News Sonntagsfrage: Wem sagen Napster, Kazaa, eDonkey und eMule noch was?

mp3s download war damals eine Sportart.

Am meisten gehasst wurden die Typen die mp3s, Progs und Filmchen für Geld verkauften, bzw. verkaufen wollten. Die wurden lautstark erniedrigt indem bei "uns" alles gratis war.

Gegenleistung: Frei nach dem Motto, man sieht sich mind. zwei mal im Leben.

Und Ehre gebührte demjenigen, der als Erster xyz hatte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und downforze
Ich hatte immer nur LimeWire. Mag mich gut daran erinnern, wie ich und Kollegen vor dem PC sassen und und freuten, wenn ein MP3 in 3 Minuten (DSL 768) heruntergeladen war um diese anschliessend auf unsere 64MB MP3 Player zu laden :)

Und heute...... wenn die Server keine 100MB/s liefern können regts mich manchmal auf :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ach Gottchen, dass ich nochmal eMule irgendwo lese hätte ich nie gedacht. :D Das habe ich früher in der Tat genutzt. Zu der Zeit hatte ich auch meine Hip Hop Phase (Schande über mein Haupt :D) und Westberliner Mucke war bei dem Esel am besten zu bekommen.

Anfangs hatte ich auch noch keine Flat für´s Internet aber als man einen Monat nach entdecken dieses Programmes die Telefon Abrechnung bekam, kam auch das böse Erwachen. :P So einen Fehler macht man danach nie mehr sag ich euch. :D

Seit einer ganzen Weile bin ich aber dem ganzen Möchtegern Gangster Gedöns entwachsen und die Musik die mir gefällt wird auch legal gekauft allein schon um den/die Künstler zu würdigen. Gleiches gilt auch für Spiele und Filme.

Trotzdem eine schöne Sonntagsfrage, die weckt gleich Erinnerungen. Danke an @SV3N :)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze, SVΞN und eyefinity87
Cave Johnson schrieb:
Ich war auch damals schon der Dumme und habe für meine Musik gezahlt.

Lustigerweise hat mich Napster erst dazu gebracht. Vorher gab es für mich nur Radiomitschnitte, perfektioniert mit einer Akai-Autoreverse-Bandmaschine (>6 h Aufnahmezeit), von dem dann die wenigen "Treffer" auf Cassette überspielt wurden.

Das meiste Geld für Musik landete allerdings zuerst bei Ebay-Privatverkäufern, weil es die Musikindustrie damals nicht für nötig hielt, ältere, weniger bekannte Alben überhaupt noch anzubieten.

Auf Download-Kauf bin ich umgestiegen, nachdem meine Bedingungen erfüllt waren (Einzeltitelverkauf, kein DRM). iTunes war akzeptabel, da die integrierte Brennfunktion für Audio-CDs den Kopierschutz "offiziell" entfernte.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Clausewitz, JayvH und eine weitere Person
Ein "Was habt ihr damals genutzt?" "ALLE!"-Button fehlt mir.

Ich hab mehrere der genannten genutzt, so habe ich mich leider enthalten müssen, sonst wäre das nicht fair, leider.

Ich habe damals Alien vs. Predator und Große Haie keine Fische und "diverse" andere Filme O Day in DE verbreitet.
Ich rede nicht von Seeden bei emule.
Erst durch mich ging der contend überhaupt auf deutsch ins Netzt ...
Ohne näher drauf einzugehen.

Aber primär nahm ich UNI Server Hopps und lud da alles drauf. Schön mit gemusterten Ordnerstrukturen.
Wer sich noch an den DAY 1 AvP release in DE erinern kann und fleisig den FTP speedreport nach dem Download gepostet hat, kennt mich...

EDIT
Heute zahl ich für PRIME,JOYN und Disney +
Zeiten ändern dich

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Twin_Four und Bloodwalker
@-Ps-Y-cO- Welchen Sharing Dienst hast du damals benutzt?
Ja! 😂
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Das erste was ich damals mitbekommen hab, war Direct Connect.

Danach eDonkey/eMule/Limewire/µtorrent

Schön mit der ISDN-Leitung und einem Downstream von 50 KB/s und 10 ct/Minute die neusten Partykracher für das Sony Ericsson Handy geladen, damit es im Schulbus +10 Reputation gibt.

Dann kam die Raid Rush Zeit... Auch super gewesen.

Do what ya want cause a Pirate is free, you are a Pirate!

