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News Sonntagsfrage: PlayStation, Xbox oder doch Nintendo?

xexex schrieb:
Nein! Es sind keine Vibrationsmotoren in den Triggern verbaut, es sind Trägheitsmotoren und die können genau das was du vehement als nicht möglich behauptest. Schaue dir mal das kurze Video an, was es bei Tomb Raider demonstriert.

Ist es anders gelöst wie bei Sony? Definitiv! Das macht es aber nicht besser oder schlechter sondern vor allem anders. Mir ist schon klar, das man mit dem Sony System andere Effekte erzeugen kann, ändert aber nichts daran, dass Sony hier vor allem nachgezogen hat. Bisher waren die Trigger am Sony Controller komplett tot.
Im Xbox-Controller sind nichts anderes als Vibrationsmotoren in den Impulse Triggern verbaut:
...oder schau dir Repaire-Tutorials dazu an. Da sieht man es auch.

Wie kommst du darauf, dass da Trägheitsmotoren verbaut sind? Die Trigger vibrieren, je nach Situation, einfach nur. Mehr ist das nicht. Da wird nichts träger. Weder bei Forza noch bei einem Gears.
Die adaptiven Trigger des Dualsense hingegen vibrieren nicht nur, sondern sorgen auch für einen variablen Widerstand. Dieser geht sogar soweit, dass die Trigger blockiert werden können. Das ist so ne Art Force-Feedback, wie man es von Lenkrädern kennt.
 
ElvisMozart schrieb:
Wie kommst du darauf, dass da Trägheitsmotoren verbaut sind? Die Trigger vibrieren, je nach Situation, einfach nur. Mehr ist das nicht. Da wird nichts träger. Weder bei Forza noch bei einem Gears.
Schon mal das Prinzip eines Kreisels verstanden? Nein die Motoren vibrieren nicht einfach nur, man hätte sie dann nicht Impulse Trigger genannt. Ich habe das Video schon mal verlinkt, aber für dich verlinke ich es gerne nochmal.

Dass der Sony Controller hier mehr Möglichkeiten bietet, habe ich nie bestritten, sie haben auch schlappe 9 Jahre gebraucht um es überhaupt einzubauen.
 
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xexex schrieb:
Schon mal das Prinzip eines Kreisels verstanden? Nein die Motoren vibrieren nicht einfach nur, man hätte sie dann nicht Impulse Trigger genannt. Ich habe das Video schon mal verlinkt, aber für dich verlinke ich es gerne nochmal.

Dass der Sony Controller hier mehr Möglichkeiten bietet, habe ich nie bestritten, sie haben auch schlappe 9 Jahre gebraucht um es überhaupt einzubauen.
Du weißt aber schon, dass auch die Standardvibrationsmotoren genauso funktionieren und den Effekt mit Hilfe eines "Kreisels" erzeugen?
1644861972495.png


Ich weiß auch nicht so recht, was du mir mit dem Video zeigen willst? Da sieht man weder, ob das Teil vibriert, noch, ob ein Widerstand vorhanden ist. In den Kommentaren selbst, bezeichnet der Uploader es auch einfach nur als "mini rumble motor inside the triggers".
Mir brauchst auch nicht erklären, wie die Teile funktionieren. Hab selbst einen One Controller daheim. Das sind, wie gesagt, "einfach nur" Vibrationsmotoren in den Triggern.

Beim Dualsense sieht man direkt, dass das mehr ist als einfach nur ne Art Vibration:

Naja, das soll ich hier jetzt zu 'ner Xbox vs PS-Diskussion ausarten. Die adaptiven Trigger sind mit den Impulse-Triggern nicht zu vergleichen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beide für ne Art Feedback im Trigger sorgen. Mehr auch nicht.
 
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Habe ne PS5, bevorzuge trotzdem die Microsoft Konsolen - Hardware-technisch sind die einfach viel besser konzipiert. Leider, kühler, und im Falle der Series X auch deutlich performanter.

