Irgendein Passwort von irgendeinem Admin vom Mailsystem ist gehackt (erraten?) worden.Djura schrieb:Diese Aussage halte ich für höchst fragwürdig: https://www.t-online.de/digital/akt...rkriminelle-dringen-in-e-mail-konten-ein.html + https://www.computerbase.de/news/in...och-immer-in-microsofts-systemen-herum.87340/
Hat genau 0,0 Relevanz für a.) die generelle Sicherheitsarchitektur von Systemen und b.) Windows Firewall, Defender etc.
Was glaubst du wie sehr die unter "Attacke" stehen, als hundermillionenfach Installierte und am Netz hängende Systeme?
Auch jetzt in Richtung Azure Cloudsicherheit etc.
Aus einem der letzten Webcasts unseres Zulieferers bzw Microsoft 365, Azure, Cloud, Copilot etc pp weiß ich, dass Microsoft mehrere Milliarden Dollar pro Jahr für Sicherheit ausgibt. Ich habe die Zahl nichtmehr im Kopf, ich glaube es waren 7,9 Mrd? PRO JAHR. Und es sind ihre eigenen Systeme. Windows, Office, Azure.
Generelle Architektur.
Pimperl 3rd Party AVs murksen in fremden Systemen herum und arbeiten ansonsten nur mit Virensignaturen und Heuristik. Gut, letzteres macht der Defender auch - was soll ein Echtzeitschutz denn auch sonst machen?
Dinge blockieren die 1.) bekannt sind und 2.) unübliches Verhalten zeigen.
Und, UAC ist ja auch noch dazwischen, dass selbst mit lokalen Adminrechten das noch ab und zu aufploppt, ob man das grad wirklich tun will.
Aber es gibt ja Leute die drehen dies auch ab, weil nervt ja
Und dann heißts man hat wieder ein Botnetz, allein in Deutschland mit hunderttausenden PCs lahmgelegt.
Das sind dann die a.) alten und ungepatchten Systeme und b.) die höchstens Halbwissenden die irgendwas rumoptimieren (weil Gayomrz!!11 und so ne) und abdrehen was geht.
Zuletzt bearbeitet: