News Sonntagsfrage: Wem sagen Napster, Kazaa, eDonkey und eMule noch was?

Geile Zeiten. Emule war nie mein Fall. Hat mir viel zu lange gedauert.
Für kleine Sachen hat mir Kazaa gereicht und für größere Sachen habe ich meinen Vater beauftragt in die Videothek zu gehen und mir die Spiele für ein paar euronen zu leihen. Mit Clonecd dann alles immer gebrannt.
Mein Vater war aber vom Esel so besessen. Der Rechner lief 24/7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Mahlzeit,

ja das waren noch Zeiten wo man Filme runterladen hat darüber .. am Anfang echt schnell aber bei den letzten paar Kilobytes lief der Rechner gefühlt 2 Tage durch nur weil es kaum Leute gab die den Film komplett hatten. :D

I30R6

• Gefällt mir
Reaktionen: JayvH, Banned, downforze und eine weitere Person
Schon damals zur Jahrtausendwende schon MP3 heruntergeladen bei Napster im der Uni
Schnelles Internet hatte damals ja keine Sau zuhause, und mit unseren 56k Modem kamen auch nur 3 KB/s an.

Wer damals DSL (768) und nen CD Brenner hatte war der König des Schulhofs

Zuletzt bearbeitet:
ohja, e-mule kenne ich.
habs allerdings nicht lange genutzt, denn eines früh morgens hat ein kumpel angerufen, dass er "besuch" hatte. wurde alles was auch nur annähernd mit pc zu tun hatte beschlagnahmt.

• Gefällt mir
Ich glaube mich zu erinnern, daß ich auch mal Morpheus und Kazaa laufen hatte, aber was ich recht lange in Betrieb hatte war Shareaza. Allerdings muß auch das schon mehr als zehn Jahre her sein.

Boah... Napster... ca. ne halbe Stunde pro Download per 56k Dial In. Da war das Donkey Netzwerk über DSL in der WG später eine echte Offenbarung ^^

Wohnte dort mit einem Linux-Pro zusammen, der nen eigenen Downloadserver betrieb. Weiß gar nicht mehr, wie der Client hieß, aber alle haben da einfach ihrer "Wünsche" in die Liste geschoben und per 24/7 Dauerbetrieb hat sich das selbst mit DSL 1000 gut betreiben lassen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
hachja, per eDonkey jede nacht sachen runtergeladen damit die neue isdn-flatrate sich auch lohnt 😌

• Gefällt mir
dohderbert schrieb:
30 min for 3-4 MB, waren noch Zeiten 😂
Hab´s mir erst neulich wieder gedacht, als ich Far Cry 6 mit 125 GB in 60 Minuten gedownloadet habe, wie lange dies wohl mit nem 56K Modem gebraucht hätte ... :freak:

MfG Föhn.

Anhänge

• FC6.jpg
    FC6.jpg
    815 KB · Aufrufe: 441
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, polyphase, Twin_Four und 2 andere
Ich habe sie alle genutzt.. Napster, eMule, eDonkey… meistens kam man so an Musik, die man so nicht Online oder im Handel fand.
Auch Filme und Spiele gehörten dazu… am Anfang mit ISDN Geschwindigkeit, dann mit TDSL 768… ach waren das Zeiten.

Bulletchief schrieb:
Zum Glück ist das Ganze vorbei…
Da ist und wird noch lang nix vorbei sein, vll mit Emule etc

Aber das Streaming und der Download von OCH
Blüht erst gerade wieder auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und downforze
REEEEMMMIIIIIXXXX :D

Auch wenn der Remix nur deshalb ein Remix war, weil einer Remix reingeblärt hat.

Der Rechner ist oft 24h durchgelaufen um nach Stunden runterladerei zu sehen, dass man sich nur Scheiße heruntergeladen hat.....

War eine nette Erfahrung, habe es aber kaum genutzt und vermisse es nicht wirklich.

Oh man. Zum Filesharing fehlt eigentlich noch ICQ :daumen:
Zum Glück ist der Mist nicht mehr nötig Heutzutage, dem schnelleren Internet, Streaming und Abomodell sei dank.
Auch so Späße wie Cracks ziehen damit man nicht immer eine CD einlegen muss, da kam echt nur zu gerne ein Siff mit und wenn der Antivirenschutz dann selbst versagte und zum Virus wurde... neeee, diesen Zeiten trauere ich nicht nach.
Nur Winamp vermisse ich, wenngleich Spotify n würdiger/besserer Nachfolger ist ^^.

• Gefällt mir
Ohja ich kenne sie noch
ich bin relativ spät ins internet da war dies schon kurz vorm ende und es kamen die abmahnwellen
Die gründe warum dies aufhörte war unsichere links und unvollständige daten
Alles ist dann zu OCH gewechselt und als die Industrie mal gemerkt hat wie man online mit musik und film geld verdient
Starb es ganz heute hat man spotify was für das meiste reicht und YT was damals nicht so professionell war.
Einzig mit dem stream diensten ham se echt verkackt. Wer bezahlt den bitte drölf Anbieter.
Alle auf einen dienst wäre besser. Und das ist heute der trend.
OCH wird für die meisten nur bestimmtes genutzt
Im allgemeine sinken die uploadzahlen seitdem man damit kein geld schöpfen kann.

Wer noch nie illegalen Content konsumiert hat, möge den ersten Stein werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, Tallantis, Blackvoodoo und 2 andere
Haja... good old Times...
MP3 Runterladen um sie auf die 128mb Sony Memory Stick zu kopieren um mit dem Handy unterwegs musik zu hören.

War übrigens eines der ersten Lieder die ich runter geladen habe...

Mal abgesehen von den sommer hits 2001 xD
mesohorny schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch die goldene Ära, in der man sich einfach zusätzlichen RAM herunterladen konnte :D
Das geht heute viel besser!
https://downloadmoreram.com/

poly123 schrieb:
Napster mit wahnwitzigen, ISDN gebündelten, 128 kbit/s 😂
Bis die Eltern das raus gefunden haben xD Plötzlich doppelter Betrag auf der Rechnung...

Gandalf2210 schrieb:
Jo, das Video vom Amoklauf von Neuseeland.
Der war im Internet sonst nicht aufzufinden.
Nicht mal auf Program?
Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört!

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Kaulin
habla2k schrieb:
Btw. ich dachte dieses Usenet oder wie das hieß war immer so ne Abzocke?
Dieses Usenet gab es vor dem WWW.
Es wurde sich auf Boards ausgetauscht.

Heute eigtl nur noch um Daten zu teilen.

Bittorrent war ein gutes Tool zum Filesharing, bei vielen anderen (Bearshare) waren "unerwünschte Programme" implementiert. Mit SVDshrink brachte man die heruntergeladenen geladenen Dateien auf eine DVD.
Den Kopierschutz von geliehenen DVDs aus den damaligen Videotheken konnte man wunderbar mit "AnyDVD" umgehen und auf den Computer ziehen und hatte direkt wieder Files zum seeden.
Ich habe so etwas natürlich niiiiiiie gemacht! (Hust)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo