DevPandi schrieb:
Der VR-Markt ist vergleichsweise Klein!
ja, es ist nicht so raketenartig losgegangen wie vor 5-6 Jahren erwartet
aber: es geht vorwärts und es sprechen Dinge auch dafür dass sich das beschleunigen wird..
a) Screendoor-Effekt, SDE
die bei der ersten Generation am meisten genannte störende Eigenschaft von VR
das ist mittlerweile gut im Griff, noch erkennbar aber nicht mehr störend - und wird mit der näcshten und übernächsten Generation dann wohl langsam geschichte sein
b) Komfort
hier wird sich - nach 5-6 Jahren - endlich was tun => Pancake-Linsen ==>
deutlich leichtere Headsets, kürzer bauende Headsets (= weniger Hebel)
zum anderen: XR2 -> VR ohne Kable möglich
c) einfacher Zugang
hier zeigt heute schon mal die Quest2 wie einfach es sein kann
d) E2EC
ein weiterer Punkt der seit Anbeginn von VR bei den meisten Brillen stört
==> auch hier dürfte mit Pancake-Linsen eine enorme VErbeserung nun auf uns zukommen
e) Godrays und Glare
auch hier: Pancake-Linsen => versprechen deutliche Besserung
also wir haben hier einige Kritikpunkte an VR die User gestört hat, die jetzt - praktisch erstmalig nach 5 Jahren VR - eine deutliche Besserung erfahren könnten..
bis jetzt hatte man meist "nur" an der Auflösungsschraube gedreht...
Gewicht, Godrays, Glare, E2EC -> alles Dinge die sich teils nicht groß von Headsets von vor 5 Jahren unterscheiden
(natürlich nicht nur.. berührungslose Kopfhörer waren z.b. auch ein großer Schritt wie ich finde für Komfort)
jetzt stehen Headsets in den STartlöchern (nächsten 12 Monate), die eben einige der Kritikpunkte verbessern werden
(zumindest hoffen wir das, das Potential sollte auf jedenfall da sein)
und dann ist eben noch ein "Kipppunkt": Nutzung abseits von VR...
solange VR "nur für BEatsaber" gekauft wird....
wenn es aber auch ein Fernsehbild ersetzen kann, und zwar hochwertig ersetzen - nicht ein fauler Kompromiss (z.b. Untertitel nicht lesbar, weil zu unscharf am Rand; Farben zu mau und falsch, ...) - erweitert sich das Anwendungsszenario
Arbeiten am Desktop heute schon möglich, aber mit Einschränkungen bezüglich Auflösung, Farben, ...
auch hier: wenn das mal gut aussieht, kann das einige Vorteile liefern ohne diese mit Kompromissen bei der Qualität zu erkaufen