Ranayna
Admiral
Och, da gibt es doch jetzt schon einige.Mensor schrieb:Für praktikable Vorschläge wie Strom im industriellen Maßstab zu wirtschaftlichen Bedingungen gespeichert werden kann bin ich offen.
Wenn du dafür ne Lösung hast, wirst du sehr wohlhabend. 😉
Zuerst sind da mal klassisch: Batterien. Im grossen Stil, wie zB in Australien, funktioniert das schon ziemlich gut. Der Speicher macht dort seinen Job, und wurde schon erweitert, weil es gut funktioniert. Weitere sind in Australien und anderswo im Bau.
Die sind unkompliziert (wenn auch nicht immer unproblematisch), und brauchen relativ wenig Platz. Ob sie Preislich wirklich teuer sind als andere Speicher kann ich nicht beurteilen. Sie haben natuerlich einen hohen Ressourchenaufwand (der aber vermutlich gut recyclet werden kann) und die Lebensdauer muss sich auch noch erweisen.
Aber Batteriespeicher duerfte die aktuell am besten funktionierende Speichertechnik sein, so es denn tatsaechlich um elektrischen Strom geht.
Dann laufen aktuell Versuche Wasserstoff zusaetzlich zu Erdgas mit in die normale Gasversorgung einzuspeisen. Wenn ich mich recht entsinne ist man aktuell bei etwa 10% die ohne Probleme eingespeist werden koennen, es sollen auch noch 20% gehen. Wenn der Wasserstoff "gruen" herstellt wird (was er aktuell noch nicht wird!) ist das eine Form der Speicherung.
Diverse "Power2Gas" Versuchsanlagen gibt es ebenfalls schon. Das ist noch nicht im grossen Stil in Betrieb, aber in solchen Anlagen wird "Erdgas" oder auch "Benzin", bzw "Diesel" produziert. Fuettert man solche Anlagen mit aus Verbrennerkraftwerken abgeschiedenem CO2, dann ist das durchaus gangbar.
Der Vorteil dabei ist, das bestehende Anlagen die fossile Brennstoffe nutzen mit wenig, oder keinem Umbau, solche Brennstoffe verwenden koennen.
Das ist natuerlich vor allem relevant in allen Bereichen wo man nicht auf die hohe Energiedichte solcher Brennstoffe verzichten kann. Aber zur not kannste auch ein Gaskraftwerk damit fuettern und so wieder Strom draus machen.
Ein Pumpspeicherwerk ist auch kein Hexenwerk, sogar ziemlich alte Technik, das geht nur leider nicht ueberall, und die Genehmigungsverfahren, weil das viel Platz braucht und ein massiver Umwelteingriff ist, sind extrem. Es gibt meines Wissens aktuell in Deutschland zwei moegliche Standorte, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sowas in Deutschland gebaut wird halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.
Die "magische Kiste", die du alleine in deiner Garage erfindest und zusammenkloeppelst gibts nicht. Erwartest du sowas, solltest du dich eher im Bereich von Leuten wie Andrea Rossi umschauen