Ne Series X wird bei mir irgendwann auch noch einziehen, mir wäre ein weißes (oder farbiges) Modell allerdings lieber als der aktuelle schwarze langweilige Kasten. Außerdem wüsste ich noch nicht so recht, wohin man die am besten stellt - Ins Lowboard passt sie aufgrund der Konstruktion kaum. Da macht sich die PS5 doch schicker...

IMG_20220214_191032.jpg
 
ElvisMozart schrieb:
Ich weiß auch nicht, was du mir mit dem Video zeigen willst? Da sieht man weder, ob das Teil vibriert, noch, ob ein Widerstand vorhanden ist.
Da sieht man ganz deutlich, dass es einen Rückstoss gibt (Pistole) und das Hochziehen des Maschinengewehrs. Wenn du der Meinung bist, die könnten nur "vibrieren" dann hast du schlichtweg noch kein Spiel, mit einer richtig umgesetzten Impulse Trigger Unterstützung gespielt. Verwundern würde mich das übrigens nicht, Titel mit guter Umsetzung kannst du an einer Hand abzählen.

Zu Adaptive Triggern sage ich nichts mehr, dass die mehr können habe ich bereits mehrfach erwähnt, nur ändert es an der Problematik wenig, es mangelt an der Unterstützung hier wie dort.
 
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@xexex

Gut, es gibt nen dezenten Unterschied zwischen einer einfachen Vibration und einem Impulsartigem und stärker definiertem Rütteln oder einzelnen "Schlägen". Klar.

Aber diese Motoren nutzen doch seit Ewigkeiten alle Controller. Sowohl bei Sony als auch Microsoft. Das ist doch gar nicht mehr der Rede Wert.
Microsoft hat sie halt zusätzlich in die Trigger gebaut, was natürlich ein gutes Feature ist, das ich nicht schlecht reden will, nur hat es eben nichtmal entfernt etwas mit den Adaptive Triggern zu tun, die die PS5 jetzt hat.

Egal was der Motor im Xbox Controller macht, am Triggerwiderstand ändert sich nichts (ich hab das Teil ja selbst hier, incl Forza).
Das Hauptfeature des PS5 controller ist jedoch, dass sich der Widerstand, also der Kraftaufwand den du brauchst, um den Trigger durchzudrücken, verändern kann.


Da ist nichts "anders umgesetzt" das ist eine völlig andere Funktion, die einen völlig anderen Nutzen und effekt hat, als die Impulse Trigger.
 
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xexex schrieb:
Zu Adaptive Triggern sage ich nichts mehr, dass die mehr können habe ich bereits mehrfach erwähnt, nur ändert es an der Problematik wenig, es mangelt an der Unterstützung hier wie dort.

Über mangelnde Unterstützung kann ich jetzt eig. nicht klagen.
Returnal, R&C oder auch die Uncharted Collection setzen das schon ganz gut um. Auch mit den Thirds hatte ich bisher gute Erfahrungen. CoD Vanguard, Far Cry 6 und auch Dirt 5 setzen das Feature sinnvoll ein.
Ich gehe auch davon aus, dass es gerade, in diesen beiden Genres, weiterhin sinnvoll genutzt wird.
 
ich kann mich für die ganzen Controllerfunktionen nicht begeistern. Vibrieren ist bei mir aus, da das einfach stört. Wer vibrierende Controller braucht, hat keinen guten Subwoofer. ;)

Mir ist nicht klar, warum so viele Leute Exklusivspiele so gut finden. Anstatt einer Konsole pro Generation müllen wir den Planeten mit zwei Versionen zu, die beide das gleiche können. Gerne darf jeder Hersteller seine Konsole verkaufen, aber Spiele müssen frei von Hardwarebindungen sein.

Aus diesem Grund ist Microsoft moderner. Man kann deren Spiele auf der Xbox, mit dem PC und auf mobilen Geräten via Cloud spielen. Altes Zubehör der One kann man weiterverwenden. Spiele auf Discs funktionieren generationübergreifend. Bei Sony geht das selten und wenn nur mit einem riesigen Aber.
 
