Meine einzige Infektion war vor inzwischen ueber 20 Jahren der Sasser Wurm. Damals lief ein schlechte gepatches Windows XP auf dem Rechner und ich war per DSL Modem "nackig" im Internet.
Kein Wunder das es mich erwischt hat
Der war aber im Vergleich zu moderner Malware ziemlich harmlos, es fuhr mir nur dauernd der Rechner herunter. Als ersten Workaround hatte ich dann schnell einen
shutdown -a
Shortcut auf dem Desktop
Ansonsten hatte ich natuerlich den ein oder anderen anschlagenden Scanner, aber zu einer Infektion ist es nie gekommen.
An Sicherheitssoftware hatte ich nie viel auf dem Rechner. Avira war auf dem ersten Rechner mit dem ich Internetzugang hatte. Ich war damals lange nur per 56k Modem online, irgendwann wurden die Definitionsupdates so gross, dass der Download eine halbe Stunde dauerte, also flog Avira runter. Was ich dann installiert hatte weiss ich nicht.
Dann hatte ich eine ganze Weile AVG installiert. Bis ich dann irgendwann mal knapp dran vorbeigeschrammt bin das ein Definitionsupdate von AVG Windows Systemdateien entfernt hat. Hat mich nur nicht betroffen weil ich tagsueber auf der Arbeit war und der Rechner aus war.
Microsoft Security Essentials, den Vorlaeufer vom Defender, gab es da schon, und dann war die Entscheidung gefallen: Wenn ich jemandem traue keine Windows Systemdateien zu zerschiessen, dann Microsoft selber. Gut, im Nachhinein ist man schlauer, der Defender hatte da ja auch durchaus den ein oder anderen Fall, mich selber hat es aber nie erwischt.
Seitdem bin ich konstant auf den in Microsoft eingebauten Scannern.
TPM ist bei mir aus (als Verteidungsmassnahme gegen ein Windows 11 Upgrade)
Secureboot ebenfalls. Ich sehe ich beiden keinen Mehrwert fuer mich.
Kernisolierung ist aus, damit meine VMs sauber laufen.
Das einzige andere was man als Sicherheitssoftware bezeichnen koennte: Ad- und Scriptblocker im Browser.