News Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?

pseudopseudonym schrieb:
@Ostfriese Oder du bist Botnetz-Helfer und merkst es einfach nicht. Die investieren viel, um eben nicht erkannt werden.
Dass das jemandem nicht auffällt, der seine brain.exe lobt, aber ein EOL-OS online nutzt, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Paranoia Version 5.3 oder schon 5.4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Also vor langer Zeit hatte ich Avast genutzt aber da es eher den PC gelähmt hat als es mir einen Nutzen gebracht hat, wurde es deinstalliert. Zu der Frage ob überhaupt ein Virus schon vorhanden war, kann man nicht eindeutig eine Antwort geben oder?
Ich meine, wenn es durch Defender vorbei kommt, wie soll ich es denn rausfinden können?
@Jan Was nutzt denn die Redaktion, wenn ich fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und eastcoast_pete
cyberpirate schrieb:
Aber nach dem Ende des Tool nicht mehr. Würde das daher auch niemandem empfehlen!
Mit welcher Begründung? Weil es kein Hipper App Entwickler dauerhaft um ein paar unnütze Sachen erweitert?
Manches Stück Software ist gut wie es ist und muß nicht weiter kaputt gepatcht werden. Solange es keine Berichte über Sicherheitslücken gibt kann man es doch benutzen! Sehe das hier nur als sinnloses gebashe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Redundanz und butchooka
Einfallslos2023 schrieb:
ah, die Schlangenöl, äh Sonntagsfrage)
8,1% nutzen gar kein Antivirenprogramm
weil sie mit Registry Tweaks den Defender aus dem OS hauen (können)?)
Zu den 8,1% zähle ich. Die Antwort lautet Linux. Bei mir Ubuntu. Gibt es für ubuntu überhaupt Antivierenprogramme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Mit Kaspersky Premium bin ich richtig unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und AirForce
Privat nutze ich auf allen Computern alle verfügbaren Microsoft Tools (defender, core isolation etc.)

Wichtiger für eine langfristige Sicherheit:
  • regelmäßig Windows Updates
  • entfernen nicht benutzter Software
  • hardening Maßnahmen (deaktivieren nicht verwendeter Dienste)
  • Mail Sicherheit
  • "interessante" Software erst in einer virtuellen Umgebung installieren

Auf der Arbeit setzen wir aktuell auf trellix, da die Verwaltung mehrerer hunderter Rechner hiermit deutlich leichter ist als aktuell mit MS Defender.

LG
Kingfisher OK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und areiland
Gaspedal schrieb:
musste letztens ein Laptop eines Kumpels säubern. War voll mit Viren und das trotz Defender.
Hatte so was ähnliches bei einer älteren Bekannten mit einem Windows PC; gerade wenn Leute eben wild auf alles klicken, was da bei der Google Suche so kommt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit sehr, daß man sich etwas einfängt.
Ich hab bei ihr dann auch gleich noch mein Lieblings Erweiterung für den Chrome Browser installiert - uBlock Origin, da noch ein paar Filter Listen (zB urlhaus/abuse) dazu getan, und alles (Windows inklusive Defender, Chrome und die Erweiterungen) auf automatisches Updaten gestellt. Mach ich eigentlich ungern, aber hier war der mögliche Schaden durch ein verborktes Windows Update das kleinere Übel.
Da man Malware heutzutage fast immer übers Netz reinbekommt, sind gerade Browser Erweiterungen wie uBlock auch sehr hilfreich, denn damit kann man oft verhindern, daß irgendeine Malware Schleuder überhaupt geöffnet wird.

Zu dem Thema @Jan: Google will ja schon bald eine neue Version von Chrome herausbringen, die die Funktion von Erweiterungen wie uBlock verhindert. Könntet ihr dazu mal einen Artikel reinstellen, und dafür auch Google dazu befragen? Danke!
 
Ich muss mich inzwischen vor den "schutzmechanismen" schützen, heute schon wieder Google Chrome der hilft Sheriff angesprungen dass hier eine gefährliche Datei ist.
Ich wusste gar nicht dass MP3s gefährlich sind, schutzwirkung von Chrome verfehlt, wird nämlich selbstverständlich gekonnt Weg ignoriert.
Also wenn das Zeug mal eine echte schutzwirkung hätte dann wäre ja cool, wenn es einfach nur hilfsheriff spielt nervt es einfach nur, und mach die ganze Sache gefährlicher, denn im Fall des Falles wird man irgendwann aus reflex einfach auf behalten klicken.

Denn wie sagt ein altes sprichwort:

Wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht! 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ihr habt vergessen zu fragen, ob man sich mit Antivirus herumärgert oder Linux einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
100 % Schutz gibt es nur, wenn man Offline ist und einen Aluhut trägt. Aluhut bitte nur aus Alufolien machen, die in Deutschland hergestellt sind. Denn das Aluminium aus China könnte winzige Chips für Spionieren auf den Alufolien kleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, LBB und raychan
xXDariusXx schrieb:
Hier fehlt eindeutig die Auswahl für Linux. Nicht jeder nutzt ein Windows System. ;)
Gibt auch Leutz die benutzen Beides. Wäre schön gewesen dieses getrennt zu machen. Also eines für Windowsuser und eines für Linuxuser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und xXDariusXx
ghecko schrieb:
A D B L O C K E R

Wichtigste Ebene des Selbstschutzes im Internet.
+1. Bei mir ist's uBlock Origin, mit einigen optionalen Filterlisten. Meine absolute Lieblingserweiterung, sowohl für Chrome als auch für Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Redundanz, areiland und 2 andere
Engaged schrieb:
Ich wusste gar nicht dass MP3s gefährlich sind
Mp3s waren früher extrem gefährlich, das war wie Russisch Roulette:

Was lade ich, Linkin_park_meteora_full_album.mp3.exe oder Linkin_park_meteora.exe.mp3?
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Engaged und eastcoast_pete
Ich habe sehr lange Jahre ESET Smart Security genutzt. (Seit WinXP Zeiten). Aber seit 1 Jahr nutze ich nur noch MS Windows Defender und Windows Firewall Control von Malwarebytes. Finde das Windows Firewall Control etwas besser zu Handhaben als mit der Windows eingebauten Oberfläche.

Zusätzlich habe ich noch ein PiHole und uBlock in mein Browser.

Denke heuzutage ist MS eigene Boardmittel genauso gut wie die Konkurenzprodukte.

Bei mein Eltern war am ende PiHole auf ein RaspberryPi der beste Antiviren Schutz. Da ich seit ich den eingerichtet habe, habe meine Eltern nicht mehr ausversehen Malware installiert. :)
 
metoer schrieb:
Mp3s waren früher extrem gefährlich, das war wie Russisch Roulette:

Was lade ich, Linkin_park_meteora_full_album.mp3.exe oder Linkin_park_meteora.exe.mp3?
:D
Natürlich immer die mit "exe", für den extra Wumms 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, Engaged, areiland und eine weitere Person
Zurück
Oben