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Halema schrieb:
Mir ist nicht klar, warum so viele Leute Exklusivspiele so gut finden. Anstatt einer Konsole pro Generation müllen wir den Planeten mit zwei Versionen zu, die beide das gleiche können. Gerne darf jeder Hersteller seine Konsole verkaufen, aber Spiele müssen frei von Hardwarebindungen sein.

Richtiges Argument, aber wenn Hersteller eine Konsole produzieren und du die Leute dazu kriegen willst, das Gerät zu kaufen und vielleicht noch die dazugehörigen Abo services zu buchen, dann sind exklusivspiele eben der beste Weg.

Wenn Hersteller A mehrere Spiele hat, die dich sehr stark interessieren und Hersteller B keine oder weniger, dann wirst du dich für Konsole von Hersteller A entscheiden.

Ist doch ganz logisch. Und da diese "systemseller" so entscheidend sind und so viel Geld einbringen (also nicht nur durch verkaufte Spiele, sondern dadurch verkaufte Spielekonsolen und Services) wird sehr viel Geld in diese Spiele gesteckt. Sie MÜSSEN eben möglichst gut werden.

Während ein Ubisoft auf allen Plattformen ein Assassins Creed auch mit einer 70er Wertung verkaufen kann und gewinne macht, muss ein Systemseller eben deutlich höhere Wertungen erzielen, um beim Kunden als Rechtfertigung für den Kauf einer Konsole herhalten zu können und um das bessere Exklusivspiel als die Konkurrenz zu haben.

Letztendlich profitieren wir als Spieler von besonders guten/hochwertigen Spielen.
Der Kosten/Nutzen Faktor ist bei solchen Spielen eben extrem hoch. Sehr viel Geld und sehr hohe Qualität bescheren Sony entsprechend sehr hohe Gewinne.

Bei Ubisoft denkt man sich eben, egal ob das Spiel jetzt 80 oder 70 erreicht, die Leute kaufens trotzdem, es macht keinen Unterschied für uns und die höheren Wertungen rechnen sich mit dem dafür aufgebrachten Produktionsaufwand nicht.


Für das Medium Videospiel sind Exclusives eigentlich das beste was passieren kann, weil Qualität dann das wichtigste ist und das Spiel querfinanziert wird.
Fällt dieser Aspekt weg, dann muss sich ein Spiel alleine über die Verkaufszahlen des Spiels selbst finanzieren.
Kosten/Nutzen werden also auf einem niedrigeren Niveau enden, die Spiele werden weniger hochwertig.
 
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xexex schrieb:
Da sieht man ganz deutlich, dass es einen Rückstoss gibt (Pistole) und das Hochziehen des Maschinengewehrs.
Ohweh, da spielt man also mal ausnahmesweise einen Konsolenshooter um sich zu entspannen und muss dann am Ende das Recoil-Pattern des Controllers lernen?
Aber mal Spaß beiseite, ich schließe mich eher denen an, die Rumble als unnötiges Feature sehen. Bei der Switch hab ich es z.B. abgeschaltet damit ich die im Handheld Modus auch mal zwischendurch auf den Tisch legen kann. Bei manchen Spielen ist es aber echt athmosphärisch und es lohnt sich die Vibration einzuschalten. Letztendlich ist es halt einfach gut wenn das Ganze möglichst regelbar ist.
 
AlterZockherr schrieb:
Die nächsten 5 Jahre widme ich definitiv meinem neuen Gaming-PC, dem keine Konsole in Sachen Vielseitigkeit auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann.
Das mag sein. Eine Konsole ist ja auch nicht für Vielseitigkeit konzipiert. Und wenn ich nach dem Hauptkriterium gehe, was bei mir immer noch der Spielspaß ist, dann muss ich leider sagen, dass der PC (für meine Bedürfnisse) total gegen Konsolen abstinkt. Die besten Spiele hab ich alle nur auf Konsolen. Ob es geniale Jump&Runs wie Mario Odyssey, Mario Galaxy, die komplette Zelda-Reihe, God of War, Horizon Zero Dawn, Last of Us usw. sind. OK, es kommen einige der Titel auch auf PC raus..aber bisher hat das teilweise über 4 Jahre gedauert...
 
