News Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?

Hatte schon unzählige Fälle, bei denen der Windows Defender, Avira und McAfee reproduzierbar nicht gegriffen hatten. Der Windows Defender ist zumindest mit den kostenlosen Programmen vergleichbar, diese sind manchmal sogar eine Verschlimmbesserung.

Wer vorsichtig ist und nicht alles aus unbekannten Quellen lädt, ist mit dem Defender gut abgesichert, unerfahrene Benutzer jedoch leider nicht.

P.S: Der Deutsche Virenscanner "G DATA" fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet: (CB hat G DATA vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel, prayhe und Redundanz
Einfallslos2023 schrieb:
weil sie mit Registry Tweaks den Defender aus dem OS hauen (können)?)
Das liegt aber dann an der Frage, da ich aber eh 99% Linux benutze würde ich weitgehend sagen die Antwort ist richtig was Windows hintenrum so macht heimlich, und sich nicht abschalten lasst ohne massive aufwand das lasse ich nicht laufen, das lässt MS bei mir laufen gegen meinen Willen.
 
Ganz schön viel gefährliche Verharmlosung hier a la "Windows Defender" reicht vollkommen aus. Interessanterweise hat der Defender bei den nachfolgenden Meldungen einfach mal "geschwiegen":

1719785005913.png


Es ist grob fahrlässig nur auf den Windows Defender zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, lordberti, piepenkorn und 2 andere
Cool Master schrieb:
Das letze mal als ich infiziert war war zu Zeiten von Napster und Win 98, was ich nicht wirklich zähle da es schon Jahrzehnte zurückliegt. Seit dem nutze ich nur der Defender bzw. aufm Mac gar keine AV-Software.
Ich wüsste tatsächlich nicht mehr wann das letzte Virus/Trojaner mein System verseucht hat. Vermutlich zu XP-Zeiten, als ich noch Thunderbird als lokalen Mail-Client benutzt habe. Mir hat eine Mail von ein einem infizierten Bekannten, das System gekillt. Seitdem alles über Google WebMail läuft, ist da auch Ruhe. Ansonsten der Windows Defender.

Damals hat man es mangels Rechenpower noch gemerkt wenn das System zu träge läuft, nicht mehr reagiert oder seltsame Dinge anstellt. Aber Heute? Schwierig das an so etwas fest zu legen. Vermutlich merkt man es Heute auch nicht mehr, wenn ein Trojaner oder andere Schadsoftware aktiv ist.

Ich glaube mein System ist Schädlingsfrei. 40 Jahre PC-Erfahrung und Internetpionier erster Stunde haben vermutlich auch dazubeigetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Djura schrieb:
hat der Defender bei den nachfolgenden Meldungen einfach mal "geschwiegen"
Die schwammigen Infos, die nicht sagen, was gefunden wurde, sind wertlos. Viele AVs suggerieren Tätigkeiten, um die eigene Existenz zu rechtfertigen.

Um diese 'Checks' durchzuführen muß TLS/SSL aufgebrochen werden, was durch die zusätzlichen Zertifikate neue Angriffsvektoren öffnet. Nebenbei führt es ein sicheres System ad absurdum ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, homunkulus, rosenholz und 5 andere
Djura schrieb:
Ganz schön viel gefährliche Verharmlosung hier a la "Windows Defender" reicht vollkommen aus. Interessanterweise hat der Defender bei den nachfolgenden Meldungen einfach mal "geschwiegen":
Benchmarks zeigen, dass der Defender ausreichend ist.
Die Meldungen lesen sich, als ginge es um Mails. Auf die greift der Defender nicht zu. Aber speicher die Dateianhänge mal ab...
 
Micha- schrieb:
Aber speicher die Dateianhänge mal ab...
Genau so was dämliches würde jemand machen, der aufn Defender vertraut. Dateianhänge aus Mails mit unbekannter Herkunft abspeichern um sie anschließend zu scannen. 🙄

Ich setze Windows 10 und damit den Defender seit der 1. Stunde von Windows 10 ein. Dieser Defender hat sich noch nie gemeldet, egal ob bei Mail-Anhängen, Webtraffic oder bei Flash-Speichern wie USB-Sticks, SD-Cards und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Brauch seit Jahren Kaspersky und bin zufrieden damit. Hat nahezu keine falsch Positives und als Hobbypirat ist das noch so relevant. Hab 100e alte Games in ISO-Form als Backup. Windows Defender und all die anderen Konsorten wie Bitdefender, Norton etc. fegen da einmal durch und plätten mir die Collection.

Nein Danke.
 
ESET Security Ultimate, stets Windows (11) aufm neusten Stand (sowie sämtliche Programme und Treiber) dazu mal Brave mal Firefox (hardened) und auf beiden uBlock Origin. Einmal in der Woche läuft ESET im Tiefenscan drüber, handhabe es so auf dem PC als auch auf dem Laptop, bislang alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
HasleRuegsau schrieb:
Brauch seit Jahren Kaspersky und bin zufrieden damit. Hat nahezu keine falsch Positives und als Hobbypirat ist das noch so relevant. Hab 100e alte Games in ISO-Form als Backup. Windows Defender und all die anderen Konsorten wie Bitdefender, Norton etc. fegen da einmal durch und plätten mir die Collection.

Nein Danke.
Das stimmt einfach nicht. Wer saubere "Kopien" nutzt hat keine Probleme z.B. mit dem Defender.

