News Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?

Erinnerungen an den guten alten Parity Boot B kommen zum Vorschein. Innerhalb astronomisch kurzer Zeit hatte sich den wirklich jeder von uns gefangen :)
 
frames p. joule schrieb:
Der folgende Abstecher auf die hohe See blieb nicht folgenlos.
Ist immer schlecht ohne aktuelle Karten und einen Plan, welches Forum hier helfen kann ;).

Werden Cracks gerne als Einfallstor mißbraucht - definitiv möglich, jeden Morgen steht mind. ein Dummer auf.
Sind Cracks generell verseucht - nein! Das passiert erst in der Verbreitungskette, wer zu weit hinten zugreift, zieht die Niete.
Ergänzung ()

Wolwend_the_Orc schrieb:
du hast es geklaut
Diebstahl?! Niedlicher Gedanke. Raubmordkopie - wenschon dennschon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, FR3DI, Araska und eine weitere Person
Guyinkognito schrieb:
bleiben an sich nur Lücken im Windows die aktiv genutzt werden
Nicht unbedingt. Der Browser und auch auf welcher Webseite man landet ob gewollt oder nicht gewollt spielt eben auch eine Rolle

Schutzmechanismen aber auszuschalten die bereits ab Werk mitgeliefert werden mit der Begründung "für mehr Performance" ist aus meiner Sicht aber absolut absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Vexz und Eisenoxid
Hatte bis 2022 Kaspersky im Einsatz, danach aus Gründen deinstalliert und auf das Bordmittel Defender gewechselt.
Läuft alles toll.

Anno 2003-2004 dieses fiese Ding gefangen welches den Rechner herunterfahren lassen hat. Name nicht mehr im Gedächtnis aber war nervig.
 
mae1cum77 schrieb:
Ist immer schlecht ohne aktuelle Karten und einen Plan, welches Forum hier helfen kann
Ja, das war für mich alles zu lange her. Wäre ohne die besondere Konstellation auch nie auf die Idee gekommen. Ich meinte nur, dass man sich schon Mühe geben muss, sich etwas einzufangen heutzutage.

Strukturelle Dinge wie Meltdown, Spectre usw. mal außen vor gelassen
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Einfach nur "geklaut".
Nun ja, ist eine Sicht. Diebstahl impliziert, jemand wird benachteiligt und geht leer aus. Ist hier nicht der Fall, da fehlt kein Spiel und kann somit nicht anderweitig verkauft werden.

Ist nicht legal, das ist Fakt - die Namensgebung der Delikte hält schon lange nicht mehr mit den Gegebenheiten mit.

frames p. joule schrieb:
dass man sich schon Mühe geben muss
Gewußt wo, war schon immer die einzige Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich bin erstaunt, dass in einem IT-Forum wie hier noch so viele 3rd party AV Programme verwenden.
Hätte ich tatsächlich nicht gedacht.

Zu XP/Windows 7 Zeiten hatte ich meistens Kaspersky drauf. Ich meine auch am Anfang von Windows 10, als der Defender noch nicht so potent war. Ich war zu XP/Windows 7 Zeiten auch ein sehr aktives Mitglied im Security Forum "Rokop-Security", um die aktuellen Trends der Branche sofort mitzubekommen. Seit Microsoft den Defender aber überarbeitet hat, bin ich nur auf diesem unterwegs. Ab und zu scanne ich mit Emsisoft Emergency Kit (portabler und guter reiner Scanner) für eine 2. Meinung.

Moderne Windows Systeme, zu denen 10 und 11 zählen, brauchen keine 3rd Party Echtzeitscanner mehr. Auch Leute wie Robert O Callahan (ehemaliger Top-Entwickler bei Mozilla) warnen sogar davor, sich ein 3rd Party Tool zu installieren. Diese bohren sich mit höchsten Rechten tief ins System - wenn diese schlampig programmiert sind, was nicht selten vorkommt, sind sie eher ein Einfallstor. Zudem bohren fast alle im Browser die SSL Verbindungen auf, um sie über ihren Web-Scanner durchzuleiten, was komplett hirnrissig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, TyP3, AlphaKaninchen und 3 andere
@mae1cum77 Echt jetzt?! Also ich denke einfach mal, wenn du Spiele entwickeln und eine Familie (Oder nur dich) zu ernähren hättest, würdest du darüber anders schreiben.

In deiner Welt sind das alles gierige Millionäre, die einem das hart erarbeitete Geld aus der Tasche ziehen. Dass auch die hart arbeiten, kommt in deiner Welt nicht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
@Wolwend_the_Orc Na okay wenns eher um neue Systeme geht, das kann ich mir vorstellen.

Ich kenne einen Befall auch tatsächlich nur von Lan Partys wenn X-Leute da ihren Kram getauscht haben. Man war Jung, es gab Stuff den einige von den großen organisierten LANs hatten, wie das eben so war 😁

Übers Internet habe ich mir auch nie was eingefangen. Und alles vor und nach Win XP hatte auch nie nen Virus bei mir gesehen. So kann mans wohl grob zeitlich eingrenzen. Das war wohl echt die Phase,unser Alter und die 10-12 Mann LANs 😀

War trotzdem ne gute Zeit 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Fürs gute Gewissen nutze ich zusätzlich zum Defender noch Sandboxie, hält Windows sauberer und macht bei einfachen Programmen wie Browsern keine Probleme. In kostenpflichtiger Einstellung gibt es ein wenig mehr Datenschutz , aber gut, das nutze ich noch nicht.
 