Neos2c schrieb:
OK, es kommen einige der Titel auch auf PC raus..aber bisher hat das teilweise über 4 Jahre gedauert...
Und nach diesen 4 Jahren gibt es die Titel für Konsolen schon längst am 10€-Wühltisch oder gleich umsonst für Abonnenten von PS Plus und ähnlichem.
 
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Neos2c schrieb:
Das mag sein. Eine Konsole ist ja auch nicht für Vielseitigkeit konzipiert. Und wenn ich nach dem Hauptkriterium gehe, was bei mir immer noch der Spielspaß ist, dann muss ich leider sagen, dass der PC (für meine Bedürfnisse) total gegen Konsolen abstinkt. Die besten Spiele hab ich alle nur auf Konsolen. Ob es geniale Jump&Runs wie Mario Odyssey, Mario Galaxy, die komplette Zelda-Reihe, God of War, Horizon Zero Dawn, Last of Us usw. sind. OK, es kommen einige der Titel auch auf PC raus..aber bisher hat das teilweise über 4 Jahre gedauert...
Jump'n Runs (gerade die genialen von Nintendo!) zocke ich mittlerweile allesamt über Emu auf dem PC. Dolphin bspw. zaubert mir tolle 4k/60fps bei Super Mario Galaxy oder Donkey Kong Country Returns. Diese Bildqualität bekommst du auf keiner Nintendo-Konsole!
 
Nach Möglichkeit alle Konsolen, aber die PS4 ist abgeraucht.

PS5 und XBOX SX stehen an (wenn verfügbar).
 
Halema schrieb:
ich kann mich für die ganzen Controllerfunktionen nicht begeistern. Vibrieren ist bei mir aus, da das einfach stört.

Mir ist nicht klar, warum so viele Leute Exklusivspiele so gut finden. Anstatt einer Konsole pro Generation müllen wir den Planeten mit zwei Versionen zu, die beide das gleiche können. Gerne darf jeder Hersteller seine Konsole verkaufen, aber Spiele müssen frei von Hardwarebindungen sein.

Aus diesem Grund ist Microsoft moderner.
Naja die Vibrationen bei Xbox vs PS5 sind auch wie Smartphone von Samsung vs Apple, Samsung ist billig und fühlt sich an als wärs kaputt, Apple ists n tolles Gefühl.
Ich hab die Vibrationen früher (also ALLES vor Ps5 ausgemacht) weils einfach nur madig umgesetzt war, seit der Ps5 ist das immer eingeschaltet, da es dezent und präzise umgesetzt ist, sofern vom Spiel unterstützt und ordentlich konfiguriert. Manchmal ist es auch nur ein nettes Gimmick für den Immersionsfaktor.
Bin ja keiner der so Marketing bla bla großartig anhört, aber Sony hat weder zu viel noch zu wenig versprochen was der Dualsense kann.

Was die Spiele angeht und die Konsolenexklusivität, nunja. Schau dir Windows an, wer hat nach Zwangsupdates gefragt? Wer wollte dass Windows Vista keine gescheiten 3D Audio Features mehr besitzt? Microsoft entscheidet für Alle was die toll oder unnötig finden und gerade bei MS werden tolle Dinge oftmals als unnötig abgeschrieben, irrelevant ob es einen Kundenkreis gibt.
Da kann ich Sony und Nintendo auch verstehen wenn die sich abkoppeln, mit nem faulen Innovationsbehinderer bei Videospielen würde ich auch nichts zu tun haben wollen, gerade wenn man kein Monopol besitzt und seine Marktmacht missbrauchen kann.

