News Sonntagsfrage: Wie erfolgreich schützt ihr eure PCs vor Viren und Malware?

7H0M45 schrieb:
Ich finde es erschreckend wie viele hier sagen, dass brain.exe, Linux oder MacOS absolut ausreichend ist.
Ja. Ein signifikanter Grund, warum man Vorschläge aus diesem Forum nicht ernst nehmen kann.

@Jan du weißt doch was passiert wenn ihr solche Topics wieder aufmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, input_iterator, 7H0M45 und eine weitere Person
Turrican101 schrieb:
Gib nem DAU Linux und er wird der Malware sofort Root-Rechte geben, wenn die danach verlangt.
Wenn jemand einem DAU das Rootpasswort gibt, wer ist dann der eigentliche DAU? ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
7H0M45 schrieb:
Ich finde es erschreckend wie viele hier sagen, dass brain.exe, Linux oder MacOS absolut ausreichend ist. Die sollten mal vom Stammtisch aufstehen und in einen Grundkurs für IT-Sicherheit gehen.

Und das alles in einem Computerforum... traurig

Mac OS hat eine eingebauten scanner der sehr gut uptodate gehalten wird von Apple und jede Datei überprüft, ein removal tool für Schadware und diverse Sicherheitsmechanismen die das Ausführen von Dateien verhindern, zudem wird alles in einer sandbox gestartet, also jede Applikation ist isoliert voneinander und es werden auch wichtige Systemdateien geschützt durch SIP usw. usw. .

Das ist alles im Betriebssystem schon integriert und funktioniert alles im Hintergrund. Daher ist eine gewisse Grundsicherheit bei den neuen Mac OS Versionen bereits vorhanden.

Edit: Wie es unter Linux out of the box aussieht habe ich null Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Vor Jahren mal so einen "Erpresservirus" gefangen, Formatieren hat geregelt.
Seitdem auch nur Win Defender, auch nichts gehabt, Firefox auch mit Scriptblocker, ublock etc. gespickt
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Die ganzen Antiviren-Programme nehmen sich eh nicht viel, kann man gleich beim Defender bleiben.
Von der Erkennungsrate. Von der Performance, den Funktionen, der Bedienbarkeit usw. nehmen sie sich sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
S.Kara schrieb:
Wie können 15% in einem IT-Forum glauben durch ihr Verhalten absolut sicher zu sein?
Ich bin mir da relativ sicher, weil ich z.B. nur noch sehr selten Downloads tätige und die zu 95% bei den jeweiligen Herstellern von Hardware und renommierten Unternehmen lade. Es müssten also AMD, Microsoft und Co. korrumpierte Quellen verteilen. Das Risiko, dass ich korrumpierte Archive lade, geht demnach in Richtung verschwindend gering. Von absolut sicher hatte ohnehin niemand was geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, ApeZilla, Redundanz und eine weitere Person
Kann mir jemand der einen Plan hat erklären wie genau "Drive by Downloads" funktionieren und ob das nur ein Browserproblem ist und unabhängig vom Betriebssystem ?

Ich habs gelesen zwar ein wenig gelesen, aber nicht ganz verstanden.

Edit:

areiland

Hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Du musst nichtmal was selbst herunterladen und installieren. Ein Drive By Download den du nichtmal mitbekommst und schon biste unbemerkt infiziert. Deshalb ist zumindest ein Malware/Viren Scanner wichtig, auch wenn er nur vom Betriebssystem mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
3% noch Kaspersky... vielleicht findet ihr noch einen Anbieter aus Nordkorea oder dem Iran.

Unglaublich :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Yamai und conspectumortis
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich empfehle es aber nur Leuten die Lust haben sich damit auseinanderzusetzen
Warum sollte man das tool überhaupt jemanden empfehlen da es seit 3 Jahren eingestellt ist? Habe Ich früher auch mal benutzt. Aber nach dem Ende des Tool nicht mehr. Würde das daher auch niemandem empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Floorp
"Wie erfolgreich"? Das weiß man doch frühstens erst, sobald es 100% nicht erfolgreich ist XD
 
Nachdem der Windows Defender eine Browser-Malware nicht gefunden hatte, habe ich wieder Bitdefender installiert. Der hat die Malware sofort gefunden und entfernt.

