Halema schrieb:
ich kann mich für die ganzen Controllerfunktionen nicht begeistern. Vibrieren ist bei mir aus, da das einfach stört.
Mir ist nicht klar, warum so viele Leute Exklusivspiele so gut finden. Anstatt einer Konsole pro Generation müllen wir den Planeten mit zwei Versionen zu, die beide das gleiche können. Gerne darf jeder Hersteller seine Konsole verkaufen, aber Spiele müssen frei von Hardwarebindungen sein.
Aus diesem Grund ist Microsoft moderner.
Naja die Vibrationen bei Xbox vs PS5 sind auch wie Smartphone von Samsung vs Apple, Samsung ist billig und fühlt sich an als wärs kaputt, Apple ists n tolles Gefühl.
Ich hab die Vibrationen früher (also ALLES vor Ps5 ausgemacht) weils einfach nur madig umgesetzt war, seit der Ps5 ist das immer eingeschaltet, da es dezent und präzise umgesetzt ist, sofern vom Spiel unterstützt und ordentlich konfiguriert. Manchmal ist es auch nur ein nettes Gimmick für den Immersionsfaktor.
Bin ja keiner der so Marketing bla bla großartig anhört, aber Sony hat weder zu viel noch zu wenig versprochen was der Dualsense kann.
Was die Spiele angeht und die Konsolenexklusivität, nunja. Schau dir Windows an, wer hat nach Zwangsupdates gefragt? Wer wollte dass Windows Vista keine gescheiten 3D Audio Features mehr besitzt? Microsoft entscheidet für Alle was die toll oder unnötig finden und gerade bei MS werden tolle Dinge oftmals als unnötig abgeschrieben, irrelevant ob es einen Kundenkreis gibt.
Da kann ich Sony und Nintendo auch verstehen wenn die sich abkoppeln, mit nem faulen Innovationsbehinderer bei Videospielen würde ich auch nichts zu tun haben wollen, gerade wenn man kein Monopol besitzt und seine Marktmacht missbrauchen kann.
Kurz gesagt, wenn das Moderne Zeug einfach beträchtlich schlechter wird, dann kann ich darauf auch gut verzichten und genau da hat Microsoft seine größten Talente, im verschlechtern.
Ich würde Windows XP bevorzugen wenn das noch lauffähig wäre, allein schon wegen Direct3D Audio und EAX, das hielt Microsoft damals nämlich auch für unnötige Spielerei und jetzt hat kein Spiel mehr n guten 3D Sound und Soundkarten im PC sind nutzlos geworden - ist Denen zu verdanken.
Mit so einem Unternehmen würde ich keine gemeinsame Sache machen, da musste Angst haben dass dein Zeug hinter dem Potential zurückbleibt und sich schlecht verkauft, nur weil die Heute keinen Bock mehr haben.
Microsoft hat mehr Geld als Verstand und das merkt man zu häufig. Die pumpen lieber ihren Überschuss in Studiokäufe anstatt selbst mal was anzupacken in der Spieleindustrie und wenns denen dann nicht mehr schmeckt, dann lassen sie es fallen von Heut auf Morgen.
Ich warte auf den Tag wo Microsoft im Irrglauben ist, die Leute würden für den Gamepass mehr Geld bezahlen wollen, die Rechnung wäre nämlich so dämlich wie die von Epic Games, mit kostenlosen Spielen die Leute an den Store zu binden, anstatt mit eigenen Produkten die SO GUT sind, dass die Leute freiwillig kommen.
Das ist nämlich der größte Unterschied im Augenblick zwischen Nintendo, Sony und Microsoft. 2 Macher und ein lustloses Unternehmen mit zu viel Geld.
Der Unterschied zwischen PS4 Pro und Xbox one X war mir persönlich schon zu klein, beide hatten den selben schwachen Chip, den selben lächerlichen Inputlag bei 30 FPS und nur kleinste Unterschiede unterm Strich - keine Ahnung warum Sony diese dumme Entscheidung getroffen hat sich mit Microsoft zu messen aber erstklassige Exklusivtitel sei dank sind die nicht so gescheitert im Verkauf wie Microsoft.
Ob Sony jetzt in Zukunft wieder den guten 3D Sound in die Spiele zurückbringt und entsprechende Tontechniker sich endlich wieder austoben können steht noch in den Sternen bis Gran Turismo 7 kommt und das wird wohl der Vorzeigetitel fürs Feature. Da hoffe ich, dass man einen guten Eindruck bekommt und vor allem, einen 3D Ton, der auch was nützt und Vorteile im Gameplay hörbar werden.
Death Stranding Directors Cut hat nur minimale Anpassungen für die PS5, das ist kaum besser als jede andere 3D Audio Technik die grad am Markt schimmelt. Bei Ghost of Tsushima und dem Iki Island DLC sieht das dann schon bedeutend besser aus aber auch noch nicht ganz optimal.
Das sind jedenfalls alles Features an denen ich interessiert bin und die ich von Microsoft nicht bekomme.
Genauso das Thema Spiele, jetzt kann man sich auf YT schon Horizon Forbidden West anschauen und das ist halt Grafisch selbst bei der unzureichenden 4K Bitrate fantastisch aus und haut einen grad wieder vom Hocker.
Sowas sucht man bei Microsoft dann vergebens, wenn die mal Bock haben, dann kommt vereinzelt mal ein Spiel aus "deren" Hause und dann ist das Gameplay aufm Niveau wie bei Forza Horizon 5 und den letzten Need for Speed ablegern, einfach Auto massen und kein gescheites Fahrgefühl, fast schon purer Disrespect gegenüber den Autos.
Bei Halo Infinite musste ich mir auch an den Kopf langen wo ich das getestet habe, das Spiel ist Grafisch ziemlich zurückgeblieben außer bissel Texturaufblähungen und läuft auch für diese Grafik sehr schlecht. Dazu Töne aus den Spielautomaten der 70er/80er - kA wie man so einen Rückschritt noch anfassen will, wenn eine Tür weiter die Zukunft wieder ein Stück näher kommt und die Software so extrem Performant ist, dass man glauben könnte, Sony hat DirectX entwickelt und nicht Microsoft.
Jedenfalls hab ich mir die PS5 wegen den Features und den Spielen gekauft, bei Microsoft war ich schon aufm PC so extrem unglücklich, dass ich meine GPU verkauft hab solang die noch halbwegs was an Wert besitzt dank Mining, das wird die Xbox definitiv nicht verbessern, sondern noch verschlechtern.
Nintendo Switch OLED hab ich auch seit letztem Jahr und seitdem ich die 2 Kisten hab, kann ich ins Jahr 2022 so starten: Das beste Spielejahr seit
2010.
Hab grad so viele Games wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr und alles noch Top Titel, wie es sie aufm PC nicht mehr oder nur stark vereinzelt gibt, sofern Sony nicht aufn PC portiert.
Ich sehe das bei Sony auch Positiv, da quillt die Kohle nicht ausm Hintern und folglich müssen sie abliefern, Microsoft muss das nicht und tut es schon seit Jahren auch Bestens kundtun. Bekommt man dort als "Kunde" oder eigentlich eher unbezahlter Q&A Tester immer sofort zu spüren, wenn die eine Entscheidung für Alle treffen, obwohl die PC Plattform als Solche eigentlich offen ist und die größten Anpassungen erlaubt, so ist das doch im Fall der Videospiele die beschränkteste von allen.