Kurz gesagt, wenn das Moderne Zeug einfach beträchtlich schlechter wird, dann kann ich darauf auch gut verzichten und genau da hat Microsoft seine größten Talente, im verschlechtern.
Ich würde Windows XP bevorzugen wenn das noch lauffähig wäre, allein schon wegen Direct3D Audio und EAX, das hielt Microsoft damals nämlich auch für unnötige Spielerei und jetzt hat kein Spiel mehr n guten 3D Sound und Soundkarten im PC sind nutzlos geworden - ist Denen zu verdanken.
Mit so einem Unternehmen würde ich keine gemeinsame Sache machen, da musste Angst haben dass dein Zeug hinter dem Potential zurückbleibt und sich schlecht verkauft, nur weil die Heute keinen Bock mehr haben.
Microsoft hat mehr Geld als Verstand und das merkt man zu häufig. Die pumpen lieber ihren Überschuss in Studiokäufe anstatt selbst mal was anzupacken in der Spieleindustrie und wenns denen dann nicht mehr schmeckt, dann lassen sie es fallen von Heut auf Morgen.

Ich warte auf den Tag wo Microsoft im Irrglauben ist, die Leute würden für den Gamepass mehr Geld bezahlen wollen, die Rechnung wäre nämlich so dämlich wie die von Epic Games, mit kostenlosen Spielen die Leute an den Store zu binden, anstatt mit eigenen Produkten die SO GUT sind, dass die Leute freiwillig kommen.
Das ist nämlich der größte Unterschied im Augenblick zwischen Nintendo, Sony und Microsoft. 2 Macher und ein lustloses Unternehmen mit zu viel Geld.

Der Unterschied zwischen PS4 Pro und Xbox one X war mir persönlich schon zu klein, beide hatten den selben schwachen Chip, den selben lächerlichen Inputlag bei 30 FPS und nur kleinste Unterschiede unterm Strich - keine Ahnung warum Sony diese dumme Entscheidung getroffen hat sich mit Microsoft zu messen aber erstklassige Exklusivtitel sei dank sind die nicht so gescheitert im Verkauf wie Microsoft.

Ob Sony jetzt in Zukunft wieder den guten 3D Sound in die Spiele zurückbringt und entsprechende Tontechniker sich endlich wieder austoben können steht noch in den Sternen bis Gran Turismo 7 kommt und das wird wohl der Vorzeigetitel fürs Feature. Da hoffe ich, dass man einen guten Eindruck bekommt und vor allem, einen 3D Ton, der auch was nützt und Vorteile im Gameplay hörbar werden.
Death Stranding Directors Cut hat nur minimale Anpassungen für die PS5, das ist kaum besser als jede andere 3D Audio Technik die grad am Markt schimmelt. Bei Ghost of Tsushima und dem Iki Island DLC sieht das dann schon bedeutend besser aus aber auch noch nicht ganz optimal.

Das sind jedenfalls alles Features an denen ich interessiert bin und die ich von Microsoft nicht bekomme.
Genauso das Thema Spiele, jetzt kann man sich auf YT schon Horizon Forbidden West anschauen und das ist halt Grafisch selbst bei der unzureichenden 4K Bitrate fantastisch aus und haut einen grad wieder vom Hocker.
Sowas sucht man bei Microsoft dann vergebens, wenn die mal Bock haben, dann kommt vereinzelt mal ein Spiel aus "deren" Hause und dann ist das Gameplay aufm Niveau wie bei Forza Horizon 5 und den letzten Need for Speed ablegern, einfach Auto massen und kein gescheites Fahrgefühl, fast schon purer Disrespect gegenüber den Autos.
Bei Halo Infinite musste ich mir auch an den Kopf langen wo ich das getestet habe, das Spiel ist Grafisch ziemlich zurückgeblieben außer bissel Texturaufblähungen und läuft auch für diese Grafik sehr schlecht. Dazu Töne aus den Spielautomaten der 70er/80er - kA wie man so einen Rückschritt noch anfassen will, wenn eine Tür weiter die Zukunft wieder ein Stück näher kommt und die Software so extrem Performant ist, dass man glauben könnte, Sony hat DirectX entwickelt und nicht Microsoft.