Ja, wilde Zeit im Internet damals. Meine Sucht nach Anime ließ sich nur per torrent stillen, gab ja höchstens 10% in DACH und das zu Preisen die sich kaum einer leisten wollte. Und auf Warez-Seiten war die Qualität zu mies, in jeglicher Hinsicht.
An sich könnte die Content-Mafia ja froh sein, weil das ganze Märkte aufgebaut hat die nicht existiert haben und an denen sie sich jetzt blöd verdienen, aber ist halt ein undankbares Pack.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Kaulin
ShaleX schrieb:
ddownload, rapidgator, uploadgig, rapidshare, nitroflare

;)
genau und 100% safe dank Perfect Privacy VPN

und schön schnell was meine internet Leitung Heer gibt kommt auch an im dl

Eine Abmahnung für F1 2010. Keine Ahnung was mich damit geritten hat Torrent ohne Proxy zu nutzen.
Gemessen an der unendlichen Anzahl an Filmen und GameZ die unser Freundeskreis damals gezogen hat, eigentlich ein Witz.
"Welche Clients hast du benutzt?"
Alle!

Nicht ausgestorben ist xdcc z.B. auf dem Server Abjects mit MIRC. Die Kenner werden wissen, was ich meine.

Ich habe Napster und Kazaa genutzt.

Bei Napster konnte ich brutal merken, als ich von einem 56K Modem auf ISDN umgestiegen bin und dann hinterher ISDN mit Kanalbündelung.

Ich glaube 2001 habe ich dann ADSL von der Telekom mit 768Kbit bekommen.

Mit ISDN wurde einfach alles besser. Der Ping, die Bandbreite, vor allem die Stabilität der Leitung. Das waren Welten zu meinem US Robotics 56K PCI Modem.

Gerade bei parallelen Downloads über Napster, war ISDN ein vollkommen anderes Universum.

Poah waren das gute Zeiten. Getestet wurde der Content dann dementsprechend mit Winamp ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Onkel Föhn, konkretor und 2 andere
Alles mitgemacht damals mit 12-16. Erst p2p später dann filesharing via filehosting. Gott sei Dank nie erwischt worden. Papa wusste natürlich von allem und war froh nicht mehr auf seinen Arbeitskollegen angewiesen zu sein. Papa durfte ich dann jeden Freitag die aktuelle top 100 fertig machen auf CD. Dafür hat er das Internet bezahlt 😂.

Sehr viel gelernt damals. Ich hab fast alles was ich heute über Heimrechner so weis und kann damals gelernt. Hatte nie Angst und wenn’s mal den Rechner zerschossen hat? Egal neu aufsetzen und aus Fehlern lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Alle bekannt, kennt jemand noch das Java Projekt Applejuice von damals? War auch klein aber feiner p2p Client ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Muffknutscher und SpookyFBI
Ja die Tools kenn ich alle und hatte ich alle zumindest kurzzeitig mal laufen. Wirklich überzeugt hat mich davon keins. Schlussendlich bin ich damals bei Torrents gelandet. Da hatte man dann die größte Vielseitigkeit, dank diverser (private)Tracker und einer Vielzahl an mehr oder weniger guten Clients.

Termy schrieb:
Aber was Musik angeht habe ich wohl damals deutlich mehr über DCC in diversen IRC-Kanälen "besorgt" :freak:
Ohja DCC kenne ich auch noch. Das war (und ist teilweise immer noch) gut für Nischenmaterial.

Fujiyama schrieb:
Wer damals DSL (768) und nen CD Brenner hatte war der König des Schulhofs
Das stimmt. Jedenfalls solange man bereit war, den Anderen was runter zu Laden und zu Brennen. War anfangs kein Problem, als es dann der ganze Schulhof raus hatte, wen man fragen muss, wurde es zur "Arbeit", jedenfalls lief teilweise der Rechner nur noch dafür. Ich hab das ziemlich schnell wieder sein lassen, zu viel Aufwand, zu viel Zeit, die man damit verloren hat. Über das Risiko hat man sich damals natürlich noch wenig Gedanken gemacht...

Tja und Heute? Heute beobachte ich immer noch diverse Szene Gruppen und halte mich ein wenig auf dem Laufen was generell Filesharing betrifft. Aber selbst lade ich schon lange nichts mehr, in den letzten Jahren sind die legalen Angebote gut genug geworden.
Außerdem hat sich mein Konsumverhalten stark verändert. Als Schüler und dann Student hatte ich viel mehr Zeit um zu Zocken und Filme/Serien zu Schauen. Da konnte ich täglich 2 bis 3h Warcraft3 zocken, danach noch irgendeinen aktuellen Titel anspielen und hatte trotzdem noch Zeit um 3 bis 6 Filme pro Woche zu schauen. Heute schaffe ich es nichtmal jeden Tag an den privaten Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und Fujiyama
Am Ende musste ich für einen Film blechen. Dank Verbraucherzentrale weniger als gefordert, aber es waren doch 700 € oder so. Das wars dann mit Filesharing für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Wotan und Kaulin
ich müsste alles ankreuzen :king:
:skull_alt::grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-