanboys schreiben allerdings eh unter jeden Artikel, also warum sollte ausgerechnet dieser hier das Problem darstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Monarch2, Forum-Fraggle und 19 andere
@SV3N
Bitte nicht auf die Nörgelfritzen hören, für mich sind diese Sonntagsfragen das Salz in der Suppe.

Bitte weiter machen, bin gespannt worum es in der nächsten Woche geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, otn, zalmann und 24 andere
Was die Treiber betrifft bin ich recht zuversichtlich. Die Intel Xe und HD Karten sind zum spielen zwar relativ langsam, aber die Treiber funktionieren ja generell überraschend gut in Spielen.

Ein bisschen mehr Konkurrenz durch einen weiteren big player kann sicher nicht schaden. Ob die neuen Karten was können wird sich zeigen, die vielen Verschiebungen und die Geheimniskrämerei lassen aber vermuten das es ggf. nicht so läuft wie gedacht. Und Intel und Treiber ist so eine Sache...

• Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009 und Onkel Föhn
Alles über 3070/6700XT wäre schon ein ganz guter Start. Die größten Probleme erwarte ich von Seiten des Treibersupports. Wenn Intel den in Griff bekommt und auf 3070/6700XT-Niveau performt würde ich sagen könnte sich das Duopol in ein Oligopol wandeln. Mir wäre es Recht. Selbst wenn die Treiber vom Start weg noch nicht passen, die Dinger aber zum mining (:kotz:) taugen ist das für meine Begriffe schon ein Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
catch 22 schrieb:
oder habt ihr einen neuen Mitarbeiter
Meins ist es auch nicht, aber bitte nicht mit dem Herren aus der B*** Redaktion vergleichen, das wird @SV3N nicht gerecht!

Ich bin gespannt, wo intel wirklich landet. Es wird auf jeden Fall ein langer und steiniger Weg.
Aber, dieses mal hält man schon länger durch, als bei der i740 (50 Designs!?) und Larabee.
Hätte gerne eine Einsteiger Karte zum testen😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und H3llF15H
der Unzensierte schrieb:
Alles über 3070/6700XT wäre schon ein ganz guter Start.
Und auch völlig ausreichend. Wir sind hier bei Computerbase und hier gibt es eine Konzentration von 3080/6800XT+ Käufern, aber die breite Masse wird billiger kaufen. (Corona Preis außen vor...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Creeed
Ich finde mittlerweile die Intel Treiber echt gut, da kann sich kaum einer beschweren. Wenn diese jetzt schnell an die Spiele angepasst werden, sehe ich da alle Signale auf Vollgas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Fighter1993 schrieb:
Ist doch Interessant zu sehen wie die Stimmung zu den Themen im Forum ist.
Viele User tragen noch zusatz Infos zu dem Artikel bei.
Verkehrt ist das nicht.
Unter normalen Umständen stimmt das schon... aber 90% der Kommentarsektion besteht aus "ZU TEUER!" "EH NICHT VERFÜGBAR!" und "IST SCHEI*E!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Fighter1993
Intel hats ja schon paarmal versucht und ist kläglich gescheitert, deswegen glaub ich da noch nicht recht dran.

Aber hey, Hoffnung, zuletzt, und so. Plus mehr Grafikkarten. Win-Win.

... Hoffentlich. 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich rechne mit einem Q3 Release und einer Vorstellung auf der Computex.
Bei den Treibern habe ich noch Zweifel. Ja Intel hat ein riesiges Softwareteam, aber die vorangegangenen iGPU Treiber waren grausam schlecht. Nvidia hat auch ein riesen Treiberteam und schaffen es auch hin und wieder nen Bock zu schießen. Von daher sind meine Erwartungen eher gering für ARC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und simosh
WillardBL schrieb:
Kann es AMD bereits mit Nvidia aufnehmen?
Raytracing von AMD ist zurzeit auf dem Niveau zwischen Nvidias 2000 und 3000 serie ..also definitiv ein guter Einstieg ..wenn man bedenkt dass die Spiele die Raytracing sinnvoll unterstützen immernoch mit einer Hand abzuzählen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und mm19
Erstmal die hashrate abwarten..
Intel hat ja schon mehr oder weniger gesagt das die Karten für computing ect optimiert sind.
Und von Mining sperren hört man ja auch nix.

Alles was Intel Braucht ist die Dinger auf hashrate optimieren.. damit sind die Karten Instant ausverkauft. Egal welche Spieleleistung oder wie gut der Treiber Support ist.

Denn hier wird die Kohle gemacht . Das man nebenbei damit spielen kann, ist eher ein nebeneffekt

• Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, brause1701 und simosh
Hardware: ja
Treiber: nein

Simple Frage, simple Antwort ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Ned Flanders und ErnestoHoro
DrSmugface schrieb:
wenn man bedenkt dass die Spiele die Raytracing sinnvoll unterstützen immernoch mit einer Hand abzuzählen sind.
Geschweige denn das man überhaupt n Unterschied abgesehen von der Halbierung der FPS sieht..
Es gibt vielleicht 3 spiele wo es überhaupt einen optischen Mehrwert darstellt.. meist sieht es entweder gleich aus.. oder halt anders aber nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Insgesamt betrachtet wird man mit AMD/nVidia schon deshalb gleichziehen können auf der Hardwarefront, weil Raja Kodori der Chef der GPU-Abteilung ist. Der wird ja wohl kaum das Ding so designen, dass man am Ende kein gleichwertiges Produkt auf die Beine stellen wird. Daher überwiegt bei mir auf jeden Fall der Optimismus. Vor Herbst 2022 wird es keine GPUs in der Breite geben, so meine Prognose: Papierlaunch im Sommer, Verfügbarkeit im Herbst... was dann aber schon wieder zu spät ist weil AMD/nVidia bereits ihre Next-Gen am Start haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Srsly8212, Floppes und air1981
Precide schrieb:
Starke Rohleistung, schwache Treiber.
Wenn ich mir die Daten so ansehe, glaube ich nicht wirklich dran, dass Arc in Games mit der 3070Ti mithalten kann.
Kommt darauf an. Ne 2080ti auf 2100MHz hat auch weniger "Rohleistung" als ne 3070ti, kann sie aber locker schlagen. Ausser bei RT.
3070 Niveau wäre genau richtig um sich auf dem Markt zu etablieren. Dazu mal verfügbar und nicht zu Mondpreisen.
Intel hat sogar selbst gesagt, das Gen 1 nicht Highend anpeilt und das erst mit Gen 2 passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und SVΞN
Ich denke, die ersten Karten von Intel werden eher eine Art Testballon sein.
Wenn sie dran bleiben und mit der Zeit dann die Treiber besser werden und die Leistung auf dem Niveau der Konkurrenz mithält, kann sich Intel sicher etablieren.
Sie müssen es halt durchziehen und dürfen nicht beim ersten Anzeichen von Problemen aufgeben.

Blackfirehawk schrieb:
oder halt anders aber nicht besser
Es soll realistischer aussehen, was es auch immer tut. Ob man das subjektiv gesehen auch besser findet, ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss-Unida und Wildzerwürger
Zurück
Oben