Jedenfalls hab ich mir die PS5 wegen den Features und den Spielen gekauft, bei Microsoft war ich schon aufm PC so extrem unglücklich, dass ich meine GPU verkauft hab solang die noch halbwegs was an Wert besitzt dank Mining, das wird die Xbox definitiv nicht verbessern, sondern noch verschlechtern.
Nintendo Switch OLED hab ich auch seit letztem Jahr und seitdem ich die 2 Kisten hab, kann ich ins Jahr 2022 so starten: Das beste Spielejahr seit 2010.
Hab grad so viele Games wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr und alles noch Top Titel, wie es sie aufm PC nicht mehr oder nur stark vereinzelt gibt, sofern Sony nicht aufn PC portiert.

Ich sehe das bei Sony auch Positiv, da quillt die Kohle nicht ausm Hintern und folglich müssen sie abliefern, Microsoft muss das nicht und tut es schon seit Jahren auch Bestens kundtun. Bekommt man dort als "Kunde" oder eigentlich eher unbezahlter Q&A Tester immer sofort zu spüren, wenn die eine Entscheidung für Alle treffen, obwohl die PC Plattform als Solche eigentlich offen ist und die größten Anpassungen erlaubt, so ist das doch im Fall der Videospiele die beschränkteste von allen.
 
Ich war bzw. bin seit PS1 bei Sony und hatte alle bis eben heute auch die Ps5. Mir fehlte auch nie etwas. Nur die Ps4 war mir arg zu laut und hatte Glück später ne One X für nen schmalen Taler bei Ebay zu kriegen und war begeistert über die Ruhe und vom GamePass. Hab nun eben Ps5 und XSX. Rein technisch gefällt mir die XSX besser. Kompakter, im direkten Vergleich leiser, größere Festplatte und der Akku vom Controller hält länger. Die GUI taugt mir auch mehr. Aber die Exklusiven sinds halt bei bei Sony.

Rückblickend muss ich sagen der GameCube ist maßlos unterbewertet und was mir auch fehlt die beste Konsole Dreamcast!

Gaming auf PC ist für mich weitestgehend vorbei. Auch wenn ich atm alles halbwegs noch zocken kann hab ich keinen Bock mehr auf teure Hardware etc. Also geht der stationäre PC weg und ich hol mit nen Lappi auf dem ich noch mal Anno zocken kann und dann wars das für mich aufm PC.
 
@eax1990 Mit dem GamePass verlieren andere Publisher. Durch die hohe Attraktivität und immer wieder neue Spiele, gibt es für die meisten Kunden keinen Grund mehr Spiele anderer Publisher zu kaufen. Sie werden damit genötigt Spiele für den GamePass zur Verfügung zu stellen. Wird das nicht akzeptiert und die Kunden bleiben weg, dann wird der Publisher halt wieder aufgekauft. Ausschließlich auf eine andere Konsole zu setzten funktioniert auch nicht unbedingt. Spiele sind bereits viel zu teuer in der Entwicklung.

Es kann gut sein, dass der GamePass irgendwann teurer wird, aber eine gravierende Steigerung ist nicht zu erwarten. Man muss dafür das Geschäftsmodell verstehen. Der typische Durchschnittskunde kauft 1-2 Spiele pro Jahr. Einige, so wie ich, kaufen nur gebrauchte Konsolenspiele. Mit dem GamePass kassiert nun aber Microsoft so viel, wie knapp 2,x Spiele pro Jahr kosten. Damit ist sogar der Umsatz pro Kunde höher als mit normalen Verkäufen und Gebrauchtkäufer bezahlen nun etwas für Spiele.

Mit mehr Umsatz steht somit mehr Budget für die Spieleentwicklung zur Verfügung. Je mehr Leute den Service abonnieren, um so umfangreicher kann der Service werden oder günstiger angeboten werden oder der Gewinn gesteigert werden.

Das Ziel ist also nicht den Preis in die Höhe zu treiben, sondern die Anzahl der Abonnenten zu erhöhen. Am Ende ist weiterhin genug Geld für alle Spiele da, es wird aber nur anders verteilt.

Auch wenn es z.B Call oft Duty weiterhin für die PS5 geben wird, so wird die Xbox mit Kosten von 12,99 EUR pro Monat immer attraktiver sein als das Kaufen des Spiels für die Playstation.

