TrueAzrael
Commodore
AppZ schrieb:Und bei normalen Usern ist es ja noch schlimmer? Jeder (!) kennt Windows und kann dies in Grundzügen bedienen. Bei Linux hast du je nach Distro andere Bedienkonzepte, andere Designs und andere Strukturen. Wer soll sich da zurecht finden? Dann noch das Terminal, welches für die meisten User schon beim öffnen zur Überforderung führt.
Es hat einen Grund warum Linux einen so geringen Marktanteil bei Laptops und PC's hat. Und nein, dass sind die nicht die bösen Geschäftspraktiken von Microsoft und Apple.
Es ist einfach Linux selbst, welches in hunderten Varianten existiert, keine einheitliche Bedienung hat und eben nicht out of the box funktioniert wie Windows oder Mac OS es tun.
Ich sehe da immer noch das große Problem, dass Linux (abgesehen von Techniknerds die den Kernel als OS titulieren) kein Betriebssystem ist. Es gibt eben für Anwender nicht Windows, MacOS, BSD und Linux, sondern Windows, MacOS, FreeBSD, OpenBSD, Ubuntu, Debian, Manjaro, etc.
Wenn das mal so erkannt wird, dann unterstützen die Hersteller meintewegen eben Windows, MacOS, SteamOS und Ubuntu. Hardliner im Linuxumfeld bringen die Software dann vermutlich trotzdem auch unter anderen Betriebssystemen mit Linuxkernel zu laufen und der Rest muss eben eines der unterstützten Systeme nutzen. Wenn es aktuell Linuxunterstützung nativ gibt, dann wird das meiner Erfahrung nach eh schon so gehandhabt.
Ich sehe da das Problem eben darin, dass jeder meint wenn es auf einem Linuxsystem läuft, dann muss es auf allen laufen. Wer stellt diesen Anspruch?
TheManneken schrieb:Sehr interessant, die bisherigen Ergebnisse der Umfrage: eine große Mehrheit spielt entweder bereits unter Linux oder hätte Interesse daran. Gleichzeitig glaubt eine große Mehrheit aber nicht an den Erfolg von Linux als Gaming-OS in naher Zukunft. Erstaunlich auch: 17% spielen bereits unter Linux, aber nur 14% glauben an einen Durchbruch oder halten Linux überhaupt für eine langfristige Alternative...
Ich bin bei "Spiele bereits unter Linux" und "Dauert noch" dabei. Meiner Ansicht nach ist die größte Hürde nämlich nicht die Unterstützung der Spiele unter Linux sondern der Fakt, dass es nicht Windows ist. Es ist eben nicht das gleiche System und man muss umlernen, Jahre an Erfahrung im einen System sind kaum noch etwas Wert, wenn man wechselt. Selbes bei Android und iOS. Beinahe jeder den ich kenne der von Apple auf einen Androiden oder umgekehrt wechselt, hat seine Probleme mit dem neuen System. Bei den Androiden kommt ähnlich wie bei Linux noch hinzu, dass es das eine Android nicht gibt, jeder Hersteller hat ein eigenes UI. Da stellt sich selbst bei einem Wechsel von Android auf Android bei vielen der Unmut ein.
Das wird man aber nicht ändern können, es sei denn es passen sich alle Systeme einander an, dann darf man sich aber zu recht fragen wozu noch verschiedene Systeme?
AppZ schrieb:Für welche Variante wird sich der 0815 Spieler, welcher kein Tech-Nerd ist und sich eben nicht intensiv mit dem Unterbau beschäftigen will wohl entscheiden?
Die Marktanteile könnten diese Frage eventuell beantworten...
Vermutlich XBOX oder PlayStation und da laufen 90% der PC-Spiele schon mal gar nicht. Irgendwie kanns daran also nicht liegen.