News Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?

Ich nutze Linux, meine Frau zockt am Mac. Nichts ist sicher aber wir fühlen uns ganz wohl 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Chocobo
Hitomi schrieb:
Secureboot, TPM und sonstige Spielereien die angeblich Sicherheit vorgaukeln sollen und am Ende nur performance kosten.
Quelle?
Christi schrieb:
oder gucke miese fussball streams auf irgendwelchen ausländischen servern.
Auszukennen scheinst du dich jedoch.

Gruß Fred.
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
3% noch Kaspersky... vielleicht findet ihr noch einen Anbieter aus Nordkorea oder dem Iran.

Unglaublich :stacheln:

Wie ist den genau das Problem an Kaspersky als User?
Ergänzung ()

Ich wäre durchaus für die Diskussion zu haben das alle AV Programme die Angriffsfläche auf einen Pc mit Windows 11 erhöhen weil es am Ende Software ist die mit Systemrechten läuft.

Ich sehe aktuell mehr und mehr den Trend fast keinen Scanner mehr auf dem PC zu haben und die Sicherheit vorher im Netzwerk zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Redundanz und FR3DI
Nur 13,7% hatten schon mehr als ein mal nen Virenbefall ? Ich mein , ich hätte vermutet dass der größere Teil der Community PCs seit 20,25 Jahren + hat. Das käme doch nie im Leben hin 😁. In jungen Jahren bestimmt 3-5 mal was auf ner Lan eingefangen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Redundanz
Ich hatte genau ein Mal ein Befall. Vor gut 20 Jahren (ich war 16) und es war eher ein Fall von fieser Malware mit gefühlt 1000 Pop ups. Der AV (ich glaube es war damals avira) hat gefühlt im Sekundentakt den Systembeep getriggert. Seitdem gehe ich behutsamer vor. War ein guter Lerneffekt.
 
@gr3if

Du sprichst es ja selbst an. Russland ist uns nicht freundlich gesonnen. Will ich von denen ein Programm auf dem Computer haben, dass für die "Sicherheit" zuständig ist. Es geht tief in das System, hat hohe Berechtigungen und kann "alle" Daten abgreifen.

Der Trend mit dem Netzwerk ist natürlich wahr. Betrifft aber mehr Firmen und nicht den privaten User.

Also aus meiner Sicht hat es nur Nachteile. Firmen, die Kaspersky noch nutzen, ist eh nicht mehr zu helfen.

Es gibt genügend Alternative und als User/Firma aus dem "Westen" keinen Grund, Kaspersky aus Russland zu nutzen. Des weiteren wird man gleich als Russland Freund geoutet, wenn man Kaspersky nutzt.
 

killbox13

Naja, wenn man auf Schmuddelseiten surft passiert das schon öfters, dass der virescanner anspringt, wegen einem Virus, Malware oder Trojaner. Es surfen eventuell nicht soviele wohl auf random Schmuddelseiten oder so :D
Gestern gesurfed ublock angehabt, no script war deaktiviert und schwubs schlägt mein Antivirenprogramm Alarm-> malware.
Vor einer Woche war ich auf der Suche nach einem Programm damit ich unter Mac OS einen USB-Stick booten kann, alles durchgeschaut was so Applikationen wohl gibt und schwubs Malware-Warnung. Ich habe in der Woche schon so 1-2 malware / Virenwarnung. Entweder surfe ich falsch, oder mein scanner ist gut, oder mein scanner ist im Arsch
:D
 
metoer schrieb:
Mp3s waren früher extrem gefährlich, das war wie Russisch Roulette:

Was lade ich, Linkin_park_meteora_full_album.mp3.exe oder Linkin_park_meteora.exe.mp3?
:D
das .exe war da das große Problem. :D
 
@killbox13

Ich habe es jetzt auch so verstanden, dass es eher um "aktuell/aktueller" geht.

Ich habe "nein" ausgewählt. Hatte aber vor mehr als 20 Jahren auch mal einen. War aber noch XP. Denke dies würde die Umfrage verfälschen. Ich zumindest halte Windows 11 mit dem Defender als sehr sicher und stabil. Brain.exe vorausgesetzt.