Ich lese aber aus deinem Beitrag, dass du ein spezieller Kunde bist, der hohe Anforderungen an Grafik und Sound hat. Der Durchschnittskunde interessiert sich nicht für die beste Grafik und für den besten Sound. Die meisten spielen mit der Switch, auf dem PC, mit dem Smartphone und ganz zum Schluss kommen PS und Xbox. Entsprechend ist es auch den meisten Publishern egal, was eine kleine Gruppe erwartet. Es kommt auf die Masse an.

Grafik ist mir sowas von egal. Spiele von vor 10-20 Jahren haben mir wegen der Story und Gameplay mehr Spaß gemacht als neue Spiele. Früher hat man einfach ein gutes Spiel online gezockt, nun muss man stundenlang irgendwelche Items freischalten. Das hat wenig mit Spaß zu tun, wenn man nur verliert, weil die Waffen noch zu schwach sind.
 
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Ich bin wohl auch ein spezieller Kunde, denn 95% der Spiele im GamePass interessieren mich nicht. Tatsächlich hab ich ihn mal vor Kurzem abonniert: Ich wollte günstig Forza Horizon 5 spielen. Ansonsten hab ich 2-3 Spiele angezockt und es nach 2 Stunden wieder sein lassen. Mich interessieren nur wenige bestimmte Spiele und von denen gibt es die meisten im Abo nicht.
Der GamePass macht bestimmt Sinn wenn man als Spieler die Art Konsument wie meine Freundin bei Netflix ist: Irgendwann schaut man irgendwas, weil alles was wirklich interessiert schon bekannt ist ;)
 
Zuse schrieb:
Hab auch die PS5 und bin happy damit.
Was ich nicht verstehe ist die Kombination Xbox + Gaming-PC, jedenfalls wenn man möglichst viele Exklusiv-Titel spielen will. Den Game-Pass hab ich mal am PC ein paar Wochen getestet. Nicht schlecht, allerdings jucken mich 95% der Titel da nicht.
Könnte dir einen Grund für Xbox S X + PC nennen: Preis!

Die Grafikkartenpreise sind mir noch immer zu hoch! Da ist ne Series X für 500€ unschlagbar.
Also zocke ich Neueres auf der Konsole (außer Shooter ^^).

Da ich am PC bei den selben Games auch den Xbox Controller nutzen würde verpasse ich ja nichts und dank physischer Datenträger und Gebrauchtmarkt komme ich auch recht günstig weg, gerade wenn die Titel noch halbwegs neu sind.
Andersherum genau so: Ich kann neuere Titel, die ich nicht unbedingt in meiner Sammlung haben will, gut weiterverkaufen und habe effektiv oft das gleiche gezahlt wie in nem Steamsale der in naher Zukunft sein könnte.

PS5 kommt vielleicht in Frage wenn's ne Slim version gibt.
Im moment ist der Klopper größer und trotzdem lauter (ja, nicht "laut" aber immernoch lauter als die Xbox ;)) während die Xbox noch immer mehr Leistung hat, auch ne Kunst von Sony ^^

Entwicklermodus und Backwards compatability sind dann das i-Tüpfelchen bei der Box für mich-
Btw. @Zuse , die Backwards compatability ist auch ein guter Grund sich ne Xbox neben dem PC zu halten.
Panzer Dragoon Orta in 4k hat schon was feines und Emulation am PC ist ja oft nicht perfekt 😁
Klar, ist nur für einen Bruchteil User wirklich relevant aber ein Grund ist es dennoch ;)
Ergänzung ()

AlterZockherr schrieb:
...Außerdem nutze ich meinen Spiele-PC auch sehr intensiv für Emulatoren, was mir keine Konsole bieten kann....
https://www.netzwelt.de/news/203572...ps1-ps2-snes-mega-drivefast-alles-laeuft.html
Seit einigen Jahren kann man ohne Probleme und irgendwelches Hacking auf den Xboxen Emulatoren nutzen.
Der große Vorteil hier: Die Entwickler können auf wenige Plattformen und ihre Besonderheiten optimieren!
 
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