Blaexe schrieb:
Ich weiß nicht genau was du unter einem "richtigen Impuls" verstehst. Hast du erwartet dass VR innerhalb von 6 Jahren auf Konsolen-Niveau ist? Wie lange hat die Entwicklung des PCs und die Ankunft im Mainstream gebraucht? Das ist nämlich ein ähnlicher Paradigmenwechsel.
Etwas, was sehr viele Leute das "Muss ich haben, muss ich ausprobieren" in den Kopf setzt, damit das Henne-Ei Problem mal überwunden wird.
Und 6 Jahre sind es nun ja nicht. Wie gesagt, ich hatte ca. 1992 schon ein VR Spiel ausprobiert. Ende der 90er gab es auch mal einen kleinen Hype, da gab es hier und da VR-Cafes.
Groß angekündigt wurde VR/AR auf der Gamescom 2015 von MS. Gesehen hat man seither gar nichts.
Blaexe schrieb:
Genau das wird mit der neuen Generation an Mixed Reality Headsets passieren.
Angenommen, die Technologie wäre so weit, dass man eine leichte Brille mit 24h Laufzeit bauen könnte. Was genau soll da denn abgesehen von Spezialanwendungen eingeblendet werden?
Die oft sehr fragwürdige Genauigkeit von google Maps Zusatzinformationen? Vergleichspreise im Supermarkt? AR Sammelspiele wie Pokemon?
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Also wird VR 2024 insgesamt die Hälfte des Jahresumsatzes von Fortnite generieren? Das ist im Vergleich zum Gesamtumsatz im Bereich Unterhaltung/Gaming nicht viel.
Wie gesagt, ich will VR nicht schlecht reden, ich finde den Durchbruch neuer Technologien immer interessant.
Aber im Bereich VR sind wir imho am Punkt angelangt, wo den vielen Prognosen und Erwartungen nun Taten folgen müssen.
Insbesondere das Metaverse / Facebook muss da mal abliefern, denn ob die Zeit schon reif ist für diese Vision der großen virtuellen Welt, die es ja schon seit Jahrzehnten gibt, das muss Facebook/Meta erst mal beweisen.