News ATi R700 – Wohin geht die Reise?

Das hängt dann wohl auch mit dem Speicherinterface selbst zusammen.

mFg tAk
 
Was mich wundert ist das der Schritt zu MCP schon so schnell gemacht wird. Denn eigentlich bin ich davon ausgegangen, das man zumingest bei den CPU's irgendwann die Anzahl der Cores explosionsartig nach oben gehen. So das der Chip nach Nehalem (also Gesher) schon in die Richtung Polaris geht und man dann viele einzelne Cores hat und einen Controller; so wie das IBM mit dem Cell Prozessor auch schon ansatzweise gemacht hat (einen Controller (PPU) und 8 einzelne Recheneinheiten (SPU)). Und da haben Grafikkarten ja eigentlich schon den Schritt in diese Richtung längst vollzogen; die Hauptarbeit übernehmen bei G80/R600 ja sowieso die Shader und der eigentliche Core teilt nur noch die Aufgaben zu. Deswegen lässt sich diese Art von Architektur ja wunderbar skalieren, man fügt einfach nen paar mehr Shader dazu und schon ist der Chip flotter.
Wahrscheinlich liegts einfach an der zunehmenden Komplexität und der Ausschussrate, dass es einfacher ist die Chips klein zu halten und dann einfach viele davon auf einen Die/PCB zu stecken. Aber das eine gescheite Verbindung der Chips nicht ganz einfach ist, das hat ja schon die ganze K10-Architektur eindrucksvoll bewiesen. Ist also ein mutiger Schritt von ATi/AMD, vorrausgesetzt die ziehen das wirklich so durch. Sollte das aber so sein und die schaffen die angepeilten 2 TeraFlop beim Topmodel kann sich nVidia schonmal warm anziehen. Vielleicht holen sie ja nach der Meldung endlich mal die nächste Generation aus der Schublade;).
 
Das Problem bei ATI/AMD ist mittlerweile, das sich die Ankündigunen und PR Sachen wirklich klasse anhören aber was dann an finalen Produkten erscheint ist eher mittelmäßig und wenig ausgereift. Siehe R600 / Phenom. Schade eigentlich weil die Sachen potenzial haben.
 
Der R700 soll ja über eine Milliarde Transistoren haben oder?

Aber Nvidia will das schon mit einem Kern erreichen!
 
Hmm, erst übernimmt AMD den Grafikhersteller ATI - soweit so gut.
Dann kommen Gerüchte darüber auf, dass AMD den Physikkartenhersteller Ageia aufkaufen möchte. Hier zu lesen
Und nun wird ein MulticoreGPU vom MulticoreCPUhersteller angekündigt. Ich wittere einen guten Plan hinter AMDs Strategien - sofern sich das mit Ageia bewahrheitet.

Ich vermute / hoffe ja auf eine elegante Multicorelösung. Beispielsweise Ein GPU für die Texturen, einer für Antialiasing, einer für die Shader, einer für die Physik etc. - eine schöne Vorstellung. Wird sich früher oder später wohl auch durchsetzen, das steht außer Frage, jedoch kann AMD/ATI mit den R700 Chipbausätzen einen gewaltigen Schritt in die Richtung gehen und somit in genau diesem Bereich die Fortschritte aller Grafikkartenhersteller anspornen.

Freue mich auf die 4GPU + 4x512MB vRAM Grafikkarten. Je nachdem wie gut das AMD/ATI hinbekommt, muss ich darauf entweder 2 oder 5 Jahre warten.
 
Ah, danke für den Link. Naja, dann hat AMD wohl schon was in Planung für die Physikberechnung.
 
Ich denke, das werden weiterhin einfach die GPU/CPU übernehmen. Eine gesonderte Karte für die Physikberechnung halte ich für großen Quatsch, gibt es nun schon fast 1 Jahr und man profitiert immer noch in keinem Spiel davon.

Wenn schon einige Leute behaupten, DX10 sei unwichtig ... was sagen sie erst zu Physikkarten?
 
@devastor ja da muss ich dir leider teilweise recht geben.

DAMIT profitiert momentan hauptsächlich auf preis/leistungs ebene. cpu-bereich finde ich gar nicht so schlimm, da muss man nicht unbedingt den schnellsten prozessor haben, klar ein paar leute die die power wirklich brauchen (also nicht für spiele) und ein paar kidies die meinen sie brauchen die power für spiele wenn sie sich die benchmarks auf 640x480 low details anschauen und rießen unterschiede sehen.

Aber davon mal abgesehen reicht selbst ein ca. 2,5ghz getakteter k8 x2 zum zocken selbst von crysis aus. das spiel ist wohl trotz ankündigung in der richtugn nicht quadcore optimiert.

bei den grafikkarten seh ich eher ein problem. da war jetzt erstmal der hd2900xt da der schrott war, sorry. obwohl amd-fanboy bin bischen, muss ich das sagen ^^.

jetzt die hd38xx, sind super, aber leider nichts fürs highend.

Dann treiber, das braucht man bis auf vielleicht c&q für cpus halt nicht, daher da kein problem aber bei den grafikkartentreibern hat ati schon probleme siehe einbrüche bei dx10 usw. und linux-treiber, schöne entwicklung aber momentan leider immernoch schrott. die offenen treiber brauchen noch ne weile bs die was sind und der geschlossene kein kommentar, buggy neues aiglx speicherleck...

das problem ist halt das man die rießen erfolge von amd nicht wahr nimmt wenn die konkurenz 2 tage davor was neues rausbringt um denen die show zu stehlen.

wäre die 8800gt paar tage später rausgekommen als die 3870 hätte amd zumindest für ein paar tage von der presse überall lobeshymnen bekommen. aber von viel schlechter zu praktisch gleich gut(zumindest von der preis/leistung) ist schon mal ein guter sprung (x2900xt -> hd3870)

wenn ati mal bei linux endlich mal was zustande kriegen würde würd ich die karten sofort kaufen.
 
Habe bei XBit Labs den Link aufgefangen: R700 Details

Dort sieht man einige Folien über den R700. Scheint interessant zu sein. Ob man denen glauben schenken darf.. kann jemand hier was dazu sagen? Bzw. erklären was die Folien darstellen? Würde mich interessieren.
 
Lotusbloom schrieb:
Ich denke, das werden weiterhin einfach die GPU/CPU übernehmen. Eine gesonderte Karte für die Physikberechnung halte ich für großen Quatsch, gibt es nun schon fast 1 Jahr und man profitiert immer noch in keinem Spiel davon.


Es wird denke ich so werden wie mit den 3D-Karten damals! Erst als Zusatzkarte, später mit der normalen Grafikkarte kombiniert!
Physikeffekte habens aber auch erstmal schwerer, weils eben nur ein Grafikbereich ist und nicht komplett alles revolutioniert wie die 3D-Karten damals! Aber auch die werden in 1-2 Jahren völlig normal werden!
 
ja das ist doch mal gut :) dann muss sich nvidia auch reinhängen mit ihrem g100, d9e oder was auch immer...
hoffentlich macht der R700 genug druck, so dass Nvidia nicht länger ihre wucherpreise herrschen lassen können :>

dann mal auf benches und details warten
 
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