Wie hiess der Virus nochmal?! War noch recht populär. Der Rechner wurde nach kurzer Zeit heruntergefahren. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe ;)
 
Der letzte Befall, an den ich mich erinnern kann, war Iloveyou vor 20 Jahren oder so. Da war ich aber auch noch ein Teenie.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber ich denke, dass man mit einem stets aktuellen System und einem einigermaßen bewussten Umgang mit dem Rechner schon recht gut fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Als Linuxer fühlt man sich etwas ausgeschlossen bei der Umfrage..... Aber im positiven Sinne :-D
Wurde die Umfrage bewusst so Windows fokussiert gestellt ?
Umkehrschluss: Ist die Wahl eines anderen OS schon genug Virenschutz in diesem Sinne ? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Hutzelbart schrieb:
Defender und gesunder Menschenverstand reichen im Normalfall vollkommen aus.
Richtig!
Die größte Gefahr steht/sitzt eben vor den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, Wilfriede und HansDetflefAndi
Wolwend_the_Orc schrieb:
@gr3if

Du sprichst es ja selbst an. Russland ist uns nicht freundlich gesonnen. Will ich von denen ein Programm auf dem Computer haben, dass für die "Sicherheit" zuständig ist. Es geht tief in das System, hat hohe Berechtigungen und kann "alle" Daten abgreifen.

Der Trend mit dem Netzwerk ist natürlich wahr. Betrifft aber mehr Firmen und nicht den privaten User.

Also aus meiner Sicht hat es nur Nachteile. Firmen, die Kaspersky noch nutzen, ist eh nicht mehr zu helfen.

Es gibt genügend Alternative und als User/Firma aus dem "Westen" keinen Grund, Kaspersky aus Russland zu nutzen. Des weiteren wird man gleich als Russland Freund geoutet, wenn man Kaspersky nutzt.


Ja Kaspersky ist eine Firma die ihren Stammsitz in Russland hat, trotzdem sitzen viele Ingenieure und Programmierer auch außerhalb Russlands.

Am Ende kann man mit der Debatte auch nichts aus den USA oder China einsetzen da wir als Europäer dort keine Menschenrechte besitzen.
Ist halt am Ende immer eine Frage wem glaubt man das er einem nichts Böses möchte.
 
metoer schrieb:
Es geht hier auch explizit um klassische Antivirensoftware wie Windows Defender, Norton, etc.
Die sind auf Linux einfach unnötig, wenn eine Schwachstelle aufgedeckt wird, wie kürzlich bei glibc, dann werden die entsprechenden Pakete aktualisiert und fertig, ein Antivirenprogramm hätte die Lücke vorher auch nicht erkannt.
Antivirensoftware sind nicht da um Sicherheitslücken zu finden... Das ist eine ganz andere Baustelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und areiland
kein TPM, kein Secure Boot, kein Defender, alles aus! Pluton kann mir auch wegbleiben! der gute AMD PSP, den kann ich ja nicht abschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Redundanz
Habe alles deaktiviert. Nur die Firewall in der Fritzbox ist an .
Ein Image liegt auch immer bereit, aber noch nie benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Redundanz
Ich besuche nur wenige Websites mit meinem PC, alle davon kenne ich... von daher besteht schon mal wenig Gefahr. Da reicht der Defender locker aus. Nutzerverhalten ist meiner Meinung nach der größte Hebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich nutze Kaspersky voller Überzeugung egal was der BSI sagt oder behauptet ohne beweise zu liefern und egal ob andere Leute es seltsam finden mögen. Benutze es seit über Jahren und habe seitdem keine Viren auf dem Rechner gehabt bzw keine negative folgen wegen dem Scanner erlebt !

FPS Drops oder schlechte Benchmark Ergebnisse habe ich deswegen auch noch nicht erlebt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, GokuSS4 und Redundanz
gr3if schrieb:
Ich sehe aktuell mehr und mehr den Trend fast keinen Scanner mehr auf dem PC zu haben und die Sicherheit vorher im Netzwerk zu machen.

und/oder betreffende datenträger per offline-scan auf einem livesystem im read-only modus scannen.
 
Zurück
Oben