CPU Upgrade: Wohin geht die Reise ? Photoshop CC RAW

Ich habe ein ähnliches Anwendungs-Profil.

Eine hohe IPC ist wichtig, daher OC.
8700K + Z370
7820x / 7900x + x299 (Quad Channel)

Hatte irgendwo was von Vorteilen mit einem M2 SSD Raid0 gelesen- keine Ahnung ob das was bringt.

Aber erwarte keine 100% Leistungs-Schub, eher 20-30%

Ich werde das mal austesten inwiefern da etwas drosselt mit o.g. Tools. Danke für den Tipp.

Die Idee mit der RAM Disk klingt top. Nur sollte meine Samsung 960 Pro da wirklich flott genug sein ^^

schumischumi schrieb:
Jup sry erst jetzt die Signatur gesehen.
Unteschied scheint tatsächlich nur die Graka, etwas bessere CPU und ggf. mehr RAM zu sein.

Mal ne doofe Frage als nicht Photoshop-Nutzer: Sieht man wo der Rechner an die Grenzen schlägt (RAM, CPU, GPU, IO)?

Eine GPU ist für die RAW Konvertierung komplett zu vernachlässigen und bringt dir nur unter Umständen in der 3D-Bearbeitung etwas. Bessere CPU Leistung bekommst du nur mit dem übertakteten 7700k, der Unterschied ist aber so marginal, dass es rausgeschmissenes Geld wäre. Hier sollte man abwarten welche Taktraten ein 8700k hinbekommt.

@Crazydid
Gerade weil so viel im RAM landet sollte es sich lohnen auf 64GB aufzurüsten. Nur weil der Task-Manager nicht 100% auslastung anzeigt, bedeutet es nicht, dass der RAM nicht voll ist.

Einzige Lösung, die dir spürbar den Workflow beschleunigt, wäre dir einen zweiten Rechner hinzustellen um die RAW-Konvertierung aufzuteilen.

Okay die Idee mit dem mehr Rahm habe ich verstanden. Was aber bedeutet, dass ich mein 32GB Kit in die Tonne hauen kann (Fürn Appel verkaufen) & ein 64 GB Kit anschaffe für ~ 450-500 €.
Es muss halt immer im Verhältnis stehen, deshalb ja :freak:

Der 2. Rechner würde nicht soviel Sinn machen. Ich arbeite ja aktiv in Camera RAW & Photoshop. Das kann ich nicht parallel machen :evillol:
Nur während der RAW Entwicklung würde das gehen. Aber für diese Pausenzeit dann den 2. Rechner für die RAW Entwicklung vorbereiten (Dateien reinladen usw.), lohnt sich widerrum auch nicht.

Es müsste einfach ein ordentlicher Speed Schub her. Dilemma :freaky:
Aber danke euch vielmals, dass ich nun schlauer bin

Zuletzt bearbeitet:
Den Grundlegenden Artikel zu Deinem Problem findest Du in der c´t Heft 6 von 2015. Da kannst du sehr gut erkennen, dass selbst Workstations keinen zählbaren Vorteil bringen. Das Problem, und das wurde oben ja schon dargelegt, ist, dass Adobe mit der Parallelisierung hinterherhinkt. Eine hohe Singel-Thread-Lestung bringt immer mehr wie viele Kerne. Man kann ja schon froh sein, dass es die wichtigsten Anwendungen in 64bit-Versionen gibt, Photoshop wurde bis CS6 (und z.T. noch später) ja auch noch als x86-Version ausgeliefert und m.W. hat InDesign den Schritt zu 64bit bis heute nicht vollzogen. Photoshop ist halt ein Riesen-Programm, extrem leistungsfähig, aber mit der Wendigkeit eines Flugzeugträgers. Damit muss man leben. Entweder bis es noch schnellere Prozessoren gibt oder bis Adobe die Kurve zur Nutzung von mehr Threads bekommt. Die Chancen stehen gut, wenn Intel jetzt die Sechskerner salonfähig macht, da kommt auch Adobe unter Druck der Anwender.

CrAzY DiD schrieb:
Es müsste einfach ein ordentlicher Speed Schub her. Dilemma :freaky:
Aber danke euch vielmals, dass ich nun schlauer bin

Du bist mit deiner Hardware fast schon am schnellsten Punkt angelangt. Andere bekommen dieselbe Arbeit auch nicht wirklich schneller hin. Da hilft nur abwarten was Adobe durch das mainstream werden der Multicores mit den Programmen unternimmt.

Jepp, abwarten heisst die Devise. Sehr sehr schade :(:(

kicos018 schrieb:
Einzige Lösung, die dir spürbar den Workflow beschleunigt, wäre dir einen zweiten Rechner hinzustellen um die RAW-Konvertierung aufzuteilen.
Ist es nicht möglich mehre Instanzen von Photoshop auf einem Rechner laufen zu lassen um mehr Kerne voll nutzen zu können?
Klingt für mich sinnvoller, als gleich alles doppelt zu kaufen.

Jedenfalls nicht offiziell vorgesehen, wüsste auch nicht wie

Zurück
Oben