Termy schrieb:
Man mag es als DAUism, an-Windows-Gewohnheiten-klammern oder wegen mir als Linux-schlecht-dastehen-lassen-wollen bezeichnen, aber so idiotisch wie sich Linus da teils gegeben hat kann man in meinen Augen nur den Kopf schütteln.
Wenn ich z.b. im Terminal irgend ein Kommando, welches ich irgendwo im Internet gefunden habe eingebe, zwei mal mit großer Ausführlichkeit gewarnt werde, dass diese Aktion das System beschädigen wird, das ganze dann noch nicht nur mit einem "ja", sondern mit "Yes, do as i say!" beantworten muss, dann kann das System dafür in meinen Augen nicht wirklich viel
Mach den Bock ruhig zum Gärtner. Genau aus es dem Grund mag euch niemand und Linux wird allerhöchstens mit der rechten Arschbacke angesehen. Eure abgehobene Arroganz ist einfach nur erbärmlich...
Wenn der Befehl aus
sudo apt install steam
besteht und der Paketmanager in diesem Atemzug erstmal das komplette Desktop Environment (und noch mehr!!!) killt, ist das nicht das Problem des Users. Also ja, es wird zum Problem des Users...
Wenn einen das System zusätzlich noch mit solch einer Wall of Text bombardiert, wovon der DAU absolut keine Ahnung hat und gleich nochmal weniger versteht und er lediglich Steam installieren will, dann klickt er ja. Weil die Intention "Steam installieren" != "OS zerschießen" ist. Und dass der Paketmanager bereits hier am Rad dreht, ist ein absolutes Armutszeugnis (des Paketmanagers/der Distribution/der Whatever, aber nicht die des Users).
Hier ist alles Andere als Linus an "irgendwas" Schuld. Er hat es vorher sogar über die GUI versucht, was scheiterte und in ner 3x3 großen Textbox konnte er "den Grund" erfahren. Aber nicht im Sinne von "kann x wegen y nicht installieren", sondern im typisch kryptischen apt Stil, wie man ihn oben sieht und danach ggf. erstmal stundenlang auf Ursachensuche gehen darf um nachzuverfolgen, warum nun genau das passiert.
Er wollte Steam installieren und hat damit mal glatt seine komplette DE und mehr gekillt. Super Sache! Linux ist ja so einfach! 🤦♂️ Natürlich...
Und wenn du dich hierbei über Linus lustig machst, der zumindest
etwas Ahnung von PCs hat und sowas nicht hinbekommt, will ich gar nicht wissen was du über richtige DAUs denkst... Aber bei denen "läuft es einfach", ganz klar. Wohl bis sie Steam installieren wollen, was? Zumindest unter Pop...
Aber wie man auch schön an den
Youtube-Kommentaren zu den Videos erkennt: Statt zu helfen, wird Gatekeeping betrieben und eher werden die User runter gemacht, anstatt ordentliche Hilfe zu geben.
Linus war Schuld, weil er Steam installieren wollte und der Paketmanager meinte, dass pop-desktop deinstalliert werden sollte, weil "es nicht mehr gebraucht wird", obwohl es aktiv läuft und gerade erst frisch installiert wurde. Linus' Schuld, ganz eindeutig! Selbst der xserver wird gelöscht, weil man Steam installieren will. Ich lach mich weg. Typische Linux Proleme und ein wunderbar aufgezeichnetes Beispiel, warum die Depepdency Hell unter Linux heute noch real ist. Statt nen Fix anzubieten, wird hier schön dem User die Schuld gegeben und blanke Inkompetenz an seiner Person unterstellt. Es wird nicht mal dran gedacht, dass evtl. das Paket falsch vorlag o.ä. Nein, der User ist Schuld! Andere Optionen existieren nicht.
Und komisch, dass dies ausschließlich Linus' Schuld ist, gab es gleich mal einen Fix in
apt 2.3.12, welcher
genau dieses Problem betrifft. Linus' Schuld!
Fehler bei der Paketierung dem User anzulasten und ihm Inkompetenz unterstellen. Das kann die "Linux Community" sehr gut. "Lies doch was da steht"... Unglaublich...
JDK schrieb:
Keine Ahnung, warum sich hier so viele blind auf LTT versteifen. Sein Usecase mit 9000+ Zoll Screen und bestimmten Streaming-Setup ist so fernab jeglicher Mainstream-Usage.
Aha. Tolle Meinung. "Du hast nen 9000" Bildschirm, du bekommst keinen Support. Kümmer dich sebst". Wenn das der gewünschte Support der "Linux Community" ist, dann gute Nacht... Also dürfen nur "Mainstream-User" Linux benutzen oder was ist deine Prämisse von diesem Satz? Dass das auch nur ein stink normaler User mit abweichendem Setup ist, ist hierbei wohl gänzlich an dir vorbei gezogen, was? Aber ja, sein Use Case scheint wohl irrelevant zu sein. Soll er doch seine Hardware wechseln, "dann läuft das auch".
Linux Threads sind immer wieder ein Trauerspiel, von jedem Mal aufs Neue... Auch dieser wieder aufs Neue.
- "So einfach"
- "viel einfacher als Windows"
- "kann jeder DAU bedienen"
- "hat ein ungewöhnliches Setup, konzentriert euch lieber auf den DAU"
- "nutzt NVIDIA Hardware, kein Wunder"
- "der User kann nicht lesen, selbst Schuld"
Un-glaub-lich...!