@killbox13 Wenn sich "Kinder" was ziehen, habe ich nicht mal ein Problem damit. Man hat einfach keine Kohle. Aber Erwachsene, die auch gerne für ihre Arbeit bezahlt werden. Echt^^

Spiele/Studios können auch verschwinden, wenn sie zu den Raubkopierten gehören. Den online Kram kaufen dann aber alle... na klasse auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Das Internet wird allgemein immer gefährlicher. Die Wege sich zu infizieren, in welcher Weise auch immer, werden immer komplexer und ausgefeilter. Es erstaunt mich, dass in einem Tech Forum, manche in ihrer Meinung, der Defender würde reichen, stehengeblieben sind... Und Sicherheitsfeatures ganz zu deaktivieren.., halte ich für sehr naiv, die Hacker etc wird's freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis
Letzter Virus ist bei mir eine Ewigkeit her. 10, 15 Jahre...? Das hatte aber bestimmt auch mit Raubkopien zu tun. Allgemein habe ich sehr wenig bis gar keine Viruswarnungen vom Defender.

Das Onlineverhalten spielt definitiv eine tragende Rolle.
 
Als Linuxer softwareseitig Adblock (uBlock, NoScript, pihole), und sofern man das als OS-seitig ansehen kann (Namespaces), laufen Browser und Mail in separaten Firejails.

Ansonsten geht das Thema aber auch Hand in Hand mit Backupmanagement und regelmäßigen Updates.
 
Ein Mal vor 15 Jahren einen Browser Hijacker eingefangen, sonst immer Clean geblieben.

Dafür schon zig fremde Maschinen entseucht. 98% davon von Männern, die heimlich überall drauf klicken, wo ein Hauch nackte Haut geteasert wird, danach aber jegliche Schuld rigoros von sich weisen.
Der Kniff "wenn du wirklich nirgends hingeklickt hast, dann haben die jetzt ALLES, wir müssen wir jetzt sofort Konto und alle Karten sperren lassen" zieht dann immer, dass es klein laut zugegeben wird.
 
Mein Vater war sauer, weil ich seinen 9800 DM Laptop 1994 mit Tremor und Honeckervirus geflutet habe, weil ich vom Kumpel raubkopierte Disketten aufgespielt habe.
Autoexec.bat und config.sys waren schonmal weg.
#dosinfo.exe
"Im Namen des Staatsrates der deutschen demokratischen Republik wird die Datei Autoexec.bat gelöscht. Meine späte Rache. Ich komme wieder."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, crogge und frames p. joule
Unter XP hatte ich Avira, unter Win7 dann auf die MSE gewechselt, um festzustellen, das es sich damals mit Uplay bzw TheCrew "gebissen" hat.

Dann auf Win10 und Defender. Browser hält sich aktuell, uBO läuft mit und ich lasse immer mal wieder Downloads manuell abtasten.
 
Darktide schrieb:
Nicht unbedingt. Der Browser und auch auf welcher Webseite man landet ob gewollt oder nicht gewollt spielt eben auch eine Rolle

Schutzmechanismen aber auszuschalten die bereits ab Werk mitgeliefert werden mit der Begründung "für mehr Performance" ist aus meiner Sicht aber absolut absurd.

Aha, welche Schutzmechanismen hat denn Linux so? Ach, gar keine? Dann scheints ja auch ohne zu.gehen... der Unterschied ist halt dass dein Browser unter Linux nicht mit Adminrechten läuft, MS hat sich in der Richtung viel abgeguckt aber es gibt halt immer noch ein paar Affen die den Browser auf Adminrechten laufen lassen oder genug 0days in Windows die gefühlt nach 2 Jahren gefixed werden. Ich will das mal klären bevor es zur Diskussion wird: wenn dein OS halbwegs sicher ist brauchst du da kein Schlangenöl draufkippen und Regentänze machen. Wenn es unsicher ist hilft dir aber auch kein Schlangenöl. Man muss sich nur mal überlegen: WAS macht Windows Defender?

Die Antwort ist einfach: es beschützt ein Betriebssystem vor Viren. Die Frage ist jetzt warum kriegt der Defender schneller Updates als das OS? Warum schliesst man nicht einfach die Lücken?

Ich kanns dir nicht sagen, wenn im Linux-Kernel eine Lücke ist bekomm ich schwuppdiwupp ein Update, noch bevor der Fehler publik ist. Ich kann nur mutmaßen dass MS fürs testen der Bugfixes so viel Zeit braucht dass sie die mit dem Defender überbrücken wollen, was jetzt aber auch nicht grad für Windows spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, PrussianHeathen und Wilfriede
Der Defender reicht grundsätzlich. Setze ich aber trotzdem nicht ein. Weil: Ist ein lohnendes Angriffziel für Hacker. Finde deshalb Bitdefender besser.
 
Zurück
Oben