News Sonntagsfrage: Wem sagen Napster, Kazaa, eDonkey und eMule noch was?

IRC (Internet Relay Chat) war auch mal ne Zeit. Auch da wurde Stuff ohne Ende bereitgestellt. Was hab ich da tonnenweise runtergeladen. Mein lieber Scholli. Auch verjährt :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Ranopama, Apocalypse und 2 andere
Ich hab nur Kazaa genutzt aber damit viele viele GB an Mucke gezogen. Hab so durch Zufall meine Lieblingsband entdeckt weil ich versehentlich ne falsche File gezogen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Ranopama
AlMaiWin schrieb:
Bockwurst-Files wurde damals hochgenommen.
Habe ich mitbekommen. Die Verantwortlichen an der Ostseeküste hat es heftig getroffen. Bei mir hat sich glücklicherweise keiner gemeldet.

Kann mich nur noch dran erinnern, dass man während des Downloads bspw. von Videodateien schon mit dem VLC reinschauen konnte. Je nachdem, welchen Teil der Datei man bereits hatte, wurde das ein wilder Ritt durch den Film.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ich nutze heute noch Torrent und auch Soulseek gelegentlich. In der Liste fehlt DC und applejuice auch noch 😉

Muffknutscher schrieb:
Anfangs mit dual ISDN napster, da gab es aber nur Mucke. Später dann den Esel und dafür gab es noch einen Dogemod der mehr Speed hatte.
Danach folgte Applejuice. Der hatte den Vorteil, das man mit Credits vollen Download hatte. Mit einer VM konnte man da so einiges an Zeit sparen, wenn man beim nächsten Download wieder zurückgesetzt hat und die Credits wieder voll waren. 😁
ISDN? Ich habe damals bei WinMX und Morpheus mit 56k-Modem mp3's gezogen, bis ich Pause machen musste weil die Eltern telefonieren wollten :D nächster Schritt war dann ISDN XXL...jeden Sonntag und Feiertag All-Inklusive!

Ach, waren das schöne Zeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und z€r0
Mir fehlt da noch ein anderer Client/system. Fällt aber der Name nicht mehr ein...irgend etwas skandinavisches.
Bin ich das erste Mal auf einer LAN in Berührung gekommen, wo wir über Richtfunkantenne Zugriff auf das Internet eines Gymnasium hatten. Waren 10mb/s. War damals glaub ich 1999 oder 2000.
War Server basiert und auf die guten Server kam man nur wenn man a) die eigene Bandbreite groß genug war (normales DSL reichte da meistens nicht aus...) Und b) genug eigenen content zum sharen hatte (was für damalige Verhältnisse auch echt viel war)

Jemand eine Idee bzgl name?

• Gefällt mir
Good old Times ☺️

sh. schrieb:
Elsa Office, das Gute. Hatte ich auch. Später, ich meine 1989, die erste DSL 768 Leitung von Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
-equal- schrieb:
Die Namen sagen mir alle was, genutzt wurde BearShare seinerzeit.
Das habe ich gemieden. War nicht nicht koscher. Aber was es war, weiß ich nicht mehr (Virus?), nur noch, dass der freundliche Bär dazu verleitet hat das Programm ohne zu hinterfragen zu nutzen.

sorry, aber für mich ist "sogenanntes Filesharing" schlicht Diebstahl und im wahrsten Sinne des Wortes asozial!

es ging / geht ja sogar so weit, dass man von den selbsternannten Experten im digitalen Diebstahl mitleidig belächelt wurde/wird wenn man für seine Musik bezahlt, weil man vermeintlich zu blöd dazu ist, sie sich "zu besorgen"...
zahlen tun die Blöden und die Klugen schnorren sich durch.
ich habe dafür einfach kein Verständnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord Wotan
Ich sehe schon, alles brave und ehrliche Bürger hier :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Lord Wotan, Kaulin und 7 andere
TheBeastMaster schrieb:
Heute scheint es so als wäre die Industrie als Sieger vom Platz gegangen. Die Scene ist ein Schatten ihrer selbst, Operationen wie Fastlink und Buccaneer hatten schwere Schäden hinterlassen auch wenn das damals noch nicht absehbar war.

liegt eher daran, das sie Fachkräftemangel haben

Leute von damals sind älter geworden und sind teilweise in der IT Branche unterwegs. Die jugend von heute wächst mit Smartphone und Streaming auf, die haben schlicht kein Interesse . Einige alte bekannte gibt es ja noch, nur scheinen ihnen die Leute zu fehlen um wieder competition zu betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und R O G E R
Das waren die guten alten 2000er Jahre. Wahnsinn wie die Zeit verfliegt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranopama
eMule und SoulSeek, hach war da DSL 768/128 kb/s ein Segen als es das gab. 😁

• Gefällt mir
just_fre@kin schrieb:
Für die Leute hat sich das aber trotz des Risikos auf Strafen gelohnt: die Tech-Industrie hockte ja noch fest im Sattel bei ihren (teuren) physischen Datenträgern und digitale Käufe waren in den 2000er Jahren zumindest hierzulange noch keine wirkliche Option. Da war das wilde Saugen eine kostengünstige Lösung.
Hat sich auch damals kaum gelohnt, trotz 100mbit Leitung war alles lahm auf Napste und cor und auf Lan Parties gab es stattdessen hunderte von GB ganz legal von den Freunden.

Selbst Rippen war auch einfach am besten, da hat man dann auch schnell die Sammlungen von Tausenden von CDs teilen können, das das mit Giga Speed. ;-)

Ich habe in den all den Jahren nur eine Abmahnung bekommen. War auch besonders leichtsinnig.

Eine Spiel von einem deutschen Entwickler (so eine Art Total War im 2. Weltkrieg). Mein Vater hat die Strafe dann auf ein 1/3 runtergehandelt.

Usenet habe ich nie verstanden. War kostenpflichtig und ich wusste nicht ob's da wirklich was brauchbares gab. Kam mir damals wie Scam vor.

• Gefällt mir
Achja Sonntags mit kanalbündelung den Eltern die Leitung gezwickt und alle parallel laufen lassen.
Wobei bei den Clients in der Umfrage eine mehrfach Auswahl gut gewesen wäre

Erst Napster, dann Kazaa, dann kurz eDonkey und dann lange auf eMula bis man auf torrents bzw. OCH umgestiegen ist (rapidshare, share-online und nun ddownload meistens)
Aktuell nutze ich noch Torrents wenn man was für ne Sammlung braucht oder für ältere Sachen oder besonders für ausländische TV Serien etc.

Krasse Zeit war damals 2002-2004 wo man für Schulkollegen "Aufträge" abgearbeitet hat. Kann mich noch an einen erinnern, der mir mal 100 verschiedene Metal Alben aufgeschrieben hat. War damals einer der ersten mit DSL768 und mein PC lief dauernd durch.
Die "Nacharbeitsliste" (weil falsches Lied oder Qualität beschissen) war auch immer immens ;)
Nie erwischt worden - wobei es einmal sehr "knapp" war. Aufwand hat sich natürlich nie gelohnt - selbst für den Unkostenpreis von glaube ich 2€ pro CD.

Glaube war damals Earth 2150 - da hat ja der Publisher die Version selbst auf den Download Portalen zur Verfügung gestellt und dann die, dies downgeloaded bzw. wieder geseedet haben abmahnen lassen.
Da ich es aber unbedingt haben wollte, direkt gekauft anstatt wie gewohnt zu leechen ;).

• Gefällt mir