So viel zum Thema der Windows Defender ist ausreichend. Von wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, xXDariusXx und piepenkorn
Win 7 Pro x64 + ESET Internet Security - läuft seit eh und je tadellos, keine Beschwerden.

Vielleicht bin ich einfach nur zu harmlos im Internet unterwegs oder habe per se die richtige brain.exe-Datei vorinstalliert...

PS: Ich habe noch andere Programme, die ich dann und wann mal allgemein (inkl. "tief") scannen lasse, wobei sie aber nichts Aufregendes finden, bisher. Es kann aber natürlich dennoch sein, dass mein PC komplett fremdgesteuert ist - wie schätzungsweise so oder so auf verschiedene Weisen ca. 99% aller Menschen... also absoluter Normalzustand.

Ja, der liebe PC ist auch nur ein Mensch...
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Redundanz
conspectumortis schrieb:
Du musst nichtmal was selbst herunterladen und installieren. Ein Drive By Download den du nichtmal mitbekommst und schon biste unbemerkt infiziert.
Aber auch nur dann, wenn ich entsprechende Webseiten besuche und deren Scripte ungefiltert zulasse. Und meine Internetaktivitäten sind derzeit recht eingeschränkt, weil ich im wesentlichen gerade mal fünf Webseiten nutze und auch die recht renommiert sind. Es müssten also CB und ein paar andere korrumpiert sein.

Ausserdem nutze ich uBlock Origin, um die besuchten Webseiten zu filtern und Scripte zu blocken. Auch hier ist bei mir die Möglichkeit einer Infektion nur sehr eingeschränkt vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und Redundanz
@Ostfriese Oder du bist Botnetz-Helfer und merkst es einfach nicht. Die investieren viel, um eben nicht erkannt werden.
Dass das jemandem nicht auffällt, der seine brain.exe lobt, aber ein EOL-OS online nutzt, kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
7H0M45 schrieb:
Ich finde es erschreckend wie viele hier sagen, dass brain.exe, Linux oder MacOS absolut ausreichend ist. Die sollten mal vom Stammtisch aufstehen und in einen Grundkurs für IT-Sicherheit gehen.

Und das alles in einem Computerforum... traurig
Es geht hier auch explizit um klassische Antivirensoftware wie Windows Defender, Norton, etc.
Die sind auf Linux einfach unnötig, wenn eine Schwachstelle aufgedeckt wird, wie kürzlich bei glibc, dann werden die entsprechenden Pakete aktualisiert und fertig, ein Antivirenprogramm hätte die Lücke vorher auch nicht erkannt.

Ansonsten läuft eh alles über den Paketmanager. Ja das ist keine 100% Absicherung, aber wenn ich das mit meinen früheren Windows Installationen Vergleiche wo man unzählige Third-Party Treiber mit Adminrechten installieren muss wo man gar nicht weis was die überhaupt machen und die oft auch nach der einmaligen Installation nie mehr aktualisiert werden inklusive aller mitinstallierten Bibliotheken. Wenn sie aktualisiert werden dann über einen eigenen Updater der erst recht anfällig ist und ein Sicherheitsrisiko darstellt.
 
Bisher eine Infektion auf dem PC. 1992 hatte mein damals sechs Wochen alter 486er das FORM-Virus.
 
@areiland

Ja ublock Origin ist schon gut, aber schützt dich nicht immer. Ich hatte das mal bei mir beobachtet, dass es eine Webseite zugelassen hat, die aber mein Antivirusprogramm als gefährlich eingestuft hat, weil malware.
Solang die Webseite oder die Domaine nicht in Ublock drin sind, bist du so einer Seite ausgeliefert. Zudem können deine vertrauenswürdigen Seiten auch kompromitiert werden. Und das passiert regelemäßig im Internet.
Daher wäre Minimum noscript + einen malware scanner mehr als ratsam.

Wie du das letztendlich handhabst ist dir überlassen. Mir ging es nur darum in dem Sinne zu helfen und einfach darauf aufmerksam zu machen.
 
Zurück
Oben