Ich weiss es, da ich es mache/nutze.
 
mae1cum77 schrieb:
Die schwammigen Infos, die nicht sagen, was gefunden wurde, sind wertlos.
Keine Sorge, auch diese Infos werden angezeigt. ;)

mae1cum77 schrieb:
Viele AVs suggerieren Tätigkeiten, um die eigene Existenz zu rechtfertigen.
Oooohhhh, dann ist ja der Windows Defender absolut nutzlos, denn der suggeriert überhaupt mal gar keine Tätigkeiten. LeL.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Bist echt ein Klugscheisser.
Aber gerne doch. Kein Grund für Ad Hominem, außer die tatsächlichen Argumente lassen missen.

Um Dinge zu wissen, hindert mich nicht, für Projekte, die ich mag zu zahlen, Software wie Spiele.

Djura schrieb:
dann ist ja der Windows Defender absolut nutzlos
Leben und leben lassen - soll jeder die Lösung seiner Präferenz nutzen.

Ich rate nur zu allgemeiner Vorsicht. Gefühlte Sicherheit tendiert dazu, die Aufmerksamkeit einzuschläfern. Das schafft wieder neue Einfallstore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Th31X
mit linux udn brain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und FR3DI
Djura schrieb:
Ganz schön viel gefährliche Verharmlosung hier a la "Windows Defender" reicht vollkommen aus. Interessanterweise hat der Defender bei den nachfolgenden Meldungen einfach mal "geschwiegen":

Dein Bild liefert keine Details, was da genau gefunden wurde. Könnte genauso gut einfach nur ein Tracker sein (Was keine Malware ist) oder komplett ein False Positive.

Zudem scheint mir "Nachrichtenprüfung" auf einen Fund im E-Mail Postfach hinzudeuten? Soweit ich weiß hat der Windows Defender keine Möglichkeit, E-Mails zu prüfen, außer das lokale Mail Programm lässt das explizit zu. Genausowenig gibt es keine Prüfung im Browser, wenn Du nicht dediziert ein Plug-In dafür installierst.

Diese Diskussion ist aber ohnehin müssig, weil alle Erfahrungen hierzu schlichtweg anekdotisch sind. Im letzten Test aus dem April von av-test.org hat der Windows Defender genauso gut wie alle anderen Top-Produkte abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und DingDonPingPon
Hitomi schrieb:
Windows Defender ist das erste was ich bei einer neuen Windows Installation deaktiviere. Ebenso brauche ich kein Secureboot, TPM und sonstige Spielereien die angeblich Sicherheit vorgaukeln sollen und am Ende nur performance kosten.
Halbwissen.
Windows Defender ist automatisch da, an und arbeitet unbemerkt im Hintergrund. Reicht völlig aus und frisst im Gegensatz zur Bezahl-Bloatware eben nicht unmengen Ressourcen.
Wer seinen gesunden Menschenverstand nicht benutzt, dem hilft auch noch der beste AntiVirus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
DingDonPingPon schrieb:
und frisst im Gegensatz zur Bezahl-Bloatware eben nicht unmengen Ressourcen.
Ist nicht ganz korrekt. Der Defender hat die unangenehme Eigenart, trotz Auschluß von Ordnern, bei vielen Prozessen im Hintergrund zu scannen. Das fällt auf modernen Systemen nicht auf, auf einem älteren i5 mit 4 Kernen, belegt das aber 25% der CPU und stört ungemein bis zum Prozessabbruch.

Ich meine dabei Sachen wie das Bearbeiten einer WIM Datei aus einem Windows ISO (direkt vom MS-Server). Einzige Abhilfe schafft das Deaktivieren des Echtzeitschutzes, was nicht Sinn der Sache sein kann.
 
Ich denke wie die meisten. Hab Win 11 drauf, Defender läuft im Hintergrund mit sämtlichen Schutz Mechanismen und das war es schon.
Ein guter Adblocker verhindert im Browser auch so einigen Schmutz.
Irgendwelche .exe Dateien nicht herunterladen und nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten herumsurfen.
Hatte noch nie Probleme mit Viren usw. Nutze Windows seit 95. Internet hab ich seit Windows XP.
 
Ich habe den ganzen Müll von Windows deaktiviert für maximale Leistung und nutze ein custom ISO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Eorzorian schrieb:
Also vor langer Zeit hatte ich Avast genutzt aber da es eher den PC gelähmt hat als es mir einen Nutzen gebracht hat, wurde es deinstalliert.
Hm. Hatte solche Probleme bisher eher nicht, zumindest kann ich mich
nicht mehr an solche entsinnen.
Läuft eigentlich unbemerkt nebenbei und meldet sich recht selten;
meist eigentlich nur, um mir die Vorteile der Kaufversion schmackhaft zu machen.
Ansonsten mMn ein gutes Schutzprogramm.
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:

killbox13

Naja, wenn man auf Schmuddelseiten surft passiert das schon öfters, dass der virescanner anspringt, wegen einem Virus, Malware oder Trojaner. Es surfen eventuell nicht soviele wohl auf random Schmuddelseiten oder so :D
Gestern gesurfed ublock angehabt, no script war deaktiviert und schwubs schlägt mein Antivirenprogramm Alarm-> malware.
Vor einer Woche war ich auf der Suche nach einem Programm damit ich unter Mac OS einen USB-Stick booten kann, alles durchgeschaut was so Applikationen wohl gibt und schwubs Malware-Warnung. Ich habe in der Woche schon so 1-2 malware / Virenwarnung. Entweder surfe ich falsch, oder mein scanner ist gut, oder mein scanner ist im Arsch
:D
Ja, das passiert schon mal :D.

Man wird ja ab und an auch von seriösen Seiten auf z.B. Info- und/oder Downloadseiten geleitet,
wo sich dann Avast meldet, warnt und die Seite (sinnvollerweise) blockiert.
Finde ich eine Supereinrichtung:
VORHER blocken und warnen ist besser,
als HINTERHER den Virus etc. drauf zu haben
um ihn dann entfernen zu müssen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben